Was soll ich eher Aufrüsten GPU oder CPU?

Leandro0057

Newbie
Hallo, ich hätte da eine Frage da ich momentan dabei bin meinen PC aufzurüsten und ich nicht genau weiß ob bei meinem PC eher die Gpu oder die CPU aufgerüstet werden sollte frage ich euch.

Ich besitze als CPU bisher den i5-8400,

Als Gpu den Radeon Rx 580,

Netzteil: (be quiet) Pure Power 10

Mainboard: (Asus) Prime B360M-A

Meinen PC benutze ich grundsätzlich fürs Gaming doch in manchen Games habe ich enorme Fps Drops. Außerdem lagt es dann übelst und ist sehr unangenehm zu spielen deshalb bitte ich um Hilfe.

Lg: Leandro

Zuletzt bearbeitet:
Joohh.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, muh0rsen, VYPA und 2 andere
HessenAyatollah schrieb:
Dem gibt es nichts hinzuzufügen...

Ne Spaß beiseite, @Leandro0057 bitte schau da noch mal drüber, da ist nichts ausgefüllt ;)

Edit: dieser kommentar entstand, als nur der ausgefüllte Frageboden im ersten Post stand...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Selbst ohne ausgefüllten Fragebogen wirds wahrscheinlich die GPU sein :lol:

@Leandro0057:
Versuche es mal an einem Beispiel fest zu machen.

Welches Spiel?
Welche Auflösung?
Welche Settings im Spiel?
Wie hoch sind die min. und max. fps (Bilder pro Sekunde)?
Liegt das Spiel auf einer SSD oder einer HDD?

Vielleicht liegt es am Internet.
Vielleicht am Spiel oder Deinen Einstellungen.

Dein System sollte für FullHD und Hohe Einstellungen reichen.
Ist aber auch nur eine Pauschalaussage.

Leandro0057 schrieb:
doch in manchen Games habe ich enorme Fps Drops. Außerdem lagt es dann übelst und ist sehr unangenehm zu spielen
was soll man dazu sagen? keine angabe zu den games, keine angabe zur auflösung, keine angabe zu den settings, keine angabe zu den fps...

ein wunder dass es ohne RAM und massenspeicher überhaupt läuft:D

Deathangel008 schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Deathangel008 schrieb:
was soll man dazu sagen? keine angabe zu den games, keine angabe zur auflösung, keine angabe zu den settings, keine angabe zu den fps...

ein wunder dass es ohne RAM und massenspeicher überhaupt läuft:D

Also an Games rede ich z.B von Gta5, Fortnite, R6 und Minecraft.

Am besten kann ich die Fps Drops und lags in Fortnite feststellen dort habe ich schon alle Einstellungen auf niedrig nur die 3-Auflösung auf 100% damit die Grafik nicht kommplett reinkickt. In Fortnite habe ich dann so zwischen 60-100 Fps nur recht oft gehen die Fps Zahl sogar bis 38 Runter wenn gerade zu viel passiert in dem Game.

@Leandro0057:
welche auflösung? SSD oder HDD? RAM? wie schnell, wie viele riegel, dualchannel?

arbeite bitte mal die in #7 und #9 verlinkte anleitung durch.

Deathangel008 schrieb:
@Leandro0057:
welche auflösung? SSD oder HDD? RAM? wie schnell, wie viele riegel, dualchannel?

arbeite bitte mal die in #7 und #9 verlinkte anleitung durch.

Also die Auflösung ist 1920x1080

Ram: Insgesamt 24GB (2x4GB und 1x16GB beides DDR4) die Geschwindigkeit weiß ich leider nicht auswendig hoffe trotzdem das es reicht.

Die Games laufen alle auf der HDD da ich die SSD bisher nur für Windows benutze da die SSD nicht besonders viel Speicher hat (120GB)

Ach Leute, ein 8400 liefert doch noch genug FPS, ganz grundsätzlich.

Einzige Ausnahme wäre Arma III oder Strategie Spiele aka Civilisation.

Eine RX580 ist dagegen definitiv outdated.

Hol dir eine eine RDNA2 wenn sie gut werden oder eine 3060(ti) :)

@TheCornInGrove ja nur läuft der i5 hier mit krummem RAM Setup, das Spiel von HDD, wer weiß ob die Treiber aktuell sind, das System zugemüllt, die Temperaturen unter der Grenze, etc.

Aber erstmal irgendeine Empfehlung in den Raum flatschen...

Powl_0 schrieb:
@TheCornInGrove ja nur läuft der i5 hier mit krummem RAM Setup, das Spiel von HDD, wer weiß ob die Treiber aktuell sind, das System zugemüllt, die Temperaturen unter der Grenze, etc.

Aber erstmal irgendeine Empfehlung in den Raum flatschen...

Ja, denn selbst mit schlechtem RAM wird in den allermeisten Games eine RX580 limitieren... Der I5 ist da recht genügsam selbst mit 2666 Speicher, v.a. bei einem (Asus) Prime B360M-A Board.

Sollte keine SSD verbaut sein, ok - würde ich nach der Graka aufrüsten.

Und ich hab die Frage wohl beantwortet ;)

Ich würde dringend die Brille aufrüsten oder das Gehirn falls die Sehrschärfe ausreichend ist.

Zitat wenn ich einen neuen Beitrag erstellen möchte: "[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]"

@TheCornInGrove Es gibt theoretisch korrekte Antworten und es gibt tatsächlich hilfreiche Antworten.

Deine hilft hier wenig. Wenn der RAM im SC läuft und die GPU überhitzt (nur als Beispiel), dann ist ein Upgrade nicht zwingend nötig, sondern erstmal ein Aufräumen und Reparieren des Systems.

Leandro0057 schrieb:
steckt in welchen slots?

die Geschwindigkeit weiß ich leider nicht auswendig
CPU-Z, reiter "SPD".

40fps in Fortnite in FHD auf low erscheinen mir nicht korrekt. ich verweise erneut auf die verlinkten anleitungen.

größere SSD wäre zu empfehlen.

TheCornInGrove schrieb:
Eine RX580 ist dagegen definitiv outdated.
aber die sollte doch keine drops auf unter 40fps in Fortnite auf low verursachen?

Es hilft natürlich viel, wenn 5 Leute darauf hinweisen, den Fragebogen auszufüllen :freak:

Prinzipiell gebe ich dir ja recht, aber bei diesem Setup kann man meiner Meinung nach, ganz generell und relativ unabhänig von den Spielen eine neue Graka empfehlen, zumindest kann man damit nichts falsch machen - abgesehen von der falschen Grakaempfehlung natürlich.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
aber die sollte doch keine drops auf unter 40fps in Fortnite auf low verursachen?

Kann ich bei Fortnite nicht mitreden, aber vermutlich hast du Recht :)

Also 1. Wollte ich noch zu der CPU hinzufügen das die Auslastung fast durchgängig 100% beträgt

2. Ja Leute mit ist klar ich soll den Fragebogen richtig ausfüllen nur am anfang habe ich den versehentlich gelöscht und nun weiß ich nicht wo ich ihn wiederbekomme:p und da ich kein ultra PC Profi bin und nicht genau weiß wie schnell mein RAM ist etc. oder woran die Fps Drops genau liegen deshalb versuche ich mir ja hilfe zu suchen also nimmt mir das bitte nicht zu übel ich geb schon mein bestes euch die wichtigsten Infos zugeben:rolleyes:.

Zurück
Oben