Was soll ich nutzen ? (Wlankarte, WlanStick..)

optistylaa

Ensign
Hallo,
ich schildere erstmal die Situation:
Unser Router ist im unteren Geschoss und dort soll er auch bleiben :D
Mein PC ist im oberen Geschoss und ich habe nur einen Wlan-Stick mit dem ich Internet empfange, ein nicht so guter Level One Wlan-Stick.
Nun, da meine Verbindung ziemlich schwach ist und ich keine Lust auf ein 30 Meter langes Lan-Kabel quer durch mein Haus habe, frage ich euch was die beste Alternative zu einem Wlan-Stick ist. Könnt ihr mir vielleicht einen sehr guten WlanStick empfehlen, oder sollte ich eher zu einer Wlan-fähigen Netzwerkkarte zugreifen. (PS: Dlan habe ich bereits versucht dabei war die Verbindung ziemlich schwach, und einen Dlanadapter zu kaufen wäre auch nicht für mein Budget geeignet.

Die aktuelle WLAN-Chipsatz-Generation bekommst du nur mit USB-Sticks oder Mini-PCIe Karten - bei PCI-(Express) Karten werden z.T. uralte Chipsätze verwendet (die erste Atheros Draft-N Generation wird immer noch verkauft). Bei USB-Sticks gibt es Versionen mit externen Antennenanschlüssen, Mini-PCIe Karten funktionieren mit Adapter auch im PC und du kannst Notebookantennen verlegen.

heisst dass dann, dass ich mir einen guten Wlan-Stick kaufen soll mit ner Antenne für Signal- und Reichweiteverstärkung?
Wenn ja, könntest du mir vllt einen empfehlen ? bzw wie viel kosten solche Teile

hatte den logilink wl0054 bevor ich mir dann doch eine interne wlan karte geholt hab.
der logilink war eine empfehlung aus kaufberatungsthreads und hat auch prima funktioniert (durch eine betonwand/decke, ~5m luftlinie)

CPUinside schrieb:
hatte den logilink wl0054 bevor ich mir dann doch eine interne wlan karte geholt hab.
Die interne Karte ist halt wirklich aus der Rubrik, erste Generation Atheros Draft-N Chipsatz. Ich würde da wirklich eher in Richtung diese Karte und den entsprechenden Adapter gehen - der Chipsatz der Intel-Karte ist um Jahre neuer, schafft höhere Bandbreiten und simultanes Dual-Band (versuch erst mal eine normale PCI-Express Karte mit alternativen Dual-Band zu finden). Wenn das nicht reicht, dann kannst du die Antennen noch durch größere bzw. frei platzierbare Antennen ersetzen.

EDIT: Scheinbar gibt es sogar schon einen Nachfolger, die Intel Ultimate-N 6300.

Zuletzt bearbeitet:
@Simpson474

grrmpf, _verdammt_. hätte dann wohl doch nen thread aufmachen sollen bevor ich mir blind die dwa geholt hab :rolleyes:

passt die 6300 noch auf den adapter? die ist ja "half-size"

Zuletzt bearbeitet:
Es steht leider nicht in der Artikelbeschreibung, allerdings in der Bewertung wird beschrieben, dass beide Typen verbaut werden können.

...bin ich blind.

naja, danke für den tipp, jetzt kann ich endlich wieder auf die post warten :D

danke erstmal an alle für die antworten.
ich hatte es vorhin eilig und da ich dann gleich beim media markt war hab ich mir einen Wlan-Stick geholt von Sitecom. Der hat ne Antenne vorne dran und hat mir 25€ gekostet.
Aber ich kann nur sagen: Die Leistung ist Hervorragend. Anstatt grottige 18 MBit/s zu mit teilweise Internetverbindungsabbrüchen zu haben, bin ich nun bei zwischen 90 und 150 MBit/s, habe volle 5 Balken mit Hervorragender Signalstärke und es läuft alles wirklich schnell :D
Mein Router ist 2 Betonwände/decken und ca 5-7m Luftlinie entfernt.
Also kann ich den Stick nur weiterempfehlen.

MfG
Optistylaa

Zurück
Oben