Was soll aufgerüstet werden?

Tommy99

Cadet 1st Year
Moin, ich muss einmal kurz erwähnen das 17 Jahre jung bin und ein Schüler Job mache wo ich 450€ im Monat verdiene nun ich bin aber auch verliebt in mein pc und möchte nun gerne ein bisschen Geld reinstecken :)

Corsair 500 Watt Netzteil
GTX 960 g1 Gaming 4gb
1t Festpallte
Sandisk ssd 125 gb
Corsair carbide 100r
I5 4460
Krait z97 MSI bord
16gb hab Arbeitsspeicher

Nun ich bastel sehr gerne an mein PC rum und da würde sich ein neues Gehäuse gut anbieten wo ich wirklich jedes Kabel extrem sauber verlegen kann, ich träume aber auch von einer GTX 1070 AMP! Hab aber extrem Angst das meine CPU die Karte ausbremst, sollte ich mir zuerst die Grafikkarte holen oder eine neue CPU I7 4790k ich muss diese Schritte halt extrem gut durch denken weil ich echt nicht viel Geld habe ein Wechsel auf skylake kommt daher überhaupt nicht in frage da ich mir nicht extra neuen Arbeitsspeicher kaufe und ein neues Bord ich liebe meins wirklich sehr haha daher möchte ich schon gerne bei Sockel 1150 bleiben, könnt ihr mir helfen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
beim gehäuse brauchst du eigentlich nur darauf zu achten, ob alles gut rein passt. die kabel kannst du in nahezu jedem atx oder µatx gehäuse sehr ordentlich verlegen, bei manchen gehäusen ist es nur etwas mehr arbeit.

deine cpu wird eine gtx1070 vermutlich in einigen fällen ein wenig ausbremsen, allerdings kannst du "zu viel" gpu-leistung fast immer in bessere bildqualität umsetzen. wenn man wert auf möglicht gute bildqualität legt, landet man fast immer im gpu-limit, solange die cpu grundsätzlich schnell genug ist um das spiel mit den gewünschten fps zu berechnen. früher oder später wirst du allerdings auf ein spiel treffen, das selbst in 720p nicht mehr flüssig läuft, weil deine cpu an ihrer leistungsgrenze ist, da hilft dann auch die schnelle grafikkarte nicht.

Die Karte spricht mich am meisten an und sie passt in mein pc von Design
Ergänzung ()

Die Frage ist nur ob ich das Geld zuerst in CPU oder Grafikkarte stecken sollte an meiner Stelle :) Danke für die Antwort

Und Warum willst Du überhaupt Geld in den PC stecken? - Welche Spiele, welche Auflösung?
GGF kann es nämlich mehr Sinn machen, Du wartest bis Du 1500 EUR auf der Kante hast, und kaufst dann alles aufs Mal. - Je nachdem was es dann sein soll....
Ich würde heute eher nen Ryzen 1700X kaufen :-) - Aber aktuell komme ich nicht zum zocken, so reicht mir meien Hardware aktuell noch mehr als gut aus.

@ TE:
ist dir neben der optik noch irgendwas wichtig? welches optische konzept wird angestrebt?

ich finde die AMP! jetzt nicht so toll, gibt bessere karten für ein paar € weniger.

was limitiert denn zur zeit eher?

Ich würde gerne mein Bord und Arbeitsspeicher behalten deswegen bleibe ich bei Sockel 1150, ich spiele Skyrim mit sehr vielen enps und Arma 3 da ist mein pc völlig am Versagen besonders bei arma 3
Ergänzung ()

Sehr schwer zu sagen also ich kann Arma 3 auf niedrig spielen mit höchstens 30 fps und spiele wie gta5 und Mass Effect laufen auf Ultra mit 60 fps
Ergänzung ()

Ssd reicht voll ich hab die nur für ein 1-2 spiele da der pc eh in 10 sec hochgefahren ist, nur die ladebildschirme wollte ich vermeiden

Da sollte doch ein i7 4790k/ non k eine gute Option sein. Alternativ ein Xeon X3 1231 v3. Dazu das neue Gehäuse. Etwas sparen und dir später die Grafikkarte kaufen die deinem Ansinnen entspricht.

Doch ich spiele GTA5 auf Ultra und MAE auf hoch ohne Probleme mit 60 FPS die Karte hat ja auch 4 gb Video Speicher ab Arma3 geht nur sehr schwer und nicht schön Skyrim, bf4 läuft auch alles auf hoch Fallout4 auch DayZ geht auch auf Ultra nur Arma nicht mal auf normal
Ergänzung ()

Danke, denke auch es ist am sinnvollstes zuerst in CPU investieren

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@ TE:
nein, tust du nicht, es sei denn du verstehst unter "ultra" und "60fps" was anderes als ich. ich hab die games auch und kann die mit nem 5820K und ner 1070 nicht auf ultra mit durchgehend 60fps zocken.

gibts noch antworten auf meine fragen?

Ja denke das ich 380€ dafür hab da ich da ich auch ein guten CPU Kühler hab könnte ich die cpu auch noch hochschrauben
Ergänzung ()

Corsair CX 500 ist schon paar Jahre alt und war auch schon kaputt hab es aber wieder repariert bekommt das Problem ist das mein Gehäuse eine extrem kleine Rückwand hat daher hätte ich Gerne mal ein neues Netzteil was modular ist
Ergänzung ()

Das optische Konzept ist schwarz weiß und es wird mit einem hellen Weiß angestrahlt
Ergänzung ()

Nochmal dazu bei GeForce experience steht bei den empfohlenen Grafik Einstellungen Ultra aber es läuft nichtmal auf normal und ich kann es auch nicht optiemieren vielleicht hab ich ein Treiber Problem bei Arma weil eigentlich müsste es ja mindestens auf normal laufen

@ TE:
wie passt die AMP! mit ihrer gelb gestreiften backplate denn da rein? würde mal nen blick auf die Palit JetStream oder KFA² Hall Of Fame werfen. sind beide auch grundsätzlich besser als die AMP!.

NT z.b. das Corsair RM550x.

welchen CPU-kühler hast denn?

Zuletzt bearbeitet:
Doch besonders dann etwas gelbes es würd halt genau mein Geschmack treffen auch mit diesem grau gelb, 240er Wasserkühlung von corsair

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben