Donkey Kong Bananza
Ich hab's jetzt endlich geschafft, das Hauptspiel von Donkey Kong Bananza abzuschlieĂen. Das Spiel bietet diverse schöne Spielwelten. Grafik und Performance sind in Ordnung. Die Story ist... weird... und passt nicht wirklich in den Kanon. DK trifft eine junge Pauline und hat die Mission, in den Erdkern vorzudringen und das heilige Banadium zu finden, bevor die Widersacher das schaffen. Als Vehikel fĂŒr das Gameplay ist die Story völlig in Ordnung. Das Problem: Sie retconned den DK/Mario-Kanon, in Pauline eigentlich die Dame ist, die Mario vor DK rettet. Den meisten Spielern dĂŒrfte das aber egal sein, denn der essentielle Part an einem Platformer ist zu 99 % das Gameplay.
Environmental Destruction ist cool as fuck. Der Akt der ungebremsten Zerstörungswut sorgt fĂŒr ein wohliges BefriedigungsgefĂŒhl. Die Möglichkeit, so viel von der Spielwelt zu zerstören in Verbindung mit den Gameplay-Option und den Transformationen sorgt auch dafĂŒr, dass man - outside the box - die vom Entwickler vorgesehenen LösungsvorschlĂ€ge umgehen kann. Ich persönlich begrĂŒĂe es immer sehr, wenn das in Spielen möglich ist. Die Kehrseite: Mitunter kann sich das Spiel devfinitiv zu einfach anfĂŒhlen. Das Gameplay ist also grundsĂ€tzlich sehr gut, aber das Spiel hat auch Schattenseiten.
Man merkt leider, dass das Spiel von den Super Mario Odyssey Entwicklern gemacht worden ist. Ich persönlich bin kein Freund davon, hunderte der Main Collectibles in ein Spiel zu packen. Das sorgt - in Kontrast zu bspw. Super Mario 64 - dazu, dass sich die Main Collectible beliebig anfĂŒhlt und nicht mehr besonders. Es schreckt mich auch davon ab, das Spiel noch einmal zu spielen. Dasselbe Problem hĂ€tte ich bspw. bei Super Mario 64 oder den anderen der Ă€lteren 3D Mario Spielen nicht. Dazu kommt, dass sich die diversen Level durch bestimmte Gimmicks auszeichnen. Die sind mitunter schon cool, mitunter aber auch lĂ€stig.
Letztendlich finde ich persönlich auch, dass das Spiel hĂ€tte ein wenig kĂŒrzer sein können, denn am Ende habe ich diverse optionale Challenges ausgelassen und habe derzeit auch nicht vor, den Post-Game-Content zu machen. Das Spiel ist - zumindest meines Erachtens nach - definitiv nicht perfekt. Von mir bekommt Donkey Kong Bananza daher "nur" eine
9/10.