• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was stört am meisten an Konsolen(-spielen)?

Was stört am meisten an Konsolen(-spielen)?

• Keine Quicksave-Funktion

Stimmen: 43 31,9%
  • Teure Spiele

Stimmen: 68 50,4%
  • Keine Monitor-Unterstützung

Stimmen: 26 19,3%
  • Keine/schlechte Maus- und Tastatur-Unterstützung

Stimmen: 74 54,8%
  • Komplizierte/hakelige Steuerung

Stimmen: 56 41,5%
  • Schnelle Veralterung der Grafik

Stimmen: 46 34,1%
  • Mangelnde Multimedia-Funktionen (MP3s, VCD usw.)

Stimmen: 29 21,5%
  • anderes (Nennung im Thread)

Stimmen: 11 8,1%
  • Alles!

Stimmen: 21 15,6%
  • Das macht mir alles nix aus!

Stimmen: 11 8,1%

• Umfrageteilnehmer
    135
T

Telespieler

Gast
Hallo zusammen,

die neue Generation der Konsolen steht vor der Türe. Nintendo wartet mit einem revolutionären Controller auf, Sony bringt Power ohne Ende und Microsoft ist als erster zum Weihnachtsgeschäft mit seinem Leistungsupgrade am Start.

Was erwartet Ihr von den neuen Maschinen?
Was stört Euch am meisten an Konsolen und deren Spielen?
Wo seht Ihr dringenden Handlungsbedarf?

Ich persönlich hoffe, daß in Zukunft keine Speicherpunkte mehr nötig sind. Schließlich werden alle Speichermedien immer schneller und größer, da sollte es möglich sein, den Quicksave reinzubasteln, vor allem, wenn Festplatten im System stecken.

Auch wird es, finde ich langsam Zeit, daß man dei Konsole an einem normalen Monitor anschließen kann.

Und schließlich: Maus- und Tastaturunterstützung.

PS: Die Umfrage ist Multiple Choice.

Zuletzt bearbeitet:
ich scheiss auf die neuen Konsolen, bin aber froh das der PC wenigstens nicht mehr ausgebremst wird durch die neuen Konsolen, ich meine wer wünscht sich Fahrenheit nicht in geiler Grafik, wenn da nicht die PS2 und xbox wären hätten wir das haben können

NIE MEHR BILLIGE PORTIERUNGEN

EDIT: hier gehts ja garnicht um die neuen Konsolen, nächstes mal les ichs mir vorher durch *rofl*

Zuletzt bearbeitet:
Grafik alleine macht doch kein gutes Spiel. Und so schlecht ist die auch wieder nicht. Sie hätte sicher besser sein können, aber solange sie nicht unterirdisch ist und das Gameplay stimmt, sehe ich da keine Probleme.

Steuerung:
- kann mich mit Gamepads nicht anfreunden
- für einige Genre (Shooter, Strategie, sonstige komplexe Simulationen) KO-Kriterium

Auflösung: (zumindest bei den bisherigen Konsolen)
- auch hier wieder Ausschluß von einigen Genres, wo man denn etwas mehr als 4 unscharfe Pixel erkennen müßte

Online:
- Trend zum bezahlten Dienst vom Hersteller: Buh!

Hi!
Ich bin der Ansicht, dass Konsolen nur für die sind, die möglichst wenig mit der Technik am Hut haben wollen, einfach vor der Kiste sitzen und zocken.

Beim PC kann man sich wenigstens Mühe geben, indem man Grafik-Einstellungen runterschraubt um die Flüssigkeit zu verbessern, Savegames editiert, sich parallel zum Zocken im Internet Tipps zum Spielverlauf holt.... es ist einfach nicht dieses vor den Monitor/den Fernseher setzen und beschäftigt sein.

Wobei ich dazu sagen muss, dass es Konsolenspiele den Vorteil bieten, sich einfach davorsetzen zu können und beschäftigt zu sein :D

cu ced2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
egoshooter gehen ma gar nicht auf konsole, rennspiele sind klasse, und vllcht auch jump'n'runs... naja .. PC rockZ .. :evillol:

am meisten stört mich die fehlende breite unterstützung für tastatur und maus, so sind meine lieblings-genres strategie und ego-shooter auf der konsole fast unmöglich zum zocken. quick save is manchmal auch ganz nützlich in brenzligen situationen. nichts is nerviger als kurz vorm save-point zu verrecken und dann den ganzen abschnitt nochmal machen zu müssen. grafik stört mich da jetzt weniger, bin eh nicht so der grafik-fetischist. ich achte lieber auf das gameplay. in letzter zeit kamen grad für pc zuviele spiele raus, die zwar top grafik aber shice gameplay hatten.

der große vorteil von kosnolen ist aber immer noch cd rein und losgehts. kein zickiges windoof und keine installiererei wo man erst ellenlange keys eingeben muss.

Am meisten störrt mich, dass die Konsolen immer mehr zu Multimediageräten mutieren und man schon damit anfängt diese zu modden (z.B. größere Festplatten).

Die Dinger werden so auch anfälliger für Fehler. Die sollen lieber wieder Qualitätsware ohne Schnickschnack herstellen :D

@ Seelenpflücker: "Komplizierte/hakelige Steuerung" <- wie kommst du darauf?

Ansonsten stört mich an Konsolen eigentlich gar nichts; da gibts ja schließlich auch die besten Games drauf :)

Ganz klar das wenig Mehrspielerspass bei vielen Spielen vorhanden ist, bei PC-Games kann man auch mal im Netzwerk spielen um gegen menschliche Gegner zu spielen. Bei Konsolen spielt man oft alleine.

Gauder schrieb:
@ Seelenpflücker: "Komplizierte/hakelige Steuerung" <- wie kommst du darauf?

Nun, manchmal sind die Steuerungen ein wenig verhunzt, wie zB bei Driver 3; aber das bezieht sich auch auf die Spielbarkeit von manchen Genres.

mich stört v.a. die steuerung.
und warum sollte ich mir auch extra eine konsole kaufen, wenn ich schon einen leistungsfähigen pc hab, der zudem noch _viel_ mehr kann als nur spielen?

Nu ja, ist das ein Konsolenproblem? Ehrlich gesagt wüsste ich kein einziges Spiel, wo es Probleme mit der Steuerung gegeben hat.
norsk schrieb:
und warum sollte ich mir auch extra eine konsole kaufen, wenn ich schon einen leistungsfähigen pc hab, der zudem noch _viel_ mehr kann als nur spielen?
Schonmal Final Fantasy 1 - 10 am PC gespielt? :D

Oder Gran Turismo? :D

Nun, viele Steuerungen sind sicher Gewöhnungssache.

Ich werde demnächst mal mit Killzone üben. Das gibt es ja recht günstig und es soll ja so ne Art Shooter-Referenz auf der PS2 sein.

Hi.

Vor allem wird auch wieder ne Zeit kommen wo Monate lang NIX anständiges für PS2/3 und Konsorten erscheint.Hab deshalb damals meine PS2 + 11 Games für 400 Euronen verscherbelt...

Aber Gran Turismo 3 war schon geil...

Seelenpflücker schrieb:
Das gibt es ja recht günstig und es soll ja so ne Art Shooter-Referenz auf der PS2 sein.
Na gut, Shooter sind da so ne Ausnahme - aber meine Erachtens auch gar nicht für die Konsole gemacht :)

Für mich ist ne Konsole v.a. für RPGs ala FinalFantasy, Rennspiele oder Sportspiele gemacht. Ein PC mehr für Shooter, Echtzeitstrategiespiele oder RPGs wie Baldurs Gate.

Also eigentlich genau nach Steuerung - Maus/Tastatur vs. Gamepad - getrennt :D

also ich find die steuerung net so gut. die is mir zu komisch mit den gamepads. aber auch das es keine quicksave option gibt erweist sich nur als problem. mit der quicksave hat man viele vorteile. und da ich die gamepads nicht leiden kann und nicht leiden kann würde es mich auch freuen wenn man maus und tastatur verwenden kann. (ok, manche spiele gehen nur mit gamepad bzw. sind damit am besten, aber eine unterstützung von maus und tastatur wäre sehr viel besser)

Nja ich hab XIII auf der XBox durchgezoggt!

Schon gewöhnungsbedürftig aber es geht!

Auch zu viert kann mann wenn man einen großen Fernseher hat auch mal schnell ein Spielchen zoggen ohne großartig Kabel zu verlegen! Natürlich kommt das nicht an eine Lan-Party ran, aber imerhinn etwas.

Der Preis der Games krazt mich ein bißchen. Für ein neues Game über 60 Euro auszugeben bei Neuerscheinung der XBox wars zum Teil so!

Außerdem bleibt die Konsole immer auf einem Level stehen, also nix nachrüsten oder so!
Klar deshalb, wird ja auch die PS3 sowas wie der Blick in die Zukunft wenn die Hardware auch 5 Jahre halten muß.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht ihr denn ne Quicksavefunktion? Wenn das Spiel zu schwer ist muss man halt auf leicht oder mittel spielen ;)

Ich vermute, von euch hat niemand Project IGI durchgespielt? :D

Übrigens gibt es ja auch auf dem PC genug Spiele, die keine vernünftige Speicheroption anbieten.

Hallo
Ich find das die Spiele viel zu teuer sind.Mit 55€ muss man ja meist rechnen und dafür bekommt man meiner meinung wenig geboten z.b gibt es nur wenige level oder gebiete in denen man unterwegs ist und wenn man es dann mal durchgespielt hat gibt es nix mehr was man sonst noch im spiel machen kann.
Bei pc spielen hat man da schon mehr möglichkeiten (für nur 45€) nach dem Durchspielen z.b gibt es ja meist einen guten Multiplayermodus für lan oder internet.

Das ist bei Konsolen spielen ja nur selten der fall.

mfg

Zurück
Oben