Was sagt ihr zu diesem Notebook? (Gaming)

chillichip

Cadet 3rd Year
Hey!
Mein alter Laptop hat leider den Geist aufgegeben und jetzt brauche ich einen neuen.
Gleich vorneweg: Ich will einen Laptop und keinen Desktop-PC, weil ich ihn auch zu Freunden, in die Schule etc mitnehmen werde.

Ich will damit hauptsächlich Surfen (Youtube) und spielen (Black Ops 2, Battlefield 3 und auch die nächste "Generation", also BF4 bzw CoD Ghosts etc)
Dabei würde ich zB bei BOII gerne nur auf Grafik setzen und nicht auf unrelevante Details wie Schattenrealistik und so! Das heißt, von mir aus kann der Schnickschnack weg, solange die Texturen und das HUD schön sind.

Ich habe bei einem Computerfachhandel nachgefragt, und dort wurde mir dann folgendes Notebook empfohlen:
Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk

Ich habe aber von meinem alten Laptop noch eine 64x Version von Windows 7, das mir auch besser gefällt als Win 8 und deswegen bin ich auch nicht bereit, 140€ oder so mehr zu bezahlen.

Desswegen habe ich mir das rausgesucht, ist dasselbe nur "blank", also ohne Betriebssystem:
http://geizhals.at/acer-aspire-v3-772g-747a8g1tmakk-nx-m74eg-006-a958215.html

Als ich dann nochmal beim Computerfachhandel nachgefragt hab, ob sie das Gerät auch ohne haben, wurde mir dringenst empfohlen, Windows 8 darauf zu verwenden, da es dafür "ausgelegt" sei.

1. dazu: Stimmt das eurer Meinung nach?

2.: Ist das ein guter Gaming-Laptop?

3.: Könnt ihr mir ein besseres Notebook im 800-900€ Bereich empfehlen? Ich finde eigentlich, dass das hier schon recht viel für den Preis bietet, aber da die GraKa ja irgendwie nicht wirklich DAS wahre ist, weiß ich nicht so recht :s

4.: Wäre es evtl. bei dem Modell möglich, im Nachhinein eine bessere Grafikkarte einzubauen?

Zu 2.: Ich weiß, dass ich einen Stand-PC nehmen sollte aber darauf habe ich keine Lust.

Danke!
Lg, chilli

Man kann aktuelle Spiele damit spielen, aber gerade bei BF3 und erst recht BF4 wirst du dich mit mittleren Details ohne FullHD zufrieden geben müssen.

Grafikkarte im nachhinein wechseln: Eher nicht.

Win7: Musst schauen, ob es Treiber gibt.

Das Aspire kannst du vergessen, es gibt keinerlei Wartungsmöglichkeiten und damit ist throtteling vorprogrammiert und damit wars das mit zocken.

Die Grafikkarte kannst du nichtmal erreichen und die verbaute ist für Spiele in Full HD ungeeignet, besonders mit dem langsamen Speicher.

Das ist ein Multimedianotebook und nichts für ambitionierte Gamer.

Schau mal bei Schenker vorbei www.mysn.de und konfiguriere dir da ein schickes Gamingnotebook, aber wenn du auch noch BF4 darauf spielen magst und weitere kommende Titel, dann rechne über 1000 Euro ein.

Zuletzt bearbeitet:
Schade..

Naja wenns sein muss verzichte ich auf BF4.

Wo kann ich denn nachsehen, ob es die Treiber für Win7 gibt?

Was genau bedeutet throtteling? Ist das behebbar?

Zu mysn: Ich hab mich dort mal umgeschaut und irgendwie hab ich da das Gefühl, man wird ver*rscht... ich habe eine relativ günstoige Basis gefunden, in die man alles einbauen kann (zB Quadcore i7) außer eine gescheite Grafikkarte!
Ich habe nur die besten Komponenten reingetan und bin auf etwa 650€. Da könnte ich mir mit meinem Budget ja noch eine relativ gute GraKa einbauen lassen, aber nein... geht ja nicht.
Ich weiß, dass das vl an einem Platz- oder Kühlungsproblem liegt aber das ist mir im allgemeinen so bei jeder Seite aufgefallen, bei der man sich Notebooks zusammenstellen kann.
Dann gibt es auch welche, die als Basis schonmal 950€ kosten und da ist nichtmal ein gescheiter Prozessor drin...

Ich wäre also dankbar, wenn mir jemand ein System mit einem Budget von bis zu 1000€ (was aber schon Schmerzgrenze ist :D ) zusammenstellen könnte. (Ich verzichte halt auf BF4. CoD Ghosts wird ja wahrscheinlich wieder keine Grafikrevolution bringen, also sollte ich da ja einigermaßen abgedeckt sein, oder?

Lg, Chilli

Throtteling bedeutet das heruntertakten der CPU bei zu hohen Betriebstemperaturen.
Da durch die Lüfter permanent auch Staub ins Gehäuse gelangt, fällt es dem System zunehmend schwerer für ausreichende Kühlung zu sorgen und daher taktet sich der Prozessor und die GPU herunter, um weniger Wärme zu produzieren.

Für aktuelle Notebooks gibt es leider immer seltener Win7 Treiber, wenn du auf Nummer sicher gehen magst hilft nur eine Mail an den Support der entsprechenden Firma/Herstellers.

Bei Notebooks sind Grafikkarten i.d.R. nicht tauschbar, das ist nicht nur bei Schenker so, sondern generell.

Das XMG A522 ist gerade im Angebot mit einer GTX660M und i5-3230 für 869.-
Mit i7 kostet das gleiche Gerät 945.-

Mehr als eine GTX660M ist für dein Budget schwer zu realisieren.

Hmm..
Okay also das XMG A522 hört sich recht verlockend an aber ich denke schon, dass eine bessere Grafikkarte möglich wäre, vgl mit dem von Yann1ck vorgeschlagenen: MSI GT60 mit der Geforce GTX 670m!

Letzteres wäre ja ein Traum (auch wenn es "nur" ein 15 Zoller ist, bei der Leistung nehme ich das in Kauf) aber soweit ich das sehe, kann man den nur mit Betriebssystem kaufen, oder?
Denn ohne wäre es ja wieder um ein großes Stück billiger, was mir natürlich recht wäre^^
Die haben keine Konfigurationsmöglichkeiten oder doch?

Btw: Da steht, dass da als CPU "The latest 3rd generation Intel® Core i7/i5 Processor" verbaut ist. Ich würde aber gerne wissen, welche genau? :s

Komisch, da steht, dass da eine GTX 675MX drin ist und nicht die GTX 670M .. Und, dass es auch ohne Betriebssystem verkäuflich ist :D
Weiß jemand, wann es rauskommt? Ich habe nämlich gerade Ferien und die will ich ausnutzen xD

In etwa 3 Wochen laut NBB.

Bei ebay gibt es das jetzt schon, aber für 1099.-, ansonsten mal bei den Preissuchmaschinen schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja 3 Wochen sind mir schon etwas zu lang :s

Ist denn das Throtteling bei Acer wirklich so ein großes Problem? Denn die GT 750M 4GB (im Aspire V3 verbaut) soll gerade mit den 4GB die GTX 660M schon übertreffen. Aber andererseits ist zB beim A522 die 660M mit GDDR5 drin :S

Ich habe mir mal einen A522 konfiguriert, aber ich hätte Fragen dazu:
Unbenannt.png
Alsooo....
1. Bin ich mit dem Preis nicht gaaanz zufrieden.. Wisst ihr, wo man da sparen könnte?

1.1: Es gibt 2 mal den i7 zur Auswahl:
Einmal mit 2,40-3,40GHz und einmal mit 2,70-3,70Ghz.
Ich hab hier mal den mit höherer Ghz-Zahl genommen, ich weiß aber nicht, ob der die 117€ Unterschied wert ist. Kann mir da wer Infos geben?

2. Steht auf der Seite was vom "Killer Wireless-N", ein Gaming-wireless-netzwerkmodul-iregndwas, das die verbindung Onlinespielen verbessern soll oder so.
Was sagt ihr, funktionert das oder ist das nur Placebo? Und falls es was Gutes ist und ich es dazunehme: Ich weiß nicht, wo man das beim Konfigurator auswählen kann :s

Lg, chilli

Zuletzt bearbeitet:
Ja throtteling stellt bei jedem Notebook ein Problem dar, welches länger im Einsatz ist und das nicht über entsprechende Wartungsmöglichkeiten verfügt.

Ich bezweifle sehr stark, dass die 750 mit DD3 Land gegen die 660M mit DDR5 sieht ;)
Die Menge des RAM ist dabei übrigends völlig unerheblich.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html

Fürs spielen würde dir der kleinste i7 der vorletzten Generation reichen, der i7 ist nur deshalb eine bessere Wahl als der i5, weil er vier echte Kerne mitbringt, die i5 haben im mobilen Bereich nur 2 Kerne und SMT.
Anders gesagt, der allerkleinste i7 bei Schenker reicht locker, jede erhältliche mobile GPU limitiert eher als der i7.

Ich hab schon Gutes über das Killer Wireless Lan gehört, aber ich brauchs nicht ;)

Ausserdem lässt sich eine WLAn Karte jederzeit per Steckplatz nachrüsten, wenn also das Budget nicht so gross ist lieber das ganz normale Modul wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon an die 1000€ rangehen willst, dann kauf dir kein GE60 oO... dann lieber noch etwas sparen und hier zugreifen:

http://www.notebooksbilliger.de/len...k/eqsqid/b1e8bce5-e4c6-483b-b4dc-1b26c3fc0de5

Neue Haswell CPU und SLI Grafik neuer Generation, auch wenn es "nur" eine GT ist, sind die beiden zusammen deutlich besser als eine GTX660M... Tastatur und Touchpad sind nicht spitze, aber fürs gaming reicht es aus (da hat man ja eh ne Maus). Generell: Desktop natürlich deutlich leistungsfähiger für denselben Preis.

Da ist noch 24 GB SSD Cache Speicher mit drin, was das System stark beschleunigen sollte.

Genau, dann hast du Microruckler und, falls das gleiche Barbone wie beim Y580, auch keine Möglichkeit zur Wartung.
Warum einem so ein NB über 1000.- Euro wert sein sollte verstehe ich nicht, es sei denn, Lenovo hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Nichts für ungut, die Daten lesen sich super, aber wenn ich nur daran denke, was der Vorgänger an Rückläufern und Reparaturen verursacht hat, man muss nur googeln und hat jede Menge Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das y580 und hatte nie Probleme, soviel dazu. Und Mikroruckler waren schon immer ein Problem von SLI, aber nicht von Notebooks alleine. Außerdem ist es einfach nicht lohnenswert noch 1000€ für ein über 1 Jahr altes GE60 auszugeben meiner Ansicht nach.

Man hat zwei Wochen Rückgaberecht, von daher geht er ja kein Risiko ein.
Ich kann mir vorstellen du wolltest mit "Barbone" etwas sagen, aber was weiß ich nicht, Mainboard? Netzteil? Gehäuse? Lüftung? Alles zusammen? Spezifizier bitte mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, dass du keine Probleme hattest, du weißt aber auch, dass sehr viele Käufer eben deswegen unzufrieden sind und warum die Katze im Sack kaufen, wenn das Geld knapp ist und er offensichtlich kurzfristig ein Notebook benötigt?

Mit den Schenkermodellen macht man nichts verkehrt, die sind bewährt und von SLI halte ich ganz persönlich nichts, egal ob im Notebook oder im Desktop, die gefühlte Spielgeschwindigkeit hinkt den Realitäten immer hinterher.

Wenn AMD, wie groß angekündigt, demnächst Mikroruckler abstellen kann beim Crossfirebetrieb dann mag sich das ändern.

PS: Was das Y500 angeht hast du Recht. Da ich das nicht hatte sondern den Vorgänger wusste ich von den Touchpadschwächen nix. Ebenso scheint eine 760M oder 765M die bessere Lösung zu sein als ein SLI Betrieb von 2 750M.

Wo wurde ein GE60 empfohlen???

Zu dem von mir empfohlene GT60. Es ist meiner Meinung der Gaming Laptop mit dem besten PLV. Die GTX675MX sollte schneller sein als ein 750 SLI oder gleich schnell und das ohne Microruckler und die schlechte Wartbarkeit des Y500 (laut iTzZent, aber dem kann man da vertrauen). Außerdem ist dir Verarbeitung und die Kühlung besser, da es sich um ein echtes Gamingnotebook handelt und nicht um ein hochgezüchtetes Multimedia Notebook. Also wenn du drei Wochen warten kannst und dir die Größe und das Gewicht egal sind ist der Laptop wirklich der Beste, den du kriegen kannst. Die Mehrleistung rechtfertigt den Aufpreis auf jeden Fall.

du könntest eine eGPU nutzen

Zurück
Oben