• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread

BeowulfAgate schrieb:
Im Gegensatz können mich Spiele wie die beiden Horizons oder Star Wars Outlaws mit ihrer in Phasen ruhigen Spielweise stundenlang an den Rechner fesseln.

HZD habe ich immer noch nicht ganz durch. Grafik, Story, Atmosphäre - alles großartig, aber das lahme Movement verdirbt mir den Spaß.

Ich bin einfach zu sehr von Quake und Oldschool-Platformern wie Turrican verdorben, und da sind Genshin Impact und Wuthering Waves nun mal am nächsten dran im ARPG-Genre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und BeowulfAgate
hab nach etwa 6 Stunden 1 von anscheinend 8 Spielenden erreicht und mich auf die vorrangige Rettung der Tochter konzentriert

Einige Entscheidungen sind zu treffen und je nachdem bekommt man bestimmte Achievements, Zwischensequenzen und das jeweilige Ende

Die Story ist ziemlich komplex. Man muss schon aufpassen, was die Unterhaltungen und Ermittlungen offenbaren

IMG_0252.jpeg
IMG_0308.jpeg
IMG_0309.jpeg
IMG_0312.jpeg
IMG_0311.jpeg
IMG_0313.jpeg
28091A58-D35F-4B7E-B53E-4631F51FCEA6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Cyron2k, fahr_rad und 2 andere
Zero Dawn, auf dem Weg zu Antworten ohne Spoiler, gibt ja noch welche die dieses geniale Game nicht gespielt haben.

@coxon, das Game ist jeden Cent wert imo, vor allem für den Preis der jetzt aufgerufen wird.

20250928132317_1.jpg


20250928132600_1.jpg


20250928140748_1.jpg


20250928160724_1.jpg


20250928163607_1.jpg


20250928173116_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, bogge101 und Vigilant
BeowulfAgate schrieb:
@coxon, das Game ist jeden Cent wert imo, vor allem für den Preis der jetzt aufgerufen wird.
Joa, ich weiß. Ich habe HZD und FW ja auch schon gewarezd gehabt. Ich hab halt so ne kleine Antipathie gegen SONY. Mir geht der Laden nich ab und ich mag denen eigentlich auch für guten Content kein Geld geben. Is so ne persönliche Vendetta. ^^
 
Ich hab mich grad dabei erwischt, wie ich bei RotTR mit nem dummen, breiten Grinsen vor dem Bildschirm saß und mich über die herrliche Bildqualität gefreut hab. DLSS Balanced @ FSR4. Endlich kein Flimmern, kein Krieseln! Nur noch wunderschöne, butterweiche 120fps Grafik. Persönlich ist RotTR mein Lieblingsteil und die neu gewonnene Bildqualität erhöht den Wiederspielwert für mich enorm. :freaky:

1759231565019.jpeg
1759231574037.jpeg
1759231584301.jpeg
1759231590645.jpeg
1759231600305.jpeg


€dit:
bei dieser Stelle ist mir gerade wirklich etwas die Kinnlade runtergeklappt und ich habe große Augen bekommen:
1759232188757.jpeg

Der Qualitätsunterschied ist einfach so enorm, wirklich Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, entengruetze, bogge101 und 4 andere
Ahh... endlich wieder Lara... 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, NumbrThirty, coxon und eine weitere Person
Ich hab noch ein wenig Aloy, TQ2 und Outlaws haben grade Pause. Ich hab einfach zuwenig Zeit....

20250930162204_1.jpg


20250930185352_1.jpg


20250930185541_1.jpg


20250930185844_1.jpg


20250930190454_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Cyron2k, coxon und 3 andere

Silent Hill f

Konami ist in den letzten Jahren leider hauptsächlich damit aufgefallen, die eigenen IPs ausschließlich für Pachinko-Automaten zu nutzen und mit Metal Gear Survive eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten herauszubringen. Im letzten Jahr hat Konami endlich damit angefangen, Drittstudios mit der Wiederbelebung alter Marken zu beauftragen. Den Anfang machte der polnische Entwickler Bloober mit dem Remake von Silent Hill 2 – einem der besten Horror-Spiele aller Zeiten. Das taiwanesische Studio NeoBards durfte sich jetzt an einem völlig neuen Ableger der Silent-Hill-Reihe – Silent Hill f – versuchen.

1. Logistik

„Logistik“ mag ein seltsamer Bestandteil für ein Review sein, dennoch halte ich persönlich es für verwerflich, wenn ein Spiel bezogen auf die Plattform, über die es bezogen wird, zeitversetzt herausgebracht wird. So ist der (Pre-) Release auf Steam in unserer Zeitzone erst sechs Stunden nach dem Release auf Konsole erfolgt, was je nach eigenen Arbeitszeiten eine Verzögerung von einem ganzen Tag bedeuten kann. Bestimmte Influencer durften sogar von einem Pre-Pre-Release profitieren und das Spiel selbst vor denen Spielen, die zur teureren, für den Pre-Release qualifizierenden Deluxe Edition des Spiels gegriffen haben. Wenig erbaulich finde ich auch, dass es eine gesonderte Collector’s Edition ausschließlich für Influencer gab, die in einer Puzzle Box geliefert wird und u.a. eine wirklich coole Fuchs-Maske enthält. Auf der anderen Seite wird das auch für Normalsterbliche Steelbook auf ebay bereits für horrende Summen verkauft.

2. Technik

Das Spiel funktioniert trotz Unreal Engine 5 relativ gut. Ich habe bislang zumindest noch kein Stutter erlebt. Das Spiel bietet hierbei nicht einmal das für einige Spiele mittlerweile standardmäßig notwendige Frame Generation an, sondern begnügt sich mit Upscaling. Schade ist hierbei, dass das Spiel mit sehr alten Versionen von DLSS und FSR ausgeliefert wird. Die Performance des Spiels lässt sich hierbei spürbar durch Aktualisierung der Upscaler-Version, bspw. über die Nvidia App, steigern.

Das Spiel sieht von sich aus in Ordnung aus, das 30 FPS Limit in Cutscenes ist allerdings deutlich spürbar und wirkt sich leider negativ aus. Das Problem lässt sich allerdings mit Mods lösen. So habe ich bspw. Mods für unbeschränkte FPS in Cutscenes, Mods für verbesserte Grafik oder auch Mods für eine freie Kamera, die ich dankend für Screenshots genutzt habe, installiert. Auch mit Reshade lässt sich die Grafik selbstverständlich aufwerten, bspw. durch höheren Kontrast oder höhere Farbsättigung.

3. Story und Setting

Silent Hill f spielt in der sogenannten Shōwa-Ära in Japan, genauer: den 60er Jahren, in denen Japan noch stark von den Nachwirkungen des zweiten Weltkrieges gezeichnet ist und zu der das Sprichwort „the nail that sticks out gets hammered down“ noch weit sinnbildlicher für Japan stand als das heute noch der Fall ist. Schauplatz des Spiels ist die ländliche Kleinstadt Ebisugaoka (戎ヶ丘), deren Name sich auch als Lookout Hill bzw. Vigilant Hill (戒ヶ丘) interpretieren lässt. Protagonistin des Spiels ist die junge High-School-Schülerin Shimizu Hinako, die sich als Tomboy eher für „männliche“ Hobbys interessiert (sie ist u.a. Mitglied des Track and Field Clubs ihrer Schule, interessiert sich für SciFi-Geschichten und hat männliche Freunde, was für die damalige Zeit extrem unfraulich war) und daher in einen Streit mit den seinerzeit sehr strengen Geschlechterrollen tritt.

Die Geschichte zum Spiel wurde vom legendären Autor Ryukishi07 geschrieben, der durch die When They Cry Serie bekannt geworden ist, hier insbesondere durch Higurashi und Umineko, die ich vorbehaltlos empfehlen kann. Ryushiki07 bedient sich für seine Geschichten u.a. an Elementen aus Psychological Horror, Folk Horror und Murder Mystery bedient und lässt hierbei auch seine Erfahrungen als Sozialarbeiter einfließen. Das führt in Silent Hill f zu einer fantastischen Geschichte, in der unsere Protagonistin mit dem schier unauflöslichen Konflikt aus femininen Rollenerwartungen einerseits und dem Sehnen nach Selbstbestimmung andererseits konfrontiert wird.

Während das „normale“ Setting des Spiels Ebisugaoka ist, in der wir u.a. auch die Schulfreunde von Hinako kennenlernen, ist das metaphorische Setting des Spiels, die für die Silent Hill Reihe bekannte „Otherworld“ eine japanische Tempelanlage, in der wir den geheimnisvollen „Fox Mask“ kennenlernen und die – anders als sonst – der (vermeintlich?) „saubere“ Teil des Spiels ist, während sich Ebisugaoka mit fortschreitenden Spielfortschritt immer weiter wandelt (siehe hierzu auch die nachfolgenden Screenshots). Das Spiel geizt hier nicht für mit für die japanische Kultur übliche Symbolik. So sehen wir Spider Lilies als Symbol des Todes oder die bekannten Torii Gates als Grenze zum Heiligen. Die Schauplätze sorgen auf jeden Fall für eine gute Horror-Atmosphäre. Der Soundtrack zum Spiel kann zwar nicht vollständig an die Höhen des Silent-Hill-2-Soundtracks anschließen, bietet aber wundervolle Stücke, die zur Atmosphäre des Spiels beitragen.

Wer einige Grundkenntnisse über japanische Kultur mitbringt, wird sich in Silent Hill f auf jeden Fall wohl fühlen. Die Story des Spiels ist – erst recht, wenn man sich auf die feministischen Themen des Spiels, die sich mitunter mit Silent Hill 3 überschneiden – auf jeden Fall die größte Stärke des Spiels und – gerade auch durch die Änderungen des Spiels im NG+ – uneingeschränkt empfehlenswert, auch, wenn es aufgrund des Erzählmediums nicht ganz an die Höhen von When They Cry anschließen kann.

4. Gameplay

Das Gameplay des Spiels besteht – wie für die Reihe üblich – aus Exploration, Puzzles und Combat. Die Puzzles des Spiels sind in der Regel gut gemacht, aber nicht ganz so ausschweifend wie die Puzzles in Silent Hill 2 Remake. Besonders gut gefallen hat mir das Scarecrow Puzzle im dritten Kapitel des Spiels, das vermutlich leider bereits das beste Puzzle des Spiels ist. Exploration ist lohnenswert und führt zu versteckten Items oder Dokumenten, aus denen sich weitere Details zur Geschichte ergeben.

Combat ist wohl der umstrittenste Teil des Spiels. Das liegt daran, dass Silent Hill f unverkennbar ein Survival Horror Spiel ist und damit einen Bruch zu dem heutzutage eher üblichen Action Horror darstellt. Hinako ist zwar als Mitglied des Track and Field Clubs ihrer Schule athletisch begabt, aber definitiv kein „Supersoldat“ à la Chris Redfield oder Leon S. Kennedy. Das Kampfsystem des Spiels sieht daher nicht vor, eine Power Fantasy zu erfüllen, sondern eher, dass man sich schwach und verwundbar fühlt. Das Kampfsystem bietet einerseits zwar diverse Möglichkeiten wie bspw. (Perfect) Dodges, Counter Attacks oder Focus Attacks. Andererseits heißt das aber nicht, dass die Flucht von Feinden nicht der sinnvollere Weg sein kann.

Zu den Survival-Aspekten des Spiels zählt auch das Management von diversen Ressourcen wie Stamina, Sanity, Weapon Durability oder der begrenzten Inventargröße. Aufgrund des begrenzten Inventars ist man auch gezwungen, stets abzuwägen, ob man seine Items in Faith, der Währung für Statusupgrades, umwandelt oder diese für Notsituationen aufbewahrt.

Das Pacing des Spiels fühlt sich über weite Teile des Spiels sehr passend an, hat aber auch einige schwächere Punkte, die sich zu lang anfühlen können. Dazu kommt, dass die Gegner im Spiel sehr tanky sein können. Als Schwierigkeitseinstellung für das Spiel würde ich daher durchaus den vom Spiel vorgesehenen Standard von Story-Mode für Combat und Hard-Mode für Puzzles empfehlen.

5. Replayability

Wie für Silent Hill üblich, sieht auch Silent Hill f vor, dass man das Spiel mehrmals durchspielen muss, um alle Enden des Spiels und damit auch die volle Story zu erleben. Anders als wie bei bspw. Silent Hill 2 Remake bietet NG+ in Silent Hill f allerdings auch neu zugängliche Teilareale, geänderte Storybestandteile, neue Endbosse und weitere Dokumente, die die Story des Spiels und die Lore ergänzen. Silent Hill f zeigt dem Spieler hierbei auch im Endings-Menü, das man nach seinem ersten Walkthrough freischaltet, die Bedingungen für die jeweiligen Enden an, so dass deren Freischaltbedingungen nicht unnötig obskur sind.

Im NG+ erhält man zudem früher Zugriff auf bestimmte Fähigkeiten, was dazu führt, dass man bestimmte Abschnitte abkürzt bzw. abkürzen kann. Dazu kommt, und bestimmte Abschnitte auch abkürzen lassen, sofern man die Puzzle-Lösungen hierzu kennt. NG+ fühlt sich daher insgesamt kürzer an als der erste Walkthrough, aber aufgrund der neuen Story-Wendungen dennoch lohnenswert. Wenn man das True Ending des Spiels erleben will – und das kann ich aufgrund der sehr gut geschriebenen Geschichte des Spiels nur empfehlen –, sollte man zumindest NG+ und NG++ einplanen.

6. Fazit

Silent Hill f ist ein fantastischer Neuzugang für die Silent Hill Reihe und besticht durch eine fantastische Story und ein frisches Setting; m.E. ein Must-Play für Horror-Fans. Das Spiel ist allerdings nicht uneingeschränkt empfehlenswert, weil der starke Fokus auf Survival Horror Gameplay Spieler verschrecken kann, die eher an Action Horror gewöhnt sind. Dazu kommt, dass die Geschichte des Spiels eine sehr feministische ist, die ggf. die Bereitschaft voraussetzt, sich mit ihr und dem Setting des Spiels auseinanderzusetzen. Für mich persönlich ist Silent Hill f zumindest eines der besten Horror-Spiele der letzten Jahre und hat sich eine sehr gute 9/10 verdient.

20250926082553_1.jpg
20250926160912_1.jpg
20250927135436_1.jpg
20250927135826_1.jpg
20250927140719_1.jpg
20250927142740_1.jpg
20250927172016_1.jpg
20250927173525_1.jpg
20250927174558_1.jpg
20250927195203_1.jpg
20250927200040_1.jpg
20250927201534_1.jpg
20250927230908_1.jpg
20250927231213_1.jpg
20250928004336_1.jpg
20250928004626_1.jpg
20250928120926_1.jpg
20250928132428_1.jpg
20250928141652_1.jpg
20250928142057_1.jpg
20250928142251_1.jpg
20250928143100_1.jpg
20250928144048_1.jpg
20250928150027_1.jpg
20250928150333_1.jpg
20250928150600_1.jpg
20250928155643_1.jpg
20250928164941_1.jpg
20250928165249_1.jpg
20250928173134_1.jpg
20250928174248_1.jpg
20250928175245_1.jpg
20250928175313_1.jpg
20250928180918_1.jpg
20250929193130_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Cyron2k, Bolder und 5 andere
Es ist passiert. Endlich KCD2 gekauft. Die Qualität hat mich direkt an RDR erinnert. Man fühlt sich wieder sofort in diese Welt transferiert, weil alles von hoher Qualität ist und die ganze Welt sehr glaubwürdig und realistisch aufgebaut ist und an wichtige kleine Details gedacht wurde. Direkt der Anfang, wo man mit der Truppe am See campt und die ganze Zeit der Hund bellt und daraus gleich die erste Quest ensteht. Die npc sitzen nicht einfach wie tote Puppen da und sagen nichts, sie sagen immer genau das richtige und das, was zur Situation auch passend ist. Leider sind solche Spiele die Ausnahme.

20250930205508_1.jpg
20250930205512_1.jpg
20250930205524_1.jpg
20250930205709_1.jpg
20250930205749_1.jpg
20250930205859_1.jpg
20250930211248_1.jpg
20250930211250_1.jpg
20250930211510_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, BeowulfAgate, Khaos-Thanathan und 4 andere
Khaos-Thanathan schrieb:
Schade ist hierbei, dass das Spiel mit sehr alten Versionen von DLSS und FSR ausgeliefert wird.
OptiScaler verwenden. Tolles Tool.
Khaos-Thanathan schrieb:
das 30 FPS Limit in Cutscenes ist allerdings deutlich spürbar
.ini Datei?^^
Mods gehn auch. Fair enuff.
Khaos-Thanathan schrieb:
bspw. durch höheren Kontrast oder höhere Farbsättigung.
Sieht man, verglichen mit dem Bildmaterial das ich bisher in freier Wildbahn gesehen habe. Sieht toll aus bei dir.

Danke dir sehr für das ausführliche Review. Ich muss aber hier gestehen, ich habe nur noch Story und Setting gelessen und danach aufgehört, einfach um mich nicht zu spoilern was das Gameplay angeht. Mechaniken entdecke und erlerne ich am liebsten selbst. :)

Aber ich hab da noch eine Frage, da ich selbst noch nie mit Silent Hill in Berührung kam: Ist es in Ordnung direkt mit dem SH2 Remake anzufangen, oder ist der erste Teil Pflicht für den Kontext?
 
Witcher III

es wurde oft spät ... xD daher jetzt eine kleine Sammlung:

Witcher III (436).png


Witcher III (439).png


Witcher III (444).png


Witcher III (446).png


Witcher III (447).png


Witcher III (448).png


Witcher III (449).png


Witcher III (451).png


Witcher III (455).png


Witcher III (456).png


Witcher III (463).png


Witcher III (468).png


Witcher III (470).png


Witcher III (472).png


Witcher III (473).png


Witcher III (474).png


Witcher III (478).png


Witcher III (479).png


Witcher III (488).png


Witcher III (489).png


Witcher III (490).png


Witcher III (493).png


Witcher III (494).png


Witcher III (495).png


Witcher III (498).png


Witcher III (500).png


Witcher III (501).png


Witcher III (506).png


Witcher III (508).png


Witcher III (509).png


Witcher III (510).png


Witcher III (513).png


Witcher III (517).png


Witcher III (518).png


Witcher III (520).png


Witcher III (521).png


Endlich genug Knete und Level 40 (41 jetzt) um die Katzen-Großmeister Rüstung anzuziehen.
Inkl. Schwerter sowie einer Hexer-Armbrust und Trophäe mit 10% Bonus auf Verstümmelung

Witcher III (522).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, BeowulfAgate, coxon und eine weitere Person
coxon schrieb:
Ich muss aber hier gestehen, ich habe nur noch Story und Setting gelessen und danach aufgehört, einfach um mich nicht zu spoilern was das Gameplay angeht. Mechaniken entdecke und erlerne ich am liebsten selbst.
Ich möchte dich nur vorwarnen: Es ist ein Survival Horror und kein Action Horror Spiel.
coxon schrieb:
Aber ich hab da noch eine Frage, da ich selbst noch nie mit Silent Hill in Berührung kam: Ist es in Ordnung direkt mit dem SH2 Remake anzufangen, oder ist der erste Teil Pflicht für den Kontext?
Mit dem SH2 Remake kannst du bedenkenlos anfangen. Das ist - genau wie SHf - von der Story her ein völlig eigenständiges Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Khaos-Thanathan schrieb:
Ich möchte dich nur vorwarnen
Danke. Ich weiß, es ist kein Dead Space, TCP oder Cronos. ;)
Ich würde nur gerne mal was neues in Sachen Horror und Grusel ausprobieren.
€dit: Project Zomboid mag für den ein oder anderen lahm sein, aber wenn man erst mal Zeit in den Build gesteckt hat und dann wegen einer Kleinigkeit hops geht, oder einer Horde entkommt, sowas hat auch seinen Reiz. ^^
Khaos-Thanathan schrieb:
Mit dem SH2 Remake kannst du bedenkenlos anfangen. Das ist ... von der Story her ein völlig eigenständiges Spiel.
Danke dir. :)

€dit²: @RaptorTP
Das Mittelalter-Äquivalent zum Headshot! 😂 Geile Screenshots!
1759263867533.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und RaptorTP
Zurück
Oben