Was sagt einem "Logical data error" auf einem USB Stick?

renegade2k

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
106
Hallo.

tl;dr: ich würde gern wissen, was einem "logical data error" auf einem USB Stick zu sagen hat?
Ist der hinüber? Oder muss man den quasi nur einmal "langsam" neu formatieren?

lange Version:
Ich habe versucht meine PS4 neu zu installieren und und das Systemsoftware Image runter geladen und wie es sich gehört auf ein USB Stick gemackt.
Die PS4 meldet dann kurz darauf: die Datei ist defekt.
Ich: :freak: ehm ... what?! Kann doch nicht sein!
Nochmal neu geladen, auf den USB Stick gepackt ... "datei ist defekt!"
Ok, also MD5 hash des Image gesucht, ein MD5 generator tool geladen.
Original hash vs herunter geladene Datei -> ok
Original hash vs USB Stick -> Fehler
Datei gelöscht und auf den USB Stick nochmal kopiert
Original hash vs USB Stick -> nun ok
top :daumen: Stick rein in die PS4 -> "Datei ist defekt" :grr:
Stick wieder in den PC -> Original hash vs USB Stick -> Fehler

Darauf hin hab ich den Stick mit CheckFlash geprüft und sehe diverse "logical data error".
Sagt mir aber erst einmal nichts, darum habe ich google bemüht und komme nur auf vage Informationen. Meistens ist der Tenor "ach, logische Fehler sind ja nur halb so schlimm...".
Nur wenn dann genau sowas passiert, dass die Datei eben nicht in ihrem originalen Zustand gelesen werden kann, finde ich das schon ziemlich fatal :confused_alt:
 
Klingt erstmal so als hätte der USB-Stick ein schuss weg, was passiert den wenn du nen anderen verwendest?
Lohnt sich ja kaum da groß energie rein zu stecken.
 
@schiz0 das ist ein Intenso AluLine 32GB von Amazon. (also direkt Amazon und kein Zwischenhändler)
Es ist kein Fake-Stick. Ich kann auch volle 32GB drauf schreiben und auch auslesen, nur eben mit vereinzelten Fehlern mittendrin ...

@Fujiyama 32Gb kostet halt nicht die Welt, das ist klar. War jetzt nur verwundert, dass viele meinen, die Fehler seien gar nicht schlimm. Aber wenn es eben eine Datei zwar weiterhin lesbar lässt, aber inhaltlich beschädigt, finde ich das doch schlimm. Dann ist das DIng halt einfach nur Schrott und punkt.

Dachte jetzt nur, nicht dass es ein reiner "Softwarefehler" ist, denn man vielleicht durch neu formatieren (so einfach ist es nicht, schon ausprobiert ^^) o.ä. beheben kann. Dann wäre es natürlich zu schade den einfach zu entsorgen
 
Wird dir jetzt nicht helfen aber Intenso ist im Grunde nur eine Handelsmarke, dahinter verbirgt sich alles mögliche (meist Schrott) und das seit sehr vielen Jahren. Fing damals schon mit den billigen CD Rohlingen an.

Setz auf was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also ehrlich gesagt kaufe ich (wenn es denn güsntig sein soll) seit X Jahren Intenso Produkte.
Und tatsächlich, diese bunten Plastik-Sticks waren alle samt Schrott.
Nach etwa 2 Tagen in Betrieb geben die den Geist auf. Und das kam bei 30 von 50 Stück vor.
Sonst hatte ich nie Stress mit deren Produkten.
Klar, es waren nie die schnellsten, aber dafür eben deutlich günstiger als Konkurrenz.
Wenn ich ordentliche Sticks haben will, setze ich persönlich auf Adata.
Diesen hier (als 16GB Variante) benutze ich seit über 9 Jahren :daumen: Und ich gehe nicht gerade sachte damit um.
 
Nimm zum Testen h2testw, das zeigt dir nach einmaligem Beschreiben und anschließendem Probelesen an, ob der Stick defekt ist oder nicht, inklusive einer aussagekräftigen Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und renegade2k
was an intenso Sticks günstig sein soll wüsste ich gerne... Ich bin seit Jahren bei SanDisk und selbst deren günstigste Sticks sind probably...
 
@itm ... ich mache es einfach mal wie der ottonormalverbraucher
1. amazon
2. suche "intenso 32gb usb stick"
2a. da ich weiss, dass die plastiks sticks Müll sind, sortiere ich diese aus und lande als erstes bei dem besagten aluline für 5,15€
3. suche "san disk 32gb usb stick" und lande beim SanDisk Ultra für 5,89€

qed
 
Ich würde zwar den Ultra Flair nehmen (die kosten ganze 6€...) ... aber wenn dir Sticks von einem Hersteller reichen der jeden Flash Müll verbaut (hama, intenso). Und mit dessen Produkten du schon 60% Fehlerquote hattest nehmen willst...
 
Zurück
Oben