Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was soll ich am ehesten upgraden?
- Ersteller zöörgo
- Erstellt am
]Morgoth[
Lt. Junior Grade
Ich habe keine Temps auf deinem Screenshot von HWMonitor gesehen. Probier wie gesagt mal HWInfo64. Damit bekommst du auch alle Infos, die du brauchst. Hat bei mir bisher immer alles korrekt ausgelesen. Wieviel VCore hast du eingestellt? Hast du die Nebenspannungen auch fixiert? Die Autospannungen vom Board sind meist zu hoch, so dass du bei manuellen Einstellungen deutlich bessere Temps bekommst und weniger Energieverbrauch. Bei Prime95 solltest du mal die large FFTs testen. Wenn 30 min stabil ohne Bluescreen, dann kannst du die anderen beiden (small und blend) auch noch testen. Ansonsten gibt's auch noch Custom FFTs:
Testreihenfolgen:
1344K = Vcore -> mindestens 30min selektiv, bei manchen Chips steht die Vcore nach 60-90min testen.
448K = Vrin/Input -> einmal passed im Custom reicht, vorausgesetzt die Cache-Voltage ist ausreichend hoch angesetzt.
512 u. 576K = Cache/Uncore -> jeweils mindestens 30min selektiv, idR reichen max. 60min 576K.
672-720K = VTT -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
768K = Agent/IMC -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
800K = Vdimm/Timings -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 60min.
864K = hier spielen alle Komponenten hinein -> mindestens 60-90min selektiv.
Beim selektivem Testen nimmt man sich die relevanten FFTs/K-Werte einzeln vor, die dann im Loop alle 15min passed laufen, bis man abbricht oder es zu Fehlern kommt.
Der Custom-Run startet mit den Standard-Einstellungen von 8-4096K Run FFTs in-place der Reihenfolge nach, wie weiter unten in Prime-Verlauf aufgeführt.
Außerdem kannst du hier noch schauen wegen OC Ergebnissen deines Sockels:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ntel-sockel-1366-laberthread-19-a-803130.html
Testreihenfolgen:
1344K = Vcore -> mindestens 30min selektiv, bei manchen Chips steht die Vcore nach 60-90min testen.
448K = Vrin/Input -> einmal passed im Custom reicht, vorausgesetzt die Cache-Voltage ist ausreichend hoch angesetzt.
512 u. 576K = Cache/Uncore -> jeweils mindestens 30min selektiv, idR reichen max. 60min 576K.
672-720K = VTT -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
768K = Agent/IMC -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
800K = Vdimm/Timings -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 60min.
864K = hier spielen alle Komponenten hinein -> mindestens 60-90min selektiv.
Beim selektivem Testen nimmt man sich die relevanten FFTs/K-Werte einzeln vor, die dann im Loop alle 15min passed laufen, bis man abbricht oder es zu Fehlern kommt.
Der Custom-Run startet mit den Standard-Einstellungen von 8-4096K Run FFTs in-place der Reihenfolge nach, wie weiter unten in Prime-Verlauf aufgeführt.
Außerdem kannst du hier noch schauen wegen OC Ergebnissen deines Sockels:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ntel-sockel-1366-laberthread-19-a-803130.html
Erstmal schnell zu meinem größeren Problem bitte. 
SSD und RAM sind da und auch eingebaut. Hab mit der Samsung Software auch schon OS und alles andere wichtige von der alten Festplatte auf die SSD kopiert. Allerdings ist AHCI nicht aktiviert und ich habe absolut keine Ahnung davon, habe nur gerade im Internet gelesen, dass man AHCI aktivieren soll, bevor das OS installiert wird. Der Performance Test der SSD ist auch nicht gerade toll ausgefallen.
Also was tun
Ok. Habs geschafft. Allerdings hat mein Mainboard nur Sata 2 anschlüsse.... :/
SSD und RAM sind da und auch eingebaut. Hab mit der Samsung Software auch schon OS und alles andere wichtige von der alten Festplatte auf die SSD kopiert. Allerdings ist AHCI nicht aktiviert und ich habe absolut keine Ahnung davon, habe nur gerade im Internet gelesen, dass man AHCI aktivieren soll, bevor das OS installiert wird. Der Performance Test der SSD ist auch nicht gerade toll ausgefallen.
Also was tun
Ok. Habs geschafft. Allerdings hat mein Mainboard nur Sata 2 anschlüsse.... :/
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
eine SSD wird durch SATA 2 nur dahingehen gebremst das sie nicht maximal 550 MB/s Daten schaufelt sondern nur 300 MB/s ... aber das nur bei großen Datein .. wenn sie kleiner sind ist der Rest der SSD schon zu langsam um überhaupt die Bandbreite von SATA 2 auszunutzen.
d.h. du verlierst nur Speed wenn du z.b. 10 GB Video kopierst ... und sowas sollte man eh nicht mit einer SSD jeden Tag schreibend machen.
Und btw ... 10 GB bei 500 MB/s = 20 Sekunden bei 300 MB/s = 34 Sekunden ....
Das ist doch verschmerzbar ...
Entgegen einer HDD mit ca 100 MB/s = 100 Sekunden .
d.h. du verlierst nur Speed wenn du z.b. 10 GB Video kopierst ... und sowas sollte man eh nicht mit einer SSD jeden Tag schreibend machen.
Und btw ... 10 GB bei 500 MB/s = 20 Sekunden bei 300 MB/s = 34 Sekunden ....
Das ist doch verschmerzbar ...
Entgegen einer HDD mit ca 100 MB/s = 100 Sekunden .
Zuletzt bearbeitet:
]Morgoth[
Lt. Junior Grade
D.h. du hast AHCI per Registry unter Windows freigeschalten und danach im BIOS aktiviert, richtig? Dann solltest du mit dem Tool AS SSD bei etwa 250 MB/s schreibend und lesend landen. Das sind gute Werte für SATA2 und absolut ausreichend, wenn man nicht ständig größere Dateien kopieren muss.
Da du nun SSD + RAM nachgerüstet hast...wie sieht deine Gaming Leistung aus? Wolltest du nun noch die Grafikkarte aufrüsten oder bist du zufrieden damit?
Da du nun SSD + RAM nachgerüstet hast...wie sieht deine Gaming Leistung aus? Wolltest du nun noch die Grafikkarte aufrüsten oder bist du zufrieden damit?
Hab ich noch nicht getestet. Grafikkarte soll eigentlich keine neue sein, die ist noch recht "frisch" 
Wenn der PC unter Last ist, gibt er unangenehmes Surren von sich. Stört mich nicht weiter sofern ich mein Headset aufhabe, beunruhigen tut es mich aber schon. Was könnte das sein? (seit dem OC)
Wenn der PC unter Last ist, gibt er unangenehmes Surren von sich. Stört mich nicht weiter sofern ich mein Headset aufhabe, beunruhigen tut es mich aber schon. Was könnte das sein? (seit dem OC)
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
die höheren Lüftergeschwindigkeiten von der Komponente die du übertaktest oder vom Gehäuse wohl ... wenn du es nicht mitbekommst wo es dröhnt sorry per Text lässt sich das schlecht rausfinden.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
jein könnten auch die vom Mainboard gesteuerten Gehäuselüfter sein die werden dann oft mit nach oben geregelt.
]Morgoth[
Lt. Junior Grade
Mit ausführlichen Hardwareangaben hat er sich bisher zurückgehalten. Deshalb ist das Ganze wohl nur Spekulation. Wenn man dir helfen soll Zöörgo, dann hole das doch bitte mal nach. Deine Temps unter Last bitte gleich mit dazu (CPU, GPU usw., bekommst du alles mit HWINfo).
Also CPU geht bei Prime95 auf max. 70°C und GPU weiß ich jetzt nicht aber sollte gar kein Problem sein mit der Gigabyte windforce edition.
Und das Geräusch kann eigentlich nicht vom CPU Lüfter kommen da er auf max. läuft.
Um es ein bisschen genauer darzustellen: Als ich vorhin in der reg gescrollet habe, hat sich das geräusch beim scrollen verstärkt. Ich konnte praktisch den Takt vorgeben vom Geräusch
Und welche Hardwareangaben hättet ihr gerne?
Und das Geräusch kann eigentlich nicht vom CPU Lüfter kommen da er auf max. läuft.
Um es ein bisschen genauer darzustellen: Als ich vorhin in der reg gescrollet habe, hat sich das geräusch beim scrollen verstärkt. Ich konnte praktisch den Takt vorgeben vom Geräusch
Und welche Hardwareangaben hättet ihr gerne?
]Morgoth[
Lt. Junior Grade
Auf dem Prozessor sitzt der Intel Stock Kühler oder? Die Temps sind für 3,6 GHz ziemlich hoch. Das geht auch mit 60°C. Dazu solltest du besser die VCore und Nebenspannungen auf feste Werte fixieren und nicht Auto lassen. Ein besserer Kühler wäre auch ganz gut.
Bzgl. Geräusch: wie klingt es denn? Eventuell Spulenfiepen? Dröhnen ist etwas allgemein gehalten. Um es zu lokalisieren, mach den Rechner auf und Versuch mal die Quelle ausfindig zu machen. Scheint ja reproduzierbar zu sein.
Bzgl. Geräusch: wie klingt es denn? Eventuell Spulenfiepen? Dröhnen ist etwas allgemein gehalten. Um es zu lokalisieren, mach den Rechner auf und Versuch mal die Quelle ausfindig zu machen. Scheint ja reproduzierbar zu sein.
Hab WaKü für den Prozessor und nachdem was ich so im Internet lese sind 70°C max. mehr als normal für die Übertaktung. Die Werte von VCore sowie IMC sind fest und nicht auf auto.
Das Geräusch klingt wie ein Fauchen. Wie gesagt, wenn ich meine Kopfhörer aufhabe höre ich es auch gar nicht, sollte es denn vorkommen. Aber es klingt für mich so als würde es dem PC nicht gut tun, allerdings hab ich auch keine Ahnung davon. Und dass es so leicht zu erzwingen ist, wie z.B. in der reg. zu scrollen, lässt nichts erahnen?
Morgen versuche ich es mal zu lokalisieren.
Das Geräusch klingt wie ein Fauchen. Wie gesagt, wenn ich meine Kopfhörer aufhabe höre ich es auch gar nicht, sollte es denn vorkommen. Aber es klingt für mich so als würde es dem PC nicht gut tun, allerdings hab ich auch keine Ahnung davon. Und dass es so leicht zu erzwingen ist, wie z.B. in der reg. zu scrollen, lässt nichts erahnen?
Morgen versuche ich es mal zu lokalisieren.
Als dröhnen würde ich es nicht bezeichnen. Und dass es irgendwie in Verbindung zu den Lüftern stehen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen, auch wenn ich keine Ahnung davon habe. Es ist beim scrollen in der reg. beispielsweise nur während des scrollens zu hören, als würde man eine Taste für den Ton drücken, der sofort da ist und auch sofort wieder weg wenn man loslässt.
Das hier ist die WaKü: http://1.f.ix.de/imgs/18/9/1/1/4/2/3/550lc_angle-200.jpg-b3dba542b47e680e.jpeg
Als würden 2 sich drehende Gegenstände ganz sanft aneinander reiben bei hoher geschwindigkeit. Ich kann es nicht besser beschreiben, sorry
Das hier ist die WaKü: http://1.f.ix.de/imgs/18/9/1/1/4/2/3/550lc_angle-200.jpg-b3dba542b47e680e.jpeg
Ergänzung ()
Als würden 2 sich drehende Gegenstände ganz sanft aneinander reiben bei hoher geschwindigkeit. Ich kann es nicht besser beschreiben, sorry
Hab momentan ein neues Problem... Beim Start hing der PC heute 2 mal fest, dort, wo das Mainboard angezeigt wird und ich das Bios starten kann etc.
Bis ich den Strom dann ganz weggenommen habe. Seitdem läuft die Svchost.exe und lastet durchgehend den CPU zu 25% aus. Virenscans laufen gerade.
Ansonsten war bisher aber alles in Ordnung und das fiepen trat auch nicht mehr auf, also hab ich auch nicht dran gedacht, es ausfindig zu machen
Bis ich den Strom dann ganz weggenommen habe. Seitdem läuft die Svchost.exe und lastet durchgehend den CPU zu 25% aus. Virenscans laufen gerade.
Ansonsten war bisher aber alles in Ordnung und das fiepen trat auch nicht mehr auf, also hab ich auch nicht dran gedacht, es ausfindig zu machen
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
svchost bei 25% ist oft ein windows update