Was muss man bei einem BIOS-Update beachten bzw. wie funktioniert es?

Die Version 1.36 hat unterschiedliche Flashtools für verschiedene Systeme, die automatisch erkannt werden (X86 oder X64 Betriebssysteme) und zusätzlich noch die Dateien für Dos um z.B. von Diskette zu flashen.


Die Batchdatei startet eine Abfrage um das Systemes zu ermitteln, dann startet eben dafür das Flashtool (winflash ist darin enthalten = hma136.exe)

@echo off

set UMAROM=HMA136.WPH
set UMAWFEXE=HMA136.EXE
set UMAWF64EXE=HMA136.EXE


cls
if (%PROCESSOR_ARCHITECTURE%)==(x86) goto WindowsMode
if (%PROCESSOR_ARCHITECTURE%)==(AMD64) goto OSx64

:DOSMode
cd DOS
echo *********** Homa / Homa_2 BIOS Flash Utility ***********
REM ***************************************************************
REM *** Just modify the above part ********************************
echo Notice:
echo 1. This procedure may replace your BIOS!
echo If you don't want to do it, press Ctrl-C to cancel.
echo 2. Make sure you plug in the AC adapter before flashing BIOS.
echo If not, DO NOT flash!
echo 3. This utility will check if the battery capacity is over 30%%.
echo If not, it will stop to flash the BIOS.
pause
Es sollte das Ladekabel angeschlossen sein und die Batterie über 30% geladen sein, sonst startet es gar nicht.

Du möchtest eine andere CPU ins Notebook einbauen, weisst Du denn ob die überhaupt unterstützt wird? Im Bios finden sich keine Hinweise dazu, das andere CPU-Unterstützung gewährleistet wird.
 
Kann ich mir dann sicher sein, dass es funktioniert?Brauch ich nur den Anweisungen folgen,brauche ich keine Diskette um zu flashen?

Zum Prozessor:
Ich möchte mit dem Intel Pentium T4300 aufrüsten.Ich hab mal im Internet geschaut und in einem Forum stand, dass der T4300 unterstützt wird.

Forumeintrag:http://forum.notebookreview.com/acer/452148-acer-5230e-cpu-upgrade.html

I have the T4300 in an Acer Extensa 5230E (was a Celeron 900 single core, GL40) which works perfect for me.
 
nein, brauchst keine.

Zip runterladen, entpacken, Bios.bat starten und den Anweisungen folgen.

Drücke rechts und als Administrator starten!!! auf die Bios.bat

Also musst du 1.34 und nicht die 1.36 laden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht, hab ich falsch gelesen:

erst auf 1.36 updaten und dann erst den Prozi wechseln!
 
Eine Frage habe ich noch:

Der Prozessor (T4300) sollte auf meinem Notebook laufen.Aber-wenn er nicht erkannt wird,ist dann mein PC im Eimer oder muss ich einfach wieder den alten einbauen?
 
Ok,danke für deine Hilfe!Werde auf 1.36 flashen und den Prozessor mit Wärmeleitpaste kaufen!

Ich find´s zumindest komisch warum in der Bedienungsanleitung beim Prozessorwechsel nicht steht, dass man WLP auftragen muss...Oder ist das nicht zwingend?
 
Jo,hab ich auch gesehen.Dann war das alles,vielen Dank! ;)
 
Zurück
Oben