Anbieterwechsel: welche Glasfaser Anbieter?

@smoochy
es wird zwar eine Kundennummer bzw. Festnetznummer verlangt, man kommt aber durch.
Was das Modem angeht:
Soweit ich weiß, ist das Modem von 1und1 auch das von der Telekom.
Ich hatte damals bei meinem Telekom Anschluss das Modem neu gekauft und werde jetzt bei 1und1 kein neues holen.
Sollte eigentlich funktionieren, wenn Telekom das Modem korrekt ausbucht aus ihrem System.
Und wenn nicht, kann man es immer noch kaufen für ca. 40 Euro bei Amazon, Media Markt und co.

smoochy schrieb:
Eine andere Frage noch: habe noch das Glasfasermodem 1 der Telekom. Müsste das zwangsweise gegen ein 1und1 Modem getauscht werden? Weil das wären noch mal 3€ im Monat mehr.
Nein, das kann weiterverwendet werden. Und bevor du das Modem mieten solltest kauf es lieber :)

Danke für die Info. Ich hatte auch AI befragt, und da kamen so Aussagen, dass es ggf bei der Konfiguration Probleme geben könnte. Drum wollte ich lieber präventiv fragen. Besser als dann am Tag der Umstellung ohne dazustehen.

Falls doch: welches Glasfasermodem, gerne zukunftskompatibel (>1G Ethernet-Anschluss), welches mit möglichst allen Anbietern kompatibel ist, wäre empfehlenswert, wenn ich es mir kaufen müsste?

smoochy schrieb:
Falls doch: welches Glasfasermodem, gerne zukunftskompatibel (>1G Ethernet-Anschluss), welches mit möglichst allen Anbietern kompatibel ist, wäre empfehlenswert, wenn ich es mir kaufen müsste?
Da landest du dann beim Telekom Glasfasermodem 2. Das geht auch mit anderen Anbietern.

Wobei „zukunftssicher“ da relativ ist. Das Gf-Modem 2 ist für GPON, was aktuell meist für Tarife bis 1 Gigabit/s genutzt wird. Schnellere Tarife realisiert, zumindest Telekom, über XGS-PON, wofür es in Deutschland meines Wissens noch keine reinen Modems gibt.

Ich schraube ja jetzt (für mindestens die nächsten 2 Jahre) von 600MBit auf 1Gbit. Aber falls es danach nochmal schneller wird, wollte ich halt nicht wieder ein neues Modem holen müssen.

Ich hab einen UCG Fiber, könnte n SFP+ Modul nehmen. Aber da sind irgendwelche Infos notwendig, die die Internetanbieter nicht rausrücken. Zumindest der AI nach.

Da spinnt die AI mal wieder rum. Ob ein ONT in SFP-Form oder als Gerät mit separater Stromversorgung verwendet wird, macht keinen Unterschied. Du solltest in jedem Fall den normalen Weg des Onboardings via Modem-ID zuerst versuchen. Dies bedeutet, dass nicht der Netzbetreiber oder Provider dir Informationen schuldet, sondern du ihm deine Modem-ID (die sich in dem Fall aus der GPON-SN ergibt) mitteilen musst.

smoochy schrieb:
Aber falls es danach nochmal schneller wird, wollte ich halt nicht wieder ein neues Modem holen müssen.
Schneller als 1 Gbit/s bedeutet mit Telekom als Netzbetreiber nach heutigem Stand auf jeden Fall XGS-PON und dann brauchst du auf jeden Fall nochmal ein neues Modem.

smoochy schrieb:
Ich schraube ja jetzt (für mindestens die nächsten 2 Jahre) von 600MBit auf 1Gbit.
Da würde sich das Gf-Modem 2 eventuell schon lohnen, weil du damit die im 1G-Tarif provisionierten 1100 MBit/s rausholen kannst, dank der 2,5G-Schnittstelle. Mit Gf-Modem 1 bist du auf die 940 MBit/s der 1G-Ethernetschnittstelle „limitiert“.
smoochy schrieb:
Ich hab einen UCG Fiber, könnte n SFP+ Modul nehmen. Aber da sind irgendwelche Infos notwendig, die die Internetanbieter nicht rausrücken. Zumindest der AI nach.
Deshalb ist es AI. Auch die SFP-Module haben eine Modem-ID, mit der du (zumindest bei Telekom) genauso wie mit Modem online kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
smoochy schrieb:
Beherrscht Unify inzwischen DS-Lite mit PCP? Angeblich ist es noch in der Testphase. Auf dieses Problem könntest du eventuell stoßen, solltest du 1&1 abschließen. Es ist dort die Grundeinstellung und du musst dann über den Support auf Dualstack umstellen lassen. Bei der Telekom oder o2 ist es Standard. Das macht aber 1&1 im Allgemeinen, wenn du als Beggründung eine Unify Nutzung ansprichst.

Zuletzt bearbeitet:
_TR_ schrieb:
Ist das normal und richtig so?
Wir haben ja bereits Glasfaser Anschluss und sind ja im Moment noch bei Telekom mit Glasfasertarif.
Hast du eine aktuelle Glasfaser Dose (Anschlusskupplung zum selbst anschließen von Geräten muss frei zugänglich sein) und eine aktuelle Glasfaser ID (fängt typischerweise mit 0 an, nicht mit A/B/C)?
Wenn beides ja, dann ist der Termin wirklich überflüssig.
Wenn nein, wird das entsprechend korrigiert/aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@blastinMot
ja, Glasfaserdose samt ID beginnend mit 0 ist vorhanden.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass wir beim Anbieterwechsel den Vertragsinhaber innerhalb der Familie ändern wollten.
Aber es wurde 1und1 alles telefonisch beim Vertragsabschluss mitgeteilt und vermerkt. Also, Vertragsinhaber bei Telekom ist XY und neuer Vertragsinhaber bei 1und1 soll ZY sein.

Gerade nochmal mit 1und1 gesprochen.
Mein Anliegen wurde an den Spezialisten weitergegeben und ich würde in 1-2 Tagen Rückmeldung erhalten.
Laut 1und1 Support soll es normal sein und dient dafür, dass nur die Leitung geschaltet werden soll.

Soll ich auch die Techniker Hotline von Telekom anrufen und da nachfragen?

blastinMot schrieb:
Hast du eine aktuelle Glasfaser Dose (Anschlusskupplung zum selbst anschließen von Geräten muss frei zugänglich sein) und eine aktuelle Glasfaser ID (fängt typischerweise mit 0 an, nicht mit A/B/C)?
Wenn beides ja, dann ist der Termin wirklich überflüssig.
Wenn nein, wird das entsprechend korrigiert/aktualisiert.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich auch in die Frage einklinke: mein GF Modem 1. Generation hat eine ID, welche mit A anfängt sind dann 6 Ziffern hat.

Habe gestern bei 1und1 bestellt. Während der Bestellung wurde keine Glasfaser-ID abgefragt. Der 1und1 Mitarbeiter meinte, wenn es benötigt wird, würde sich jemand melden.

_TR_ schrieb:
Soll ich auch die Techniker Hotline von Telekom anrufen und da nachfragen?
Bringt dir nichts, da die Telekom Hotline deinen 1&1 Auftrag sowieso nicht so einfach sieht.
smoochy schrieb:
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich auch in die Frage einklinke: mein GF Modem 1. Generation hat eine ID, welche mit A anfängt sind dann 6 Ziffern hat.
Die Glasfaser ID gehört zur Glasfaserdose und nicht zum Modem. Hast du noch eine Klapp-TA (Glasfaserdose mit eingebautem Glasfasermodem?)
smoochy schrieb:
Während der Bestellung wurde keine Glasfaser-ID abgefragt. Der 1und1 Mitarbeiter meinte, wenn es benötigt wird, würde sich jemand melden.
Abwarten. Geh mal davon aus, dass ein Termin gemacht wird um Dose/Beschriftung zu erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.
Zu dem Ding im Keller haben wir keinen Zugang. Kann auch keine Beschriftung sehen, da es in einem Kasten extra eingeschlossen ist.
In der Wohnung habe ich das Kästchen, siehe Foto.

Danke für deine Hilfe

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
smoochy schrieb:

Habe gestern bei 1und1 bestellt. Während der Bestellung wurde keine Glasfaser-ID abgefragt. Der 1und1 Mitarbeiter meinte, wenn es benötigt wird, würde sich jemand melden.
1776162529708.png

rezzler schrieb:
Wobei „zukunftssicher“ da relativ ist. Das Gf-Modem 2 ist für GPON, was aktuell meist für Tarife bis 1 Gigabit/s genutzt wird. Schnellere Tarife realisiert, zumindest Telekom, über XGS-PON, wofür es in Deutschland meines Wissens noch keine reinen Modems gibt.
Falls mal wer ein einfach nur Moden für einen XGS-PON Anschluss sucht, das Huawei EN8010Ts-20 ONT ist auf dem deutschen Markt bei ein paar Händlern verfügbar. Lässt sich per Modem-ID ohne Probleme an einem Telekom XGS-PON Anschluss registrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62, blastinMot, _TR_ und eine weitere Person
Wir hatten ja den 1und1 Glasfaservertrag am Sonntag telefonisch abgeschlossen mit Portierung der Leitung und der Rufnummer von Telekom.
Der 1und1 Mitarbeiter hat alles noch mal Extra vermerkt, dass es einen abweichenden Anschlussinhaber bei Telekom gibt, damit alles korrekt und sauber abläuft.
Also das heißt, der neue Anschlussinhaber ist ein anderer bei 1und1 (aber gleicher Nachname).
Müsste eigentlich nicht längst der Wechseltermin festgelegt worden sein oder mache ich mir da unnötig Gedanken?
Ich habe das Gefühl, dass 1und1 es nicht hinbekommen hat und telefonisch gibt's auch keine richtige Hilfe.

smoochy schrieb:
In der Wohnung habe ich das Kästchen, siehe Foto.
Das ist eine Klapp-TA mit eingebautem Glasfasermodem. Die Beschriftung/Glasfaser ID ist oben in dem kleinen Sichtfenster über der weißen LED.
Die Klapp-TA muss ausgetauscht werden gegen eine aktuelle Glasfaser-TA (Glasfaserdose), da bei der Klapp-TA die Kupplung zum Anschließen eines eigenen Geräts (Glasfasermodem oder Router mit integriertem Glasfasermodem) nicht frei zugänglich ist. Dabei wird dann auch gleich die aktuelle Glasfaser ID aufgeklebt, damit man sein jeweiliges Gerät (GF-Router/-Modem) beim Anbieter registrieren kann.
Da die Dose + Gerät dann separat sind, wird es wahrscheinlich nochmal enger werden in dem Kasten. Da gerne schon mal überlegen was man ggf. entfernen/auslagern könnte.
_TR_ schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass 1und1 es nicht hinbekommen hat und telefonisch gibt's auch keine richtige Hilfe.
Abwarten.

blastinMot schrieb:
da bei der Klapp-TA die Kupplung zum Anschließen eines eigenen Geräts (Glasfasermodem oder Router mit integriertem Glasfasermodem) nicht frei zugänglich ist.

Ich weiß nicht, ob ich dich missverstehe, aber dieser weiße Kasten ist meines Verständnisses nach ein GF Modem. An der oberen Seite steht eine ID (fängt mit A an und hat dann 6 Ziffern). An der unteren Seite siehst du den Stromstecker, und das Ethernetkabel, welches dann zum Router (ohne Modem) geht.
Der Router (UCG-Fiber von Ubiquiti) hat dann eine PPPoE Verbindung mit meinen momentanen Telekom Daten.

1776284146355.png

smoochy schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich dich missverstehe, aber dieser weiße Kasten ist meines Verständnisses nach ein GF Modem.
Das ist eine Klapp-TA (Glasfaser Dose) mit eingebautem Glasfasermodem. Das ist wie gesagt so nicht mehr vorgesehen und wird beim Termin dann geändert.
smoochy schrieb:
An der oberen Seite steht eine ID (fängt mit A an und hat dann 6 Ziffern).
Das ist die alte Glasfaser ID, die beim Termin dann gegen eine aktuelle ausgetauscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und smoochy
Zurück
Oben