Was sagt ihr zu meinem neuen System?

Toni_himbeere

Lt. Commander
Sodala ich hab mich mal aufgeschwungen einen neuen Rechner zu basteln.

Da ich n Asus A8N 32 SLI Deluxe sock.939 geschenkt bekommen hab, hab ich das alles darauf aufgebaut. Gesamt hab ich fuer den Rechner knapp 900euro bezahlt.

Mainboard: Asus A8N32 SLI Deluxe
CPU: AMD X2 4600+ grundtakt 2400 (dieser wird übertaktet auf 2600-2800)
Lüfter: Big Typ 120 Termaltake
Ram: 2048MB-KIT G-Skill PC3200/400 CL 2,5
Graka: xfx 8800 GTS 320 mb (da ich auf 1440x900 spiele dürfte das reichen)
Netzteil: i green 500w von coolermaster
Festplatte: West. Dig. 250gb S ATA II mit 16mb cache (ganz normale Platte)
DVD-Brenner: LG (auch durchschnitt)
Gehäuse: Aerocool Aeroengine II Schwarz (ist zwar nicht das schönste, aber die Lüftung,der Platz und der Preis sind mehr als ok)

Was sagt ihr dazu? Hoffe das ding hält jetzt erstmal 2Jahre:)

Gruß

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel ist schon veraltet.Würde da eher nicht mehr reininvestieren.
Damit es sich lohnt,müsstest Du für den nächsten PC viele Bauteile aus diesem hier benutzen.Dass ist nicht gegeben,da die CPU nicht AM2 (+) fähig ist und der RAM in Zukunft DDR2 oder gar DDR3 sein wird.

Mainboard kannst Du hier im Shopping Bereich verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar,dass der Sockel alt ist. Trotzdem kann man doch mit nem übertakteten 4600+ noch gut n 1-2 Jahre gut was machen oder? Ne der PC steht so und wage mal zu sagen,dass du für 900euro nicht wirklich was besseres zusammenbekommst.Zumindest hab ich mir ne menge mühe gemacht bei der Teileauswahl.

Mir gehts eigentl. auch um das Preis/Leistungsverhältnis.

Der PC steht so bei mir und wird nicht geändert:) vielleicht tausche ich in nem 3/4Jahr die rams gegen 4gb ddr2 oder ddr3, aber das ist noch nicht spruchreif. Klar steige ich in 2Jahren dann auf ein aktuelles board um. Aber solange kann ich doch mit dem Rechner dort oben noch n bissel zocken oder?

Momentan sehe ich da überhaupt keine Probleme,nur wirst Du wie gesagt z.B. die CPU für Sockel 939 nicht übernehmen können genauso wie den RAM.Jetzt sparst Du natürlich Geld wegen dem geschenkten Board,aber auf lange Sicht eben nicht,wenn Du so viel wechseln musst.

2 Jahre wirst Du natürlich überstehen,aber es ist eine Geldfrage.

Sorry @Toni_himbeere aber das System ist nicht so aufrüstbar wie du dir das vorstellst !

Toni_himbeere schrieb:
vielleicht tausche ich in nem 3/4Jahr die rams gegen 4gb ddr2 oder ddr3,

Dein Sockel 939 Mainboard hat noch DDR 1 RAM Steckplätze/Slots mit 184 Pin würdest du in einem 3/4Jahr die rams gegen 4gb ddr2 oder ddr3 austauschen wollen ginge das nicht.

Für DDR2 RAMs benötigts du dann auch wieder ein neues Mainboard mit Sockel AM2 da nur diese auch Steckplätze für DDR2 mit 240 Pin haben.

Also müsstes du das Mainboard wieder ausbauen und verkaufen , dasselbe mit deiner CPU.

Der Sockel 939 Athlon64 X2 4600+ passt nicht auf ein Modernes Sockel AM2 Mainboard.

Also was du vorhast ist völlig fürn A**** :D

Ausserdem ist Preismässig ne Sockel 939 CPU wie der Athlon64 X2 4600+ mittlerweile Teuerer als dieselbe Ausführung für den neueren Sockel AM2.

AMD Athlon 64 X2 4600+ Sockel-939 boxed, 2x 2.40GHz, 2x 512kB Cache ab 211.- €

http://geizhals.at/eu/a166493.html

AMD Athlon 64 X2 4600+ Sockel-AM2 boxed, 2x 2.40GHz, 2x 512kB Cache ab 126.- €

http://geizhals.at/eu/a197512.html

Alleine schon vom Preis ist der selbe Prozessor als Sockel AM2 Ausführung mindestens 80-90 € billiger !

Mein Tip verkauf das geschenkte Sockel 939 Mainboard , und kauf dir ein aktuelles Mainboard mit AM2 Sockel dann kannste auch noch ne schnellere CPU wie Athlon64 X2 5000 , 5200 , 5400 , 5600 oder 6000 Aufrüsten die es für den alten Sockel 939 nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm gut, dann werd ich wohl nichtsmehr an dem pc ändern,ausser auf 4gb aufrüsten.

Klar ne geldfrage. Nur wenn der Rechner 2Jahre hält, dann ist das ok. In der Branche ändert sich ja in 2Jahren ne menge.

Ob ich auf lange sicht drauf zahle ist die frage. der Prozessor hat mir 200euro gekostet, der gleiche kostet als AM2 version 160euro, also 40euro weniger, n vergleichbares AM2 board würde aber auch so um 130euro kosten. Also kostet mich das im moment ca 100euro (macht also 10% weniger gesamtkosten) weniger(geht nur weil ichs geschenkt bekommen hab). Wenn der pc 2jahre hält,dann kann ich ja das board mit prozi und rams verkaufen vielleicht nicht fuer viel geld aber trotzdem. Und wenn dann ne nächste sockelgeneration da ist, dann überspringe ich sozusagen den AM2sockel. Oder soll der AM2 sockel jetzt erstmal über 2jahre der aktuelle bleiben?

Hoffe mein verquerter Denkansatz ist zu verstehen:)

Abgesehen ist doch in 2Jahren eh alles beim pc anders. Da wird selbst meine jetzige grafikkarte mehr oder weniger müll sein.

Ne ihr versteht das falsch,der PC steht so wie oben geschrieben grad neben mir:) und gesamt hat er mich knapp unter 900euro gekostet.

Mir ist auch klar,dass ich ein AM2 system besser aufrüsten könnte im moment(durch einzelparts).Aber das ist mir eh wurscht,da ich in den nächsten 2Jahren nur was an dem Arbeitsspeicher machen werde. (dann rüst ich halt auf 4gb ddr1 auf)

edit:
Na das mit geizhals hab ich bei meinen recherchen nicht gesehen. Aber die ddr2 rams wären ja dann auch teuerer gewesen,sodass ich dann mind. nochmal 100-200euro drauflegen hätte müssen und das gibt mein buget nicht her. 900euro ist da grad das ende der fahnenstange.

Zuletzt bearbeitet:
Achso du hast schon alle Komponenten zusammen .... :rolleyes:

Naja dann ists ja eh schon zu spät um noch irgendwelche Tips zu geben. ;)

-------------------------

Und mit dem RAM .... 2 GB genügen momentan , 4 GB RAM macht nur dann richtig Sinn wen ein 64 Bit Betriebsystem wie Windows Vista 64 Bit Editon eingesetzt wird und die entsprechenden Programme die auch mehr als 2 GB am Stück ansprechen bzw. verwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja daher auch in einem 3/4jahr:) weil ich mir dann vista 64 prem. holen werde. Im moment brauch ich das ja noch nicht und mir ist das auch zu instabil im moment und die treiber fehlen da auch noch bestimmt im moment.

Ja mit tipps ist s zu spät:). Mal von dem 939sockel abgesehen,der nicht aufrüstbar ist. Ist der pc gut ausgewogen? oder limitiert irgendetwas krass????

Ich hatte mir das ja mit nem AM2 sockel überlegt, aber 100-200euro sind halt im moment ne gute ecke fuer mich. In 1Jahr bin ich endl. Dipl. Kaufmann und dann sollte n bissel mehr geld da sein.

Zurück
Oben