• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was stört am meisten an Konsolen(-spielen)?

Was stört am meisten an Konsolen(-spielen)?

• Keine Quicksave-Funktion

Stimmen: 43 31,9%
  • Teure Spiele

Stimmen: 68 50,4%
  • Keine Monitor-Unterstützung

Stimmen: 26 19,3%
  • Keine/schlechte Maus- und Tastatur-Unterstützung

Stimmen: 74 54,8%
  • Komplizierte/hakelige Steuerung

Stimmen: 56 41,5%
  • Schnelle Veralterung der Grafik

Stimmen: 46 34,1%
  • Mangelnde Multimedia-Funktionen (MP3s, VCD usw.)

Stimmen: 29 21,5%
  • anderes (Nennung im Thread)

Stimmen: 11 8,1%
  • Alles!

Stimmen: 21 15,6%
  • Das macht mir alles nix aus!

Stimmen: 11 8,1%

• Umfrageteilnehmer
    135
1. Hab mir einmal im Leben ne Konsole gekauft -> nie wieder
2. Konsoleros -> unkreativ [keine Mods, nix]
3. sch.. Steuerung
4. wieso nur daddeln wenn mein PC ne Allzweckmaschine ist?

Das einzig gute an der neuen Konsolengeneration ist, dass wir endlich nichtmehr diese KOnsolenportierungen mit der sch... Grafik ertragen müssen!
NFSU2 die TExturen waren ja mal ein Grauen.
NFS:MW -> geht doch!

Hatte erst eine Konsole und das war damals die PS1, lange ist es her. Was mich damals am meisten genervt hat, da schließe ich mich der Mehrheit an,war die eingeschränkte Speichermöglichkeit und die damit verbundene notwendige Frusttoleranz ( weiß nicht mehr wieviele Gamepads dran glauben mußten)

Ansonsten hat man mit nem PC sicher auch ein reichhaltigeres Angebot an Games. Positiv an Konsolen ist die wahrscheinlich 100% ige Kompatibilität der Games, was man am PC nun wirklich nicht behaupten kann.

byte_head schrieb:
1. Hab mir einmal im Leben ne Konsole gekauft -> nie wieder
2. Konsoleros -> unkreativ [keine Mods, nix]

Dürfte mit der kommenden Konsolengeneration der Vergangenheit angehören.

byte_head schrieb:
3. sch.. Steuerung

einzig und allein bei einigen Ego-Shootern und Strategie-Spielen. Besser als mit einem PS2 Gamepad spielen sich Spiele wie Fifa mit keinem PC Pad. Außerdem soll die PS3 und vermutlich auch die XBOX 360 Tastaturen und Mäuse unterstützen. Und auf dem Revolution muss der Begriff "Steuerung" eh neu deffiniert werde.

byte_head schrieb:
4. wieso nur daddeln wenn mein PC ne Allzweckmaschine ist?

Weil ein PC viel mehr Probleme macht, als eine Konsole, weil nicht jeder immer 10 Minuten warten will, bis ein Spiel installiert ist, weil nicht jeder 1000€ für einen PC ausgeben will, um aktuelle Spiele spielen zu können, weil nicht jeder alle 2 Jahre 300€ und mehr für eine aktuelle Grafikkarte ausgeben will, weil nicht jeder auf Spiele wie Tekken, Zelda, Final Fantasy, Resident Evil 4 und Halo 2 verzichten will, weil nicht jeder Lust hat, bugverseuchte und unfertige Spiele zu spielen, so was gibt es nämlich auf Konsolen Gott sein Dank (noch) nicht, wiel nicht jeder auf einem kleinen 19 Zoll Monitor spielen will, ach such dir einfach was aus.... :)

baFh schrieb:
da gehört aber noch eine positive antwortmöglichkeit hinzu:

"ich bin mit meinen konsolen zufrieden."

begründung: die auswahlpunkt geben nur negative argumente an

positiv an konslen z.b.: die konfigurationsorgien, die man bei manchen pc-spielen hat, gibt es auf konsolen nicht. manche konsolenspiele gibt es für pc nicht. konsolen sind viel billiger als pc's. und und und...

baFh

Der Thread heißt nunmal nicht "Was gefällt Euch an Konsolen", sondern "Was gefällt Euch nicht". Im Übrigen kannst Du für den von Dir vermißten Punkt auch "Macht mir alles nichts aus" wählen.

Edit:
Mir fällt noch was ein: Die Ladezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh Ladezeiten?

Also ich wüsste momentan kein Spiel auf Konsole, welches die Ladezeiten eines BF² oder FarCry toppt...

Im übrigen scheine ich in diesem Forum von absoluten Grobmotorikern umgeben zu sein. Ein Ego-Shooter auf Konsole erfordert ein wenig Übung, so what? Aber ich weiß: Mit zunehmenden Alter wird man einfach unfelxibel und fängt das grosse Jammern an...:D

:heuldoch:

Einige Argumente gegen Konsolen hier sind echt drollig. Niedlich geradezu. Ich würd sie ja im Tierheim abgeben, aber die nehmen keine Vorurteile mehr auf...:evillol:

Finde auch Grafik alleine macht kein Gutes Spiel aber auf Konsolen gibt es weniger Komplexere Games wie Stalker, Half Life 2 oder Far Cry.
Auch bei Roller Coaster Tycoon 3 schon die ganzen nuen Selbst gebauten sachen kann man bei der Konsole alles gar nicht basteln.
Ansonsten Rocken Konsolen natürlich auch. Beide Vor und Nachteile aber ich bevorzuge eher den PC:)

Seelenpflücker schrieb:
Äh? Was ist denn an Far Cry und HL² komplex?

Hmmm...

Also mein Far Cry v1.32 Ordner ist 3,44 GB groß...Bei nicht allzu langer Spielzeit wirds schon was komplexer sein als bspw. BF 1942 v1.6 (1,07 GB)...

C U

Was mich bei Konsolen am Meisten nervt:
1. haklige Steuerung
Verdammt nervig. Bei manchen Spielen wird einem schlecht bevor man mit der Kamera ein Ziel fixieren konnte

2. autoaim bei Ego Shootern
Ego Shooter auf der Konsole ? Das geht doch mal gar nicht. Die PC Umsetzungen davon nerven mit autoaim

Die Größe der Spiele liegt größtenteils an der Soundqualität und der Auflöung der Texturen wenn mich nicht alles täuscht.

Mir macht das alles nix aus!

Schließlich wusste ich das vorher. :D

Meine Konsolen liebe ich weil sie Konsolen sind und meine Rechner weil sie Rechner sind.

:evillol:

Das eine kann das andere nicht ersetzen.

Mir ist aber ein Rätsel wie man ohne Konsole oder Rechner leben kann.Als Spieler MUSS man einfach alle haben.

:)

Fraqq schrieb:
Weil ein PC viel mehr Probleme macht, als eine Konsole, weil nicht jeder immer 10 Minuten warten will, bis ein Spiel installiert ist, weil nicht jeder 1000€ für einen PC ausgeben will, um aktuelle Spiele spielen zu können, weil nicht jeder alle 2 Jahre 300€ und mehr für eine aktuelle Grafikkarte ausgeben will, weil nicht jeder auf Spiele wie Tekken, Zelda, Final Fantasy, Resident Evil 4 und Halo 2 verzichten will, weil nicht jeder Lust hat, bugverseuchte und unfertige Spiele zu spielen, so was gibt es nämlich auf Konsolen Gott sein Dank (noch) nicht, wiel nicht jeder auf einem kleinen 19 Zoll Monitor spielen will, ach such dir einfach was aus.... :)

Warum was aussuchen? Ich stimme bei allem zu

Nanana,

das hört sich ja so an also ob niemand mehr PC Spiele sollte und auch alle Hersteller aufhören sollten überhaupt noch was für den PC zu produzieren und das wäre doch ehrlich gesagt schade, oder? ;)

Half-Life 2 beispielsweise ist ein geniales Spiel, sowohl grafisch als auch spielerisch, und Bugs, gibts dort ausser den Antilions keine. Du kannst das Spiel locker mit ner Radeon 9600/9700/9800 bzw. GeForce 5600/5700/5900 spielen und brauchst auch nicht mehr als nen 2 Ghz Prozessor samt 512 MB Ram.

Es ist wohl wahr das PC Spiele öfter mit Bugs zu kämpfen haben, allerdings ist das der Komplexität zuzuschreiben. Ich mag Konsolen Spiele und ich will nicht auf Mario und Link verzichten müssen - unter keinen Umständen, aber auch der PC hat einiges für sich!
Und zu der genialen Grafik am PC, und der Steuerung, ist die Konsole leider (noch) nicht fähig! ;)

So long...

wenn ich den Giga Jungs beim Shooter zocken auf Konsolen zuschaue krieg ich (abgesehen davon, dass sie natürlich keine Checkung haben) fast nen Anfall. Gründe dafür sind ja schon genügend aufgezählt worden.

Was ich auf für ein Verbrechen halte ist die Kameraführung bei Games ala Tomb Raider. Null Überblick wenn man um eine Ecke kommt, weil die Kamera voll auf den Spieler gezoomt ist. Da steht ein Monsterzombie kurz vor einem und man sieht den nicht und muss erstmal einmal im Kreis laufen damit man alles sieht. Eine Art taktisches Vorgehen oder Voraussicht ist unmöglich. Das ist mir fast bei allen Games aufgefallen, die ich auf Giga gesehen hab.

reistopf schrieb:
Was ich auf für ein Verbrechen halte ist die Kameraführung bei Games ala Tomb Raider. Null Überblick wenn man um eine Ecke kommt, weil die Kamera voll auf den Spieler gezoomt ist. Da steht ein Monsterzombie kurz vor einem und man sieht den nicht und muss erstmal einmal im Kreis laufen damit man alles sieht. Eine Art taktisches Vorgehen oder Voraussicht ist unmöglich. Das ist mir fast bei allen Games aufgefallen, die ich auf Giga gesehen hab.

Und was hat dass mit Konsolen zu tun? Das Kameraproblem hat man bei allen Tomb Raider Games für den PC ebenso. Thrid- Person- Shooter wie Max Payne oder Resident Evil 4 haben gezeigt, dass es auch auf Konsolen anders geht.

So, fangen wir mal an :D

Keine Quicksave-Funktion

Finde ich unwichtig

Dafür kostet die Konsole weniger als ein PC

Keine Monitor-Unterstützung

Wozu gibt es den Fernseher? ;)

Keine/schlechte Maus- und Tastatur-Unterstützung

Dann kann ich mir auch gleich nen PC kaufen und darauf spielen.

Komplizierte/hakelige Steuerung

Wenn man nicht grade Ego Shooter spielt, ist an diesem Punkt nichts dran. :)

Schnelle Veralterung der Grafik

Wird bei dieser Generation nicht so sein, denke ich.

Mangelnde Multimedia-Funktionen (MP3s, VCD usw.)

Die neuen Konsolen sind richtige Multimediastationen.

anderes (Nennung im Thread)

Nö. :D

Auch nicht. :D

Das macht mir alles nix aus!

Dafür stimme ich mal. :p

ShaÐe45 schrieb:
Dafür kostet die Konsole weniger als ein PC

das stimmt schon... da sagt ja niemand was...

aber! nehmen wir mal als beispiel die PS2:
als die konsole letztes jahr herauskam, war die grafik ganz ok. natürlich nicht vergleichbar mit pc-games! wenn man sich die grafik heute anguckt, ist sie noch mittelmaß (ich habe erst vor kurzem mal wieder bei nem kumpel gezockt :rolleyes:). wenn die neue PS rauskommt, kommen auch neue spiele raus und für die alte wird nichts mehr entwickelt... das bedeutet, dass man sich, wenn man weiterhin neue spiele zocken will, das neue gerät kaufen MUSS! und das geht dann alle zwei jahre so weiter...

der pc ist ein viel größeres multimedia-system... nenn mir mal eine konsole mit der du hier posten kannst :D...

:skull_alt:

Ich kann mich Fraqqs erstem Posting nur voll und ganz anschließen :)
Übrigens Scooty, die PS2 ist schon fünf Jahre auf dem Markt. Mann muss also nicht alle 2, sondern wenn überhaupt alle 6 Jahre ne neue Konsole kaufen. Zudem wird es nächstes Jahr auch noch neue PS2 Games geben, genauso wie für die XBOX und den Gamecube.

Und um nochmal zu Fraqqs Posting zu kommen:

Eben, wieso soll am Monitor besser sein, wenn mein TV 66 Cm in der Diagonale hat und ich daneben gleich meine 6.1 Analge stehen habe. Quicksave braucht man bei den meisten Konsolen Games eh nicht, zudem, die Games sollen ja auch bisschen fordernd sein, oder?
Und zu hohe Preis? *reusper* Weil die PC Spiele beim Release ja auch so günstig sind :rolleyes: Also in dem Punkt sind PC und Konsole nahezu gleich auf. Und Budget-Titel für die PS2 und XBOX gibts wie sand am Meer. Cube is da leider etwas aussen vor, aber man muss ja auch nicht jedes Game kaufen, das es aufm Markt gibt.

Und ja, dann wäre da noch die Sache mit der Grafik...Mhhh, klar, ihr habt recht, die PS2 kann sicherlich nicht mehr ganze mit ner GeForce 6800 mithalten, aber ein Spiel besteht doch nicht nur auf Grafik, es sei denn es ist ne Grafikdemo. Es gibt da einige Titel auf Konsolen, die sicherlich nicht HDR und PS 3.0 bieten, aber dennoch maßig Spass machen.

Und dann wäre da auch noch die Sache mit dem Multiplayer: Schonmal Mario Party zu viert gespielt? Macht auch spass und man ist nicht alleine.

Insgesamt will ich PCs auch garnicht nieder machen, habe auch ewig damit gezockt, doch mittlerweile zocke ich mehr an der Konsole und wenns auch mal wieder nen gutes PCs Game gibt, das mich interessiert, dann kauf ich es mir und spiels auf meinem PC.

PS: Mit der PS2 der ersten Generation und Linux sollte man hier posten können ;)

Schlimm finde ich den sinnlosen Regionalcode.

Also in einem Zeitalter indem Entfernung und Abgrenzung Fremdwörter sind, ist es doch ein einizger Witz, dass man darauf achten muss wo man Hard- und Software kauft.

Natürlich haben findige Unternehmer schon Maßnahmen ergriffen um diese Blödheit zu umgehen -> Chip, etc. Aber warum sollte der Käufer seine Garantie aufs Spiel setzen nur weil er die für dieses Gerät bestimmte Software aus dem "weiten" Ausland erstehen will!

Hier wäre ein Umdenken angebracht :)

Zurück
Oben