• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread

Mods für Bethesda Games waren für mich schon immer ein großer PITA. :freak:

Ich habe das Spiel bei Steam. Habe den Mod manuell runtergeladen und in den Spieleordner von Starfield gelegt, aber nach einem Spielstart ist die Grafik wie vorher, bzw. der graugrüne Schleier immer noch vorhanden. Unter Windows ist das eigentlich recht leicht, da kommt der Mod in ~/Dokumente/My Games/Starfield/ und das wars. Aber diese Ordnerkonfiguration gibt es unter Cachy nunmal nicht, und es hilft auch nicht sie selbst anzulegen.

Dann hab ich immer noch das Problem mit dem Sound. Mein derzeitiger Fix ist aus dem Game zu tabben und wieder rein. Nach einem Mal ist der Sound meist da. Andere Proton-Versionen bringen hier keine Abhilfe.

Und dann habe ich noch das Problem mit OptiScaler, der nämlich nicht greift. Angeblich existiert der FSR Hook nicht, genau wie die restliche Palette an FSR Kram. Ingame ist das FSR3 Upscaling aktiv und wird per LaunchOptions auf FSR4 angehoben.

Launch Options sind richtig und funktionieren sonst in allen anderen Games auch. GE-Proton10-34.
Bash:
/home/cox/.local/share/goverlay/fgmod/fgmod -- env PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 gamemoderun mangohud %command%

Kann mich mal jemand in die richtige Richtung schubsen? Würde Starfail gern mal noch ne Chance geben, jetzt wo es mit FSR4 endlich besser aussieht.
1776068477540.png

PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1
Das dingen macht doch den Optiscaler überflüssig?

Und wenns doch mit dem Optiscaler gemacht werden soll, der will ja nur, das due Im Spiel irgendeine der Scaler aktivierst, das das Spiel den benutzt. Dann kann der Optiscaler seine umtauscharbeit machen.

Alexander2 schrieb:
PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1
Das dingen macht doch den Optiscaler überflüssig?
Nope. Du kannst beides nutzen. Spielt keine Rolle. Selbst wenn ichs aus den LO rauslasse, funzt OS nicht.

hab mal noch etwas reingezoomt.
nach den Optiscaler anzeigen ist ja deine Installation da noch unvollständig (im Spieleordner)

Ich hab das Spiel auch, aber das runterladen um mal eben selbst zu testen würde ja ganz schön lange dauern :D ist ja eines von den riesen Spielen :D

Edit:
wobei ich hab noch 124gb Sicherung alter Daten von ~2024 könnt ich ja mal reinschieben und schauen was der neu runterladen will (updates)

Alexander2 schrieb:
nach den Optiscaler anzeigen ist ja deine Installation da noch unvollständig (im Spieleordner)
Die OptiScaler Installation ist automatisiert und wird mit der fgmod LO in das Spiel eingefügt. Oder was genau meinst du?

Was mich eher stört, ist, dass ich nicht weiss wie ich den Mod zum laufen bekomm.

ok, dann ist das fgmod wohl nicht kompatibel.
Ergänzung ()

Die "Windows Ordner"
sind dann da:
/home/alexander/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/1716740/pfx/drive_c/
(das Prefix von Starfield)
und starfield Spieledateien selber sind:
/home/alexander/.local/share/Steam/steamapps/common/Starfield/

Natürlich entsprechend den Nutzernamen anpassen und die Pfade gehen davon aus, das das die lokale direkt in steam verwendete Bibliothek ist und nicht eine externe hinzugefügte.

Edit:
Muhahahah Starfield update "nur" 29gb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Alexander2 schrieb:
ok, dann ist das fgmod wohl nicht kompatibel.
Das kann nicht sein. Bei @bogge101 funktioniert es einwandfrei.

OptiScaler funktioniert bei mir auch, aber ich habe aus irgend einem Grund keinen FSR3 Hook.
1776071517081.png

Vigilant schrieb:
Wo werden unter Linux diese Dateien abgelegt?
Danke! Diese Frage hat mich gerade entscheidend weitergebracht! :D

Rich (BBCode):
/home/cox/.steam/steam/steamapps/compatdata/1716740/pfx/drive_c/users/steamuser/My Documents/My Games/Starfield/

Mir war nicht klar, dass die Dolphin-Suche (Explorer Pendant) die mit Punkt versteckten .Folder nicht mit-durchsucht. Eine kurze Googlesuche brachte dann schnell das o.g. Verzeichniss zum Vorschein. Jedes Spiel hat quasi seine eigene Windows-Struktur in einem eigenen Steam-Unterordner.

Nachdem ich die Mod an die entsprechende Stelle kopiert habe, funktioniert sie auch und entfernt zuverlässig den Schleier. Super. :)
1776071179051.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Vigilant
coxon schrieb:
Danke! Diese Frage hat mich gerade entscheidend weitergebracht!
Sehr schön, freut mich.

Ich habe leider keine Ahnung ob und wie Mod Organizer 2 oder Vortex unter Linux arbeiten. Vermutlich wird man da ein paar Besonderheiten beachten und einrichten müssen. Ein paar wenige Mods lassen sich auch manuell verwalten, bei vielen wird es dann schon anstrengend, insbesondere ohne automatische Update-Prüfung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
nicht mit-durchsucht.
nur wenn gewollt, bzw im Menü unter extra steht auch das dedizierte tool Kfind, das nutze ich ohnehin immer :D das kann man auch gut einstellen, was man überhaupt suchen will/indateien, nicht oder dateinamen oder welche Ordner, auch unterordner? oder nicht etc..

mehrere Filter einstellbar

Da stand auch der Schortcut [strg]+[shift]+[f]
(so aufgerufen, bzw in dolphin aufgerufen hat kfind dann gleich den aktuellen Pfad da stehen.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Hast du dich verschrieben? die suche schmeisst mir Mod Organizer 2 zu füssen.

Edit:
Ha der Manager benutzt ja direkt mal die 0815 Linux Bausteine :D
" Qt 6 and Python 3.11"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und coxon
Man findet auch nen how to linux mit dem dingen, also mag wohl gehen, das man das mit im prefix/mit in wine laufen lässt

Edit:
Gibt auch noch andere. r2modman hatte ich mal benutzt, der hat aber meine ich kein Starfield drin.
das dingen kann vielleicht generell mehr kann jedenfalls nexusmods api
Bildschirmfoto_20260413_113252.png

Das kam mir bekannt vor

Nur so als Idee, ist nen Flatpak, gibts also überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Ich habe leider keine Ahnung ob und wie Mod Manager 2 oder Vortex unter Linux arbeiten.
Da habe ich gestern bei GitHub schon gesucht und einige Reddit Einträge gefunden. Die native Linux-App ist eingestellt worden und so Mancher hat versucht eine eigene zu schreiben, mit durchwachsenem Erfolg. Bei Bethesda Games soll das richtig schwer sein, vor allem bei so Games wie Skyrim, weil extrem viel neue Daten angelegt werden. Einer musste sogar ein neues Dateisystem in C dafür coden. Also echter Pain in the Popo.

Das mich die neu gewonnenene Unabhängigkeit von Microsoft und Windows etwas kosten wird, war mir von Anfang an klar und ich habe mich auch sehr bewußt drauf eingelassen. Ich muss aber auch im gleichen Atemzug sagen, dass ich zufriedener und glücklicher nicht sein könnte. Unterm Strich habe ich eine bessere Software für meinen PC gefunden die mir Dinge erlaubt die unter Windows nicht gehen, und muss mich nun mit den neuen Gegebenheiten arrangieren und rausfinden wie, wo, was gemacht wird, was mir zugegeben auch viel Spaß macht, denn wer rastet, der rostet. ;)

Starfield ist derzeit das erste Spiel das mich vor eine neue Herausforderung stellt. Bestätigen kann ich schon mal, dass die Audio-Probleme durch PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 entstehen. Starte ich ohne, ist der Sound sofort da (aber FSR3 :freak:). OptiScaler brauche ich hier nicht zwingend wenn ich mit dem Upgrade-Befehl starte, es würde mir nur Spaß machen die beste Konfiguration für mein System zu finden -> "Where fps go BRRRR?!" ;)

Zum spielen reicht Upgrade in Verbindung mit dem Mod vollkommen aus, denn FSR4 und Ingame-FG funktionieren einwandfrei.

Und um hier nicht ganz ins OT abzudriften, mein Black Templar Sword Bretherin aus Space Marine 2. :D

1776072879733.png

Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Nur so als Idee, ist nen Flatpak, gibts also überall.
Ich hab mich bisher erfolgreich gegen Flatpack entschieden und möchte, dass das vorerst auch so bleibt. Ich weiß, da bekommt man fast alles, das bringt aber lauter neue Abhängigkeiten auf die ich keine Lust habe.

Ich versuche meine CachyOS-Installation zu pflegen indem ich nur Sachen aus dem AUR Repo installiere, kein unnötiger optischer Schnickschnack, keine Extras... Nur Wayland, KDE Plasma, und bis auf meinen Audiostream ist alles default. ;) Will mir das OS nicht zerfrickeln und bin zufrieden mit dem was es mir bisher bietet.

Alibi-Pic Shadow of the Tomb Raider
1776074696525.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Alexander2 und Vigilant
coxon schrieb:
Das kann nicht sein. Bei @bogge101 funktioniert es einwandfrei.
bei mir stürzt Starfield in CachyOS beim Laden eines Spielstandes ab
ich habe Optiscaler das erste Mal unter Windows installiert (leider nicht gut dokumentiert)
läuft super smooth in 4k mit der 9070XT

bei anderen Spielen wurde mir in CachyOS nur FSR 4.0 angeboten
amdxcffx64.dll bzw amdxcffx64_v4.1.0_69A0952A304a000.dll habe ich in ~/.cache/protonfixes/upscalers platziert

Slitterhead lief auch erst in CachyOS, nach einigem Ausprobieren mit Optiscaler kommen FatalError, ReInstall hat auch nicht geholfen

ich probiere Spiele unter CachyOS, wenns läuft, super, wenn nicht boote ich Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und coxon
bogge101 schrieb:
bei mir stürzt Starfield in CachyOS beim Laden eines Spielstandes ab
Ist bei mir mit OptiScaler und DLSS Hook auch so.
Mich wundert nur, warum ich keinen FSR Hook angezeigt/angeboten bekomme.

Bin mir sicher, das wird in Zukunft auch besser.
Ist aber schließlich ein Bethesda Spiel, und von denen erwarte ich meist nur Verschlimmbesserungen. ^^

bogge101 schrieb:
ich probiere Spiele unter CachyOS, wenns läuft, super, wenn nicht boote ich Windows
Fair enough.
Ich mag nur mein Windows seit Wochen nicht mehr booten, erst recht nicht für ein Game das nicht läuft. :freak:
Fühle mich mit Cachy wohl und bleibe lieber hier am Ball, als die Notlösung Windows zu laden.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
bei anderen Spielen wurde mir in CachyOS nur FSR 4.0 angeboten
amdxcffx64.dll bzw amdxcffx64_v4.1.0_69A0952A304a000.dll habe ich in ~/.cache/protonfixes/upscalers platziert
Mehr als 4.0.2c bekomme ich mit meiner 7800XT nicht, und das reicht mir. Immer noch besser als FSR3. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Ich hatte ich glaube es war Borderlands 4 auch mal, das der Kopierschutz getriggert wurde. der zählt ja die "Installationen" auch mit je nachdem welcher das ist.

Jedenfalls durch das rumtesten und austauchen der Proton Versionen + Optiscaler testen und so weiter dachte das Spiel/der Kopierschutz er wäre entsprechend oft installiert/geändert worden und das führte dann auch zu nicht starten wollen für eine weile :D

Einfach etwas abwarten (Tage) hat das dann jedenfalls von selbst bereinigt.
Nicht, das da bei dir auch so nen Fall dabei ist @bogge101

Dank meinem letzten Neuzugang, nem Steam Deck OLED, ein bisschen Aperture Desk Job. Ich liebe alles daran - also am Deck und am Spiel 🤗.

IMG_0697.jpeg
IMG_0698.jpeg
IMG_0699.jpeg
IMG_0700.jpeg
IMG_0701.jpeg
IMG_0702.jpeg
IMG_0703.jpeg
IMG_0704.jpeg
IMG_0705.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, coxon, bogge101 und 2 andere
Cool, also erstmal reingeladen in Starfield jetzt nach dem Einkauf und läuft erstmal direkt. steht noch auf Low overall + sklaierung von damals :D

und erstmal auf ultra geschoben + skalierung auf100% also effektiv aus:
Bildschirmfoto_20260413_143026.png

Läuft gut ohne Mods und alles. Einfach so erstmal 7900XT
Edit Framegen an geht auch einfach so, Maus dabei Schwenken - ist ok
Bildschirmfoto_20260413_143354.png

Edit:
Und den fgmod bei mir nutzen zum installieren von Optiscaler bringt das selbe Ergebnis wie bei dir @coxon :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, BeowulfAgate, msv und eine weitere Person
1776083816751.png

Ich hab Starfield auf high, filmgrain aus und nur das graugrün per Mod weg.
FG InGame und GPU Scheduler auf 3D-Vollbild bei minimalen 205 Watt, sonst immer Energiesparen bei 205W. Man merkt da schon teils deultliche Unterschiede bei den 1% lows durch diese Einstellung.
Alexander2 schrieb:
Läuft gut ohne Mods und alles. Einfach so erstmal 7900XT
CPU? Mangohud? ^^
1776084133154.png
1776084140303.png

Neues Savegame angefangen. Keine Lust auf das Alte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Das Hud oben ist nur das von Steam Overlay, keine mod, kein Mangohud. Wobei technisch gesehen das wohl mangohud code sein mag :D

Aber jetzt hier, also ich habe die Optiscaler Dateien Manuell alle zu die SPiele exe kopiert, alles überschreiben lassen, das setup ausgeführt (die linux install sh datei da)
und wenn ich das Spiel geladen habe ingame den charchter am rumlaufen bin und genau da insert oder einfg. drücke für das Optiscaler Menü kommt jetzt das:
Bildschirmfoto_20260413_144656.png

Habs da direkt auf FSR3 und unden FSR4 umgestellt. das ging, läuft noch.

Im Menü beschwert sich dann aber Optiscaler dann doch :D
Ergänzung ()

War auch erstmal nur so reingeladen in meinen alten Spielstand und hochgestellt, weil es an der stelle auch ging von den FPS also könnte sein, das zum Zocken dann doch umgestellt werden würde.

jedenfalls ich weiß nicht ganz genau ob die Manuelle installation nötig war, denn (von Optiscaler) das funktioniert ja erst richtig ingame bei dem Spiel, das menü sorgt schon für nicht funktionieren.
Also es geht spätestens ab der Manuellen installation.

Hab auch entsprechend der Installer empfehlung das mit angegeben.
WINEDLLOVERRIDES=dxgi.dll=n,b %COMMAND%

Das ist ja dann auch etwas das sonst per fgmod angewendet würde.
Bildschirmfoto_20260413_145432.png

Wenn man das Spiel durch hat spätestens jedenfalls darf man so schnieke Klamotten haben :D schön ne? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und BeowulfAgate
Zurück
Oben