Was sagt ihr zu diesem Notebook? (Gaming)

Danke für deine Hilfe! (:

Wie behebt man denn normalerweise das Throttling? Bei meinem alten Laptop hatte ich das Problem nie^^

Ja, das mit den 2 Grafikkarten hab ich mir auch schon gedacht. Ich weiß zwar, dass der Ram der GPU nichts über dessen Wert aussagt, aber was genau sagt er denn dann aus?

Okay wenn ich also den etwas schwächeren i7 nehme, bin ich auf 890€. Ich würde das Killerding zwar schon gerne haben, aber ich glaube, ich kann das bei dem Notebook nicht einbauen.

Beim Konfigurator habe ich die Option "Wireless Lan" und dort gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten:

Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth) (Aufpreis 0€)
Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth) (Aufpreis 11€)
Intel Centrino Ultimate-N 6300 (ohne Bluetooth) (Aufpreis 29€)

Und dann noch 2 von Bigfoot, die aber in rot sind (was glaube ich heißt, sie sind nicht verfügbar).
Ich brauche Bluetooth nicht wirklich.
Einfach gesagt: Habe ich mit dem Ultimate beim Gamen eine bessere Verbindung oder hängt das nur von meinem Internetanbieter ab?
Was genau ist der Unterschied zwischen zB dem Advanced und dem Ultimate?

Achja und brauche ich ein UMTS/LTE-Modul? Was genau ist das überhaupt? xD

Lg, chilli

Danke aber das meine ich nicht :D
Das mit dem DDR3 und GDDR5 war mir bekannt. Ist ja egal ich kann nicht erklären was ich meine :P

Wie genau ist denn die Advanced besser als die normale?

Zum GT/GE60:
Ich glaube ihr habt euch ja geeinigt, dass das GE60 nicht das Gelbe vom Ei ist.
Das GT60 wäre sicher eine tolle Investition aber ich glaube, so lange kann ich mich nicht gedulden und noch dazu ist hauptsächlich der Preis sehr hoch und halt doch schon die Schmerzgrenze.

Zu diesem Lenovo Ideapad:
Das wäre genauso toll aber da ist zum Beispiel Win8 drauf, und das wäre für mich unnötige Geldverschwendung...
Mikroruckler und Innovation seitens Lenovo hin oder her: Mich stört, dass es bei Lenovo (meines Wissens nach) keine Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Denn auch wenn die SSD das System beschleunigt und Windows 8 ganz "toll" ist, würde ich ohne ihnen wahrscheinlich um die 900 zahlen.
Will heißen: Ich denke, ich komme ganz gut ohne SSD und solchen Schnickschnack aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt davon ab, welchen Router du verwendest und wie weit er weg ist, während du mit WLAN unterwegs bist und natürlich von der generellen Geschwindigkeit deines Anschlusses.
Die Killermodule braucht man, wenn überhaupt, eigentlich nur wenn man irgendwelche Ranglisten bei First Person Shootern erklimmen mag ;)

Es reich eigentlich auch das Intelmodul ohne Aufpreis.

Die Karten sind zum stecken, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

UMTS/LTE ist interessant, wenn du unterwegs surfst und z.B. LTE Zugang hast, aber dazu müsstest du erstmal einen entsprechenden Vertrag mit einem Anbieter schließen, also vergiss es besser ;)

Haha naja der Router steht etwa 15m von hier weg, also von daher besteht kein Problem.
Wenn das so ist, brauch ich also auch kein UMTS oderso :D

Das mit dem FPS-ranglistending: Mein Kollege und ich sind schon relativ gut in FPS und ownen auch immer die andern.. xD Vielleicht würde mich das reizen, zB BO2 Liga zu probieren oder so.
Aber kannst du mal nachsehen, ob du beim A522 das Killermodul irgendwo auswählen kannst? Ich sehe nur oben den Reiter, wo auch nur Infos drinstehen :s

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die Module auch nicht auswählen, sicher sind momentan keine verfügbar.

Oh das ist natürlich eine Möglichkeit^^
Btw: Taugen die FullHD Bildschirme wirklich was? Und funktioniert dieses Non-glare Zeug?

Hm okay dann wohl doch full-hd unf nonglare^^

Ich habe gehört die GT 670M soll so toll sein, falls das stimmt, könnte mir jemand ein konfigurierbares notebook (auf mysn) empfehlen, in der die drin ist/ man sie reinbauen lassen kann?
Ich bin nämlich draufgekommen, dass ich lieber die Festllatte aus meinem alten Laptop verwenden will. Dann brauch ich keine Datenübertragung undso und schnell ist sie auch (ist nicht die Standartplatte sondern nachgekauft^^)

Dadurch kann ich wieder ein bisschen Geld einsparen, wodurch ich ja eigentlich einr bessere Grafikkarte haben könnte oder? also mit ca 200€ Spielraum.

Du kannst Schenker gerne eine Mail schreiben, dass du keine HDD wünschst, aber mehr als ~15-20 Euro wirst du dadurch nicht sparen.

Und nein, die GT670M lässt sich nicht so einfach irgendwo einbauen, du müsstest dafür ein barebone wählen, in dem diese bereits verbaut ist, ansonsten wird das ein teurer Spaß.

Und nein, so toll ist die 670M nicht, wenn du eine günstige Hochleistungsgpu suchst wirst du mit der 7970m fündig, aber auch die liegt außerhalb deines Budgets.

Naja die 7970 ist schon recht teuer aber mit einem günstigen Barebone (Optik ist mir nicht wichtig) ist sie vielleicht doch noch in meinem Preisrahmen.. Versuchen kann ich es ja :P
Gibt es auf mysn Barebones oder könnt ihr mir eine andere Seite dafür empfehlen?

Ist Full HD beim 15,6" Bildschirm vom A522 überhaupt zu empfehlen? Hab mich mal erkundigt und da steht, dass da alles sehr klein wird. Zum Zocken brauche ich pers. nicht die allerhöchste Auflösung (halt so, dass die Grafik schön ist), will ich auch nicht weil ich es nie anders kannte und es "verwirrt" mich nur wenn ich auf anderen Laptops mit größerer Auflösung gezockt habe^^

Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal von vorne an:

GTX670M: Das ist eine völlig veraltet Karte, die eigentlich eine umbenannte GTX570M (ist natürlich keine GTX580M) ist. Die kann man nicht empfehlen, weil sie viel Strom braucht und dir Leistung auch nicht die beste ist. Die baut dir auch keiner mehr ein, weil sie nicht mehr produziert wird (da bin ich mir nicht ganz dicht) bzw. nur noch den Nachfolger, die GTX670MX. Diese ist knapp 10% schneller, aber je nach Verkäufer ist sie sogar teurer als die AMD7970M verkauft worden. Das PLV Ist also scheiß, wenn man nicht unbedingt CUDA oder Physix haben will. Das braucht man bei diesen GPUs aber nicht.

Ein Laptop mit dieser GPU:
Den wird es nicht geben, da es die GPU nicht mehr gibt. Wenn du eine GTX670MX nimmst misst du ein Clevo P150EM Barebone nehmen. Das Schenker P502 ist ein solches, aber viel zu teuer. Dan bleibt noch, dass wir eine weitere Generation nach oben gehen. Die GTX765M ist eine übertaktete GTX670MX und demensprechend schneller, aber Laptops mit dieser Karte sind auch zu teuer.

GTX670M extra einbauen lassen:
Das wird sich wegen dem Preis nicht lohnen, da mobile GPUs sehr Wertstabil sind wird die GTX670M nicht viel billiger geworden sein und somit noch immer einen ähnliche, Preis wie eine GTX670MX haben. Dadurch, dass der Laptop eine Sonderanfertigung ist kostet er wieder mehr und der minimale Preisvorteil ist weg. Das andere Problem ist, dass eine mobile GPU meistens auf dem Mainboard verlötet ist, nur bei wenigen Hersteller kommt der MXM Standard zum Einsatz, welcher da tauschen einer GPU erlaubt. Eigentlich nur bei Clevo und MSI, aber da diese Barebones auch teurer und hochwertiger sind als Barebones wo die GPU verlötet lohnt es sich nicht. Das A522 ist ein Barebone, wo die GPU verlötet ist. Erst ab der P-Serie hast du die Möglichkeit die GPU zu tauschen und wie du siehst sind die zu teuer.
Ein Clevo Barebone ist auf jede Fall zu teuer und ein Barebone von MSI wird von keinem Hersteller mehr konfigurierbar verkauft. Da gibt es nur Deviltech(haben auf die neue Generation umgestellt) und Medion (hier kannst du nicht konfigurieren). Somit waren wir wieder beim GT60, dass ich anfangs empfohlen habe. Ein billigeres gibt es nicht ;)
Du kannst auch kein MXM Barebone der neuen Generation mit einer GPU der letzten Generation ausstatten. Das lohnt sich schon wegen dem Preis nicht. Du kannst aber ein Barebone mit verlöteter GTX765M nehmen, aber das ist auch teurer (siehe GE60 der Haswell- Generation), da ist das GT60 der bessere Deal.

FullHD:
Das ist subjektiv. Es ist klein, aber man kann alles gut erkennen, solange man keine Probleme mit dem Augen hat. Das misst du dir einfach mal anschauen. Das die GTX660M aber nicht wirklich für FullHD geeignet ist spricht nichts gegen eine 1600*900, aber kleiner macht keinen Spaß mehr. Beim V3 führt kein Weg am FullHD Panel vorbei, da das Panel schlecht und auch kein IPS (der meiner Meinung nach wichtigstes Grund diesen Laptop zu kaufen) ist. Beim A522 gibt es das Problem, das Clevo immer wieder den Panel Typ wechselt. Du kannst ein tolles haben oder ein schlechtes.

Zuletzt bearbeitet: (Hab was vergessen)
Hmm okay ich denke dann wird es wohl beim XMG A522 bleiben (:
Weiß noch wer was zu dem Full-HD bei 15 Zoll undso?

@Yann1ck die GTX670M ist keine umbenannte GTX580M, sie ist eine umbenannte GTX570M mit 28Mhz mehr Kerntakt. Die GTX675M wäre eine umbenannte GTX580M.

@chillichip beachte bitte, das man beim V3 nicht die Grafikkarte wechseln kann und das man es extrem schlecht warten (reinigen!) kann. In der Preisklasse bis 900Euro wäre die schnellste Karte die GT750M, mit Abstand. Wenn du Geräte mit GTX670M/GTX670MX für unter 900Euro findest, kannst du auch die nehmen, denn die sind immernoch schneller wie eine GT750M, auch wenn die GTX670M schon etwas älter ist.

Ich würde ganz klar folgendes Gerät empfehlen:

MSI GE60-i750M245FD (0016GC-SKU2) ab €799,--
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Denn das ist mit Abstand das beste Gerät für unter 800Euro. Sehr leicht aufzurüsten (2 mSATA Slots!), sehr leicht zu warten (grosse Revisioinsklappe), mattes Display und immernoch sehr leicht !

Für 100Euro mehr mit mehr Ram und 1TB HD: http://geizhals.de/msi-ge60-i750m281fd-0016gc-sku4-a962772.html

Wenn du bis 1000Euro ausgeben kannst, würde ich dir folgendes Gamingnotebook ans Herz legen:

chiliGREEN Mobilitas PJ1509
Intel® Core™ i5-3230M Prozessor 3,20 GHz
Original Windows® 8
39,62 cm/ 15,6" FULL HD Bildschirm, entspiegelt
8 GB DDR3 RAM (2 Module)
120 GB SSD
1 TB Festplatte
NVIDIA GeForce GTX675M 2048 MB DDR5
8x Multiformat DVD±Brenner
Wireless LAN integriert
Webcam, Bluetooth, HDMI, USB 3.0
2 Jahre Pick-Up Garantie

999,-

Denn mehr geht nicht für unter 1000Euro. 8GB, 1TB HDD, 120GB SSD, Windows 8 und sehr schnelle Grafikkarte (wenn auch schon etwas älter). Hierbei handelt es sich um ein richtiges Gamingnotebook mit Subwoofer und anständigem Kühlsystem.

Nimm die Advanced Wifi Karte (11€ aufpreis). Die ist Dual Band fähig, kannst also auch 5 GHz WLAN benutzen. Das hat den Vorteil in besonders stark frequentierten Bereichen (Innenstadt oder Mehrparteienhaus), da in das 2,4 GHz Frequenzband nur bis zu 14 Kanäle reinpassen. Sind Mehr als 14 Leute online kann es dazu kommen, dass einer rausgeworfen wird, wenn alle Pakete versenden. Das führt dann nicht nur zu instabilen Verbindungen sondern zum kompletten Zusammenbruch des WLAN...

Wir hatten das Problem. 100€ in einen Dual Band Router investiert und schwupps keine Abbrüche mehr, denn das nutzen nicht annähernd soviele (2,4 GHz Router kommen mit jedem Kabel Deutschland Anschluss z. B.) und es gibt mehr Kanäle.

Solltest du die ganzen Probleme nicht haben, dann kannst du auch die normale Karte nehmen, den ansonsten hast du etwas besseren Empfang mit dem besseren Modul, aber der Unterschied ist nicht so gewaltig, kann hier aber nur aus Erfahrung sprechen.

Hast natürlich recht iTzZent, aber wenn er schon 1000€ ausgibt wäre ich für das GT60, da die GPU ein bisschen schneller ist und ein QuadCore bei so einer starken GPU dan doch sinnvoll wird. Wenn man mehr System Performance will macht eine SSD auf jeden Fall Sinn, aber man kann diese beim GT60 immer noch nachrüsten, wenn man unzufrieden ist.

Wenn er mehr ausgeben will schließe ich mich deiner Empfehlung für ein GE60 an, solange es ums zocken geht.

...beim V3 nicht die Grafikkarte wechseln kann und das man es extrem schlecht warten (reinigen!) kann.
Desswegen hab ich mich eigentlich eh schon gegen das V3 entschieden :P
Also das V3 steht nicht mehr zur Debatte.

Denn das ist mit Abstand das beste Gerät für unter 800Euro. Sehr leicht aufzurüsten (2 mSATA Slots!), sehr leicht zu warten (grosse Revisioinsklappe), mattes Display und immernoch sehr leicht !

Für 100Euro mehr mit mehr Ram und 1TB HD: http://geizhals.de/msi-ge60-i750m281...4-a962772.html

Dazu erstmal: Ich finde das von der Seite da (geizhals) echt dämlich, dass sie bei NBs keine genauen Daten angeben.
1. Gibt es von der GT 750M auch 2 Versionen mit einmal GDDR5 und einmal DDR3?
Oder wird das auch durch die "2GB"-Info geklärt?

2. Bei notebookcheck.com gibts zum GE60 einen Test, bei dem aber geschrieben steht, dass darin entweder eine GT650M | oder e ine 660M gewählt werden kann.. Bei dem Angebot steht aber GT750M. -> Ist das überhaupt dieselbe Version? | Denn beim Test hat das Gerät so ein Klavierlack-Case und auch wenn mir Optik egal ist, bei Klavierlack sind ja | durchgehende Schmierspuren vorprogrammiert oder? :/

3. Für zukünftige Vorschläge: Mir ist egal, ob das NB schwer oder leicht ist, da ich es nicht viel mitnehmen werde (ist halt nur ein netter Nebeneffekt) Also darauf lege ich nicht so viel wert (:

chiliGREEN Mobilitas PJ1509

Super NB aber.... wie du vielleicht gelesen hast, brauche ich kein Windows 8 (will ich auch nicht) und eine Festplatte eigentlich auch nicht.
Gibt es also bei chiliGREEN von genau dem NB irgendwo Konfigurationsmöglichkeiten bzw einen Vertreiber der sowas anbietet?
Ich finde nur den Konfigurator wo das Standartding irgendwie 1.149€ kostet obwohl da schlechtere Komponenten drin sind o.O Ich verstehs garnicht mehr..

4. Bei dem hier ist ja "nur" ein Intel® Core™ i5-3230M Prozessor 3,20 GHz drin, also ja eigentlich ein DualCore wegen den 2 echten Kernen (der aber dafür recht stark ist mit 3,20 Ghz oder?)
Ich bin mir grade nicht sicher aber: Ist ein starker "DualCore" (zB 3,20GHz) oder ein schwächerer "QuadCore" (zB 2,20 GHz) besser? Das zweite wäre ja irgendwie logischer aber ich kenne mich halt nicht so aus^^

Nimm die Advanced Wifi Karte (11€ aufpreis).
Würde ich (sofern ich das A522 nehme) eh nehmen, auch wenn ich solche Probleme bei mir nicht habe, bei Freunden steht der Router oft recht weit vom Laptopstandort weg und die 11€ mehr oder weniger.. Who cares? :P

Und dann hab ich noch Folgendes:
Ich finde das GT60 toll und habe auch schon überlegt, darauf zu warten. Aber mich verwirrt da einiges, was manche Seiten da für Infos für angeben!

notebooksbilligerde.png
(von notebooksbilliger.de)

VS

msi.png
(von msi.com)

5. Jetzt frage ich mich, was davon stimmt? Heißt das "0NC" bei "GT60 0NC", dass das die Standartversion ist und notebooksbilliger.de hat einfach schon eine bestimmte inseriert oder wie?

Zurück
Oben