Was sagt ihr zu diesem Notebook? (Gaming)

zu 1. MSI verbaut grundsätzlich die schnellste Version der Nvidia GT Serien, in diesem Falle mit GDDR5 VRAM. Acer verbaut grundsätzlich nur den langsamen GDDR3 VRAM, Lenovo hingegen GDDR5 VRAM, spielt aber gerne an der Taktschraube.

zu 2. Die GT650M Version war die 1. GE60 Version, gefolgt von der GTX660M Version (übertaktete GT650M). Bei der aktuellen GE60 Version wird erstmals auf die neue Prozessorgeneration (Haswell) gesetzt. Des weiteren gibt es einen weiteren mSATA Slot (2 sind nun vorhanden). Die GTX765M Version des GE60 besitzt dazu auch noch ein Keyboard mit Hintergrundbeleuchtung. Das Gehäuse ist bei allen 3 Versionen gleich geblieben.

zu 3. Brauchen und bekommen... das sollte wohl relativ egal sein. Niemand zwingt dich, das mitgelieferte OS zu benutzen... und wenn du die 1TB HD nicht brauchst, kannst du sie ausbauen und verkaufen. Das von mir gepostete Gerät ist ein Angebot, deswegen ist es so günstig.

zu 4. Ein starker Dualcore ist mehr als ausreichend um aktuelle Spiele in hohen Details darzustellen. Es gibt allerdings auch Spiele und Anwendungen, welche von 4 Kernen profitieren und somit besser laufen... da du aber recht wenig ausgeben willst, musst du halt GENAU wissen, ob du 4 Kerne wirklich brauchst. Bedenke bitte, das Geräte mit Quad-Core Prozessor fast immer bei weitem mehr Strom verbrauchen und somit wärmer werden. Für um die 900Euro bekommst du nunmal keine HighEnd CPU samt HighEnd GPU... da heist es, entweder -> oder.

zum GT60: Ich weiss gar nicht, wie du auf das GT60 kommst, denn das gibt es nirgends für dein Preisbudget.... MSI verbaut aber als Extra noch ein Keyboard mit Hintergrundbeleuchtung. Das GT60 gibt es übrigens mit sehr vielen unterschiedlichen Grafikkarten.... GTX670M, GTX675M, GTX680M, GTX770M, GTX780M aber der Name bleibt immer gleich. Eine Übersicht sämmtlicher MSI Gamingnotebooks findest du hier: http://www.msi.com/product/nb/#/?sk=Gaming Series Das chiliGREEN Mobilitas PJ1509 ist übrigens baugleich zum MSI GT60, beide nutzen das gleiche Gehäuse...

Mit GTX670MX/GTX675MX gibt es das GT60 nicht, da hat Notebooksbilliger (mal wieder) eine falsche Angabe gemacht. Das dort angebotene MSI GT60-75X285FD besitzt eine GTX675M, welche um etwas langsamer und etwas heisser wie die MX wird ist. Die GTX675M kann auch nur maximal 2GB verwalten, bei die GTX670M 3GB ansprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jedes Barebone mit ganz vielen verschiedenen Hardwareaussattungen!!!!!!!!!!!!

Das solltest du dir unbedingt merken. Das beim GE60 Test keine GT750M erwähnt wird liegt daran, dass der Test von vor einem Jahr ist. Bei PC Hardware gilt, dass der Markt sich alle 1,5 Jahre komplett ändert (hierzu: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz). Die GT750M gehört zur neuen Generation und ist deswegen nicht erwähnt. Es handelt sich um eine übertaktet GTX660M. Außerdem ist das Barebone für diese neue Generation etwas geändert worden. Den Klavierlack gibt es nur noch auf dem Deckel die Hanfballenauflage ist Alu. Das von iTzZent empfohlene Modell hat aber keine Tastaturbeleuchtung. Die gibt es erst mit der GTX765m als GPU. Ja... Auch von diesem Notebook gibt es verschiedene Ausstattungen ;)
Ergänzung ()

Zu langsam :/

Das GT60 scheinst du ja jetzt gefunden zu haben ;) Bist du sicher, dass es sich nicht um eine veränderte Version handelt, bei der eine GT675MX eingebaut ist? Als Student oder Schüler bekommst du es nochmal 40€ zu günstiger. Wenn man dan noch ne Crucial M4 mSata SSD reinpackt (kostet ca. 80€ bei 128GB) und die eingebaute HDD verkauft und durch die beim TE vorhandene 2,5" HDD ersetzt bekommst man ein perfektes Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
MSI selber erwähnt nirgends, das es das GT60 mit MX Grafikkarten gibt. Die Angabe von 2GB VRAM deutet auch dadrauf hin, das es sich um die ältere Fermi Version handelt.

Hier eine Auflistung der MSI Barebones http://www.msiwhitebook.com/ dort ist auch keine GTX675MX erwähnt beim MS-16F3* (der Barebone des GT60). Nur beim GT70 (MS-1762*) gibt es die GTX675MX.

edit: und nicht vergessen, das GT60 besitzt KEINEN mSATA Slot... es hat nur 2 HDD Slots. Es gibt aber einen Adapter für den 2. HDD Slot, womit man 2 bzw 3 mSATA Slots nachrüsten kann.

Ok... Macht aber keinen Unterschied, die Leistung ist ähnlich.

Hast du auch mit recht. Ich komme mit den GE60 und dem GT60 immer durcheinander und Dan kommen noch die neuen Modelle mit mSata Raid dazu :/ Da verliert man zu schnell den Überblick.
Dan kommt halt ne Plextor M5S in das GT60 und solange du noch Schüler / Student bist bzw. einen solchen kennst spart du 40€ und die SSD ist schon zu Hälfte finanziert. Durch den verkauf der HDD holst du dan fast den Rest raus.

Pack noch diese SSD(http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html)dazu und du hast ein perfektes Paket.

Zuletzt bearbeitet:
@stadler5 weil MSI das Gerät nicht mit einer GTX675MX verkauft. Wer sich den Stress allerdings geben will, kann das Gerät gerne kaufen und wieder zurück schicken. Vielleicht hat ja irgend ein Techniker in einem Lagerraum noch eine GTX675MX gefunden und sie gegen die alte GTX675M getauscht, aber denn vergessen, den Preis anzugeben... denn Geräte mit GTX675MX gibt es nunmal nicht für 1000Euro....

Aber für 1099.- Euro schon, sprich das GT70 ;)

Hoh.de hat momentan ein GT70 bei ebay drin mit GTX675MX, aber nur in der Überschrift, in der Detailbeschreibung ist es dann nur die M.

Man kanns ja riskieren und da einkaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin nicht so der Fan von riskieren und zurückschicken und so.. zu viel Stress :P

Beim GT70 ist es aber warscheinlicher, das die MX Variante verbaut ist. Ggf. einfach mal dort anrufen und nachfragen...

Alternativ kann sich ja auch mal das folgende Gerät anschauen:
One Gaming Notebook K56-3O
- Intel® i7-4700MQ
- 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 765M
- 15,6 Zoll, 39,62cm, FULL HD Non Glare Type Display mit LED Backlight (1920x1080 Pixel)
- 500 GB HDD
- 4GB Ram

in der Ausstattung 849Euro. Ram & HD kann man dort auch erweitern, würde ich aber ehr selber machen, spart geld.

Das hört sich auch recht verlockend an!
Aber da steht bei den Details unten: Unterstützt: Windows 8/64 Bit (Windows Vista und Windows 7 werden nicht unterstützt) :((

Sicherlich werden Windows 7 und Vista unterstützt. Du wirst nur keinen Support vom Hersteller (One.de) bekommen. Treiber & Co bekommst du aber stets bei den Geräteherstellern (Nvidia, Intel, Realtek & Co), und dann auch stets in der neusten Variante.

Da Windows 8 aber nur ein aufpoliertes Windows 7 ist, funktionieren die meisten Windows 8 Treiber auch unter Windows 7.

Du kannst Windows 8 übrigens genauso aussehen lassen wie Windows 7, und zwar so sehr, das man nahezu keinen Unterschied bemerkt, inkl vollwertigem Startmenü und ohne Startseite. Selbst die Button´s im Explorer kann man nach belieben verändern und das alles mit nur einem kleinen kostenlosen Programm (ClassShell). Daher ist es eigentlich egal, ob Windows 7 oder Windows 8 dabei ist oder unterstützt wird.

Hmm interessant!
Habe ich durch Win8 irgendwelche Vorteile? Denn ich wusste, dass man auf den "normalen" Win7 Desktopmodus umschalten kann aber nur so, dass man kein Startmenü etc hat.

Windows 8 besitzt weder Vor noch Nachteile. Wenn einem das Design nicht gefällt, ändert man es halt. Wie gesagt, man kann es komplett verändern... sogar die "aktiven Ecken" kann man deaktivieren und man kann sich auch aussuchen, ob man das Startmenü von Windows XP, Vista oder Windows 7 haben will... Die Performance in Sachen Games & Co ist nahezu identisch zu Windows 7.

Ein Vorteil wäre natürlich, das die Hersteller von Soft und Hardware sich nun ehr auf Windows 8 konzentrieren...

Okay dann werd ich mir das noch einmal überlegen.. Ich habe mal gehört, dass WIndows 8 manche Spiele nicht zulässt, stimmt das? Also ich glaube es war irgendwas mit FSK18 spielen oder so..

nein, das ist falsch. Sämmtliche Spiele, die unter Windows 7 funktionieren, funktionieren auch unter Windows 8. Wenn doch mal eines dabei ist, welches ab Werk kein Windows 8 unterstützt, wird dies durch einen Patch behoben, es sei denn, das Spiel ist einfach zu alt, aber selbst da gibt es Mittel und Methoden...

okay dann passt das ja.
Kann es sein, dass one.de nicht nach Österreich liefert? Ich suche schon die ganze Zeit aber die Seite ist ja "etwas" chaotisch und normalerweise sollte es ja mehr Infos zum Versand geben als das oder?
"1.) Die versandkostenfreie Lieferung gilt nur innerhalb Deutschlands, bei Bestellungen per Vorkasse und einem Bestellwert ab 500 Euro oder der Kenn-
zeichnung "VERSANDKOSTENFREI". 2) Bitte beachten Sie das bei Bestellungen per Nachnahme, Sofortüberweisung, Paypal und Bezahlen über Amazon
noch weitere Gebühren anfallen können. "
Das steht unten auf der Seite, sonst nichts..

Ich werfe mal noch das Medion in den Raum:

https://www.medion.com/de/prod/MEDION®+ERAZER®+X6823+(MD+98377)+PCGH-Edition/30015518A1

Habe denselben bestellt gehabt, musste ihn aber wegen eines, wohl häufiger vorkommenden Defektes, zurückschicken.
Das Fiepen eines defekten Spannungswandlers kann einen schon nerven ;)

Ansonsten haben Anbieter abseits Schenker einfach i.d.R. den schlechteren Support und das ist, wie ich nach dem Kauf bei diversen anderen Anbietern gelernt habe, wichtiger als ein um wenige Euro günstigerer Preis beim Kauf.

Oh habe vorher vergessen, mir das Erazer anzusehen.
Super Preis für das, was drin ist aber ich habe irgendwie Bedenken bzgl. Medion Notebooks.. Mein Kollege hat so einen und der ist nicht nur extrem (wirklich extreeem) laut sondern wird auch sehr warm bzw heiß. Der von ihm ist aber schon 3 Jahre+..
Hat Medion vielleicht inzwischen daraus gelernt?
Und noch ein Problem wäre die Auflösung, die ja mit 1366x768 nicht soo toll ist.. FHD ist nicht unbedingt nötig aber HD+ wäre schon toll :s

Das Barebone ist baugleich mit dem von MSI, also lauter und wärmer als das wird das Medion auch nicht.
Der Preis ist super, der Support war nicht gut, irgendwoher muss der Preis ja kommen.

Wenn du das Gerät zu Hause an einen Monitor anschliesst ist die Auflösung vom Display egal und unterwegs ist HD Ready nicht so schlecht wie es klingt, außerdem reicht die verbaute Hardware bei geringerer Auflösung auch für mehr Details und es hält länger bis man wieder etwas Neues braucht.

Zurück
Oben