Was spielen 8-jähirge Kids ?

x-sector

Commander
Servus,

ein guter Kollege von mir würde gerne seinem Sohn und sich einen neuen PC kaufen
und hat mich gebeten ihm einen zu bauen.
(Lernen, Spiele, Internet, Office)

Soweit kein Problem.

Allerdings kann ich einen 8 jährigen bub überhaupt nicht einschätzen.
Was spielen die Kids denn so .. ?
sind die bereits anspruchsvoll .. ?
oder steigern sich da schnell rein ?

Vllt. hat wer nen Bruder/Sohn in dem Alter und kann mir dazu was sagen =)
Der Vater selbst kann das überhaupt nicht einschätzen - da er den Unterschied zwischen Solitär und sowas wie NeedforSpeed oder GTA nicht kennt.

Merci vorab.

VG

PS: irgendwie interessant. mit 8 hatte ich gerade mal nen commodore C16 ...
man sind die kids heut zu tage verwöhnt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
mein Sohn (8) spielte gestern so ein SIM Spiel. Irgendwelche Städte bauen.
Aber auch NfS spielte er gern.
Keine Angst Crysis wird er nicht spielen wollen (oder dürfen) auch wenn die Grafik meinen beeindruckt hatte.
(Und das Bäume zerschiessen;))

Was wohl alle Jungs spielen werden: Autorennen und das heist mehr Graka kann nicht schaden wenn man an Dirt & Grid denkt. Da reicht aber fast ne x1950pro (je nach Auflösung)

Ich würde 8-Jährigen einfach ein Nintendo 64 oder Supernintendo an den Fernseher stecken, das kommt doch bei allen Kindern gut an oder nicht?!

Naja, auf dem Computer sind für Kinder wohl Rennspiele sehr interessant, wobei es wohl nicht gleich Race Driver: Grid oder sowas sein muss oder? Man kann es mal mit einem älteren NFS-Teil versuchen, ist auch nicht so anspruchsvoll wie Race Driver.

Wie gesagt, ich finde ja, dass Kinder am besten mit Jump'N'Runs bedient sind, aber davon gibt es auf dem PC nicht viele (ich kenne gerade mal keins, ausser die alten von damals, Commander Key usw ;))

Gib ihm alle Teile von Monkey Island das wird lustig :)

Ich hatte mit 8 noch garkeinen PC, erst mit 12. Geschadet hats mir meines Erachtens nicht unbedingt. Einfach mal wieder Kinder draußen spielen lassen. Auch wenns komisch klingt...Und was will der kleine mit Internet und Office?

Ansonsten auf jeden Fall nur Rennspiele, Jump n' Runs usw.

Zuletzt bearbeitet:
in dem alter wohl vor allem renn-, sport- und geschicklichkeitsspiele (jump'n'run). keine übermäßige anstrengung der komponenten.
der 550€-pc aus der zusammenstellung hier im forum ist denke ich mehr als ausreichend.

so long and greetz

edit: das kinder draußen spielen lernen sollten ist was anderes. das aber das ein oder andere mal auch mit den kumpels vor dem pc gespielt wird ist auch keine schande (gerade an tagen, an denen es sich nicht anbietet raus zu gehen). auf das richtige verhältnis kommt es an. und dass die kids überhaupt nicht lernen mit dem pc umzugehen (was sie durch das spielen zweifelsfrei tun) würde ich ebenso als negativ erachten (stichwort medienkompetenz).

wie gesagt, auf das verhältnis kommt es an.

Zuletzt bearbeitet:
xXstrikerXx schrieb:
edit: das kinder draußen spielen lernen sollten ist was anderes. das aber das ein oder andere mal auch mit den kumpels vor dem pc gespielt wird ist auch keine schande (gerade an tagen, an denen es sich nicht anbietet raus zu gehen).

Für drinnen hatten wir früher einmal LEGO. etc.
Aber ich will niemandem vorschreiben was er mit seinen Kindern anzustellen hat. Ist nur meine persönliche Meinung, dass mittlerweile vielzufrüh vielzuviel davor gehockt wird. Bin aber auch kein Moralapostel, ich häng ja selber davor ;)

Hauptsache ist eine zeitliche Begrenzung ;)

ch33rio schrieb:
Ich hatte mit 8 noch garkeinen PC, erst mit 12. Geschadet hats mir meines Erachtens nicht unbedingt. Einfach mal wieder Kinder draußen spielen lassen. Auch wenns komisch klingt...Und was will der kleine mit Internet und Office?
Richtig, war bei mir genauso. Hatte meinen ersten PC mit 14.
Kauft ihm Lego oder lasst ihn draußen spielen. Dem Kleinen schon in dem Alter einen eigenen PC hinzustellen ist meines Erachtens die falsche Entscheidung.

Lego spielte mein Kleiner am Sonntag. Aber einmal die Woche am PC spielen ist nicht verkehrt. Und in der Schule stehen auch PCs ( 2 pro Klassenzimmer wie ich das gesehen habe) und das soll was heisen oder ;)

Die Mischnung machts

so wie ich das verstanden habe kauft der freund den pc in erster linie für sich selbst und in zweiter linie für seinen sohn. wo ist dann das problem?

und ob die kinder in dem alter vor der Wii oder dem pc hocken macht für mich keinen unterschied. wie gesagt, auf das verhältnis kommt es an.

so jetzt hab ich meine meinung aber auch oft genug gesagt.

so long and greetz

Bitte achtet mehr auf die Frage !!!
Sie lautet:
und nicht:
Ist es vernünftig einen 8 Jährigen einen PC zu kaufen !

Ich finde das neue Pipemania ganz lustig, ist aber schon ein bissi anspruchsvoller, aber bestimmt auch für einen 8 Jährigen interessant.

Ich schliesse mich den anderen an und sage Jump&run´s und Rennspiele.
Was ich persönlich eine gute idee finde ist das Spiel Crazy Machines, damit lernt er die Physik kennen und das spielerisch ;)

Ich denke mal das kommt ein bischen drauf an wie der so drauf ist.

aber jump and run ist meißt ganz ok denke ich und da gibts ne ganze menge flashgames in der art, nur vielöeicht vorhher mal selbst anspielen ist nicht verkert;)

ansonsten einfachere rennspiele, vieleicht puzzelspiele tetris oder sowas in der art oder warum nicht auch lernspiele.

aber am besten irgendwas mit deutlichen abschnitten (level, rennstrecken, abschnitte ect) keine endlosspiele.
ist nämlich einfacher nach einem level aufzuhöhren statt die uhr im auge zu behalten und nur ne stunde zu spielen, das klapt eh nicht.

Ich habe früher sehr gerne Sportspiele (Summer Games, Winter Games usw.) gespielt und dabei den ein oder anderen Joystick verschlissen. Aber ich weiß weder, ob das noch aktuell, noch, ob es da heute was Gutes auf dem Markt gibt! Ansonsten schließe ich mich auch an, was Rennspiele und Jump'n'Runs betrifft. Irgendwo im Netz hab ich mal nen gratis Marioklon gefunden; wenn man da ein bißchen intensiver sucht, findet man bestimmt ganz nette Freeware.

Edit: Es kommt doch jedes Jahr zum Winter die aktuelle "Ski Challenge" als Gratis-Download (sind halt Werbebanner im Spiel, aber meiner Meinung nach nicht zu aufdringlich). Da kann man einige Pisten virtuell befahren und das sah letztes Jahr auch ganz nett aus. Als 8-jähriger hätte ich das bestimmt sehr toll gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal die Ankh Reihe empfehlen. Da kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei Kindern im verschiedensten Alter ankommt. Kollege von mir kommt aus ner Freikirchlichen Gemeinde und seine Familie unterhält eine Art Kinderhort oder so.
Auf jedenfall haben seine kleinen Brüder das Spiel verschlungen, waren so 9 und 14 oder so. Die Pflegekinder fanden es auch sehr interressant bis amüsant. zwischen 5 und 12 Jahren. Die Pflegekinder sind meist auch noch beeinträchtigt und können nicht genauso schnell schalten wie normale kinder in ihrem alter, also sollte das kind deines Bekannten im perfekten alter für dieses Spiel sein.

Ist halt ein lustiges modernes jump n Run Adventure

Zu weiteren Spielen kann ich nur sagen Nintendo is the greatest :D::D

Mariokart hat bis jetzt noch jedes kind zwischen 4 und 40 an den bildschirm gefesselt :D:D:D:D:D:D:D naja dir werden wohl der oder andere emulator für so ein kind bestimmt einfallen :D Sega mit sonic ist auch sehr schön :D

naja greetz LaZz

Bitte achtet mehr auf die Frage !!!
Sie lautet:

Manche sind halt eben der Meinung, dass 8jährige nicht elektronisch spielen sollten. Wo ist dabei das Problem?

Ich kann nur von mir selbst ausgehen und in meinem Fall kann ich PCs selbst bauen und alles mögliche damit anstellen und finde mich zurecht, obwohl ich erst mit 14 einen PC zur Konfirmation bekam.
IMHO wäre auch 12 noch sehr ok.

Ansonsten bin ich gerade in einem Forschungsseminar an der Uni in dem es um spielbasiertes Lernen geht. In dem Zusammenhang nehmen wir Lernsoftware auseinander. Der größte Hersteller dieser Software ist "Terzio". Dort gibt es bspw. Software für den Einsatz bzw. das Training von Grundschulinhalten. Ich persönlich halte diese Spiele für reichlich banal, kann aber nicht wirklich die kognitiven Fähigkeiten der Kids einschätzen.

Angefangen habe ich in Sachen Unterhaltungssoftware mit Tetris und Mario. Das war zugegebenermaßen aber vor dem PC - mit einem Game Boy. Wann ich den bekam, weiß ich nicht mehr. Sehr witzig sollten die Spiele des Lego Universums sein, dort gibt es Indiana Jones und Stars Wars etc. Das Gute daran: Sie lassen einen KoOp Modus zu und somit sind der Vater oder die Freunde mit im Boot.

Insgesamt wird der Vater am besten wissen, welches Pensum jedweder Unterhaltung er seinem Sohn verabreicht.

Zuletzt bearbeitet:
hopla ... was ein feedback :)

vielen dank. jetzt kann ich das besser einschätzen und eine entsprechende kiste bauen.

@ internet office ..
--> das wäre mehr der anspruch für den vater. der kleine wird eher spielen und lern
programme nutzen.
@ kind drin - draußen - lego
darauf achtet der vater schon. er ist aber auch der meinung - der ich mich anschließe...
es schadet nicht den kids schon mal möglichkeiten zu geben.
immerhin wird der kleine später mit hoher warscheinlichkeit beruflich und schulisch stark in
berührung mit PC und Technik kommen.
und ein langsamer und langfristiger einstieg ist bestimmt nicht verkehrt.
aber richtig ist .. man muss das im auge behalten und gut steuern.
mir hats auch nicht geschadet =) nun gut .. meine freundin sieht das anders .. aber mein
konto stand beweist das gegenteil ;-)
aber zum beruhigen der gemüter .. der sohne mann wird definitiv nicht stundenlang am
PC kleben dürfen. sein vater ist da schon sehr verantwortungsbewusst.

vielen dank für die antworten und tipps.

VG

EDIT:@zwirbelkatz ... sehr interessant dein beitrag mit lernsoftware!
kann man testverlauf/ergebnis irgendwo einsehen und sich hier gute tipps für solche software einholen ?
ich glaube alles is besser als teletabis .. oder wie mans schreibt =)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Lernsoftware bewegt sich vom Leistungsanspruch etwa übrigens auf Pentium 2 (MMX) Niveau ;)

Ich würde was Leises, Sparsames bauen. Eventuell maximal ne HD4670, die zieht nur 10 Watt unter Idle.
Dazu ne 4850 Cpu oder so.

kann man testverlauf/ergebnis irgendwo einsehen und sich hier gute tipps für solche software einholen ?
ich glaube alles is besser als teletabis .. oder wie mans schreibt =)
Die Ergebnisse werden wohl auch in Diplomarbeiten festgehalten werden, aber diese kann ich dir natürlich nicht versprechen. Zum einen weil ich sie nicht schreibe und zum anderen sind sie noch lange nicht fertig. Ich kann dir unsere Powerpointpräsentation schicken sowie die Quellen bzw. Texte, die zu bearbeiten waren. Das Ganze natürlich über PN und mit deinem Versprechen, damit sensibel umzugehen...
Wie immer natürlich beschäftigt man sich damit ungeheuer theoretisch und ein kleines Vorwissen wäre nicht verkehrt. Das lässt sich allerdings wohl aus den Quellen beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
die lernsoftware wird auch mit onboard klarkommen.
das war eher "btw" gefragt .. ob und welche software hier vllt interessant wäre.
daran hab ich im ersten post gar nicht gedacht ob da wer auch zu sagen kann.

jepp.., möchte den PC schon optimal konfigurieren (angebrachte leistung für 2 jahre, leise, stromsparend, bis 500 euro).
das ist kein problem ..

konnte nur überhaupt nicht einschätzen was 8-jährige heut zu tage so spielen.
aber das wird der bub mit sicherheit auch machen.

Denke Jum & Run's Simulation spiele Race Games und Abenteuerspiele & Rätselspiele das denke ich wäre gut

Zurück
Oben