Die Frage hängt natürlich sehr vom Standpunkt ab.. mich stört DIREKT nichts mehr an Konsolen, da ich seit langem keine mehr benutze und das eigentlich auch nicht für die nahe Zukunft vorhatte.
Die Gründe dazu sind aber wohl das, was mich an Konsolen stört (wenn ich sie denn benutzen würde):
- Meine favorisierten Genres bzw. die meisten Spiele die ich Spiele sind ohne Maus und Tatstur nicht gescheit zu steuern. (Damit meine ich Strategietitel wie z.B. AoE2 oder Rome , Shooter wie z.B. BF2, Tactic-Action wie z.B. Deus Ex, Aufbauspiele wie z.B. Tropico)
Oder um es kurz zu sagen: Ausser vielleicht bei Sportspielen, Fahrzeugsimulatoren & Jump & Runs ist die Konsolensteuerung immer unterlegen.
- Die Grafik der Konsolenspiele spricht mich nicht so sehr an wie diejenige des PCs, insbesondere die niedrigen Konsolenauflösungen verderben die Grafikpracht schon mächtig.
- Die Multifunktionalität & Multimedialität fehlt. So kann man zwar heutzutage DVD (wenna uch teilweise in eher bescheidener Quali) auf der Konsole gucken, für mich alltägliche Dinge wie schnell auf den Desktop switchen und im Internet etwas nachlesen oder auch WinAmp im Hintergrund laufen zu lassen (usw.) funktionieren nicht.
- Fehlende Einstellungs & Individualisierungsmöglichkeiten.. es ist halt weitaus weniger machbar auf einer Konsole.
Was mich bisher aber auch als PC Spieler enorm an Konsolen gestört hat, ist ihr scheinbarer Erfolg, der die gierigen Medienproduzenten mehr und mehr dazu gebracht hat, nur noch in minderwertige Konsolen-Schrottspiele zu investieren und gute PC Projekte deswegen zu vernachlässigen. Auch hässliche Portierungen von Konsolen auf PC (mit miesen Texturen & ladescreen alle 2 Meter) sind schrecklich.