Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was sind das für Kriminelle und was soll ich tun ?
- Ersteller Dr.Jo
- Erstellt am
Wilhelm14
Fleet Admiral
Gut möglich, dass "Thomas" das nicht selber schreibt und ein Krimineller das Konto von "Thomas" missbraucht um auch "Dr.Jo" zu schädigen. Aber warum schreibt "Dr.Jo" Ja, leider? Was will er wo gesehen haben? Ich habe ja schon nachgehakt und keine Antwort bekommen. Ich hoffe ja, er telefoniert mit Thomas.
snickii schrieb:Leute die mit dem Internet nicht so viel Verbindungen haben, fragen sich solch eine Frage halt mal wenn man auf Facebook angeschrieben wird.
Du wirst es spätestens wissen wenn du jemandem auf der Straße begegnest, der nicht gewusst hat was z.B. die Rechtsregel ist
Mit "digital" hat das aber nicht so viel zu tun. Wenn ich zu der gleichen Person sage:RedGunPanda schrieb:digital durch die Welt.
"Entschuldigung, ich bin Prinz Charles, und ich ziehe die Steuern meiner Untertanen ein. Bitte geben Sie mir alle Wertgegenstände!", reagiert man ja auch nicht darauf.
Zuletzt bearbeitet:
Die was?ando99 schrieb:Rechtsregel
Sieht alles danach aus , als wenn die Absender der Nachricht keinerlei Daten von mir haben , sondern es nur vorgeben , damit ich mich auf deren Seite mit meinen Facebook-Daten eingebe , damit sie mit diesen dann Schindluder treiben können .
Eingeloggt bei der Seite habe ich mich nicht . Das ich bei der auf dem Screenshot zu sehenden WhatsApp-Konversation , auf die Frage dort , ob es meine Bilder seien , mit Leider ja geantwortet habe , diente nur dem Zweck , mich nicht einloggen zu müssen .
Mir kam es nämlich schon komisch vor , von meinem WhatsApp-Kontakt Thomas auf meine Frage , ob er mir einen Screenshot meiner vermeintlich missbräuchlich genutzten Bilder schicken könne , überhaupt nicht wirklich einging . Da hatte ich schon eine Vorahnung dass das wohl eine Malware-Nachricht sein müsse und habe mich darauf dann an euch hier gewandt , mit der Frage , ob ich mich wirklich einloggen soll/darf auf dieser Seite .
Eingeloggt bei der Seite habe ich mich nicht . Das ich bei der auf dem Screenshot zu sehenden WhatsApp-Konversation , auf die Frage dort , ob es meine Bilder seien , mit Leider ja geantwortet habe , diente nur dem Zweck , mich nicht einloggen zu müssen .
Mir kam es nämlich schon komisch vor , von meinem WhatsApp-Kontakt Thomas auf meine Frage , ob er mir einen Screenshot meiner vermeintlich missbräuchlich genutzten Bilder schicken könne , überhaupt nicht wirklich einging . Da hatte ich schon eine Vorahnung dass das wohl eine Malware-Nachricht sein müsse und habe mich darauf dann an euch hier gewandt , mit der Frage , ob ich mich wirklich einloggen soll/darf auf dieser Seite .
Wilhelm14
Fleet Admiral
Aha! Sehr geschickt! Hast du doch alles richtig gemacht. Puh! 👍Dr.Jo schrieb:Leider ja geantwortet habe , diente nur dem Zweck , mich nicht einloggen zu müssen .
Ich würde "Thomas" dennoch anrufen und ihn warnen. Auch wenn du ihn nur um Ecken kennst.
PS: Das hättest du im ersten Beitrag so schreiben müssen, dann wären hier einige Beiträge erspart geblieben und das ganze Thema wesentlich übersichtlicher und vor allem zielführender.
Also hast du in dem Moment bereits geahnt, dass es sich bei dem Nachrichtenverfasser nicht um deinen "echten" Thomas handelt, sondern um einen potentiell automatisch verfassten Text, dessen Absendung (realer) Thomas gar nicht beabsichtigt hatte(?).Dr.Jo schrieb:Eingeloggt bei der Seite habe ich mich nicht . Das ich bei der auf dem Screenshot zu sehenden WhatsApp-Konversation , auf die Frage dort , ob es meine Bilder seien , mit Leider ja geantwortet habe , diente nur dem Zweck , mich nicht einloggen zu müssen .
Gut!
Damit bist du schon mal wesentlich weiter, als dir mancher User hier zugestehen möchte.
Geil, hab mir mal die Webseite angeschaut, wie dumm müsste man da sein sich einfach so einzuloggen.
Dauert ewig zum laden, keine Verschlüsselung (kennt man dort wohl nicht mal) um den Benutzern eine Alibisicherheit vorzugaukeln. Nichts, nur um die Daten abzufischen
Dauert ewig zum laden, keine Verschlüsselung (kennt man dort wohl nicht mal) um den Benutzern eine Alibisicherheit vorzugaukeln. Nichts, nur um die Daten abzufischen
Anhänge
SirSilent
Commander
Dandelion schrieb:Finde es eine Unverschämtheit wie hier reagiert wird.
Wenn der TE es besser wüsste, dann würde er hier nicht schreiben. Wir haben alle mal angefangen, konnte alle mal kein Auto fahren. Oder schreit ihr eure Kleinen an, wenn sie das erste mal auf dem Übungsplatz sind: "Das Kupplungspedal ist links du dumme Göre!!!".
Also ich wusste schon wo das Kupplungspedal beim Auto ist bevor ich überhaupt laufen konnte. D.h. ja klar würd ich meine Kleinen anschreien wenn sie das nicht wüssten, das geht gar nicht.
Ich hab die Webseite mal hier eingegeben um nachzuschauen wem sie gehört
https://www.whois.com/whois/orthopaede.cf
auch nicht uninteressant, da könnte man sie gleich sperren lassen
auch nicht uninteressant, da könnte man sie gleich sperren lassen
Haggis
Lt. Commander
Aber das Blau des Submit-Buttons sieht wie bei Facebook aus!ando99 schrieb:Geil, hab mir mal die Webseite angeschaut, wie dumm müsste man da sein sich einfach so einzuloggen.
Haggis schrieb:Aber das Blau des Submit-Buttons sieht wie bei Facebook aus!
Ich bin davor sicher, ich hab kein Facebook
DeusoftheWired
Fleet Admiral
ando99 schrieb:Ich hab die Webseite mal hier eingegeben um nachzuschauen wem sie gehört
Dann ab mit einer Mail an abuse@freenom.com, in der der Fall sachlich, knapp und auf Englisch geschildert wird. Vielleicht wird die Seite dann offline genommen. Ist aller Vorauscht nach aber nur eine von drölfzig Domains des gleichen Scammers und damit ein Kampf gegen die Hydra.
Wilhelm14 schrieb:Aha! Sehr geschickt! Hast du doch alles richtig gemacht. Puh! 👍
Ich würde "Thomas" dennoch anrufen und ihn warnen. Auch wenn du ihn nur um Ecken kennst.
PS: Das hättest du im ersten Beitrag so schreiben müssen, dann wären hier einige Beiträge erspart geblieben und das ganze Thema wesentlich übersichtlicher und vor allem zielführender.
Ich habe den Thomas mittlerweile erreicht und gewarnt .
Er hat mir dann gesagt , dass es das erste Mal war , wo er so was über Whatsapp hatte und war echt erstaunt , wie unheimlich clever und abgezockt solche Betrüger sind .
coasterblog
Fleet Admiral
Die Methoden werden natürlich immer verfeinert. Aber in deinem Fall war es sehr offensichtlich. Darum sei immer wachsam. 100%ig wird man Betrug natürlich nie verhindern können, aber man hat selber den größten Einfluss auf deren Erfolgsrate. 
Oli_P
Rear Admiral
Also immer, wenn ich z.B. bei FB eine PM bekomme und ich aufgefordert werde mich irgendwo einzuloggen, denke ich => 🖕 Das gilt auch für Emails und jedwede Kommunikationsmöglichkeit. Ich logg mich nirgendwo ein bei Aufforderung. Ich bin doch nicht deppert
Als Beispiel nenn ich mal PayPal oder Banken... da krieg ich Emails die mir sagen "Hallo. Wir müssen Ihre Sicherheitseinstellungen prüfen. Bitte folgen Sie dem Link im Email und loggen sich ein". Blablabla...