Was rausholen aus diesem System

gläkua

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
569
also wollt mir jetz ne neue kiste zulegen, wie in der kaufberatung geschrieben und das
sys. hier zum lan pc "aufrüsten"
er soll keine neuen games berechnen müssen sondern nur
für cs, quake, bf 1942, wc3 usw. reichen
gut das tut er jetzt auch schon aber "neuere" spiele wie bfv, und sonst so
wärn natürlich gut...

so jetz das sys.

cpu: amd athlon 1300 + "thunderbird" sockel a (taktung 13x 1000mhz)+ shice cpu lüfter ->
wird demnächst gewechselt(>5000 u/m is einfach zuviel...:\)

mobo: ecs k7s5a

ram: 512 mb sd-ram noname(memtech)

graka: nvidia geforce 2 mx 200

so also graka wird auf jeden fall gewechselt gegen eine geforce 4 oder 5 oder radeon 9xxx

dann ram wird erweitert mit mind. 256 mb oder ist es schlauer den sd-ram raus und ddr ram rein?(board hat 2 sd-ram und 2 ddr-ram bänke) ich weis aber nich mit welcher taktung der ddr ram dann läuft...

was wäre eien angemessene cpu füt das system?

und mobo einfach lassen...oder nicht?

natürlcih wäre alles tauschen am besten xDD
aber das ganze sollte sich auch in einem geregelten geldramen halten...

vielleicht habt ihr ja ein paar vorschläge für mich ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was rausholen aus diesem saystem

hmm, graka ist klar, eine gf 4200 ti zb. wird sich günstig besorgen lassen.

ram würde ich um weitere 512 mb sdram aufrüsten, da du ja schon nen 512er riegel hast.

cpu versuchen so weit es geht zu übertakten und dann weiter sehen.

wenn du alle drei dinge neu anschaffst, kannste auch noch nen neues board nehmen, und das war ja nicht der sinn des ganzen oder?

mfg

3r3bus
 
AW: Was rausholen aus diesem saystem

ja ne neu kaufen nich ^^

ist eine radeon 9200 se besser als eine geforce 4200ti oder nicht?

ja das mit den 512 mb wird schwer den günstig zu bekommen aber mal schaun ;>

oc hab ich noch keine erfahrungen aber mit nem copper silent 2 drauf dürft schon was
gehen oder?
 
AW: Was rausholen aus diesem saystem

Das Board ist echt der letzte Mist. Sorry. Hat einen alten SIS Chipsatz der absolut ne Bremse sogar für den Thunderbird ist. Hatte ich auchmal das Ding. Hat kein Monat gedauert und habs damals gegen ein Asus A7V266-E getauscht. Kann ich mich noch dran erinnern.

Meines erachtens lohnt es sich nicht auchnur einen Euro in die Aufrüstung zu stecken, da das Board immer ne Bremse ist.
Logo ist ne GeForce 4 Ti 4200 schneller als ne 9200se. Um Welten.
 
so sucker hat mich dezent überzeugt ein neues board zu holen ;>
was is da zu empfehlen?
auf jeden fall ein nforce2...dürfte ja nicht schlecht sein...
ein asus vielleicht?
 
wenn du das anfängst, wird ja doch nen neuer rechner draus... versuch doch erstma, was mit der cpu auf dem board geht. oder ist oc gar nicht drinn?

klar ist der chipsatz mist, aber als zweitrechner.... und mit dem ram würd ich vll. auch erstma warten 512 mb geht ja einigermassen und weitere 512 kannst nachrüsten, wenn du mal welche günstig siehst.

mfg

3r3bus
 
also oc mit dem board is schlecht ;>

ja muss mal schaun, weil wenn ich jetz so 50 euro oder bissl mehr investieren würd, könnte schon was zamgehen...

copper silent 2 10 euro
graka so 20-30 euro(da könnts dann sogar eine 9600(pro) werden)
mobo 20-30 euro
 
Mit dem AMD 1.3 und einer Ti 4200 sind es schon zwei welten zur alten MX 200.
 
ja hmm...gibts kein gutes board mit sd-ram bänken?

nt dürft reichen... codegen 300w
 
gläkua schrieb:
ja hmm...gibts kein gutes board mit sd-ram bänken?

nt dürft reichen... codegen 300w

Netzteil reicht nicht. Codegen 300W :skull_alt:
Die c't hat einige hintereinander bei 80% Auslastung in einem Netzteil-Test geschlachtet und AMD hat es seinerzeit lediglich bis zum Duron 1300 freigegeben.

Das K7S5A ist nicht so schlecht, wie es hier geredet wird. Nur ist das Board für Gamer lediglich 3. Wahl und für Übertakter nur nach Hardware-Modifikationen einsetzbar.

Bei Speichererweiterungen sollte man darauf achten, dass das Board ein wenig zickig ist. Speziell Konfigurationen mit 2 x DDR laufen nicht in jedem Fall stabil. So musste ich für 2 x 256MB DDR400 von MDT den FSB - Takt von 133Mhz auf 124Mhz zurücknehmen (nur mit Overclocker - BIOS möglich). Alternativ hätte ich zum Löteisen greifen müssen, um die Betriebsspannung des Speichers zu erhöhen.

Generell ist es nützlich, die FAQs zum K7S5A im ECS-Forum durchzulesen.
http://www.ocworkbench.com/ocwb/ultimatebb.php?/forum/35.html

Hier läuft derzeit übrigens seit einer Woche wieder ein K7S5A, nachdem mein 8RDA+ sich erst einmal mit Kondensatoren-Seuche verabschiedet hat (wenn ich Glück habe, wird gerade noch das BIOS-Setup erreicht). War zwar ein bisschen schneller, verbrauchte auch dank funktionierendem Bus Disconnect bei Bedarf weniger Saft, wird aber ohne Austausch von ca. 10 - 20 Elektrolytkondensatoren wohl nicht wieder zuverlässig laufen. Mal sehen, was eher vorbeikommt: Ein wieder vernünftiges Preisniveau bei den kleinen A64 - Prozessoren, ein brauchbares Board mit nForce2 - Chipsatz oder eine Handvoll Kondensatoren.

Eine zeitweise Aufrüstung eines K7S5A lohnt sich keinesfalls, wenn man die Komponenten nicht garantiert wieder z.B. auf einem A64 - System einsetzen kann.
 
so werd wahrscheinlich das tun was 3r3bus meint...copper silent 2 und neue graka
evtl. noch ram drauf und dann hochtakten...wenn ich des board schieß is es auch nich so schlimm...

aber nochmal wegen sd-ram
sd-ram riegel sind sch...teuer und gehen bei ebay für mind. 30 euro weg...
theoretisch könnt ich den riegel verkaufen und dann dafür nen ddr- ram kaufen ;>

@ interlink: kannst mal n link zu dem hacky bios geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm....ja ok ;>
ja hab das bios schon gefunden, aber weis noch ich so ganz wie ich es flashen soll...
 
hmm....naja da steh man sollte cd ner diskette vorziehen oO
aber ok diskette wär nich so schwer
aber wie mach ich ne bootdisk *duck*
 
na am einfachsten, unter windows Arbeitsplatz - > rechte maustaste auf diskettenlaufwerk ( A: ) klicken - > formatieren - > häkchen bei MS-DOS-Startdiskette erstellen -> auf starten klicken - > warten bis fertig.
gibt andere/bessere möglichkeiten, aber diese genügt.

dann die beiden dateien auf die disk kopieren und von dieser in dem entsprechenden rechner booten. dort vorher natürlich A: als erstes bootlaufwerk im bios einstellen.

dann "[name_des_flashprogramms].exe [name_biosfile].rom" eintippen

mfg

3r3bus
 
Zurück
Oben