Was passt wo rein - FAQ ?!

Kellerkind93

Cadet 1st Year
Tag allerseits,

ich suche ein allgemeines FAQ über die Frage "Was passt wo rein?"
Also:
Welcher CPU in welches Mainboard,welche Graka in welches Mainboard,usw.
Ich hab nirgentswo im Internet so ein FAQ gefunden.
Ich weiß, dass das Mainboard für die Grafikkarten den passenden Sockel brauch(bsp pci),aber ich möchte gern allgemein wissen was wo rein passt.
Ich brauche auch keine Hilfe bezüglich des Zusammenstellen eines Pcs, ich bin mit meinem immernoch zufrieden:P

Kennt ihr so ein FAQ bzw. kann mir jmd eine Zusammenfassung geben,wo ich dann beim Zusammenstellen eines Pcs achten müsste?

Ich danke für eure Antworten!

Mfg

Ich verstehe irgendwie dein Problem nicht ganz ... Also beim CPU und Mainboard muss halt der Sockel kompatibel sein, der RAM passt logischerweise in den passenden Steckplatz auf dem Mainboard und die GraKa muss halt auch in den entsprechenden Steckplatz passen (PCI, PCIe (1.0,1.1,2.0) oder AGP). Die Festplatte und alles andere einfach über SATA, oder halt IDE, nur musst du darauf achten, dass auch ausreichend Plätze (SATA oder IDE) vorhanden sind. Als Netzteil halt schauen, aber meistens brauchst du ein ATX Standart-NT.

mfg Chuck

öhm,
ganz einfach:

Alle CPU´s passen auf den Sockel den sie haben. Ausser bei AM2/Am2+/am3
am3 cpu´s passen auf Am2+ , andersherum gehts (meines Wissens) auch!
Am2+ CPU passt auch auf Am2 board.

Nur musst du halt immer auf die HP der Hersteller schauen ob die CPU unterstützt wird.
das kann man bestimmt net in einem FAQ Finden.

PCIe Grafikkarten passen auf PCIe Slots
AGP " " " AGP "
Das selbe bei PCI!

Nur musst du da schauen, das die PCIe Schnittstelle volle 16x Lanes hat. es gibt zB beim P43 Chip bei Intel das Gigabyte EP43 DS3! ES hat 1x PCIe 2.0 (etwas neuere PCIe Schnittstelle) und 1x PCIe 1.1(das "ältere" aber auch gute) , aber die PCie 1.1 stelle hat nur 4 Lanes. D.h. weniger leistung!

AM2 (+) CPUs passen nicht auf AM3 Mainboards/ Sockel.

PCIe 1.1 stellen exakt halb so viele Lanes zur Verfügung wie PCIe 2.0, nicht 1/4. Da selbst die Bandbreite von PCie1.1 die meisten Grakas nicht füllen können, wird man selten einen Unterschied merken. Aber da es schon recht günstige Boards mit PCie 2.0 gibt, würde ich so eines kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
scud1337 schrieb:
Alles passt nur da rein, wo es auch passt!

Vielen Dank,danach hab ich gesucht.

Danke an den Rest.
Ok,wie ich jetzt gemerkt hab gibt es nicht so wirklcih ein FAQ davon.
Dann ist es ja gar nicht so kompliziert wie ich es gedacht habe.

Tut mir leid für den unnützen Thread,wenigstens bin ich jetzt ein wenig schlauer.

Mfg

Na ganz einfach jeder Mainboardhersteller (Asus, Gigabyte, ASRock, MSI, Foxconn, DFI usw.) hat doch auch ne Webseite und dort sind auch alle aktuellen und auch nimmer so ganz aktuelle Mainboards gelistet und in den Beschreibungen bzw. technischen Dokumentationen steht doch genau drin welche CPU, Grafikkartensteckplätze (PCIe, AGP) und RAM Steckplätze (DDR/DDR2/DDR3) vorhanden sind bzw. was verbaut werden kann.

Als Beispiel mal das ASRock A790GX/128M mit Sockel AM2+

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A790GX/128M&s=

1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. AM3 CPU Ready
3. Supports CPU up to 140W
4. AMD 790GX + SB750 Chipsets

* Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU, and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3300 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* Supports ATI™ CrossFire™ and Hybrid CrossFireX™
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, orange @ x4 mode)

Man muss doch nur beim Hersteller schauen und lesen dann hat man alle Infos, eine generelle Webseite wo alle zig tausende verschiedene Mainboards von verschiedenen Herstellern gelistet sind gibt es nicht und die wäre wohl extrem umfangreich wen mal mal alle Mainboards der letzen 6-8 Jahre nehmen würde und die verschiedenen Sockeltypen wie Slot1, Sockel 370, Sockel 478, Sockel A, Sockel 754, Sockel 939, Sockel 940, Sockel AM2, Sockel AM2+, Sockel AM3, Sockel 775, Sockel 1366 und noch diverse Server Sockel System ...

Zurück
Oben