Was muss ich lernen...

Würde es selbst aufsetzen.. Oder hast du da absolut keinen Plan?

FTP Zugang? mySQL Datenbank vorhanden?

Hast du denn einen Hoster? (bplaced wäre zu empfehlen, wenn du (erstmal) kein Geld ausgeben willst)

Deine? Seite ist auch nicht sehr ansprechend.. http://www.seitefueralles.de/

Zuletzt bearbeitet:
FTP und MySQL ist vorhanden, auch bei Alfahosting.

Dass meine Seite (noch) nicht ansprechend ist liegt daran, dass sie erst seit 2 Tagen online ist. Andererseits ist das auch immer Geschmackssache, andere finden sie gut... Geht bei der Seite auch mehr um funktionalität...

Bei meinem Vorhaben ist das natürlich was anderes ;)

Als erstes: Ein CMS aussuchen, das du dann mit deiner Community-Plattform kombinieren kannst.
Danach: Für dieses CMS (und die Plattform) ein passendes Template käuflich erwerben und einrichten.

Ehm Seitefueralles? Erstmal was ist denn der Zweck? Ne Linksammlung? Kannst du auch auf localhost legen oder einfach ne Favoritenliste im Firefox erstellen. Verstehe den Zweck nicht.
Außerdem: http://www.seitefueralles.de/style.css The requested URL /style.css was not found on this server.

Eine Favoritenliste im Firefox wird schnell unübersichtlich.. außerdem hat man gewisse Nachrichten nicht, die auf der Seite regelmäßig aktualisiert werden, entsprechende Ergänzungen sind noch in Planung... Außerdem kenne ich genug Leute, die froh sind, wenn sie den Browser starten können, entsprechende Lesezeichen verwalten setzt denen das P ins Auge... Es gibt noch kein CSS-Design für diese Seite ;)

Daaron schrieb:
Bevor PHP auf einem gut eingestellten Server (z.B. mit PHP5-FPM + APC) an seine Grenzen stößt dauert es recht lange. Wenns dann doch etwas dünn wird: Facebooks HipHop-Engine ist frei verfügbar. Bis DAS dann an Grenzen stößt... na ja. Unwahrscheinlich.

Hi Daaron,

mir hängt PHP leider schon zu den Ohren raus. PerlCode sieht besser aus. Das Feeling ist ein ganz andres. CPAN etc.

Und verschiedene Benchmarks belegen "angeblich" dass es PHP deutlich überlegen ist.

Warum also nicht von beginn an die bessere Wahl treffen. PHP wirkt irgendwann kitschig.

C/C++ ist ungeeignet für Anfänger.

PS: Wenn der TE Lernstark ist kann er evtl. bei mir anheuern. Such derweil noch einen Partner der mir unter die Arme greift. Kaffee holen und so. SSH gibts gratis.

Daaron schrieb:
Stimmt nicht ganz. Die erste Fassung war reguläres PHP. Später wurde ein eigener Transformer (HipHop) geschrieben, der aus dem PHP-Code erst C-Code macht und selbigen dann nativ für die Plattform kompiliert. Inzwischen läuft Facebook soweit ich weiß als purer, optimierter C/C++ - Code.
Und wenn es in PHP programmiert wurde, und dann nach C++ für eine effizientere Ausführung transpiliert wird, ist es immernoch in PHP geschrieben. Wie es ausgeführt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Daaron schrieb:
PHP hat nie im Leben die nötige Effizienz, um ne gute Milliarde Accounts zu verarbeiten.
Und wie konnte Facebook alles bewältigen, bevor sie HipHop hatten? Henne-Ei-Problem :D
Es würde für Facebook auch ohne HipHop funktionieren, aber dann bräuchten sie eben wie vor HipHop 20-30% mehr PHP-Server, denn soviel ist HipHop schneller, also auch keine Welten. Facebook erzählt zwar gerne von einem 5x Speedup, aber das hat komischerweise niemand nachbenchen können, außer in synthetischen Benchmarks.

omaliesschen schrieb:
Hi Daaron,

mir hängt PHP leider schon zu den Ohren raus. PerlCode sieht besser aus. Das Feeling ist ein ganz andres. CPAN etc.
Und der nächste fängt dann an, dass Perl-Code kacke ist und Ruby viel besser und vor allem die Gems etc. Dann kommt einer an der Java in den Himmel lobt, dann Node.js.
Und mit etwas Glück kommen auch Randgruppen wie Haskel, Erland, Clojure und Co. zur Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Lernstark? Naja, habe meine Homepage innerhalb von ein paar Stunden ohne HTML-Vorkenntnisse erstellt; hab mir aber auch Russisch innerhalb von ein paar Monaten per Selbstlernen beigebracht... vielleicht klappt das bei Programmiersprachen auch so gut :D

Nanana. Nicht so schnell. Eine Homepage ist das noch nicht zumal ich Baukasten Elemente sehe.

Das lernen von PHP, Perl geht schnell.

Wie man es sauber anwendet ist wieder was anderes. Viele Tutorials im Netz sind durchtränkt von schlechten Konzepten.

Ist komplett selbst "geschrieben"! Wo bitte siehst du Baukasten-Elemente? (Bis auf den Banner und Facebook?)

Ich seh z.B. eine JS anonymous function.

<meta name="generator" content="Webocton - Scriptly (www.scriptly.de)">

<script>(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1";
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>

<script type="text/javascript">
var _tcq = _tcq || []; _tcq.push(['sidebar', '3d3314ee04', 'right-middle']);
(function() { var e = document.createElement('script'); e.type = 'text/javascript'; e.async = true; e.src = 'http://widgets.tcimg.com/v2/sidebar.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(e, s); })();
</script>

Ein paar Links, eine Liste und Fertigelemente.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vom eingebundenen Counter und FB?! Scriptly ist der Editor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und was sucht der Editor in den meta tags?

PS: Was für eine Community würdest Du gerne aufbauen?
edit

Zuletzt bearbeitet:
Automatisch beim Erstellen von Dateien dort... Hab ich noch gar nicht drauf geachtet...

Wenn ich meine geplante Community hier öffentlich beschreibe... Ist die Idee bald keine einzigartige mehr ;)

Fast alles was es bei Facebook gibt; allerdings ohne "gewisse" spezifische Funktionen Klingt vielleicht 0815, aber nur dann, wenn man nicht weiß, was ich meine - und das verrate ich so natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben