Was soll ich aufrüsten?

Silvan2140

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
98
Ich plane nächstens etwa 3000 dias einzuscannen. Diese übertrage ich auf meinen Pc, wo ich sie auch bearbeiten und gegebenenfalls komprimieren will.
Neben dem Bilderbearbeiten und Office spiele ich auf meinem Desktop auch ab und zu aktuelle spiele (bin momentan an Far Cry 2 dran)
Meine Frage dazu ist, was sich für mich am meisten zum aufrüsten lohnen würde, preisramen würde ich etwa bei gut 150 Euro setzen.
Es soll, soweit es bei computern hald der fall ist :( langfristig angelegt sein.
Windows 7 werde ich mir vermutlich kaufen, habe nämlich aktuell 5GB Ram unter 32er XP.
Mit übertakten bring ich nicht wirklich grosse leistungssteigerungen raus, so maximal 8% ( ist hald boxed , wasserkühlung wäre eine option, denke aber mal dass es sich bei den komponenten nich lohnt)
Hier mein sys




Schliessen




Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Codename: Conroe
Revision: B2
Tech.: 0.0650 µ
F.M.S.: 6.F.6
Instruct.: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 EM64T
Socket: Socket 775 LGA
CPU-Takt: 2400.12 MHz
Multiplik.: x9.00
FSB: 266.68 MHz
L1 Cache: Data: 2 x 32 / Inst: 2 x 32 KBytes
L2 Cache: 4096 KBytes
Voltage: 1.5 Volt
Kühlung: Boxed
Temperatur: Idle: 45° C, Last: 65°CKühler Vergleich
CPU-Z Vers.: 1.44.2

MainBoard: P5N32-E SLI
Chipsatz: nvidia nForce 680i SLI SPP
Northbridge: NVIDIA nForce 680i SLI SPP rev A2
Southbridge: NVIDIA nForce 680i SLI MCP rev A2
Anschlüsse: 2 PCI-E 16x , 1 PCI-E 8x , 3 PCI , ...
extern: 6x USB, 2x GB-Lan,...
Temperatur: Idle: 47° C, Last: 60°C
Kühlung: Passiv

RAM: 512 MB Apacer Technology (PC2-6400)
512 MB Apacer Technology (PC2-6400)
2028 MB OCZ PLATINUM (PC2-8500)
2028 MB OCZ PLATINUM (PC2-8500)
Size: 5120 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 5.0-4-4-14
5-5-5-18
RAM-Takt: 400.0 MHz
Ratio: 2:3
Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 GTS
Subvendor: XFX Pine Group
Chipsatz: G80 Rev. A2
Tech.: 90 nm
RAM: 320 MB GDDR3
RAM-Takt: 792 MHz (792 MHz)
Width: 320 bit
Bandwith: 63.4 GB/s
Core-Takt: 513 MHz (513 MHz)
Shaders: 96 (DX 10.0)
Shader-Takt: 1188 MHz (1188 MHz)
Fillrate: 10.3 GPixel/s | 24.6 GTexel/s
Bus: PCI-E x16 @ x16
Anschlüsse: DVI
Temperatur: Idle: 60° C, Last: 85°C
Kühlung: Serie
Treiber, Ver.: 6.14.11.7519 (ForceWare 175.19) / XP
GPU-Z Vers.: GPU-Z 0.2.7

Sound: onboard
Boxen: Display und 2.1 System
Headset: Logitech
Features: Sound by Boxed-Kühler ; Skullcandy Kopfhörer

GehäuseTyp: Midi Dragon Tower
Marke: Thermalrock
Front: 92mm
Heck: 92mm
Seite: 2x92mm
Oben: 92mm
Netzteil: Troughtpower
Leistung: 650
Kühlung: Luftkühlung
so. Features: Window;LED;Top USB;
Bauart: ATX

Monitor: 22" HP w2007v
max. Aufl.: 1680x1050 @ 60Hz
Anschlüsse: VGA;Sound
so. Features: Lautsprecher
 
Silvan2140 schrieb:
Mit übertakten bring ich nicht wirklich grosse leistungssteigerungen raus, so maximal 8% ( ist hald boxed , wasserkühlung wäre eine option, denke aber mal dass es sich bei den komponenten nich lohnt)

Es gibt ja auch gute Luft Kühler, zum beispiel Mugen2
Wakü ist nicht notwendug fürs OC
 
Am ehesten wird die Grafikkarte aufgrund des kleinen VRAMs limitieren. Von daher rate ich hier zu einer HD 4870 1GB, die eine sehr gute P/L darstellt. Den Rest kannst du in einen guten Kühler investieren (bspw. EKL Alpenföhn Brocken), damit sollten mit der CPU 3-3,2GHz drin sein.

MfG Campino
 
hol dir nen mugen2 oder ekl brocken, mit der cpu können bis zu 3,6ghz drin sein.

außerdem würd ich am ehesten die graka tauschen (gegen GTX260²/275 oder hd4870/90 mit 1gb).
vergiss aber nicht dass die nächste graka generation schon ansteht mit dx11, ich persönlich würd noch versuchen zu warten^^
 
Da würde ich auch einen vernünftigen Kühler einbauen, ausserdem die zwei 512er RAM Riegel rausnehmen und noch auf eine DX11 GraKa warten.
 
DX11 kann bei so Sachen wie Bildbearbeitung wichtig werden; ausserdem wird es in Spielen sicher mal wichtig werden, deshalb wäre ich persönlich jetzt vorsichtig bevor ich einen dreistelligen Betrag ausgebe -- ist aber Geschmackssache (wie geduldig bist Du?).

Ob die CPU limitiert kann man so auf der Ferne kaum sagen; dreh die Qualitätseinstellungen bei der Grafik etwas runter; wenn die Frameraten nicht steigen hängt es an der CPU. Aber bevor Du 140€ für einen E8400 ausgibst würde ich mal ans Übertakten denken. Und unabhängig vom Übertakten ist ein vernünftiger Lüfter eine gute Idee, da riskierst Du nix.
 
Kauf dir auf jeden Fall mal einen guten Kühler da kannst du sicher noche iniges rausholen und die 2x 512 Mb Module würde ich ausbauen die bremsen doch nur den restlichen Ram aus. Wenn du mehr umbedingt mehr Ram benötigst täte ich über die Option nachdenken no 2 oder 4 Gb PC-8500 Ramriegel nachzurüsten.
 
Den Ram bremst da normalerweise nichts aus.
 
Aber was hat das für einen Sinn einen PC2-8500 spezifizierten Ram mit 800 Mhz zu betreiben da hättte er gleich einen Billigeren mit weniger Takt nehmen können.

Außerdem hätte er dann eine höhere Speicherbandbreite wenn er über den FSB übertaktet.
 
Was hat es für einen Sinn, den RAM-Takt über dem FSB zu betreiben? Keinen ;)
Daher bremst der 800er den 1066er im Bezug auf die Systemleistung auch nicht aus.
 
Bei seinem 32Bit Windows gebe ich dir recht, dass die 5GB Quatsch sind. Allerdings hat er bei Win7 64Bit durch 5GB 800MHz einen größeren Vorteil als durch 4GB 1066MHz. Ob der RAM mit 800MHz oder 1066MHz läuft, ist vollkommen egal.
Die beiden 512MB-Riegel laufen ja wenigstens auch im DualChannel.

Der größte Bremsklotz in dem System ist imo der viel zu kleine VRAM für den G80.
 
Campino219 schrieb:
Der größte Bremsklotz in dem System ist der viel zu kleine VRAM für den G80.

Das und der etwas veraltete E6600 - ohne zu übertakten oder auf eine potentere cpu zu wechseln, bringt es Garnix über etwas größeres als ne 8800 GTS 512 nach zu denken. Alles andere, was hier beschrieben wurde, wäre overkill, zumal man auch das pech haben kann, das trotz gescheiter lüftung (wie z.b. Mugen 2 oder Prolimatech Megahalems) die cpu ein übertaktungskrüppel ist...

ob du dir für 150€ nen cpu-kühler und ne neue grafikkarte kaufst oder doch lieber ne neue cpu bleibt dir überlassen. aber was anderes macht imho garkeinen sinn.

p.s.: evtl steigt das budget ja noch ein klein wenig durch den wiederverkauf deiner alten cpu und grafikkarte!? ;)
 
Hast du sicher recht beiseinem Budget wäre ein neuer cpu Kühler und neue Graka sicher drin wobei die Langfistigkeit so eine Sache ist.

P/L ist halt gerade bei ATI genial.

EKL Brocken
HD 4870
 
mit dem budget bei dem rechner momentan irgendwas aufzurüsten ist absoluter schwachsinn...
- neue graka wird ausgebremst
- neue cpu sinnlos, weil die graka dreck ist

das einzig sinnvolle ist zu warten und zu sparen.

was mir noch nicht ganz klar ist:
worin liegt der sinn 5gb ram in nen system mit xp32 zu setzen?!
 
Ich denke nicht, dass die CPU ausbremst. Mit OC auf 3GHz (viel mehr ist beim B2-Stepping und dem Board utopisch) sollte sie eine HD 4870 gut befeuern können. Im Gegensatz zu einem E8400 ist sie ja kein Krüppel (gleiche Architekur, nur andere Fertigungsgröße). Von daher ist der Vorteil einer neuen CPU eher mager. Außerdem limitiert bei AA/AF und guten Qualitätssettings eher die GPU, auch beim E6600.

MfG Campino
 
Zurück
Oben