Was Sinnvoll aufrüsten?!

Sickirou

Newbie
Moin Leute,

ich bin derzeit dabei meinen Rechner aufzurüsten und bräuchte nochmal einen Rat eurerseits, welches Bauteil sinnvoll ersetzt werden sollte um die nächsten Jahre 2-3 wieder ruhe zu haben.

Festplatten werde ich behalten (SSD und SSHD)

Rest der Hardware:

Intel Xeon E3-1231v3, Corsair H60 WaKü
Asus H97M-E
Ballistix DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
be quiet! Pure Power CM L8 530W
MSI 8GB D5 X R9 390 Gaming
Corsair 460X RGB gehäuse

Jetzt die Frage,lohnt es sich auf einen neuen Chipsatz samt CPU zu wechseln oder ist der Xeon noch Zeitgemäß oder lieber in eine Neue GPU investieren?

Preistechnisch sollte es nicht die 600 übersteigen.

MFG

Danke schon mal im Vorraus :)

Die Frage ist eher: Woran hapert es?
Welche Spiele machen Probleme? Hast du nachgeschaut was Probleme macht? CPU oder Grafikkarte?

Dein PC ist nämlich an sich top...

Wo hängt es?
Sollte eigentlich alles flott genug sein, wenn du nicht auf 4k spielen willst.

wo fehlt denn power? wenn du der hardware was gutes tun willst dann kauf dir ein besseres NT.

Du hängst ggf. in der gleichen "Gedankenfalle" wie ich auch. Haben sehr ähnliche Systeme, nur das ich den E3-1230v3 habe, eine GTX 970, H87 Board und 16 GB DDR3-1333 Speicher.

Bei mir hängt der Xeon bei aktuellen Games ständig im Turbo oberhalb von 3,5 GHz / 3,6 GHz. Dort macht sich meiner Meinung nach bemerkbar, daß es eben ein Server / Workstation Prozessor ist und kein i7 mit K, wo man die Taktschraube drehen kann.

An Rohleistung mangelt es unseren Prozessoren nicht, denn dann müssten Nutzer von i7 der ersten Generation oder von AMD FX-8000er Prozessoren ihre Hardware sofort wegdonnern.

Bei mir sind die Gedankenspiele da wegen dem ständigen Turbo, was vor ca. 2 Jahren noch nicht so da war...und eben der Sache, daß beide Hersteller, also AMD und Intel, bei neuen Systemen auf DDR4 setzen. Für mein Gefühl ist dieses Jahr so die "Deadline", wo man ein DDR3 System noch einigermaßen vernünftig verkaufen kann.

Aber Fakt ist, daß unsere Systeme absolut noch top sind und einige gerne mit uns tauschen würden.

Zimmer dir eine 1080ti rein. Derzeit die langlebigste und stärkste Karte mit einem einigermaßen vertretbaren Preis.
Wenn dir mittlere Grafikqualität reicht, ändere gar nichts.

Beobachte anstatt uns zu fragen:
Graka voll ausgelastet: neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder RAM/VRAM voll.

Ganz einfach, ganz ohne uns.
Was bei Dir der "Flaschenhals" ist, das hängt nämlich nicht vom Namen Deiner Hardware ab, sondern von den Anwendungen die laufen, von Deiner Arbeitsweise, davon wie Du Deine Software einstellst. Ist von hier aus leider nicht zu sehen, also müsstest Du schon selbst mal hinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber HisN, wir kennen dich doch aus "Auf du und du mit dem Bottleneck" und "Hört mal wer da limitier".

Du kannst doch bestimmt aus dem Stand mit den blossen Angaben wissen, was da limitiert für alle Szenarien?

390 = 480, dh. das System ist doch recht ausbalanciert. Ein kompletter Neukauf würde mehr Sinn machen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten! Games, Videos etc. werden nur in 1080p betrieben. Vllt ändert sich das Bald aber steht noch nicht so genau fest. ;) Das NT werde ich gegen ein Corsair RM650x tauschen alles andere bleibt wohl erst mal und wird wenn Ryzen 5 released wird ausgetauscht.

mfg und schönen Sonntag noch! :)

Auch hier gilt:
Wenn man selbst nicht weis was man braucht und dazu andere fragen muss, lohnt es sich grundsätzlich nie etwas neues zu kaufen.

Zurück
Oben