• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread

Manegarm schrieb:
Wir meckern ja immer über zu leichte Spiele, und dass sie immer hirnamputierter werden. Früher hatte kein Spiel Questmarker, aber dafür eine Map.
Ich fände es anstrengend durch eine größere Open World ohne Map zu laufen, und dann auch noch Rästel lösen soll. Deswegen bin ich bei his immer noch skeptisch

Es sind verschiedene Gebiete, zwischen denen man hin und her reist

Man muss sich entweder viel merken / notieren oder suchen

Mir gefällts weiterhin richtig gut

Die unterschiedlichen Rätsel löst man durch gefundene Hinweise. Wenn man alle Rätsel selbst lösen will, braucht man nochmal länger. Dann muss man der Story folgen und jeden Hinweis, jeder Truhe … notieren, dass man sie für später hat. Schaffbar, aber kein SW Outlaws Niveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Gravlens
Hell is Us beendet

HellIsUs-Win64-Shipping_2025_09_18_15_10_56_656.png

HellIsUs-Win64-Shipping_2025_09_18_15_48_16_924.png


ein bisschen B4

Borderlands4_2025_09_18_16_59_22_837.png


bis Dying Light The Beast freigegeben wurde

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_18_19_07_04_230.jpg
DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_18_19_02_25_543.jpg
DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_18_18_36_06_190.png
DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_18_18_53_57_041.jpg
DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_18_18_50_48_440.jpg
DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_18_18_50_01_594.jpg
DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_18_19_35_30_007.png
DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_18_19_36_27_562.png
DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_18_19_47_33_927.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Cyron2k, BeowulfAgate und 2 andere
Irgendwie hatte ich wohl dieses und letztes Jahr zu viele Story-Games gedaddelt. Bissl übersättigt, weswegen jetzt auch mal lauter kleine, gemütliche Games probiert werden.

Hier Town to City (Demo). Chillig meditatives City-Building in Klötzchen-Grafik mit Lego-Vibes:

1758219131275.jpeg

1758219141011.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, coxon, Cyron2k und 3 andere
Und fertig, zumindest was die Demo betrifft (Town to City). Wird ein schönes, entspannendes, stressfreies Game.
1758225814002.png

1758225831327.png

1758225984310.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Cyron2k, BeowulfAgate und 2 andere

Borderlands 4


Borderlands 4 wird wohl eher aufgrund der fragwürdigen Aussagen von Randy Pitchford, dem CEO des Entwickler-Studios des Spiels, und seinen technischen Problemen in Erinnerung bleiben als für seine Qualitäten. Die Meme-würdigen Aussagen von Herrn Pitchford reichen von Aussagen, dass Borderlands 4 ein „Premium Game for Premium Players“ sei, hat empfohlen, für eine bessere Performance Grafikoptionen zu deaktivieren, die nicht existieren, hat Spieler aufgefordert, eine eigene Engine zu entwickeln, wenn sie es besser könnten (obwohl der liebe Randy selbst nur die UE5 lizensiert hat) und Spielern sogar empfohlen, „to refund the game“. Doch kann das Spiel neben der geistigen Diarrhoe seines CEOs auch mit spielerischen Qualitäten punkten? Im Einzelnen:

Technik:

Um mit dem Elefanten im Raum anzufangen: Das Spiel funktioniert nicht gut und sieht kaum besser aus als Borderlands 3, sein direkter Vorgänger, verlangt dafür aber High-End-Hardware, um in UHD ansatzweise brauchbar zu funktionieren. Das Spiel ist, selbst mit potenter Hardware, streng auf Frame Generation angewiesen, um auf eine vernünftige Anzahl von FPS zu kommen. Das Spiel ist technisch so fordernd, dass es bereits diverse Optimierungs-Guides gibt, bspw. der nachfolgende von Hardware Unboxed, den ich nur empfehlen kann:


Mit meinem 5800X3D und meiner 4080 bin ich damit unter Nutzung von DLSS-Q und FG zumindest auf halbwegs stabile 80 FPS gekommen. Warum das Spiel aber bei den empfohlenen Einstellungen krampfhaft auf TSR, dem UE5-eigenen Upscaler, springt, bleibt wohl das Geheimnis des Entwicklers. Die Performance ist übrigens auch auf Konsolen schlecht und bricht bis auf 1 (!!!) FPS ein (s. bspw.: PS5 PEAK PERFORMANCE 1 FPS). Allen Plattformen ist gemein, dass das Spiel an einem Memory Leak leidet und die Performance des Spiels daher mit fortschreitender Spielzeit schlechter wird. Ein regelmäßiger Neustart des Spiels ist also performancefördernd. Was daran stört? Das Spiel erzeugt (zumindest auf dem PC) bei jedem (!) Start neu Shader – mitunter selbst beim Spielen selbst. Ansonsten hat das Spiel Probleme beim Data-Streaming, was sich – zumindest und gerade beim Fahren – so anfühlt, als würde man das Spiel von einer alten HDD spielen.

Das Spiel geizt im Übrigen auch nicht mit Spielabstürzen und Bugs. Selbst bei High-End Hardware (sprich: 9800X3D und 5090) kann es vorkommen, dass das Spiel mitunter im Minutentakt abstürzt. Berüchtigt ist mittlerweile der Crash des Spiels in einem Promo-Event mit Conan O’Brien. Es kann zudem dazu kommen, dass einzelne (Side-) Quests softlocken (wohl durch Crashes verursacht) oder man seine Skill Points verliert. Was mir schließlich noch missfällt, ist der Umstand, dass das Spiel keine Option dafür bietet, sich den Bildschirm auszusuchen, auf welchem man spielen möchte. Beim derzeitigen Zustand des Spiels bleibt mir also nichts weiter übrig, als eine klare Kaufwarnung auszusprechen, bis das Spiel vernünftig optimiert ist.

Story:

Das Spiel beginnt damit, dass man auf dem Planeten Kairos bruchlandet und zunächst vom Antagonisten des Spiels, dem „Timekeeper“ gefangen genommen wird. Der Timekeeper ist mit technischen Mitteln – ganz getreu den Skynet-Verschwörungstheorien – dazu in der Lage, andere Menschen zu kontrollieren. Leider wurde auch der Spielcharakter Opfer hiervon, hat aber Glück, von der Befreiungsbewegung, der „Crimson Resistance“ beim Ausbruch unterstützt zu werden. Es ist danach am Spieler, Verbündete im Kampf gegen den Timekeeper und seine Handlanger zu finden um den Kampf aufzunehmen.

Erfreulich ist zunächst einmal, dass die Story deutlich geerdeter und für Borderlands-Verhältnisse quasi schon Ernst ist. Der grauenvolle Zoomer-Humor aus Borderlands 3 ist komplett verschwunden und auch der sonst für die Serie übliche Toilet Humour findet sich nur selten. Die Story ist dennoch leider (auch aufgrund des formelhaften Aufbaus) nichts Besonderes und auch die Charaktere haben deutlich weniger Charisma als diejenigen, die man in Borderlands 1 und 2 kennenlernen konnte; die Story reicht aber mit Leichtigkeit dafür aus, dem Spiel einen Handlungsbogen zu geben, und das Gameplay zu tragen. Von den Charakteren wird mir vermutlich nur Defiant Caulder länger im Gedächtnis bleiben.

Gameplay:

Die Stärke eines Looter-Shooters sollte stets im Gameplay liegen und hier liegen auch die Qualitäten von Borderlands 4. Das Gunplay fühlt sich besser denn je an und die verschiedenen Gear-Kombinationen sorgen für interessante Spielmöglichkeiten. Die Idee, verschiedene Herstellerteile zu mischen, ist dem Gameplay nämlich sehr förderlich und sorgt dafür, dass man nicht zwangsweise auf legendary gear angewiesen ist. Dazu kommt, dass die neuen Vault Hunter durchaus ihre Stärken haben und interessante builds möglich sind. So gibt es bspw. jetzt schon builds, mit denen man die stärksten Bosse quasi oneshotten kann. Der Core-Gameplayloop des Spiels ist also besser denn je und sorgt für das altbekannte spaßige Borderlands-Chaos. Der einzige Wermutstropfen: Neben den Legendaries gibt es keine Iconics mehr.

Borderlands 4 ist der erste Titel der Reihe, der eine Open World bietet. Die Open World tut dem Spiel in dem Sinne gut, als dass es keine Ladezeiten mehr zwischen den Zonen gibt. Ladezeiten gibt es im Grunde nur noch beim Fast Travel und beim Betreten von Dungeons. Die Dungeons – und insbesondere ihre Bosse – sind ihrerseits gut gemacht und machen Spaß. Dass man (auch bestimmte Open-World-) Bosse nach dem ersten Erledigen gegen Gold neu spawnen kann, ist eine gerngesehene Änderung und macht das Farmen von Legendaries und anderem Gear deutlich einfacher. Sowohl die Dungeons als auch die Open World bieten schöne Panoramen – sei das nun die grüne Vielfalt des Startgebiets oder auch die Mad Max Vibes des Wüstengebiets. Das Problem sehe ich darin, dass es keine Iconics mehr gibt und das dafür sorgt, dass man in der Open World und durch Challenges hauptsächlich nur Kosmetika freischaltet; Exploration sich also nicht lohnenswert anfühlen kann. Schließlich – und das kann man als Schwäche werten – muss man sich Fast Travel Points freischalten. Das kann ätzend sein und – im Falle, dass man nicht aktiv Fast Travel Points freischaltet – dazu führen, dass man lange Reisezeiten hat.

Leider hat das Gameplay allerdings auch klare Schwächen. So ist mir – gerade bei dem neuen Gear-System – ein Rätsel, warum man so wenig Inventar- und Bankplätze hat und warum es keine besseren Möglichkeiten gibt, sein Inventar zu sortieren. Der Inventarplatz ist – gerade, weil auch lila und sogar blaue Ausrüstungsgegenstände Meta sein können – einfach nicht ausreichend, um längere Baller-Orgien abhalten zu können. Eine weitere Schwäche des Spiels liegt m.E. auch darin, dass es (im Gameplay-Sinne) sehr langsam an Fahrt aufnimmt und man erst nach mehreren Stunden Grundfähigkeiten erlernt und alle Ausrüstungsarten freigeschaltet hat. Verschlimmert wird das dadurch, dass das Questdesign nunmehr auch vorsieht, dass man sich erst brav die Dialoge der NPCs anhört, bis man tatsächlich mit der jeweiligen Quest anfangen bzw. sie fortsetzen kann; so also unnötig Zeit verliert. Schließlich halte ich es auch für keine gute Idee, das Specialization-System erst freizuschalten, nachdem man die Story und das Intro zum Ultimate Vault Hunter Modus abgeschlossen hat. Hierbei handelt es sich um ein System, in dem man diverse passive Fähigkeiten und Statusboni freischalten kann. Es wäre m.E. sinnvoll gewesen, das System dann freizuschalten, wenn man Level 50 erreicht.

Fazit:

Abseits der technischen Schwächen bietet Borderlands 4 durchaus viel Spaß und stellt ein gutes Fundament für die weitere Entwicklung des Spiels dar. Ob Gearbox auf diesem Fundament aufbauen und für ein „Engoodening“ des Spiel sorgen kann, bleibt abzuwarten. Den Fans der IP wäre es zumindest zu wünschen, da das Spiel durchaus Potential hat und wohl das beste Borderlands-Erlebnis seit Borderlands 2 ist. Im derzeitigen Zustand des Spiels ist ein Kauf allerdings nicht zu empfehlen und das Spiel wäre mit einer Bewertung von 5/10 abzustrafen. Sollte Gearbox allerdings auf dem durchaus guten Fundament aufbauen, das Spiel optimieren und an diversen QoL-Features arbeiten (einen Photo Mode nehme ich bei der überdimensionierten UI auch gern), hätte das Spiel durchaus Potential zu einer 8/10.

20250911233835_1.jpg
20250912140705_1.jpg
20250915191944_1.jpg
20250915200741_1.jpg
20250915200753_1.jpg
20250915233713_1.jpg
20250915233724_1.jpg
20250916004053_1.jpg
20250916004101_1.jpg
20250916160805_1.jpg
20250916160823_1.jpg
20250917180200_1.jpg
20250918005542_1.jpg
20250918021223_1.jpg
20250918021237_1.jpg
20250918021241_1.jpg
20250918021613_1.jpg
20250918021616_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, coxon, Cyron2k und 3 andere
Khaos-Thanathan schrieb:
Leider hat das Gameplay allerdings auch klare Schwächen. So ist mir – gerade bei dem neuen Gear-System – ein Rätsel, warum man so wenig Inventar- und Bankplätze hat und warum es keine besseren Möglichkeiten gibt, sein Inventar zu sortieren. Der Inventarplatz ist – gerade, weil auch lila und sogar blaue Ausrüstungsgegenstände Meta sein können – einfach nicht ausreichend, um längere Baller-Orgien abhalten zu können.

Auch wieder so eine neumodische Pest. Bei Gothic 3 konnte man m.E. noch bunkern ohne Ende, die ewige Löscherei hat mich selbst bei Horizon Zero Dawn schon genervt.

Und wieder sind es ausgerechnet die ach so bösen Gacha-Games, die mir solche Schikanen ersparen. Es dauerte Jahre, bis ich bei Genshin Impact ans Limit für Artefakte gestoßen bin, und da ist es verständlich: jedes einzelne Artefakt dürfte selbst bei optimaler Komprimierung mehrere Bytes an Cloudspeicher kosten, und bei zig Millionen Accounts läppert sich das zusammen.

Trotzdem sehe ich gerade, dass das Limit schon wieder erhöht wurde, von 2100 auf 2400:

inventar.jpg

Bei dem anderen Kram gibt es gar kein erreichbares Limit, die Anzahl kann fünfstellig werden:

inventar2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
So, der erste Durchlauf mit Kay in Outlaws wurde beendet, aber ich mach nochmal nen Durchlauf, hat mir einfach zu gut gefallen.

Star Wars Outlaws2025-9-18-18-43-33.jpg


Star Wars Outlaws2025-9-18-18-43-51.jpg


Star Wars Outlaws2025-9-19-14-9-55.jpg


Star Wars Outlaws2025-9-19-17-9-8.jpg


Star Wars Outlaws2025-9-19-18-58-53.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Cyron2k, bogge101 und eine weitere Person
Heute Nostalgie - Crysis Remaster
20250919203143_1.jpg
20250919204037_1.jpg

20250919204409_1.jpg

20250919212232_1.jpg

20250919203304_1.jpg
Macht tatsächlich noch Spaß:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, RaptorTP, coxon und 5 andere
VOID/BREAKER

Ein bisschen zu schwer und hektisch für mich, aber für ein 1-Mann Projekt wirklich sehr gut :daumen:

2615540_20250920222808_1.png
2615540_20250920224059_1.png
2615540_20250920224318_1.png
2615540_20250920224121_1.png
2615540_20250920225739_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, coxon, Vigilant und 2 andere
Ich habe einen neuen NG+ Run von RoboCop Rouge City auf höhstem Schwierigkeitsgrad gestartet und bin etwas aus dem Häusschen wie gut das aussieht. Hintergrund ist das neue "Release" von FSR4 für RX 7000. Genutzt wird der Optiscaler und die neue dll.

Seltsame Phänomene gibt es hier und da mal, zBsp. hat Quality ein starkes Krieseln, und wenn ich das interne FG aktiviere, habe ich ein extrem mieses und spürbar schlechtes Framepacing.

Aber:
Für ein (ich nenne es jetzt mal) Vorab-Release von FSR4 ist die Bildqualität selbst auf Performance absolut beeindruckend und das Spiel erscheint in neuem Glanz. Ich komme auf stabile 80 bis 90 FPS und habe eine erstaunliche Qualität. Einfach der Hammer. Es gibt kein Flimmern mehr, kein Ghosting, und das kriselige Bild auf dem Boden mit FSR3 gehört ebenfalls der Vergangenheit an.

Optisch ein echter Augenschmaus! :jumpin:

1758451903013.jpeg

1758452002683.jpeg
1758451912087.jpeg

Dieser Bug war lustig. Hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet, ging aber nach einem Neustart des Spieles wieder weg
1758452021669.jpeg

Alter! Was habt ihr euch den gepfiffen? 😭 Delikatesse hin oder her, ich verzichte...
1758452065689.jpeg

Das Wissen um sein letztendliches Schicksal macht seine Arroganz und Unausstehlichkeit erträglicher ... :evillol:
1758452131316.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, BeowulfAgate, Vigilant und eine weitere Person
Dying Light The Beast
eine lustige Mischung aus TWD, AC und Far Cry
spiele es mittlerweile auf PowerLimit 300 Watt (von 450)
läuft wie Butter das Spiel

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_19_12_23_23_376.png

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_19_12_40_09_032.png

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_19_14_56_36_243.png

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_19_15_00_24_150.png


das Spiel hat als Standard Einstellung offene Sitzung
so hatte ich am Freitag plötzlich einen uneingeladenen Mitspieler :)

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_19_20_04_44_705.png

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_20_13_39_15_681.png


wie bei TWD kann mich sich mit ZombieBlut einschmieren

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_20_13_46_26_565.png


das Dächer Klettern ist wie ein agiles AC

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_20_13_52_19_204.png

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_20_16_42_23_987.png

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_20_17_33_07_697.png

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_20_17_46_34_479.png

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_20_18_14_37_650.png

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_20_19_47_23_699.png


Negan lässt grüssen

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_21_00_12_34_344.png

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_21_00_33_05_151.png

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_21_00_14_48_479.png

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_21_09_41_52_285.png

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_21_10_54_37_467.png


Daryl Dixon lässt auch grüssen

DyingLightGame_TheBeast_x64_rwdi_2025_09_21_13_19_44_215.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Tr8or, JonnyGranada und 4 andere
coxon schrieb:
das kriselige Bild auf dem Boden mit FSR3 gehört ebenfalls der Vergangenheit an.
Ehm, was das angeht ... :D TIL, dass Lumen für das Krieseln in den Pfützen verantwortlich ist. Schalte ich das ab und stelle auf SSR, ist das Krieseln in den Pfützen komplett verschwunden - zusammen mit der maßgeblich für die Stimmung verantwortlichen Beleuchtung die Lumen nunmal bietet. Schade, aber ich kann damit leben.

Was mich echt von den Socken haut, ist wie gut Performance mit ein bischen Sharpness aussieht. Das steht Nativ teilweise in nichts mehr nach. Holy smokes!

RoboCop-Win64-Shipping_2025_09_21_14_15_38_422.png


Die nächsten Spiele die ich per Optiscaler aufpepeln werde sind, Guardians of the Galaxy und Control. Hier hat mich das miese FSR2 maßgeblich vom Spielen abgehalten.

Auf Optiscaler und die FSR4 .dll hab ich sehr lange gewartet, und jetzt wo sie da ist, weiß ich garnicht so richtig wo ich anfangen soll. :D ... Egal, jetzt wird erst mal Polizeiarbeit geleistet ... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Vigilant und BeowulfAgate
BeowulfAgate schrieb:
So, der erste Durchlauf mit Kay in Outlaws wurde beendet, aber ich mach nochmal nen Durchlauf,
Ja weil hier weiß man wenigstens was man hat.
Ich zocke ja momentan schon wieder AC Schadows. Man mag über Ubisoft denken was man will, aber die Spiele sind wenigstens immer grundsolide und keine größeren Bugs. Bis auf den damaligen Ausreißer AC Unity..

Auf MGS Snake Eater hab ich irgendwie keine Lust mehr, das hat dann doch enttäuscht, weil sofort in der gesamten Base Alarm ausgelöst wird, wenn mich nur einer sieht. Das war im Original nicht so vorgesehen. Ich frage mich immer wieder wie die es schaffen Remakes nicht zu 100% so umzusetzen wie das Original.
Das Oblivion Remake habe ich jetzt auch gelöscht, das ist ja nicht mehr spielbar.
Um Remakes mach ich in Zukunft einen riesen Bogen. Die sind in 95% der Fälle crap. Ich bin gerade ziemlich angefressen wegen MGS 3. Das war so gut, und dann das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Manegarm schrieb:
Man mag über Ubisoft denken was man will, aber die Spiele sind wenigstens immer grundsolide und keine größeren Bugs. Bis auf den damaligen Ausreißer AC Unity..
Ich habe mich noch nie an irgendwelchen Meckereien irgendeines Publishers/Spieleschmiede beteiligt, warum auch, vertane Lebenszeit.

Ich gucke mir die Threads im Forum an dazu ein paar YouTube Videos und entscheide dann ob ich es kaufe oder nicht. Und on Top gab es dann von Ubisoft dann eine Demo von Outlaws die mich dann gepackt hat, gut für mich und Ubisoft zugute zu halten, macht ja nicht jeder Publisher.

Gemeckert wird doch immer und überall im Web, mal ist es Ubi dann EA oder andere. Mir wurscht, ich spiele einfach oder refunde das Game einfach. AC Shadows ist schon in meinem Blick, hab aber noch andere zum Ende zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Witcher III

Es ist einiges passiert. Inklusive, dass ich zu dumm war die Screenshots zu speichern ...

Speichern? ... NEIN! ... aaahhh, alle weg. Da waren echt mega gute dabei :/

Hab auch Raytracing mittlerweile aus. Irgendwann mal ausgemacht und an manchen Stellen sogar auch besser befunden.

Witcher III (404).png


Witcher III (409).png


Witcher III (411).png


Witcher III (414).png


Witcher III (416).png


Witcher III (417).png


Witcher III (419).png


Witcher III (422).png


Witcher III (427).png



Sohn hat Gothic 1 mit Unreal Engine angeschmissen und er meinte das nur 2 Einstellungen extrem Leistung kosten und dabei kaum was machen, optisch.

Hier mal der Vergleich zwischen - FULL MAX / DLSS Quality vs ALL MAX, Shadow Medium / DLSS Balanced

unter DLSS Balanced sind die weiter entfernten Texturen sogar schärfer!!
Stromverbrauch der Graka ist beinahe identisch weil diese keine FPS mehr ausspuckt unter FULL MAX xD

Hab den Kamerawinkel auf 105° gestellt für 21:9

Settings_MAX.png


Settings_Optimal.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Tr8or, coxon und 3 andere
FSR4 haut mich einfach nur um und holt alles aus meiner 7800XT heraus was nur geht.
1758524127213.jpeg
1758524148863.jpeg
1758524161483.jpeg

LORD :D klar
1758524170806.jpeg

Kein Flimmern, kaum Jaggies, ruhiges Bild, stabile Framerate und sauberes Framepacing (ohne FG).
1758524178119.jpeg

Für RoboCop Rouge City brauche ich vorerst mal keine neue Graka.

Control hat leider keine Möglichkeit den Optiscaler irgendwie einzubunden, genau wie Atomic Heart, aber da muss ich noch mal genauer schauen. GotG muss ich erst noch runderladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, BeowulfAgate und Vigilant
Ich muss mich langsam glaube auch mal mit dem Optiscaler beschäftigen.
Ich spiele gerade Alan Wake 2 und das bietet ja nur FSR 2 Support.
Nativ in DQHD kommt meine 9070 XT mit aktiviertem RT aber ordentlich ins schwitzen.
 
JeKaLi schrieb:
Ich muss mich langsam glaube auch mal mit dem Optiscaler beschäftigen.
Ich kann dir nur den Rat geben es zu tun. Du kopierst den Inhalt des Zips in das Gameverzeichnis, ballerst die neue DLL rein, führst die Windows-Batch aus und kannst per EINF Taste dann von FSR2 auf 4 stellen.

€dit: Hier die Anleitung
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/anleitung-fsr-4-auf-radeon-rx-7000-rdna-3.94373/

Sei dir aber im klaren, dass FSR2 eine niedrigere Renderauflösung hat und ein paar Jaggies bleiben nachdem du umgestellt hast. Dennoch hast du unterm Strich eine klarere und bessere Bildqualität als FSR2 das jemals könnte. Alan Wake sollte klar von FSR4 profitieren soweit ich das lesen konnte.

Ich wollte dazu gerade ein paar Vergleichsbilder posten, aber durch den Einsatz von Optiscaler bekomm ich die alte FSR2 dll in Dead Space 2023 nicht mehr aktiv geschaltet, somit ist die Qualität besser als zuvor.

Was ich aber für dich habe, ist ein Vergleich von 3 zu vier den man sogar auf den Screenshots sehr deutlich erkennt. Achte bitte auf die Gitter im Hintergrund:

FSR3FSR4
1758532762480.png
1758532770932.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeKaLi
Zurück
Oben