Was sind das für Kriminelle und was soll ich tun ?

Finde es eine Unverschämtheit wie hier reagiert wird.
Wenn der TE es besser wüsste, dann würde er hier nicht schreiben. Wir haben alle mal angefangen, konnte alle mal kein Auto fahren. Oder schreit ihr eure Kleinen an, wenn sie das erste mal auf dem Übungsplatz sind: "Das Kupplungspedal ist links du dumme Göre!!!".

Sehr, sehr schade und leider für das Forum bezeichnend. Der überhälftige Teil reagiert unangemessen.

@TE: Ignoriere diese Nachricht und gebe nichts nirgendwo ein. Die hilfsbereiten Mitglieder haben dir schon die korrekte Erklärung ergeben. Leider musst du sie zwischen unsinnigen Beiträgen herausfiltern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, phillow, Free Radical und 6 andere
RedGunPanda schrieb:
Richtig, Sachverstand. Den hast Du und den habe ich. Ich kann ja mal Oma fragen, was die dazu sagt. Nicht jeder bewegt sich wie wir 24/7 digital durch die Welt. Einfach mal drüber nachdenken! In solchen Fällen hilft nur aufzuklären.
Deine Oma nutzt aber auch kein Facebook, wenn überhaupt das Internet. Der TE tut dies aber, und sollte somit auch über notwendiges Grundwissen sowie gesunden Menschenverstand verfügen. Mit Fachwissen hat das nichts mehr zu tun, es geht eher in die Richtung "nicht in eine Steckdose langen", was auch jeder weiß, der kein Elektriker ist.

Setzt sich ein Jugentlicher hinter das Steuer, ohne einen Führerschein zu haben, und baut einen Unfall, sagt hier auch keiner: "Wir konnten alle mal kein Auto fahren!"

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, areiland und coasterblog
grill schrieb:
Sind die Bilder, die du da auf der Seite siehst denn private Bilder, oder sind die so oder so öffentlich? Denn öffentliche Profile zu kopieren ist Kinderleicht und dass du dich mit deinen FB Daten einloggen sollst ist eben für Accountdiebstahl gedacht. Wer naiv ist macht dies nämlich und zack ist dein Account weg.

Wenn dort ein Profil von dir nachgebildet wurde, Polizei einschalten, wegen Identitätsdiebstahl. Aber niemals einloggen!

Ich weiss nicht , was für Bilder da von mir gezeigt werden sollen , Das würde ich erst sehen können , wenn ich mich in der Anmelde-maske auf der Seite anmelden würde .
Was ich aber nicht machen kann bei so einer seltsamen Seite .

Ok genug Lustig gemacht ;)

@Dr.Jo
Du hast hoffentlich für andere Dinge nicht das gleiche PW wie bei Facebook? Wenn ja bitte sofort ändern! Des weiteren evtl. mal den PC mit nem Virenscanner prüfen wer weis was da beim Besuch auf der Website so abging im Hintergrund.

Wahnsinn wie man heute schon jedem Internetnutzer unterstellt er hätte einen "Internet-Führerschein" gemacht oder ein "gewisses Grundverständnis". Finde die Art und Weise von einigen hier auf jeden Fall gruselig und klinke mich jetzt besser aus :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Free Radical, Eisholz und 6 andere
Dr.Jo schrieb:
Was ich aber nicht machen kann bei so einer seltsamen Seite

So ist es!

@RedGunPanda ja, Grundwissen sollte jeder haben und setze ich auch voraus. Es ist eben Grundwissen, nichts spezielles und auch keine Sache die man mit einem "Führerschein" beigebracht bekommen muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und areiland
Necareor schrieb:
Deine Oma nutzt aber auch kein Facebook, wenn überhaupt das Internet.

792674

Denen muss auch einer zeigen wie man mit dem Internet umgeht, aber woher soll man das wissen wenns einem keiner zeigt? Mal über den Tellerrand und so..
Bei Facebook anmelden geht schnell und einfach, da brauch niemand Grundlagen außer die Website.
E-Mail fix von der Enkelin und gut ist ^^ trotzdem weiß man dann einfach sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon geschrieben, da ja nicht einloggen und auf jeden Fall mal das Passwort ändern.

Und allgemein: Ja, es heißt immer gesunder Menschenverstand und so, aber auch mir ist es schon passiert, dass ich auf eine Fake-Amazon-Mail reingefallen bin. Warum? Weil ich einen Tag vorher was bestellt habe und die Mail interessanterweise wie die Faust aufs Auge passte (aber nur allgemein). Ja, ich habs eigentlich noch rechtzeitig gemerkt und meine Zugangsdaten geändert. Mittlerweile gibt es diese Fake-Mails so gut, dass jeder drauf reinfallen kann. Die bilden Zugangsseiten zu Banken mittlerweile nahezu perfekt ab, so dass es auch ohne Dummheit möglich ist, sich über die falsche Seite einzuloggen. Und in dem Moment, wo du eine wichtige Überweisung getätigt hast und einen Tag später eine dieser nahezu perfekten Fake-Mails kommt, ist fast jeder diesen einen Schritt zu nahe dran, eine Dummheit zu tun. Also hört bitte auf, Leute mit Problemen runterzumachen. Ein nicht zu vernachlässigender Anteil der Forumsuser hat bestimmt auch mal mit einer (dummen) Frage hier angefangen.... und ein Forum sollte durch Freundlichkeit glänzen ...

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Darklordx und evilhunter
Necareor schrieb:
Mit Fachwissen hat das nichts mehr zu tun, es geht eher in die Richtung "nicht in eine Steckdose langen", das auch jeder weiß, der kein Elektriker ist.

Und woher weiß man das? Weil es einem die Eltern gesagt haben. Das ist kein Wissen mit dem man auf die Welt kommt, genau so wenig wie in diesem Fall. Man erklärt es dann einmal und danach sollte das haften bleiben im Normalfall.

@Dr.Jo : Die haben garantiert keine Bilder von dir. Das ist einfach nur eine automatisch an vermutlich jeden Kontakt verschickte Nachricht. Das einzige Problem hat dein Bekannter, nicht du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse, espiritup, Dandelion und 2 andere
WhatsApp-Gruppe? Dann hast du seine Nummer, ruf ihn an, kläre das.
Gehe von einem vermeintlich sauberen Rechner auf https://www.facebook.com/ melde dich an und ändere dein Passwort, wenn du dich tatsächlich auf der *.cf eingeloggt hast.
RedGunPanda schrieb:
Ich kann ja mal Oma fragen, was die dazu sagt.
Muss nicht mal die Oma sein. Es ist doch gang und gäbe, sich sonstwo mit seinem Facebook- oder Google-Konto einzuloggen. Oder bei einem Online-Shop mit Amazon zu zahlen, wo man seine Amazon-Daten eintippt. Ich finde es selber sehr undurchsichtig. Beispiel hier: https://www.imdb.com/registration/signin

Dr.Jo schrieb:
Nein , persönlich kenne ich ihn nicht . Er ist in einer Eishockeyy-Gruppe bei Whatsapp wo auch ich mit dabei bin .

Kontaktiere den Absender am besten auf einem anderen Weg als Whatsapp (Telefon, beim Einhockey Training etc.) und ich bin mir sicher er weiß nichts von der Geschichte.

snickii schrieb:
Oh man, manche Antworten hier sind schon ziemlich dämlich.
Leute die mit dem Internet nicht so viel Verbindungen haben, fragen sich solch eine Frage halt mal wenn man auf Facebook angeschrieben wird.
Weiß nicht wo das Problem sein soll..

weil das auch jeder halbwegs normale Facebook user kapieren sollte dass das Internet keine Wohlfahrt ist.
Ergänzung ()

roaddog1337 schrieb:
Ich würde mich niemals bei FB registrieren :)
und nun?

Erinnert mich hier etwas an die „Bargeld abschaffen“ Fraktion die am liebsten alles digital zahlen möchte damit die älteren Menschen kein Kleingeld mehr raussuchen an der Kasse.

Ich bin jetzt raus hier und hoffe das ein Moderator mal drüber schaut über den ganzen Müll hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Free Radical, HardRockDude und 2 andere
Gar kein elitäres Getue hier ... bin ja froh, dass dem User nicht wieder von 20 Leuten unterstellt wird ein Troll zu sein, nur weil er sich mit einer vermeintlich einfachen Frage an "Profis" wendet ... Benehmt euch mal nicht wie die letzten Affen hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Free Radical, HardRockDude und 3 andere
Mal ergänzend zu den paar sinnvollen Beiträgen hier ein Erklärung was diese Seite alles tun kann:

- Wenn Du orthopaedie.cf Deine Facebook- Anmeldedaten gibtst, erstellt die Dir im Hintergrund die beschriebene Seite. Da sie ja jetzt Deine Facebook- Zugangsdaten hat kann sie die nutzen, um Bilder aus Deinem Facebook- Profil herunterzuladen.
Du willst die Seite gelöscht haben? Klar, kannst du haben. Gib bitte in einem Formular Deine Kontaktdaten ein. eventuell bekommst Du auch die Möglichkeit, diesen "Service" mittels Paysafecard o.ä. zu bezahlen.
- Zusätzlich wird sie die gleiche Botschaft die Thomas Dir geschickt hat auch an alle Deine Freunde schicken.

Was Du tun solltest:
  • Wie oben bereits geschrieben: Auf keinen Fall anmelden. Keine Daten eigeben. Am besten die Seite gar nicht erst besuchen. Erst recht nichts bezahlen.
  • hast Du dich bereits angemeldet: Facebook- Passwort ändern, Paßwort Deiner Emailadresse ändern, Paßwort anderer Dienste die das gleiche oder ein ähnliches PW nutzen ändern.

Gib Thomas den Link zu diesem Forum, damit er hier auch mitlesen kann.

Was Du hoffentlich nicht gemacht hast:
  • Emailadresse, Telefonnummer, Adresse oder Kontonummern eingegeben.
  • Geld bezahlt
  • Software heruntergeladen (z. B. irgendein ominöses "Service- Tool") und ausgeführt. Auch wenn es aussieht, als würde das Programm nicht funktionieren, kann es sich im Hintergrund bereits in Deinem System einnisten. Solltest Du das doch getan haben, bring Deinen PC oder Deinen Laptop umgehend zu jemandem, der sich mit PCs auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Herr Melone, CMDCake und 12 andere
Dr.Jo schrieb:
Ich weiss nicht , was für Bilder da von mir gezeigt werden sollen , Das würde ich erst sehen können , wenn ich mich in der Anmelde-maske auf der Seite anmelden würde .
Jetzt bin ich endgültig verwirrt.
In deinem Screen hast du diesem Thomas doch auf die Frage "Sind es deine Bilder?" geantwortet,
"Ja leider".

Was denn nun? Woher weißt du das so genau wenn du dich nicht eingeloggt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dandelion und Conqi
Gut möglich dass das Thomas selbst nicht geschrieben hat ;)

@Dr.Jo
Ich weiß nicht ob das schon jemand dir geschrieben hat, aber ich würde in jedem Fall meine Einstellungen bei Facebook bzgl Privatsphäre überprüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben