• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Klassik schlägt Moderne: Nintendo verkauft im Juni am meisten Konsolen

just_fre@kin schrieb:
als Kind konnte ich mit den bunten Nintendowelten aber mehr anfangen; viele PS1 Games waren mir zu "ernst".

Geht mir heute mit 30+ noch immer so und hab nur eine Switch und spiele liebend gerne Zelda und Mariokart.
 
Ach das gute alte N64 - beste Konsole ever mMn. Vieles was damals endstand erleben wir heute in moderner Form.
Allein mit dem Rara-Lineup könnte man die Konsole sicher mehr als gut verkaufen. Da würde selbst ich, der bei Retrobedarf bislang immer auf Emulatoren zurückgegriffen hat, sofort nach Bekanntgabe zuschlagen.
 
tensai_zoo schrieb:
Haben die Menschen noch nichts von Emulatoren gehört?
Ich hoffe doch.. Emulatoren sind Entwicklerwerkzeuge und eigentlich keine Neuheit.
Wenn man die Hardware-Emulatoren mitzählt, geht deren Existenz zurück bis in die 60er Jahre.
Damals in den 80ern, waren Emulatoren eine Normalität. Das war vor der Stigmatisierung.
Da gab es zumal die bekannten Z80-CP/M Emulatoren wie 22nice, z80mu und Co. für den IBM PC.
Oder auch ZX81-Emulatoren für den Atari ST, C64-Emulatoren für den PC/AT, usw.
Selbst CPUs with der NEC V20/V30 bewarb man mit "8080 Emulation Mode".
Apropos PC. Kennt noch jemand PC Ditto ? ;)

Edit: Zum Thema: Ich bevorzuge auch die alten Games den neuen gegnüber.
Wenn ich spiele, möchte ich mich entspannen, von der Realität Abstand gewinnen.
Daher stören mich da 3D Hochglanzgraphiken in 1080p eher.
Dann lieber eine Runde Tetris, ein bischen F-Zero auf dem Super Nintendo,
Skifree auf dem Win3.1 PC, Skyroads unter DOS oder Sky Jinks/Solaris auf dem Atari VCS. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yoshi, hab gestern mit meinem Sohn ne Runde Turtles in Time und Final Fight 2 gezockt.
Später am Abend dann ne Runde GTA 5 Freestyle gespielt, allein natürlich. Hat schon was bestimmte Sachen in ner relativ echt wirkenden Welt simulieren zu können.👹
Hat beides so seine Reize muss ich sagen.
 
Jeder spielt das was ihm am meisten Spaß macht. Nur andere dafür zu verurteilen wenn sie etwas anderes spielen oder wie im Falle der Retrokonsolen dafür bereit sind Geld aus zu geben, statt sich alles für Lau im I-net zu besorgen, dass ist was einfach nicht sein muss.
Es zeigt halt immer wieder wie der Charakter anderer zu deuten ist, wenn man dafür angegangen wird, wenn man ehrlich ist.
 
@michimii Das freut mich (ehrlich; habe keine Kinder aber Geschwister)! :D
Habe mich trotz Retro vor ein paar Jahren auch an neue Spiele herangetraut.
War damals die Wii mit den neuen 3D Spielen, sowie den Nintendo DS Lite,
die beide meine Schwester bekam. Dann bekam meine Schwester den 3DS und ich
fand auch Gefallen an den neuen Spielen.

Dazu muss ich sagen, das ich einder der wenigen war, der die ganze Playstation-Ära übersprungen hatte.
(Beschäftige mich erst jetzt damit. Ein paar PS-Titel sind garnicht so schlecht).
Als Ende der 90ern die PS1 so richtig populär wurde, waren -für mich- die "Goldenen Zeiten" vorbei.
Keine 2D Jump'n'Runs mehr, kaum noch Adventures bzw. Point'n'Click Adventures, etc.
Ich hatte da noch ein NES/SNES, ein Freund das N64. So anno 1996 hatte ich
bei Karstadt ein NES-Spiel gekauft. War König der Löwen, glaube ich.
Später, so ca. 1997, bekam ich dann noch Yoshi's Island für das SNES.
Ab da waren eigentlich nurnoch Shooter (Tomb Raider, dann CS 1.6) oder Sportspiele (FiFA) angesagt.
Mir war das zu düster. Klar, den GBC gabs noch. Ab und an hatte ich mir Spiele geliehen,
die auch noch auf meinem Ur-Gameboy liefen.

Erst als der GBA rauskam, habe ich mich wieder für Videospiele interessiert.
Die ganze 3D-Ära war nicht so mein Ding. Ich mochte Cartoons, Comics
und handgezeichnete Graphiken (heute: Pixel-Art) im Allgemeinen.

Daher finde ich Retro-Sachen auch sehr viel interessanter als 3D, schätze ich.
Okay, Spiele mit Vektor-Graphiken ala Star Wing (Star Fox) mag ich auch.
Ich bin seltsam. :p


@Dark_Knight Da stimme ich zu. Ich mag z.B. beides. Habe mir ein vor Jahren ein Retrode-Adapter gekauft,
um meine Originalkassetten auf den PC zu bringen. Fand ich praktisch für PAL-Titel bzw. Titel die
nicht so bekannt sind. Emulation ist grundsätzlich weder gut noch böse, finde ich.
Ich finds eher positiv, da dadurch die Homebrew-Scene auflebt und da man so Spiele für
die Nachwelt erhalten kann. In 25, 50 oder 100 Jahren wird es die Originale nicht mehr geben,
aber dank Emulation und Nachbauten kann man die Spiele aus der Anfangszeit noch erleben.
Ich bin sicher: So wie es heute Fans alter Flugzeuge, Segelschiffe und Radiogeräte gibt,
wird es auch im Jahre 2100 eine art von Retro-Gamern geben, die sich dafür interessieren.
Dann kann man dank FPGAs, SoCs und Emulatoren die Klassiker in etwas genauso erleben, wie wir es taten.
 
@joshy337 Star Wing verwendet untexturierte Polygone, keine Vektorgrafik.
Red Alarm auf dem Virtual Boy hatte Vektorgrafik (bzw. Wireframes, sieht aber vergleichbar aus).
By the way: Falls ihr mal die Möglichkeit habt einen Automaten mit einem echten Vektormonitor zu benutzen, tut es!
Wenn man nur davon liest oder eine Emulation sieht/spielt versteht man nicht wie krass spektakulär der Effekt ist, denn nur bei einem Vektormonitor hat man gleißend helle Bildelemente, wie z.B. Schüsse in Asteroids.
Quasi das was jetzt HDR ist, aber schon vor 40 Jahren verfügbar^^

Ich warte nun auf die Vorstellung des Nintendo Switch Onlinedienstes und spiele dann die Retrogames lieber darüber, statt mir ein NES/SNES Classic Mini zu holen. Ist komfortabler, 'günstiger' und verschwendet keine HDMI-Ports^^
 
@joshy337
Ich sage ja mit keinem Wort, das man es nicht machen sollte. Liegt ja an jedem selber. Aber es dann allen mit zu teilen, gerade wie in diesem Forum wo es explizit Regeln gibt, die ein offenes anbieten/anpreisen verbieten. Das ist nur semi cool.
Und ja es spricht nichts dagegen, wenn man Kulturgut erhält. Aber auch hier, sollte man es halt machen und wenigstens so lange nicht darüber reden, solange es eben noch aktive Rechteinhaber gibt. Denn diese haben nun einmal das Recht auch an geistigen Eigentum und dies gilt eben wenigstens dahingehend geachtet, das man eben nicht allen mitteilt was für ein cooler Raubmordkopierer man doch ist.
Wer sich sämtliche Roms von alten Konsolen/Handhelds besorgt, der muss das eben mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Aber eben dann auch einfach stillschweigen bewahren außerhalb der einschlägen Foren/Webseiten dafür.
 
@Dark_Knight Habe ich was falsches gesagt ? :confused_alt: Wenn ja, ich wollte Dich keinesfalls kritisieren.
Die alten Emulatoren der 80er waren teils kommerziell, wie auch PulicDomain (PD).
Das Betriebssystem CP/M wurde oft re-implementiert ohne Rechte von Digital Research zu verletzen.
Ähnlich, wie es viele Nachbauten des IBM PC- BIOS gab, die keine Kopien waren.
Vieles gallt auch für die Spiele von C64, ZX81 und Co. Die wurden von Kids im Kinderzimmer gecoded.
Es gab sogar Listings, die in Magazinen abgedruckt wurden bzw. als Barcode mit einem
Selbstbau-Lesegerät gelesen werden konnten. Damals war Emulation noch nicht gleichgesetzt mit WareZ.
Was den Adapter angeht: Der wurde ja gebaut, damit man legal Spiele auf dem PC nutzen kann.
Von der Funktion ist er vergleichbar mit einem 5,25"-Laufwerk oder einem modern SD-Kartenleser.
Niemand darf bestimmen, dass das Sichern von SD-Karten, 8"-Disketten oder C64-Datasetten erlaubt ist,
nicht jedoch das Sichern von Spielkassetten bzw. EPROMs. Beides sind gleichwertig Datenträger.
Außerdem werden ROMs sehr oft von Hardware-Herstellern in Form von BIOS/UEFI-Updates zur Verfügung gestellt.
Teils werden diese sogar von der Community gepatcht. Daher denke ich, dass der Titel ansich entscheidend ist,
und nicht die Form des Datenträgers.
 
Keine Angst hast du nicht. Ich wollte meinen Post nur etwas ausführlicher schreiben es dann allgemeiner halten. ;)
 
Ah, okay - danke. Das beruhigt mich. ^_^
 
Zurück
Oben