Was sind die objektiven Unterschiede zwischen Audio via on-board und Soundkarte?

Ausgezeichnet. Aber wisse, dass auch nicht jeder das Geld hat, mehr als 400 Euro (2x200, da man ja 2 Lautsprecher braucht^^) hinzulegen. Und bevor die dann gar keinen Lautsprecher haben, sollten sie - wie du unobjektiv sagst - lieber den billigen Krempel nehmen.^^ Manche Leute verdienen dann damit ihr Geld, denen ist das Budget somit eventuell fast egal, manche machen's aber eben hobbymäßig oder nur um Musik zu hören, denn nicht jeder kann produzieren aufgrund von hier irrelevanten Gründen.^^ Und da bin ich jetzt einfach mal sicher, dass auch im unteren Bereich der Krempel nicht so schlecht ist, wie es sich gerade angehört hat.^^

Ich bin halt der Meinung, dass es bessere Speaker im untersten Preissegment gibt als das, was unter dem schönen Schein eines professionellen Namens (Nahfeldmonitor) verkauft wird. Wer also nicht das Geld hat oder ausgeben will, sich "richtige" Monitore zu kaufen, der sollte eher zu Speakern wie z.B. den Microlab Solo 7C greifen, statt sich die unterste Schiene von ESI, Behringer etc. anzutun, die weder räumlich klingen noch Volumen haben. Und linear sind sie auch nicht...

Da kann ich jetzt nix dazu sagen, da ich keine der Marken kenne, jedoch muss man manchmal einfach das Beste aus der Situation holen. Und manchmal sind das eben günstige Studiomonitore mit leicht fragwürdiger Linearität - wobei irgendwelche komischen Kurven ja nicht sagen, wie man es letztendlich hört und wahrnimmt, schon allein deswegen, da die Wahrnehmung von der Lautstärke abhängt. Man hat einfach nicht immer die Möglichkeit, perfekte Ausrüstung zu erwerben oder den Raum akustisch anzupassen. Die Gründe dafür mögen da gern vielseitig sein.^^
Bearbeitung: hab grad gegoogelt, zeig mir mal ne Frequenzkurve (Angabe dieses Termini (Genitiv Singular) ohne Gewehr und Gewähr) des Microlabs, will mal sehen, wie linear der ist^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hopfenkauer schrieb:
DS, DG oder DX? Oder ist das egal bei einem 2.0 System?

Von den dreien die DX, da sie den besten Analog-Pfad hat. Die zwei anderen Punkten eher durch speziele Features wie den Kopfhörerverstärker bei der DG oder die DTS Software für 5.1 bei der DS.

Das mit der Essence in Abhängigkeit von den Boxen ist weider der Punkt mit dr Kette und dem schwächsten Glied. Bei sehr guten Boxen kann es sich lohnen eine zu nehmen, da man vom bessere Klang gegenüber der DX profitiert. Bei nur mittelmäßigen Boxen hört man zwischen den zweien aber so gut wie keinen Unterschied, da die Boxen das gar nicht rüberbringen können.

Genau die Konstellation hab ich mit meinen 2 Kopfhörern, einen AKG K530 (60€) und einem AKG K701 (200€): mit dem K530 hör ich zwischen meinem OnBoard und eine Essence kaum einen Unterrschied, mit dem K701 liegen Welten dazwischen. Liegt daran, das der K701 einfach wesentlich klarer und detaillreicher als der K530 spielt. Das was die Essence besser macht kann der K530 gar nicht abbilden.

Ob sich's lohnen KÖNNTE juckt mich persönlich kaum, es ist mir einfach zu viel.^^ Und die DX ist die hier, oder? ==> http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Xonar_DX-XD/45559/?

Auch wenn die Essence besser ist, auf diesem Planeten ist halt leider alles vom Geld abhängig. Da bringt's nix, wenn das 400 € Gerät 10 mal so gut ist wie das 250 € Gerät, wenn Person X nicht mehr hat.^^

:) Ausgezeichnet, danke ^(^.^)^ Aber davon abgesehen ist es nie schlecht, darüber Bescheid zu wissen, vielleicht hat man ja irgendwann mal das Geld oder will es sich einfach gönnen. Bin halt grad zwischen Schüler und Student, daher muss ich halt auf das zurückgreifen, was ich so angespart hab hehe. Hätt ich n hohes Einkommen, könnte ich mir auc hwas weiß ich wie lineare Geräte holen, wenngleich die Unterschiede nur einige Dezibel betragen, oder? Ob "einige" jetzt immer schlecht ist, kann ich so nicht sagen, wir haben hier wie gesagt nichts zum Vergleichen. Ja ok es gäbe theoretisch ein kleines Tonstudio^^

@Hopfenkauer:
Naja, du machst es dir jetzt aber auch etwas einfach, dann aus der Diskussion auszusteigen mit dem Hinweis, dass es nicht zum Thema gehört - habe mir gerade nochmal deinen allerersten Post angeguckt, da geht nicht daraus hervor, dass es nur um rein technische Unterschiede geht, bzw du schließt nicht aus, dass die klanglichen Veränderungen durch andere verbaute Technik nicht relevant für dich sind - aber egal :)

Ich verstehe das doch richtig, dass du alles für den Heimgebrauch suchst, und auch nur zum Hören von Musik, oder? Bist du dir denn überhaupt sicher, dass Linearität dann ein Ziel für dich ist? Jeder hat nunmal seine eigenen Vorlieben was klang angeht, und "linear" ist wirklich nur für recht wenige etwas.
Und nur weil du wenig Geld zur Verfügung hast, heißt das nicht, dass du dich mit dem erstbesten Lautsprecher/Soundkarte/... abfinden muss. Dafür gibt es zum einen Läden, die solche Geräte zum Probehören anbieten und zum anderen das Fernabsatzgesetz.

Und du machst es dir einfach, an etwas rumzustänkern, das in keiner produktiver Weise zum Thema beiträgt. Das ist so sinnfrei wie mein Kommentar jetzt. Außerdem: ich mach mir gar nix einfach, wenn's nix damit zu tun hat, hat's damit nix zu tun. Wenn ich über Raumakustik reden will, eröffne ich einen Thread dazu. Hier geht's um Unterschiede zwischen Soundkarten und on-board. Einfach mal lesen. Ich erfragte die in simplen Worten ausdrückbaren objektiven Unterschiede, die sich letzten Endes als D/A-Wandler manifestiert haben. Ob das jetzt der einzige Unterschied ist, ist nicht abrufbar, isch auch egal, da man bzw. ich dann Fachwissen bräuchte.

"dass du alles für den Heimgebrauch suchst" - das ist keine Kaufberatung für eine Soundkarte... wurde zwar im Endeffekt halbwegs zu einer, wenn auch nur im simplen Dialog mit Jesterfox, aber die Fragestellung ist ganz simpel auf die Unterschiede bezogen. Nicht mehr. Ansonsten hieße der Thread "Suche gute Soundkarte als Ersatz für on-board". Nix reininterpretieren, was einfach nicht da steht :)
"Bist du dir denn überhaupt sicher, dass Linearität dann ein Ziel für dich ist?" Positiv.
"Dafür gibt es zum einen Läden, die solche Geräte zum Probehören anbieten " :D hier nicht, Lieutenant, hier nicht :D Hier ist ein Edeka und ne Apotheke, und in der Stadt ein Media Markt. Das war's :D

Puh... Also erst einmal, wenn ich herumstänkere, sieht das anders aus - also immer schön geschmeidig bleiben, alles ist gut und die Welt ein bisschen rosarot ;)
Du legst manchmal eine etwas eigenartige Kombination aus Dinge sehr genau nehmen und Dinge weglassen an den Tag, ich glaube deswegen missverstehen wir uns etwas.

Ersetze meine Formulierung "du suchst eine Soundkarte für" durch "es interessiert dich in Bezug auf eine Soundkarte für" - macht keinen Unterschied für das Ergebnis der Diskussion um DX, DS, Essence, etc. und du musst dich nicht als zum Kauf beraten fühlen. ;)
Dass es in deiner Umgebung keine Läden zum Probehören von Studiomonitoren gibt, ist natürlich ärgerlich - übrigens bietet auch Media-Markt i.d.R. an, verschiedene Lautsprecher direkt nebeneinander probezuhören, nur das sind meistens passive "Hifi"-Lautsprecher.
Zum anderen: Wie gesagt, Fernabsatzgesetz! Es ist dein gutes Recht, dir dann eben 2 Paar Lautsprecher zu bestellen und zu vergleichen, zumal du keine andere Vergleichsmöglichkeit hast.

Ganz abgesehen davon, richtig, Raumakustik war hier nicht das Thema, war auch nicht mein eigentlicher Punkt - sondern mir ging es darum, wenn man schonmal in so einem Thread unterwegs ist, wo es um Unterschiede zwischen Onboard und "besseren" DACs geht, bietet es sich an, genau dieses "besser" auch mal mit klanglichen Merkmalen zu verbinden, die nicht auf purer Einbildung basieren und vielleicht nicht in jedem Einzelfall, aber zumindest grundsätzlich wahrnehmbar sind.
Das passiert nämlich in meinen Augen viel zu selten und ich habe das Gefühl, zu viele Leute wissen gar nicht, was "besserer Klang" eigentlich bedeutet oder bedeuten kann.... Das war nur als Ergänzung zu verstehen, und von sowas leben solche Diskussionen nunmal auch - sonst wäre hier auch schon lange bevor ich eingestiegen bin Schluss gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja gesagt, dass ich's dir sagen werd, wenn ich ne Soundkarte hab / benutz: hab jetzt mal einfach aus Spaß und weil ich's kann ne alte Soundkarte eingebaut (cmi 8738 pci-sx, wie alt kann ich echt nicht sagen, hab sie mal vor einigen Jahren von meinem Nachbarn geschenkt bekommen, wurde seither nie benutzt^^) und ich bemerke rein klangtechnisch keinen Unterschied :D Nur, dass es so um etwa ein Viertel leiser ist. Zusätzlicher Unterschied: das Keyboard ist im line-in und wenn das nicht auf stumm ist, gibt's einen hässlichen Störton. Ist vielleicht ein Billigmodel, hehe. Somit ist immerhin bewiesen, dass on-board schlechte Soundkarten schlägt :D Naja, vielleicht bemerke ich ja noch irgendeinen Unterschied.
Edit: dies alte Gerät wird keineswegs meine neue Soundkarte, die ist nur spaßeshalber drin, bis ich mir die Xonar bestell.
Noch n Edit: eventuell klingt das Ridebecken (21" Signature Dry Heavy Ride falls du das wissen willst :D) etwas besser... könnte aber auch Einbildung ein.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hopfenkauer schrieb:

Urgs... ja, das ist so eine C-Media Gurke wie ich sie angesprochen hab. Eignet sich sehr gut zum beweisen das Soundkarten nicht grundsätzlich besser sind ;-)

Hopfenkauer schrieb:
Somit ist immerhin bewiesen, dass on-board schlechte Soundkarten schlägt :D

Da ist gar nix bewiesen! Du hast einen der billigsten Chips für Soundkarten auf irgendeiner 08/15-Soundkarte gegen einen nicht genannten Onboard-Sound getestet. Nennst Du das repräsentativ?
Man kann höchstens sagen, dass es vereinzelte Soundkarten gibt, die schlechter sind als manche Onboard-Sounds.

Btw.: Es gibt bei Onboard eine Bandbreite von total grottig bis fast ideal! Bei gesteckten Karten ist das nicht anders...

Hehe in der Tat, wird wohl echt einfach so n 10 Jahre altes Gerätlein sein :D Ich muss aber zugeben, dass sie bis jetzt keineswegs schlechter ist! Im Gegenteil sogar, manchmal merk ich einen ETWAS besseren Klang, fällt aber sowohl kaum auf als auch... ist es vielleicht nur Einbildung.^^

Zitat: Da ist gar nix bewiesen! Du hast einen der billigsten Chips für Soundkarten auf irgendeiner 08/15-Soundkarte gegen einen nicht genannten Onboard-Sound getestet. Nennst Du das repräsentativ? - 1. freundlich bleiben 2. jetzt bleib ma uffem Teppich und mach kein Theater. Ich wollte nur darauf hinaus, dass Soundkarten nicht zwangsläufig - beachte dieses Wort - besser sind als on-board Sound. Nur weil ich mich nicht immer ausdrücke wie ein Professor der Rhetorik, brauchsch nicht einen auf Daniel Jackson machen. Falls du den nich kennsch... mussch auch nicht :D

Hopfenkauer schrieb:
Nur weil ich mich nicht immer ausdrücke wie ein Professor der Rhetorik

Sorry, aber Du warst derjenige, der damit angefangen hat, Worte der User hier auf die Goldwaage zu legen und ihnen im Mund rumzudrehen. Sowas sollte man sich nur anmaßen, wenn man selbst frei von missverständlicher Ausdrucksweise ist. Also sei Du besser in Zukunft etwas "netter" zu den Usern, statt ihnen vor den Kopf zu werfen, was Du in "Deinem" Topic erwartest, auch wenn Du es falsch ausgedrückt hast. Wenn Du willst, dass jemand weiter verfolgt, was Du schreibst, bleib also flauschiger... ;)

Hab jetzt die Sonar DX eingebaut und witzigerweise, wobei es nicht witzig ist, ist hier jetzt das Störgeräusch gefühlt 1000 mal lauter als bei on-board. Was soll das jetzt bitte?^^ Sind die Treiber schlecht, oder hab ich was falsch gemacht? Und besser klingen tut's meiner Meinung nach auch nicht :D Störpiepsen hin oder her.
Ach noch nebenbei: die alte schlechte Soundkarte ist noch drin, aber im... Dingenskirchen Audio Gedöhnshausen deaktiviert, ihre Treiber sind auch noch drauf. Aber das Audiokabel ist in der Xonar.
Edit: dass es schlechter klingt, nehm ich zurück, das entscheid ich in Ruhe, wenn's nicht mehr stört.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, tritt es wieder nur auf wenn du das Keyboard am Line-In mit dran hast oder auch wenn nur die Boxen angeschlossen sind? Ich befürchte du hast da irgendwie ne Masse-Schleife drin und sowas ist immer blöd zu lösen...

Mein Keyboard ist derzeit nicht angeschlossen, also im Prinzip nur bei den Boxen. Hab aber ein neues Netzteil eingebaut, ein 450W von be quiet!.

Zuletzt bearbeitet:
Brummen die Boxen auch noch wenn du sie wieder an die alte Soundkarte steckst? Da muss man jetzt einfach mal ausprobieren ob man den Auslöser findet. Was auch immer nen Versuch wert ist, den Stecker vom PC in der Steckdose mal um 180° drehen um Phase und Null zu vertauschen.

Zurück
Oben