Puh... Also erst einmal, wenn ich herumstänkere, sieht das anders aus - also immer schön geschmeidig bleiben, alles ist gut und die Welt ein bisschen rosarot

Du legst manchmal eine etwas eigenartige Kombination aus Dinge sehr genau nehmen und Dinge weglassen an den Tag, ich glaube deswegen missverstehen wir uns etwas.
Ersetze meine Formulierung "du suchst eine Soundkarte für" durch "es interessiert dich in Bezug auf eine Soundkarte für" - macht keinen Unterschied für das Ergebnis der Diskussion um DX, DS, Essence, etc. und du musst dich nicht als zum Kauf beraten fühlen.
Dass es in deiner Umgebung keine Läden zum Probehören von Studiomonitoren gibt, ist natürlich ärgerlich - übrigens bietet auch Media-Markt i.d.R. an, verschiedene Lautsprecher direkt nebeneinander probezuhören, nur das sind meistens passive "Hifi"-Lautsprecher.
Zum anderen: Wie gesagt, Fernabsatzgesetz! Es ist dein gutes Recht, dir dann eben 2 Paar Lautsprecher zu bestellen und zu vergleichen, zumal du keine andere Vergleichsmöglichkeit hast.
Ganz abgesehen davon, richtig, Raumakustik war hier nicht das Thema, war auch nicht mein eigentlicher Punkt - sondern mir ging es darum, wenn man schonmal in so einem Thread unterwegs ist, wo es um Unterschiede zwischen Onboard und "besseren" DACs geht, bietet es sich an, genau dieses "besser" auch mal mit klanglichen Merkmalen zu verbinden, die nicht auf purer Einbildung basieren und vielleicht nicht in jedem Einzelfall, aber zumindest grundsätzlich wahrnehmbar sind.
Das passiert nämlich in meinen Augen viel zu selten und ich habe das Gefühl, zu viele Leute wissen gar nicht, was "besserer Klang" eigentlich bedeutet oder bedeuten kann.... Das war nur als Ergänzung zu verstehen, und von sowas leben solche Diskussionen nunmal auch - sonst wäre hier auch schon lange bevor ich eingestiegen bin Schluss gewesen.