Was muss ich lernen...

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.929
...um (ganz dumm gefragt) selbst eine Community nach EIGENEN Wünschen (ohne Vorlagen) zu erstellen?

Also User sollen sich registrieren, einloggen, Fotos hochladen, Nachrichten-Funktion etc.
 
Gar nicht ein paar Tage Googeln sollte reichen. Kann man sich heute alles mehr oder weniger zusammenklicken.
 
Was du suchst, ist vermutlich eine Forumsoftware. Zu lernen wäre da: HTML, CSS, PHP, MySQL, ggfs. Unix und Sicherheitsthemen. Dann mit der entsprechenden Forumsoftware vertraut machen. Führend sind dort Woltlab Burning Board und VBulletin Board (z.B. Computerbase).
 
Also die Grundlagen, in der (meiner Meinung nach) richtigen Reihenfolge wären:

- HTML
- CSS

Dann wenn du ersteres ausreichend beherrschst:
- PHP
- JavaScript
- MySQL (Grundlagen und Umgang mit phpmyadmin)
- JSON


Für alles gibt es tolle Tutorials im Internet, Google wird helfen.
www.de.selfhtml.org
www.php.net

auch hier im CB Forum gibt es unzählige Threads die dir nützen könnten.

:)
 
Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich mich da mal "reinfuchsen"... HTML ist soweit schonmal kein Problem... beim Rest wirds schwierig ;)

Mal so aus interesse; womit ist z.B. Facebook oder meinVZ programmiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll er da vorher noch lernen, er soll sich ein forum mieten, sofortkauf etc. pp.! Alles andere ist ja wohl an den Haaren beigezogen.
 
Facebook und meinVZ sind aller Wahrscheinlichkeit in PHP programmiert. Facebook wurde von Grund auf entwickelt, die VZ-Portale wurden so weit ich mich erinnern kann von Facebook kopiert. Aber bei Plattformen mit der Riesenanzahl User braucht man entsprechend Know-How, Investoren und Infrastruktur. Sowas zieht man nicht mal eben via Frontpage oder der gleichen hoch ;)
Es sollten für den Anfang Kenntnisse in HTML, CSS, PHP (ggfs. JS) und MySQL erforderlich sein, um eine fertige Lösung zu nutzen und entsprechend den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
 
Was Du nehmen könntest ist ein Wordpress-Blog mit einem Forum wie z.B. phpBB-Plugin
 
sasdensas schrieb:
Facebook und meinVZ sind aller Wahrscheinlichkeit in PHP programmiert.
Stimmt nicht ganz. Die erste Fassung war reguläres PHP. Später wurde ein eigener Transformer (HipHop) geschrieben, der aus dem PHP-Code erst C-Code macht und selbigen dann nativ für die Plattform kompiliert. Inzwischen läuft Facebook soweit ich weiß als purer, optimierter C/C++ - Code.

PHP hat nie im Leben die nötige Effizienz, um ne gute Milliarde Accounts zu verarbeiten.


Was braucht man, um eine Community aufzubauen?
Für den Anfang:
- ein gutes PHP-basiertes Board
- ein gutes, klares Template, dass zum Thema passt
- genug Plan, um das Board aufzusetzen und das Template einzuspielen & anzupassen
- Eine richtig gute Idee!

Für ein großflächiges Projekt mit zehntausenden Usern:
- einen verdammt guten Programmierer, der das Ding von Grund auf selbst schreibt.

Ein Fehler bei so ner Community, und der nächste Datenschutzskandal wird durchs Netz getrieben.... und der Verantwortliche zahlt sich im Zweifel blöde.
 
Machs am besten direkt richtig und arbeite mit Perl anstelle von php. Auch wenn php Marktführer ist ist es bei weitem nicht die beste Wahl.

Perl oder C/C++.

Am Ende beißt man sich in den Arsch wenn man ein großes Projekt portieren muss...

- einen verdammt guten Programmierer, der das Ding von Grund auf selbst schreibt.

Mindestens zwei.^.^
 
Eine (gute) Idee ist vorhanden, Domain gesichert... Am Rest haperts ;)

Also Pearl oder C/C++ :mussweg:

Ist denn PHP oder CSS voraussetzung, um mit C++ eine Internet-Community zu schreiben? Sonst fang ich erstmal da an... (HTML kann ich zumindes ein Wenig :D)

Ein langer Weg, aber der ist das Ziel...
 
Zuletzt bearbeitet:
es reicht komplett php Kentnisse - dann nimmst du dir phpBB3, baust dir dein eigenes Forum zusammen und schast was passiert. wenn dir änderungen einfallen schreibst du sie dir einfach in php - und hängst sie ein, wenn dir dort was nicht passt schreibst du es einfach um.

dann noch eigene grafik dazu und fertig.

aber warum das rad komplett neu erfinden wenn es den baukausten schon gibt? - und wenn du bei 0 anfängst NIEMALS fertig wirst(alleine)


p.s. schöne seite ;)
 
omaliesschen schrieb:
Perl oder C/C++.

Am Ende beißt man sich in den Arsch wenn man ein großes Projekt portieren muss...
Bevor PHP auf einem gut eingestellten Server (z.B. mit PHP5-FPM + APC) an seine Grenzen stößt dauert es recht lange. Wenns dann doch etwas dünn wird: Facebooks HipHop-Engine ist frei verfügbar. Bis DAS dann an Grenzen stößt... na ja. Unwahrscheinlich.

Sicher kann man aber auch Perl, Python oder Ruby verwenden... oder direkt einen eigenen HTTP-Dienst in C/C++ schreiben.

Dome87 schrieb:
Also Pearl oder C/C++ :mussweg:
1.) es heißt Perl, ohne a
2.) Nö.. PHP auf einem gut eingestellten Server geht auch ewig weit. Ansonsten gäb es noch Ruby, Python, ASP/ASP.NET, Node.JS,...
Die Wahl der Waffen ist hier vollkommen offen. Kommt ganz darauf an, welche Sprache du fließend sprichst... oder besser: für welche du ein paar wirklich gute Entwickler buchen kannst.

Ist denn PHP oder CSS voraussetzung, um mit C++ eine Internet-Community zu schreiben? Sonst fang ich erstmal da an... (HTML kann ich zumindes ein Wenig :D)
Du wirfst hier mit Dingen um dich... Ich bezweifle, dass du der Aufgabe ansatzweise gewachsen bist.

- um C/C++ einen Webdienst zu schreiben gehört EINIGES dazu.
- PHP hat mit C++ gar nichts zu tun. Beides sind vollkommen unabhängige Programmiersprachen. PHP ist eine Interpreter-Sprache, um die sich der Webserver (z.B. Apache oder MS IIS) kümmert. In C/C++ musst du deinen Webserver quasi komplett selbst schreiben. Unterschied wie Tag und Nacht... dafür ist eine native Lösung in C viel schneller. Macht Sinn ab der ersten Millionen gleichzeitiger Besucher.
- CSS ist IMMER Voraussetzung für Webprojekte. HTML allein kann gar nichts, außer Inhalte strukturieren. Sämtliche Darstellung wird über Cascading Style Sheets gelöst.

Bei deinem aktuellen Kenntnisstand kann ich dir echt nur sagen: Such dir Hilfe, und zwar nicht in einem Forum sondern in Form eines persönlichen Partners, der dir bei dem Projekt hilft und der richtig viel Ahnung von der Materie hat.
Wenn du bei deinem Projekt Fehler in der Sicherheit machst, z.B. in der Verschlüsselung von Passwörtern, reitest du am Ende deine gesamte Community knietief in die Scheiße. Dann hast du einen mörderischen Skandal an den Backen und bist für die nächsten Jahre unten durch.
Außerdem fehlen dir doch offensichtlich sämtliche Kenntnisse hinsichtlich Webentwicklung und Webdesign. Eine gute Idee ist zwar wichtig, genau so wichtig ist aber auch eine gute Umsetzung, die du nicht gewährleisten aknnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
fang erstmal mit phpBB an, installier es und probier erstmal rum. was eigenes schreiben kannst du vergessen glaube ich!
 
Theorie und Praxis....
Was genau soll deine Community denn können? Für Facebook-Clone fällt mir gerade kein Fertig-System ein, da müsstest du dich wirklich mit sehr fähigen Leuten hinsetzen. Wenn du hingegen ein Forum als zentralen Punkt nutzen willst: Warum das Rad neu erfinden? Nimm phpBB oder kauf dir ne Lizenz von vBulletin.

Mit deinem bisschen Bücherwissen wirst du nichts aufsetzen können, dass sonderlich weit führt. So etwas ist eher Aufgabe für professionelle Anwendungsentwickler, die den Kram mindestens 3 Jahre lang gelernt haben oder aber eher einen Hochschulabschluss in dem Bereich vorweisen können.
Ich hab ne Menge praktischer Erfahrung, und ich würde so ein Projekt direkt ablehnen, das wäre mir allein 5 Nummern zu groß.
 
Dann muss ich wohl versuchen, meine Idee zu verkaufen, wenn ihr wirklich KEINE Chance seht, dass ich (egal wie lange es dauern würde!) sowas selbst auf die Beine stellen kann. :(
 
zum letzten mal - du kannst es alleine auf die beine stellen -> phpBB3* - 100erte plugins, grafikselber erstllen fertig. in einer woche steht das forum, dann kannst du schauen ob die community kommt, eigene plugins entwickeln fertig. und wenn die community riesig ist, kannst du immer noch alles selber neu machen.

*oder anderes baukasten prinzip.
 
Könnt ihr in diesem Zusammenhang forumieren.com empfehlen? Oder gibt es bessere Alternativen. Ich weiß ja nicht, in wie weit meine sehr individuelle Idee wichtig auf einen Anbieter ist.
 
Zurück
Oben