Was muss neu?

Hallo,

nach langer Zeit hat es vermutlich mein. Board, Prozessor oder Speicher hingerafft und ich sehe es nun als Anlass mal aufzustocken. Dazu würde ich gern wissen, was für Teile (siehe Signatur) ich noch behalten kann, wenn ich auf Mittelklasse (500-600€) ausgeben kann/will?

Peripherie bleibt und wenn Teile wie Kühler und Netzteil noch State of the Art sind, freut und schont es die Geldbörse.

Wozu nutze ich es?
Immo spiele ich hauptsächlich Games wie WarThunder oder Warships, es soll aber auch GTA V nachkommen.

Grafikkarte kann auch noch 1-2 Tage warten und ich würde bis dahin meine GTX275 weiter nutzen (geht noch zum spielen) bis die neue Grakaserie kommt (steht ja förmlich in den Startlöchern).

Gehäuse soll mal das Cooltek G3 werden, was seht ihr an Platzproblemen bei Kühler und Graka? - immo wird aktuelles Gehäuse weiter genutzt.

nicht ganz einfach dir zu neuen teilen zu raten, wenn du nur vermuten kannst, welche von deinen jetzigen defekt sind :-)

vermutlich mein. Board, Prozessor oder Speicher hingerafft

Neue Grakaserie?

Das ist mir neu.

Die RAM, das Gehäuse, NT. Kühler - kannst Du verwenden mMn.

Und was defekt ist, das solltest Du aber vorher mal austesten.

Wäre gut zu wissen, ob der RAM noch in Ordnung ist, dann könntest du dir hier auch schon wieder 50 € sparen und einfach den alten RAM weiterverwenden.
Ansonsten CPU einen i5 4460, B85 Board oder H97 Board. Da kann man schon mit rund 250 € weg kommen. Bleiben noch 350 € für eine Grafikkarte, zb. R9 390, GTX 970. Aber da für dich sogar die 275 GTX noch ausreicht, reicht dir vielleicht auch eine R9 380, packt GTA natürlich nicht in sehr hohen Grafikeinstellungen. Ach und die "neuen" Grafikkarten sind schon seit ein paar Wochen draußen!

Für das Cooltek G3 brauchst du auch wieder einen anderen CPU Kühler. Würde hier eher auf ein normales Gehäuse setzen. Das G3 ist ja auch ein HTPC Gehäuse.

Also den Speicher kann ich testen, wird aber im Fall der Fälle nicht alle 4 Riegel betreffen.

Das G3 soll es mal werden, wenn der PC vom Schreibtisch in die Schrankwand wandern soll.

Graka, okay hab halt schon ein halbes Jahr mit meiner letzten Information hinterher gehangen was die AMD 3.. Reihe anging.
Ergänzung ()

So ich hab's denk ich, es scheint ein Ding zwischen meinem Mainboard und meiner Crucial M4 gewesen zu sein. Der SATA Port von der Festplatte läuft nicht mit der SSD. Mit verschieben auf einen anderen Port startet das Gerät. Eine normale HDD funktioniert dort...komischer Weise, meine SSD am anderen Port aber auch.
Ne Idee, mit welcher Software ich Sinnvoll und Zielsicher die SSD testen kann?
In die Mainboard Bootreihenfolge komme ich nur über das Bios, nicht über das POST Screen Bootreihenfolge. Das lässt mich vermuten, dass es das Mainboard ist (aktuellste Bios Version hatte aber vor ein paar Wochen nix verbessert).

Okay, klingt einläuchtend. Da mein PC im Moment wieder läuft (da ich den Fehler gefunden habe), kann ich ggf. warten sofern es Sinn macht den Release von Skylake Prozessoren abzuwarten.

Zurück
Oben