Was passt zu ner HD4870?

Maier89

Cadet 3rd Year
Hi,
Will mir ein neues Mainboard und nen neuen CPU kaufen.
Was würdet Ihr mir denn vorschlagen? Wie ihr oben schon rauslesen könnt hab ich ne ATI GeCube HD4870 und die will ich jetzt noch net austauschen. Ich weiß jetzt net soll ich auf Intel gehen oder auf AMD? meine Preis begrenzung liegt bei 300 Euro.

Danke für eure Antworten.

mfg
Maier

Sorry hab vergessen zu erwähnen das ich den PC hauptsächlich zum zocken verwende....
Hab da mal gehört das Dual Core da besser wäre. Stimmt des nicht?

Vergiss mal die Aussage das ein Dualcore besser ist. Ein Dualcore mit 3Ghz ist nie schneller als ein Quad mit 3Ghz. Und immer mehr Spiele profitieren von mehr als 2 Kernen. Eigentlich gibt es schon eine ganze Reihe, nur gibt es leider immer noch Hardcore Dualcore Verfechter.

Ich würde im Leben keinen meiner Quads gegen einen Dualcore mehr tauschen schon gar nicht für Spiele. UNd für derzeitige Preise würde ich Grundsätzlich zu einem Quad greifen sofern man nicht grade einen Office PC oder HTPC zusammen baut.

stimmt nur bedingt...die meisten spiele können schlichtweg nur 2 kerne benutzen, multicore >2... ist aber immer mehr in entwicklung und im kommen (GTA IV)

Mit den Phenom II bist du auf der zukunftssicheren UND gamingfähigen seite...würde allerdings den Phenom II 940 BE
nehmen....die lassen sich nämlich beide ca. gleich hoch takten, und die 200Mhz/Kern sind auch keinen Mehrpreis von 50€ wert.

Meine allerdings im Luxx irgendwas zu lesen gehaben vonwegen 920 hat mit bestimmten boards probleme/passt ned kA....ergibt fr mcih aber keinen sinn..ist ja immerhin am2+ und der sockel is ja auch ausreichend vertreten

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr damit einverstanden seit nehm ich:

CPU:
AMD Phenom II X4 940 Quad

Mainboard:
MSI Motherboard K9A2 CF-F

danke scho ma für eure Antworten

Wer hat dieses schrottige AM2+ MSI Board vorgeschlagen?

Das ist nicht empfehlenswert.

Nimm das Gigabyte GA-MA770-UD3

Sorry aber hab mir ein halbwegs akzeptables raus gesucht das bei amazon schnell verfügbar is weil ich den pc am we brauch ^^
lass mir aber gern ein besseres vorschlagen des Crossfire hat und schnell verfügbar is.

Dank scho ma
Ergänzung ()

was sagst zu dem?
MSI DKA790GX Mainboard Platinum

CF kannst du mit diesem Board (und dem Gigabyte) vergessen, da es nur 1x PCI-E 2.0 x16 hat.

Auf dem 2ten Slot nur PCI-E 2.0 x8.

Das nimmt einiges an Leistung weg bei Crossfire/SLI.

Für CF bei AM2+ ist ein 790FX Board optimal, kostet aber auch einiges und übersteigt dein Budget von 300€ wahrscheinlich mit einem PII940BE.
http://geizhals.at/eu/?cat=mbamd2p;asuch=790fx&sort=p

Edit: Das MSI Platinum 790GX ist besser, aber auch nicht für CF geeignet.

Naja dann belass ich es erst ma bei dem CPU und bei dem Board:MSI DKA790GX
wart dann den nächsten Monatslohn ab und hau mir dann ein neues Board rein.

Danke nochma für eure Antworten

Naja 2x x8 PCIe Lanes anstatt x16 kommt nicht immer zum Tragen kostet im Schnitt ca. 5% maximal 10% Performance.

(hängt irgendwo von der Auflösung der damit genutzten Bandbreite ab.)

Board kauf lieber das hier: Gigabyte GA-MA790X-UD4

CPU wäre auch das hier ein guter Kompromiss:

http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

Naja vorerst nutz ich ja so und so nur eine HD4870
und ein Monat tuts des Board ja auch oder?

Bei den neuen Karten und Spielen, kostet das mehr an Leistung wenn CF denn mal gut skaliert.

Wenn man sich CF nicht zu 100% leisten kann, dann soll mans lassen und nicht beim Board sparen.

Da hat man dann noch mehr Probleme.

Als ob nur MultiGPU nicht schon reichen würde.

@Maier: Ja reicht für einen Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir lieber gleich was vernünftiges - warte halt zur Not einen Monat,

Das MSI ist Mist - das wirst Du kaum wieder los werden. ;)

als erstes mal vorab... von CF und/oder SLI würde ich von vornherein abraten, ich denke kaum das du mit einer auflösung über 1900x1200 zocken wirst und dafür reicht dir deine Singlekarte...

besser du investierst jetzt 30 euro mehr statt dir später ein neues board zu kaufen und dein ein monat altes board wirste dann auch schwer wieder los, von den MSI brettern kann ich auch abraten...
und hier meine kaufempfehlungen...

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a415253.html
Brett: http://geizhals.at/deutschland/a398001.html
und wenn es umbedingt 2x PCI-e 16x haben muss dann nimmste dieses: http://geizhals.at/deutschland/a398000.html

Greetz

Also des Board is jetzt leider scho versandt... Konnte nich mehr stornieren....
Krieg ich auch mit dem Schrottboard ^^^voll Grakka und CPU Leistung?
Wenn nich dann schick ich nämlich sobald ich hab zurück und kauf eins des ihr mir vorgeschlagen hab obwohls meine finanzielle Lage mom. eigentlich nich zu lässt.

Natürlich bekommst du die volle GraKa (mit einer Karte) und CPU Leistung mit dem Board.

Eon-Deon schrieb:
Vergiss mal die Aussage das ein Dualcore besser ist. Ein Dualcore mit 3Ghz ist nie schneller als ein Quad mit 3Ghz. Und immer mehr Spiele profitieren von mehr als 2 Kernen. Eigentlich gibt es schon eine ganze Reihe, nur gibt es leider immer noch Hardcore Dualcore Verfechter.

Ich würde im Leben keinen meiner Quads gegen einen Dualcore mehr tauschen schon gar nicht für Spiele. UNd für derzeitige Preise würde ich Grundsätzlich zu einem Quad greifen sofern man nicht grade einen Office PC oder HTPC zusammen baut.

Hallo,

also das Spiele bei mehr als 2 Kernen noch skalieren mag bei einigen sehr neuen Titel ja der Fall zu sein, aber ein Quad Core ist da trotzdem überdimensioniert. Hier sollte man einen Phenom II X3, der zur Zeit der einzige Trumpf von AMD ist in die Auswahl mit einbeziehen. Ich glaub kaum das der 3. geschweige den der 4. Kern oft belastet bzw. ausgelastet wird. Ausserdem ist die Leistungsaufnahme eines 4-Kerner von AMD ziemlich hoch.

AMD Phenom II X3 720 (Boxed, OPGA, "Heka", Black Edition) 122,90

Wenn man jetzt ein relativ teures Motherboard mit dem AMD 790FX Chipsatz möchte, sollte man über ein AM3 Board mit DDR3 Speicher nachdenken. Hier ist halt die Anschaffung von DDR3 nötig und sprengt dann den Rahmen von 300 Euro. Früher oder später wird man jedoch umsteigen müssen.

Gruß

Tikonteroga

Also bin sicher kei pro auf dem gebiet deswegen hier mal ne Frage:
wieso is des board dann scheiße wenn ich nur mit einer grakka nutzen will?

So schlecht ist das Board auch nicht, hat nur eine unterdurchschnittliche Performance bei SATA/USB.

Das sollte bei diesem Preis halt nicht sein :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben