Was passiert eigentlich bei Herunterfahren?

Kokujou

Lieutenant
Hallo~
Eine kleine triviale Frage. Ich frage mich immer wenn mein Computer herunterfährt, was da eigentlich passiert, besonders da es so lange dauert.
In W10 ist es ja auch recht neu, dass der Computer erst "herunterfahren" anzeigt, dann ausgeht und dann manchmal gar nicht aus geht. oder ne Minute braucht.

Ich hab mir das herunterfahren immer als schließen aller Anwendnungen und fertig vorgestellt. Also dass es quasi keinen Unterschied macht ob man herunterfährt oder einfach den Notschalter drückt solange man vorher seine Arbeit speichert.

Bei mir geht das Herunterfahren innerhalb von maximal 5 Sekunden. Keine Ahnung was bei dir los ist.
Schau halt das weniger Anwendungen laufen, dann geht es schon schneller.
Autostart ausmisten, Windows pflegen...

bei mir dauert das auch keineswegs lange. herunterfahren und nach paar sek ist das ding aus

Okay das mit dem Hybrid probier ich mal aus... 5 Sekunden klingt schon eher danach.

Also ich schließe alle anwendungen autostart ist leer gefegt, soder die startenden Dienste sind ausgemistet. Bis auf Windows Dienste natürlich^^
Ergänzung ()

Okay der Schnellstart ist deaktiviert. Ich bin mal gespannt. Hoffentlich dauert das jetzt beim staten nicht dafür umso länger, wer weiß XD n
Der dauert auch viel zu lang aber ich glaub das liegt an meinem Bios und ich hab zu viel "Respekt" um daran rumzupfuschen XD

Es kommt immer ein wenig darauf an was und wie viel läuft, welche Einstellungen aktiviert sind (wie z.B. Hybrid, usw.), etc.

An sich beendet das OS alle offenen Prozesse Stück für Stück, wartet bis diverse Hintergrundservices sich ordnungsgerecht beendet haben und fährt alles sicher herunter. Drückst du irgendeinen Notschalter nimmst du dem Rechner ja quasi den Strom weg oder entreißt mindestens dem Betriebssystem die Kontrolle und killst es einfach, was ja auch so gewollt ist, aber zu Problemen führen kann, gerade wenn sich irgendwelche Windows Systemservices noch um diverse Updates, Einstellungen usw. im Hintergrund kümmern, von denen du als User aber nichts mitbekommst. Daher sollte man natürlich den Software Shutdown immer verwenden, denn alles andere ist nicht umsonst nur eine Notfalllösung wenn die Software streikt :)
Bei mir dauert das alles, ohne Schnellstart (aka Hybrid), je nach den noch offenen Programmen ca. 10 Sekunden oder, wenn alles geschlossen ist und quasi größtenteils nur Windows noch verbleibt, irgendwas im einstelligen Bereich. In der Regel nichts, was mich ansatzweise nerven würde. Hab aber auch das System seit zig Jahren auf SSDs liegen, die beschleunigen das ganze durchaus noch ein bisschen.

Herunterfahren ist wie schon gesagt wurde eher ein Standy modus ohne Stromverbrauch)standard unter Windows 10).

Die Treiber und was man sonst noch so aktiv hat, werden auf die Festplatte geschrieben und können beim nächsten starten des PCs von dort aus einfach in den Ram geladen werden ohne es vorher verarbeiten zu müssen.
Das spart viel Zeit beim starten, dauert aber teilweise etwas länger beim Herunterfahren.

Bei mir limitiert das Herunterfahren aber die HDD im System.....die geht nach ein paar Minuten aus, und wird dann zum Herunterfahren nochmal aufgeweckt......bis die angelaufen ist, dauert das leider eine Weile.

Ein wichtiger Hinweis dazu wäre, ab und zu mal einen "Neustart" zu machen....also nicht aus und an sondern wirklich "Neustart" auswählen....dann werden die Treiber usw wirklich neu geladen und Laufwerke neu eingelesen.
Sonst erkennt Windows z.B. eine neu eingebaute SSD nicht oder Fehler werden nicht behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und cm87
Hast du (k)eine SSD?

Ich habe eine SSD :) umso mehr verwundert es mich wenn ich minutenlang nen Blackscreen sehe nachdem das "Herunterfahren" schon ausgeblendet ist aber alles noch läuft.

Und ich hatte schon normales "Herunterfahren" ausgesucht, kein Energiesparen. Ich schalte nachdem ich höre dass der Lüfter aus ist auch alles komplett mit Strom ab. Also das dazu. Aber den Schnellstart hatte ich wohl aktiv, der ist jetzt aus, danke für den Tipp!

Ich hab übrigens auch ein Program installiert dass regelmäßig auf meine festplatten schreibt... allerdings hab ich davon 4 Externe angesteckt also joa ^^ Ich hab gehört die Schlafen schnell ein das hat bei mir zu rucklern geführt.

4 Externe Festplatten immer dran?
Entferne sie mal probeweise - es würde mich wundern wenn der PC nicht innerhalb von 5 Sekunden runterfährt. :confused_alt:

naja sie sollen ja halt konstant dran sein aber vielleicht werden sie ja bei Hochfahren schon im Bios geladen... das könnte man mal ausprobieren... vielleicht kann man das laden im Bios deaktivieren sodass sie wirklich nur vom Syste geladen werden

Kokujou schrieb:
umso mehr verwundert es mich wenn ich minutenlang nen Blackscreen sehe nachdem das "Herunterfahren" schon ausgeblendet ist aber alles noch läuft.
Hast du auch den Schnellstart in den Energieoptionen deaktiviert? Ansonsten anzumerken: aktuelle Systeme drehen (je nach Konfiguration) gern noch mal 5-10 Sekunden die Lüfter nach. Hat einfach ne Art "Sicherheitskühlung" zur Grundlage. Das System ist schon weg, aber die Komponenten werden quasi noch ein bisschen nachgekühlt, die warme Luft aus dem Gehäuse gepustet, etc. Kam früher erst bei Netzteilen, dass die noch etwas weiter gedreht haben, mittlerweile beobachte ich das auch hier und da bei meinem System. Wenn das bei dir wirklich minutenlang ist dauert es schon unnormal lang, da müsste man mal genauer schauen, was dafür die Ursache ist. Den Versuch mit den externen fände ich auch nicht schlecht für den Anfang :D

Naja beim Runterfahren sind sie auf jeden Fall dran aber sie könnten den Start beschleunigen wenn sie weg sind^^ Das Probiere ich aus.
Hoffentliich gibts ne entsprechende Option im Bios meins ist nicht das neuste.
Falls es keine Option im Bios gibt, glaubt ihr es geht noch anders außer sie abzustecken? XD

Ich weiß ja nicht welches Mainboard du hast; aber verschiedene Mainboards haben verschiedene Bootzeiten (trotz z.B. ansonsten komplett identischer Komponenten).
Vielleicht hast du ein besonders "lahmes" MB, was nicht nur lahm bootet sondern auch runterfährt!?

Das wäre natürlich richtig doof... dann muss ich wohl damit Leben... oder wirklich mal ein neues Bios flashen.

Moin Moin ich habe auch mehrere sekunden lang einen blackscreen bevor er ausgeht. Je nach Ram Menge wird auch mehr auf die Platten geschrieben. Aber minutenlang sollte das nicht dauern.

Ja manchmal passiert das als hätte er sich aufgehängt. Ich hab mal 5 Minuten gewartet, dann hatte ich die Schnauze voll und einfach ausgemacht. Ich hab das bis jetzt auf jedem W10 Rechner gesehen, daher meine Verwunderung.

Okay, Leute! Vielen Dank!
Nicht nur das Herunterfahren ging gestern viel schneller sondern auch das Hochfahren, nachdem ich das Fast Boot Option angemacht habe. Und das Windows-Hochfahren ging wie gewohnt recht schnell, keine Verlangsamung durch das Fehlen des Schnellstarts :)

Dankeschön!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben