Was sind das für Kriminelle und was soll ich tun ?

Dr.Jo

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
247
Hallo liebe Community , ein Facebook-Follower von mir hat mir Nachricht geschickt . Was soll ich tun ? Mich bei der Website orthopaede.cf einloggen , um zu sehen was los ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe .
 

Anhänge

  • Screenshot_20190618-151637.png
    Screenshot_20190618-151637.png
    307 KB · Aufrufe: 1.974
Wat? Sind manche hier in einen Topf Zaubertrank gefallen oder was? Ich würde mich niemals mit meinen FB Zugangsdaten auf der Seite anmelden! Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Kombra, Amischos und 4 andere
Auf gar keinen Fall einloggen. Kann hier bitte jemand mal helfen...
 
Tut mir leid aber die einzig dummen Dinge hier in diesem Beitrag sind Eure teilweise bescheuerten Antworten. Kein Wunder, dass die Foren aussterben, wenn hier 'ne Social-Media Kultur ausbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Herr Melone, R00tMaster und 16 andere
Sind die Bilder, die du da auf der Seite siehst denn private Bilder, oder sind die so oder so öffentlich? Denn öffentliche Profile zu kopieren ist Kinderleicht und dass du dich mit deinen FB Daten einloggen sollst ist eben für Accountdiebstahl gedacht. Wer naiv ist macht dies nämlich und zack ist dein Account weg.

Wenn dort ein Profil von dir nachgebildet wurde, Polizei einschalten, wegen Identitätsdiebstahl. Aber niemals einloggen!
 
Dr.Jo schrieb:
Hallo liebe Community , ein Facebook-Follower von mir hat mir Nachricht geschickt . Was soll ich tun ? Mich bei der Website orthopaede.cf einloggen , um zu sehen was los ist ?
Auf keinen Fall den Link öffnen und auch nicht mit irgendwelchen Daten versuchen anzumelden
Anzeige bei der Polizei erstatten, und vorsichtshalber deine Zugangsdaten ändern (Passwort).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa, HardRockDude und Sithys
Einfach mal einen konstruktiven Beitrag schreiben und dem User erklären, was da wohl schief gelaufen ist und wie er sich zu verhalten hat ist nicht möglich, oder? Hat ja nicht jeder Enkelkinder oder Bekannte die gefragt werden können... manche Leute gehen durchs Leben,... echt schlimm und bedenklich.

@benneque musste Dein Zitat 3x lesen bis ichs kapiert hatte, aber dann hab ich gut gelacht, danke! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, R00tMaster, Free Radical und 8 andere
RedGunPanda schrieb:
Wat? Sind manche hier in einen Topf Zaubertrank gefallen oder was? Ich würde mich mir niemals mit m einen FB Zugang sdaten zulegen auf der Seite anmelden! Finger weg!
Du hast dich da wohl vertippt. Kann ja jedem mal passieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, rg88, Yesman9277 und 3 andere
Ich warne eindringlich davor Zentralafrika dafür verantwortlich zu machen. Eine WHOIS Abfrage ergab dass es sich hierbei um einen Stamm ansässig in Amsterdam handelt und auf den Namen Centrafrique TLD B.V. hört der die Domains registriert. Wir werden also nie wissen wer dahinter steckt, da es scheinbar verschleiert wird. Zumindest über die öffentliche Abfrage.
 
RedGunPanda schrieb:
die einzig dummen Dinge hier in diesem Beitrag sind Eure teilweise bescheuerten Antworten

Entschuldige, aber wie soll man auf so eine große Portion Dummheit und Naivität reagieren? Jedem normalen Menschen mit Sachverstand sollte klar sein dass man seine Daten nicht irgendwo preisgibt! Ich bitte dich! das ist keine Atomphysik oder Hirnchirurgie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, H3llF15H, HaZweiOh und eine weitere Person
Oh man, manche Antworten hier sind schon ziemlich dämlich.
Leute die mit dem Internet nicht so viel Verbindungen haben, fragen sich solch eine Frage halt mal wenn man auf Facebook angeschrieben wird.
Weiß nicht wo das Problem sein soll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Kombra, the_nobs und 3 andere
Dem Verlauf nach, hast du ja bereits nachgesehen.
Niemals einloggen und auch niemals solche ominösen Links anklicken.
Der sieht doch schon verdächtig aus mit dem www einzeln davor.
 
coasterblog schrieb:
Jedem normalen Menschen mit Sachverstand
Kann doch sein dass der TE aus dem Kloster kommt und wirklich einfach nur naiv ist. Hilf dem guten Menschen doch einfach :heilig:
 
@RedGunPanda Ich finde es geht hier nicht um Wissenslücken, sondern um absolute Dummheit. Heutzutage fühlen sich Menschen so schnell angegriffen.... Man sollte dennoch Dummheit auch mal beim Namen nennen dürfen ohne das es wieder direkt das Geheule losgeht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, pupsi11 und coasterblog
coasterblog schrieb:
Entschuldige, aber wie soll man auf so eine große Portion Dummheit und Naivität reagieren? Jedem normalen Menschen mit Sachverstand...
Richtig, Sachverstand. Den hast Du und den habe ich. Ich kann ja mal Oma fragen, was die dazu sagt. Nicht jeder bewegt sich wie wir 24/7 digital durch die Welt. Einfach mal drüber nachdenken! In solchen Fällen hilft nur aufzuklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinh4rd, Herr Melone, Eisholz und 9 andere
@grill Hab ich. Zu antworten wäre naiv und man gibt seine Daten nicht preis. Aber wie gesagt: man muss schon hart an der Realität vorbei gehen wenn man sowas noch hinterfragen muss. Ede Zimmermann hat damals auch mit Nepper, Schlepper, Bauernfänger gewarnt. Man sollte meinen das reicht auch. Die Tricks funktionieren leider heute noch.
@RedGunPanda das ist kein digitales Unverständnis. Lässt sich mit den alten, "analogen" Tricks vergleichen und hat keine Sonderstellung weil es Facebook ist. Der Enkeltrick: junger Mann an der Tür bei ner ältern Dame. "Bin dein Enkel und brauche Geld". Funktioniert immer noch.
 
Jetzt mal ohne Scherz. Auf der Seite nichts eintippen. Wenn du das machst, hat der Betreiber der Seite deine Daten und macht damit Unfug. Ist das nicht offensichtlich?

Kennst du Thomas persönlich? Ruf ihn an. Die Textstelle, wo Thomas dich auffordert dich einzuloggen kommt nicht von ihm, weil seine Geräte gehackt sind?

Wenn du schreibst sagst, ja leider, das wären deine Fotos, welche meinst du? Wo hast du was für Fotos gesehen? Bei mir sieht die Seite wie folgt aus.
 

Anhänge

  • ortho.PNG
    ortho.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 603
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, coasterblog, espiritup und eine weitere Person
facebookscam.png


Wie kommt man auf die Idee, sich auf so einer Seite mit einer so unvertrauenswürdigen TLD mit seinen FB-Zugangsdaten anzumelden?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, spfccmtftt89, CMDCake und 5 andere
Chillaholic schrieb:
Ein sprechender Elch will meine Kreditkartennummer? Das finde ich fair!
Kennst du "Thomas" persönlich?

Nein , persönlich kenne ich ihn nicht . Er ist in einer Eishockeyy-Gruppe bei Whatsapp wo auch ich mit dabei bin .
 
Zurück
Oben