Was muss ich alles kühlen?

LordAngmar

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
136
Ich hab vor meinen Pc aufzurüsten und will nicht an der Kühlung sparen.

Was braucht alles einen Kühler?
Klar, der prozessor und die Graka, aber wie stehts mit Ram- Gehäuse- und Festplattenkühler (und der gleichen mehr)?

Hab gehört, manche haben 3 Gehäuselüfter!

Vielen dank im Voraus
 
Also die CPU braucht natürlich einen Kühler; da gibts am Markt eine breite Auwahl oder du nimmst den mitgelieferten Kühler ("Boxed").
Auf der Grafikkarte sitzt auch ein Kühler; da brauchst du gar nichts dran machen, außer du willst ein Supersilent-System oder overclocken, dann kannst du den Lüfter unter Garantieverlust tauschen (zB gegen den "Arctic VGA Silencer").
Viele Boads haben auf der Northbridge (Verbindungschip zwischen CPU und RAM) einen aktiven Kühlkörper (Ventilator), andere haben dort nur Kühlrippen. In beiden Fällen brauchst du aber nichts dran machen.
Festplatten von Maxtor und Samsung sollte man aktiv kühlen (Gehäuselüfter in der Nähe anbringen), da diese sehr heiß werden. Außerdem sollte man Festplatten kühlen, wenn man sie entkoppelt, da die Wärme ja nicht mehr ans Gehäuse abgegeben werden kann.
Naja und dann brauchst du noch Gehäuselüfter. Einer hinten reicht normalerweise; solltest du einen Bigtower haben kannst du vielleicht noch weitere anbringen. Vordere Gehäuselüfter bringen in der Praxis nur minimale Temperatursenunken, sodass man auch gut darauf verzichten kann.
 
RAM-Kühler brauchst du auf keinen Fall.
Alles weitere hängt von der Hardware ab (poste die am besten einfach mal): Eine moderne 5400er Samsung-Platte braucht beispielsweise nicht gekühlt werden, eine WD Raptor schon :D
Für nen Intel P4 3,4Ghz Prescott braucht man auch ne bessere Kühlung als für nen Athlon64.

Zwei Gehäuselüfter reichen meist, ich hab drei, aber nur auf ca. 1200rpm. Reicht locker.

Wen du allerdings für die Kühlung so ca. 200€ lockermachen kannst kauf dir ne WaKü :daumen:
 
Was hat es mit dieser wasser-Kühlung auf sich, scheint ja ein Bigshot zu sein? :D
 
Wasserkühlung bedeutet eben dass du deine CPU und andere Komponenten nicht mit Luft sondern mit Wasser kühlst.
Du brauchst also die entsprechenden Bauteile für eine Wasserkühlung (bin da auch kein Experte), der Einbau ist aber schwieriger als bei anderen Komponenten und man muss einiges beachten.

Der Einbau einer WaKü geht aber immer einher mit dem zusätzlichen Einsatz von Gehäuselüftern, denn bestimmte Bauteile auf dem Mainboard (zB Spannungswandler oder andere Kondensatoren), die besonders heiß werden, sitzen meistens in der Nähe der CPU um auch vom Lufstrom des CPU-Lüfters "mitgekühlt" zu werden. Exitiert nun kein CPU-Kühler (wies eben bei ner WaKü der Fall ist) braucht man noch zusätzliche Gehäuselüfter, damit einem die Spannungswandler und andere Komponenten nicht durchbrennen => WaKü ist fürn Silent-PC eher nix, dazu teuer und ein bisschen aufwendiger als Luftkühlung. :D

Die Kühlleistung einer WaKü ist aber wesentlich besser als bei Luftkühlung. Wenn du also stark overclocken willst kommst du mit einer Wakü weiter als bei einer normalen Kühlung.

Hier gibts noch nen netten Artikel über Waküs: https://www.computerbase.de/forum/threads/us-wasserkuehlungen-teil-1.82465/
 
Zuletzt bearbeitet:
@User1024
Da muss ich dir widersprechen. Wieso ist eine Wasserkühlung nichts für einen Silent-PC? :confused_alt: Das ist doch meistens mit der Grund für die Anschaffung einer WaKü.

Und dass es bei einer WaKü keinen CPU-Kühler mehr gibt, ist auch falsch. Es gibt keinen CPU-Lüfter mehr, einen Kühler existiert aber weiterhin. ;) Ansonsten stimmt dein Posting, wollt mit diesem Post nur verhindern, dass sich die Leser falsches Wissen aneignen.
 
User1024 schrieb:
WaKü ist fürn Silent-PC eher nix
Du hast in allen anderen Punkten recht, aber warum ist WaKü nichts für nen Silent-PC?
Ich würde sagen, nur mit WaKü sind hohe Taktraten noch wirklich silent zu kühlen.
Die Abwärme der CPU muss nicht mehr durch die Gehäuselüfter abgeführt werden, die kann man dann also ohne Bedenken runterregeln (aber nie ganz abschalten!). Dann noch ein 80er Lüfter Auf die Spannungswandler gerichtet, vielleicht mit einer Haltevorrichtung am Wasserkühler, und dan gibts keine Probs mehr.

Für weitere Infos empfehle ich immer wieder gerne chris.' WaKü Howto. (Sollte ich vielleicht mal in meiner Sig verlinken...)

User1024' Link bezieht sich auf US Wasserkühlungen, also nur mit einschränkungen auf Europäische WaKüs anwendbar.
 
Also eine WaKü brauch ich nicht unbedingt, da ich nicht so viel ocen will, dass ich Spiegeleier braten kann. :D
Hab ich das richtig verstanden, dass ich den gehäuselüfter auch verwenden kann, um frische Luft einzusaugen und ins Gehäuse zu leiten, wenn ich den Gehäuselüfter vorne (an der Front) anbringe?
 
Hab ich das richtig verstanden, dass ich den gehäuselüfter auch verwenden kann, um frische Luft einzusaugen und ins Gehäuse zu leiten, wenn ich den Gehäuselüfter vorne (an der Front) anbringe?
Ja theorethisch richtig. In der Praxis bringen dir zwei vordere Gehäuselüfter vielleicht eine Reduktion der CPU- und Gehäusetemperatur um 1-3°C; es lohnt sich also nicht, weder von den Kosten noch vom Aufwand und der Lautstärke her.
 
Wieso zwei vorne? Einen vorne, einen hinten, damit der Frischluftnachschub gesichert ist.
Oder hab ich DICH falsch verstanden?
 
Neinnein, ich wollte nur sagen dass der Nutzen von vorderen Gehäuselüftern in der Praxis sehr gering ist.
Also 2 hinten ist definitiv besser als 1 hinten + 1 vorne!
 
Ah, gute Sachen brauche halt etwas Zeit :D

Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer^^

Vielen Dank, Leutz
 
hallo auch,

stell doch den Rechner in den Kühlschrank, dann brauchst Du nicht so viele Lüfter, schön leise ist er und Case-Moding ist dann auch gleich dabei. :) :) :)
Kleiner Scherz mal so am Rande.

mfg!
 
das is totaler müll in den kühlschrank. :rolleyes:
schon mal was von kondenswasser gehört?

also frage beantwortet warum nichg in denn kühlschrank. :o
 
Zurück
Oben