Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Steuerung an sich, sondern die Klettermechanik. Das heißt, im Remake klettert er schneller und sucht sich die Stellen teilweise selber die er greifen kann. Das ist im Original noch etwas manueller. Auf die Spitze wurde es dann aber in den letzten Open World Teilen getrieben, wo du wirklich wie Sonic unterwegs bist. Und du kannst überall raufklettern, das kann auch eine glatte Wand sein. Gefällt mir nicht. Und da gebe ich dir recht, im Remake haben sie es wieder zurückgeschraubt.
Die Klettersteuerung ist aber genau wie im Original einfach immer noch beschissen. Und DAS ist neu seit Black Flag. Nämlich die Spring und Kletterautomatik. Diese verhindert stets ein reibungsloses Spiel. Du läufst und es werden automatisch Vorsprünge gegriffen, wo du aber vorbeilaufen wolltest. Dadurch entstehen oft clippingfehler und ungewollte Aktionen. Sprung und Kletterautomatik ist halt so ein Ding der Moderne, das braucht keiner. Macht nur Probleme.
Wird eben von vielen Fans der Reihe seit je her kritisiert. Die ganz alten Teilen waren präzisise, kein schleichen, langsames klettern, dafür realistischer.
Und was das Kampfsystem angeht, ja was soll ich dazu sagen. Man merkt dass es mehr auf schleichen ausgerichtet ist. Dabei ist die Serie im ursprung gar kein Schleichspiel.
So und das ist nunmal die Neuausrichtung der Serie. Gefällt nicht jedem, mir nicht. Aber andere finden es scheinbar besser so.