Was mit alten Systemen machen?

frontloop

Ensign
Hi,

was mache ich am besten mit alten, aber noch funktionierenden Systemen?

Ich habe hier noch einen Laptop rumstehen. Pentium 3 mit 900 Mhz. so ein früheres 12" Sub-Notebook. Läuft einwandfrei mit Windows XP, nur brauche ich den Laptop halt nicht mehr.

Genauso mein aktueller Desktop-PC, der jetzt durch einen neuen ersetzt werden soll. Ist ein Athlon 64 X2 4850e mit einer Ati Radeon HD 4850.
Auch der läuft noch sehr gut, ist mir aber halt jetzt zu langsam.

Eine Verwendung dafür habe ich nicht (als NAS oder so verbraucht das Teil einfach zu viel Strom), aber wegwerfen (Schrott) finde ich auch zu schade.

Und verkaufen: Da wird man nicht viel dafür bekommen, so dass ich nicht weiß, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

oder?

Die werden mit einem sparsamen Linux, z. B. Debian mit einer MATE Desktop-Umgebung sogar als Surf- und Arbeitskisten wieder ganz brauchbar.
Auf einem alten Atom-Netbook habe ich das so gemacht und sogar YT-SD geht da drauf ganz brauchbar.

tja recht viel mehr optionen außer wegwerfen oder verkaufen sehe ich nicht wirklich. vielleicht kannst du die sachen auch einfach herschenken für einen flohmarkt. dann haben die anderen die arbeit und es wird nichts weggeworfen.

Dann verschenk ihn an Jemand von dem Du weist dass er knapp bei Kasse ist und sich sowas derzeit nicht leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Soziale Einrichtungen freuen sich wohl darüber. Paar Euro kann man da vllt auch verlangen, nur zu alt sollte die Hardware nicht sein. Schulen werden sich sowas nicht hinstellen.
Frage mal im Umkreis in den Einrichtungen nach, ob die Interesse haben.

@Steffen1st;

Schulen? Das bezweifle ich, die haben oft bessere PCs. Opa, Oma, Neffe, Nichte, Kinder aus der Nachbarschaft.

Ne, das mit Schulen kannst Du vergessen - Ich habe mal eine Zeitlang unsere ausgemusterten PCs (5-6 Jahre alt) an solche Einrichtungen abgegeben - inzwischen werden die kaum noch nachgefragt, weil Firmen Ihre PCs oft schon nach 3 Jahren an diese Einrichtungen weitergeben. Außerdem haben viele ein Problem damit, dass die Geräte (natürlich) gelöscht sind, die hätten gerne gleich noch das Windows mitdabei..

Deine Hardware ist wirklich alt. Ich persönlich privat schmeiße meine alte Hardware auch immer regelmäßig auf den Bauhof, letzthin habe ich die letzen P4 Dualcores entsorgt, mal sehen wann die ersten Core2Duos fliegen..

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter würde sich über solch ein Notebook sehr freuen.

Also es gibt bestimmt jemanden in deinem Umkreis, der auch Kids hat, die sich über ihren ersten eigenen PC(Lappy) freuen würden ;).

Mfg

Vielleicht für eure Bude ? Da wo man Party macht als MusikPlayer , dann muss man nicht immer das Handy anschließen

In einzelnen Teilen bei ebay bringt dir warscheinlich am meisten Geld. Ansonsten ein paar alte Spiele drauf und an Kinder/Jugendliche aus dem Bekanntenkreis abgeben.

Ich glaube nicht, dass eine Einrichtung dein Laptop gebrauchen könnte. Dafür ist er einfach zu alt. Ich würde es eher für kleines Geld Bastlern anbieten. Die könnten vllt noch etwas aus dem Gerät ausbauen, was sie benötigen.

Beim PC bin ich mir derzeit nicht sicher, was man mit ihm anstellen könnte, außer du gibst ihn z.B. bei einer Fahrschule ab, da die Tests digital vorliegen und man so anderen Leuten behilflich sein konnte.

Für die Fahrschule muss das Gerät allerdings einen modernen Browser haben (online-Anmeldung) und auch Videos abspielen können (ja es gibt inzwischen auch Video-Fragen..)

Einfach verschenken, mach ich auch bevor es nur rumliegt und verstaubt.
Gibt immer Leute die sich über sowas freuen.

Wenn du niemanden kennst, dann frag einfach hier im Marktplatz nach, es findet sich sicher jemand ;)

Also den Rechner kann man noch verkaufen, der ist leistungsstark genug.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Einfach verschenken, mach ich auch bevor es nur rumliegt und verstaubt.
Gibt immer Leute die sich über sowas freuen.

Wenn du niemanden kennst, dann frag einfach hier im Marktplatz nach, es findet sich sicher jemand ;)

Genau das, bei mir wird die alte Hardware (abseits vom Ersatz-PC) immer verschenkt.

Ich z.B. habe ein paar Leute im Bekanntenkreis, die es finanziell nicht dicke haben, die freuen sich über jedes Bauteil zum Aufrüsten.

Zurück
Oben