Was soll es werden - LCD oder doch Plasma?

Thaquanwyn

Lt. Commander
Hallo zusammen, :)

da wir uns in nächster Zeit einen neuen Fernseher zulegen werden, braucht es eure Unterstützung - und da wir bisher noch keinen Flachbildfernseher besessen haben, dürfte diese Unterstützung wahrscheinlich ziemlich notwendig sein. ;)

• Wir besitzen zur Zeit noch ein 100Hz Röhrengerät von Phillips (4:3) mit einer Diagonale von 70cm.
  • Momentan läuft das Gerät über einen DBV-T Tuner, der aber durch eine digitale Schüssel ersetzt werden soll. Die Sehgewohnheiten liegen sicherlich bei gut 90% TV (ÖR und Free-TV) und maximal 10% DVD (wird in Zukunft durch BD ersetzt).
  • Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt i.d. Regel 2,80m, kann sich aber auch schon mal auf 1,60m reduzieren, wenn ich gelegentlich allein auf dem Sofa frühstücke - wobei ich dann ziemlich schräg von der Seite auf den Bildschirm schaue.
  • Die Bildschirmgröße sollte 32 – 37 Zoll betragen.
  • Eigentlich nicht mehr als 1000€ - wobei wir natürlich über jeden Cent weniger nicht traurig sind.
  • Die PC-Nutzung ist nicht geplant.
  • HDTV spielt nur in soweit eine Rolle, als das wir vorhaben, uns gleichzeitig einen BD-Player zu kaufen, der unseren alten DVD-Spieler ersetzen soll.
  • Zusätzliche Kosten durch SKY, HD-RTL & Co sind nicht eingeplant, und Spielekonsolen interessieren uns nicht.
  • Eigentlich hatten wir uns schon auf einen 32“ Philips LCD-Fernseher (8000er-Serie mit Tri-Band-DBV und AutoFill) eingeschossen, doch jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob gerade ein LCD wirklich die richtige Wahl ist – und angesichts der Tatsache, dass heutige Fernseher garantiert nicht mehr die Langlebigkeit früherer Geräte haben, könnten preiswertere Modell möglicherweise sogar vernünftiger sein.
  • Unser Wohnzimmer ist nach W-NW ausgerichtet, und die Sonne kann im Sommer nur in Teilen durch ein einzelnes Fenster direkt in unser Wohnzimmer (für ca. 2 Stunden) scheinen, wobei der Fernseher gleichzeitig mit dem Geräterücken zu der kompletten Fensterfront steht.
  • Der Fernseher läuft in der Regel erst am Abend und bei Nacht brennt hinter dem Fernseher normalerweise eine einzelne 11W Energiesparlampe.

Ich hoffe, ihr könnt uns mit gutem Rat helfen und sage schon einmal „danke“ im voraus. :schluck:

Ciao
Tha

P.S.: … wir mögen absolut keine Klavierlack-Optik und stehen auch nicht unbedingt auf extrem silberne Fernseher ... :D

Ich versuche dir mal ein bisschen zu Helfen.

Warum nur ein 37" wenn du 2,80m weg bist?
Ich sitze 2,40m weg und bin vor 2 Wochen von 42" auf 50" umgestiegen und das Bild ist mir immer noch zu klein!
Die abstände in cm finde ich schwachsinn, wie weit müsste ich dann laut der sitzregel im Kino von der Leinwand weg sein? 200Meter?.

Ich würde dir ein guten 47" Plasma empfehlen, Warum Plasma? da er bei TV und Bluray ein schöneres bild liefert, beim Plasma wird jeder Pixel einzelnd beleuchtet und beim LCD eben nicht, das heißt der Plasma wird immer das bessere bild haben.
Gut der Plasma verbraucht mehr strom aber wenn du dir ein LED kaufst hast du 1 keine realistischen farben sondern meiner meinung nach künstliche und 2 kostet die mal eben 500€ mehr, und bis du mit deinem PLasma den Stromersparnis eingefahren hast vergehen 20jahre, rechne es dir aus.

Jeder wird dir aber zu etwas anderes raten, wie mit autos, der eine mag BMW der andere schwört auf AUDI, es ist eben eine glaubensfrage. Ich schwöre halt auf Plasma und die Filmfans in den freak foren eben so, da sie einfach ein besseres bild liefern, keine künstlichen farben und gute schwarzwerte besitzen. Ausserdem sind Plasmas in der Regel günstiger.

Ich habe mein 50" für 649€ bekommen und das Bild ist einfach nur genial und wahnnin :)
SChau mal: LG PK350 vielleicht ist er ja was für dich.
PS: suche noch ein röhren gerät für mein schlafzimmer,woher kommst du? falls du dein alten dann verkaufst :)

Zuletzt bearbeitet:
@Thaquanwyn
meine Empfehlung wäre auch ein 37" und die 8000er würde ich auch erst ab dem 40" Modell nehmen, bis dahin genügen völlig die 7000er, die fast identisch ausgestattet sind und auch die etwas bessere Bildverarbeitung der 8000er macht sich kaum bemerkbar.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2125092_-37pfl7605h-philips.html
meiner Meinung noch ist das auch im Moment das beste Gerät in dieser Preisklasse und das nicht nur unter den LCD´s, sondern aller TV Geräte inkl. der Plamas, was auch bis lang von jedem Käufer bestätigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
laut chip sterben plasmas in den nächsten jahren aus, da lcds mittlerweile so ausgereift sind, dass die vorteile von plasmas kaum noch vorhanden sind und die nachteile doch massiv überwiegen. zitat chip 07/2010:

Auch wenn 3D-TV Plasmas ein kleines
Zwischenhoch beschert, sind sie kaum zu
retten: Laut Marktforschern waren Ende 2009
75 Prozent der weltweit verkauften
Geräte LCDs, nur sieben Prozent Plasma-TVs.

ich selbst setze ebenfalls auf lcd und bin sehr zufrieden.

Beides hat vor und Nachteile und da sich das öfter mal ändern kann man kaum was dazu sagen wenn man nicht auf dem allerneusten Stand ist.

Plasmas sollen heute länger halten und nicht mehr so viel strom verbrauchen wie früher.

Ich würd ja llieber ne HD-Röhre kaufen, nur werd ich wohl keine finden, die gab es gefühte 2 Monate...

Hi,

wie Wattebaellchen schon gesagt hat, haben beide vor und nachteile.

Ich würde einfach mal zu einem großen Elektromarkt fahren und mir die verschiedenen Bilder der TV´s anschauen und was einem dann gefällt kaufen. Zudem vll. wegen der Größe etwa gleich weit wegstellen in den großen Verkaufshallen find ich, wenn die so an der Wand hängen sehen alle klein aus. :-)

Bei mir inner Stube steht ein 37 " Panasonic ( Plasma ) sitze ca. 2-2,5m weg und bin sehr zufrieden. Mit Bild und Größe.

das mit dem Strom. Wenn ich mich nicht irre bei den LCDs ist immer alles beleuchtet (wie arnold_23 schon schrieb) dadurch hat er einen mittleren Verbrauch der sich nicht viel nach oben und unten verändert. Zudem soll das Schwarz vom LCD nicht ganz so dunkel sein wie bei einem Plasma. Kann sein das sich das bei den neueren Modelle geändert hat ( diese kosten aber bei gleicher Größe und gleicher Bildschärfe sehr viel mehr) hab meinen vor 2 Jahren gekauft.

Beim Plasma werden halt nur die Bildpunkte beleuchtet welche gebraucht werden dadurch ist bei dunkleren Filmen der Verbrauch weniger als bei Farbenfrohen Sendungen.

gruß Daniel

ps: das die Plasmas austerben hat mir ein Kumpel vor 2 Jahren auch gesagt war mir aber egal lass den 5-10 Jahre halten dann kann man immer noch schauen was überlebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir aus eigener erfahrung sagen , das mir nie wieder nen plasma ins haus kommt, habe atm nen 50"er von samsung, aber das extreme spiegeln, die mehr als stressige handhabung beim transport , das nachleuchten etc ist ec ht lästig....ohne ein abgedunkeltes zimmer kannste den tv genuss knicken.

mal davon abgesehen sind lcd geräte einfach ausgereift mitlerweile

ich habe einen 37"er Panasonic LCD, einfach gut. Aber ob Plasma oder LCD ist einfach eine Glaubensfrage bzw. was einem persönlich besser gefällt. Den Sitzabstand würde ich vernachlässigen, wie vorher schon gesagt wurde: Ein größerer schadet nicht.

jo, dem sitzabstand würde ich auch wenig beachtung schenken, gerade alles ab hd ist auch bei kleinem abstand ok, ich sitze durch einen umzug und doofe neue platzverhältnisse 2.5m von meinem 50" entfernt wenn ich am pc sitze, und es ist geil^^

Ich bin für Plasma... - bei deiner Zimmerausrichtung wirst du damit kein Problem haben und das Bild ist besser ( günstiger sind sie bei vergleichbarer Ausstattung auch ).
Würde aber eher einen mit 42" kaufen, da 37" in 16:9 recht klein sind - orientiere dich an der Bildhöhe ;)

Vergleiche bei MM kannst du vergessen, da
- LCD besser in hellen Räumen
- Plasma besser in dunklen Räumen

Railey schrieb:
...gut, der war ein bischen teurer. aber dafür hält er länger wie lcd´s (da keine hintergrundbeleuchtung) und er braucht weniger strom. ;)

Dein TV ist ein LCD... und natürlich hat er auch eine Hintegrundbeleuchtung - auch wenn diese durch LEDs ( Edge-LED... ) und nicht CCFL erfolgt.
Damit ist ein besserer Kontrast möglich, aber es hat auch einige Nachteile - ist aber wie vieles im Leben Geschmackssache.

Zapp_Brannigan schrieb:
laut chip sterben plasmas in den nächsten jahren aus, da lcds mittlerweile so ausgereift sind, dass die vorteile von plasmas kaum noch vorhanden sind und die nachteile doch massiv überwiegen. zitat chip 07/2010:

Entschuldigung !! aber wo sind die massiven Nachteile?

Der Nachteil des "Einbrennens" ist für die aktuelle Generation längst nicht mehr relevant.
Ich besitze einen 4 Jahre alten Plasma und habe damit überhaupt kein Problem.

Der immer wieder bemängelte hohe Stromverbrauch trifft auch nicht mehr zu, denn die aktuellen Plasmas erreichen durchaus die Werte eines LCD's.

Dazu einige Herstellerwerte von Plasmas und LCD's mit LED Technik (die ja besonders sparsam sein sollten)

Panasonic TX-P37X25E max. Verbr. 190 W durchschn. 89 W
Panasonic TX-P42X25E max.Verbr. 215 W durchschn. 110 W
Panasonic TX-P42S20E max.Verbr. 275 W durchschn. 117 W
Samsung LED TV UE 40C6700 max. 140 W durschschn. 89 W
Samsung LED TV UE 46C8790 max. 200 W durchschn. 130W

...wo ist jetzt der hohe Verbrauch.

Und was die Bildqualität und die natürlichen Farben angeht sind Plasmas immer noch an der Spitze.

Das die Plasmas einen viel geringeren Verkaufsanteil haben liegt auch daran das es erst ab 37" Plasma TV's gibt und die meisten Geräte im 32" Format verkauft werden.

Beide Geräte haben natürlich ihre Vor- und Nachteile diese werden aber immer geringer. Der entscheidende Faktor nach dem man dann auswählen soll liegt an der Art der Nutzung (Umbebungsbedienungen) und an den verwendeten Filmmaterial.

Für dein Nutzungsprofil hat Plasma mehr Vorteile, besonders was die SD Wiedergabe angeht und die Blickwinkelabhängigkeit. Bei einen Plasma kannst du auch sehr schräg auf den Bildschirm schauen ohne das das Bild schlechter wird was bei einen LCD nicht möglich ist.

Am besten ist noch immer beide Geräte persönlich in Augenschein zu nehmen und dabei darauf achten das auch Filmmaterial angezeigt wird das man überwiegend nutzt (bei HD Material sind die Unterschiede oft nur minimal während bei SD Material oft deutliche Unterschiede vorhanden sind). Auch die Helligkeit des Raumes sollte annähernd dem entsprechen wie er zuhause genutzt wird, was aber in den hell beleuchteten Verkaufsräumen oft nicht möglich ist.
Hier sind die LCD's klar im Vorteil und so manch einer hat schon eine große Überaschung erlebt als dann zuhause bei abgedunkelten Raum genau das Gegenteil der Fall war.

Megatron schrieb:
Das die Plasmas einen viel geringeren Verkaufsanteil haben liegt auch daran das es erst ab 37" Plasma TV's gibt und die meisten Geräte im 32" Format verkauft werden.

So viel zum Thema Statistik... ;)

Auch dem Rest kann ich voll zustimmen.

Also Plasmas sind eben für dne genießer und LCDs für den Allrounder.
Einbrennen gibts nicht mehr, erst grade mit freunden 12h lan auf mein 50" mit PS3 durchgemacht, ohne weiteres, kein Einbrennen nichts. Man sollte halt den unterschied zwischen "nachleuchten" und Einbrennen wissen.
LCDs werden mehr verkauft weil im MM und Co 90% LCDs stehen, und bei dem künstlichen Tageslicht in den Märkten ein besseres Bild abgeben.

Eigentlich wurde alles gesagt, wenn du ein realistisches natürliches Bild haben willst und gerne Blurays guckst dann Plasma! Wenn du eher auf unnatürliche farben stehst kräftiges leuchten und gerne am Tag viel TV guckst dann eher LCD, da am Tag besseres Bild.

was soll man denn bitte an so einem Plasma genießen, etwa das nervige Flimmer, das ruckelde Bild bei Kameraschwenks, die miese Detailauflösung und den schlechten Kontrastumfang, der dafür sorgt das besonders in dunklen Bildbereichen alles schwarz wird, obwohl man eigentlich noch sehr viel sehen müsste, das ein Plasma deutlich weniger Farben darstellen kann und was ist bitte an einem Nachleuten viel besser als gegenüber dem richtigen Einbrennen, der einzige Unterschied ist doch, das sich die Geisterbild ab und zu verändern, nur was zu erkennen ist immer, sehr praktisch ist natürlich auch, das sie nur in dunklen Räumen sehr gut zu gebrauchen sind und den Stromverbrauch kann man sich natürlich auch immer schön rechnen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die guten Plasmas flimmern nicht... und

duHANSdu schrieb:
das ruckelde Bild bei Kameraschwenks, die miese Detailauflösung und den schlechten Kontrastumfang, der dafür sorgt das besonders in dunklen Bildbereichen alles schwarz wird, obwohl man eigentlich noch sehr viel sehen müsste

das trifft eher auf ein LCD zu. Der Rest ist Auslegungssache - jeder hat einen anderen Geschmack und auch andere Prioritäten. ;)

Also ich bin auf den aktuellsten stand, da ich mir erst vor 2 wochen ein 50" Plasma gekauft habe, es ist eben eine glaubenssache andere fahren bmw und andere Audi, so ist es halt.
Du willst ein LCD und ich ein Plasma :) Ist doch schön das sich jeder das kaufen kann was er möchte.
Noch einen schönen Samstag :)

duHANSdu schrieb:
was soll man denn bitte an so einem Plasma genießen, etwa das nervige Flimmer, das ruckelde Bild bei Kameraschwenks, die miese Detailauflösung und den schlechten Kontrastumfang, der dafür sorgt das besonders in dunklen Bildbereichen alles schwarz wird, obwohl man eigentlich noch sehr viel sehen müsste, das ein Plasma deutlich weniger Farben darstellen kann und was ist bitte an einem Nachleuten viel besser als gegenüber dem richtigen Einbrennen, der einzige Unterschied ist doch, das sich die Geisterbild ab und zu verändern, nur was zu erkennen ist immer, sehr praktisch ist natürlich auch, das sie nur in dunklen Räumen sehr gut zu gebrauchen sind und den Stromverbrauch kann man sich natürlich auch immer schön rechnen. :freak:

beim flimmern ist jeder mensch unterschiedlich empfindlich. ich bemerk z.b. so gut wie rein gar nichts, selbst bei sehr hellen bildern.

ruckeln gibts bei mir nicht.

gerade bei kontrast und farben sind plasmas bedeutend besser.

mit geisterbildern meinst du wohl phosphorlag, den man nicht hat, wenn man sich nen gescheiten plasma holt (panasonic) und nachleuchten beeinflusst das bild nicht im geringsten. bei mir hat sich auch nichts eingebrannt, selbst nach mehreren stunden street fighter am stueck und ohne groß den plasma am anfang zu schonen.

stromverbrauch ist wirklich nur 10% hoeher, aber man bekommt ja bei einem preiswerten plasma schon ein bedeutend besseres bild wie bei einem gleichteuren lcd.

lcds machen das bild uebertrieben unnatuerlich scharf. das mag dem einen gefallen, aber gerade bei sd material ist das kontraproduktiv.

daher plasma -> panasonic -> klick

habe selber den s10 und beim nachfolger haben sie auch nichts falsch gemacht.

hier noch bisschen lektuere

Zurück
Oben