Was muss ich beim Anbieterwechsel beachten?

MaShIve

Cadet 4th Year
Hi,

ich will meinen Telefon und Internetanbieter wechseln von T-online zu Net Aachen. Da dies mein erster richtiger Providerwechsel ist, habe ich noch Fragen zu so einen wechsel.

Muss ich meinen T-online anschluss selber kündigen oder macht dies net aachen für mich?

Eigentlich läuft mein Vertrag bei der Telekom noch 6 Monate, kann ich erst danach aus dem Vertrag?

Was sind eure Erfahrungen bei einen Providerwechsel?

Ich will übrigens aus dem Vertrag, da Net Aachen bei mir Glasfaser verlegt hat und ich endlich aus meinen dsl 2000ram vertrag raus kommen kann und da ich doch schlechte Erfahrungen mit der Telekom gemacht habe. Außerdem ist es preisgünstiger.

Gruß

Mashive

das wäre neu wenn ein anderer provider das netzt kündigt(kostenfrei) ;) dass musst du schon selbst machen,ist ja auch nicht schwer. Du kannst erst aus dem Vertrag wenn die 6monate rum sind, ABER bitte 3-4 Monate vor Ende deines jetzigen vertrages ,diesen kündigen sonst verlängert er sich weiter. Kann aber auch sein das du einen Brief bekommst aber ich würde mich darauf nicht verlassen

ja du mußt 6 Monate noch an die Telekom zahlen
du kannst dir aber schon den neuen Anschluss bei Kabelanbietern schalten lassen
die machen auch die Kündigung und Rufnummernmitnahme (Kostenpflichtig) mit dem alten Provider aus

Ich will gerne eben schnellstmöglich wechseln. Bei der online bestellung kann ich für die Rufnummermitnahme meinen alten Provider angeben mit dem vermerk schnellstmöglichst. Wass ich auf jeden Fall vermeiden will, dass ich gleichzeitig bei beiden einen Vertrag habe und bezahlen muss.

P.s: bei Net aachen bekomme ich kostenlos eine Fritzbox 7360. Für 69€ aufpreis eine 7490. Lohnt sich der Aufpreis, weil bis auf usb 3 statt usb 2 sehe ich keinen vorteil für mich. Daher denke ich das die 7360 für mich auch reichen würde.

Was auch immer du machst, kündige um Gottes willen nicht selbst, sondern laß das immer deinen neuen Provider machen. Gibt genügend Leute, die das nicht so gemacht haben und hinterher wochenlang ohne Telephon und/oder Internet dastanden.

MaShIve schrieb:
Ich will gerne eben schnellstmöglich wechseln. Bei der online bestellung kann ich für die Rufnummermitnahme meinen alten Provider angeben mit dem vermerk schnellstmöglichst. Wass ich auf jeden Fall vermeiden will, dass ich gleichzeitig bei beiden einen Vertrag habe und bezahlen muss.

Dein neuer Anbieter regelt die Rufnummernmitnahme und auch die zeitliche Koordinierung, wenn ein Vertrag noch läuft. Bist du unsicher, mach es einfach am Telephon.

MaShIve schrieb:
P.s: bei Net aachen bekomme ich kostenlos eine Fritzbox 7360. Für 69€ aufpreis eine 7490. Lohnt sich der Aufpreis, weil bis auf usb 3 statt usb 2 sehe ich keinen vorteil für mich. Daher denke ich das die 7360 für mich auch reichen würde.

Produktmerkmale vergleichen. Die 7490 bietet außer den zwei USB-3.0-Ports, die aber nur dem Namen nach 3.0 sind, noch WLAN nach 802.11n und 802.11ac im 5-GHz-Band. Außerdem einen S0-Bus, mehr internen Speicher und 4 statt 2 Gigabit-Ports. Mußt du entscheiden, ob das deinen Anforderungen dienlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht 2 Verträge gleichzeitig haben willst, musst du bis zum Ende des Telekomvertrag warten. kannst jetzt kündigen, aber zum Laufzeit Ende. mit dem neuen Provider musst du dann den Vetragsbeginn und Rufnummernmitnahme zum Datum des Telekomendes vereinbaren.
http://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/PDFs/AVM_FRITZ_DE.pdf
die 7360 kann nur 2,4GHz WLan, je nachdem wo du wohnst, kann es da ja durchaus eng werden.

Danke für die vielen antworten.

Leider sind sie doch wiedersprüchlich. Ich habe mir jetzt die Servicerufnummer von net aachen besorgt und rufe dort nächste Woche an.

Zurück
Oben