• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was stört am meisten an Konsolen(-spielen)?

Was stört am meisten an Konsolen(-spielen)?

• Keine Quicksave-Funktion

Stimmen: 43 31,9%
  • Teure Spiele

Stimmen: 68 50,4%
  • Keine Monitor-Unterstützung

Stimmen: 26 19,3%
  • Keine/schlechte Maus- und Tastatur-Unterstützung

Stimmen: 74 54,8%
  • Komplizierte/hakelige Steuerung

Stimmen: 56 41,5%
  • Schnelle Veralterung der Grafik

Stimmen: 46 34,1%
  • Mangelnde Multimedia-Funktionen (MP3s, VCD usw.)

Stimmen: 29 21,5%
  • anderes (Nennung im Thread)

Stimmen: 11 8,1%
  • Alles!

Stimmen: 21 15,6%
  • Das macht mir alles nix aus!

Stimmen: 11 8,1%

• Umfrageteilnehmer
    135
Stimmt, genauso die vielen Mods mit den der Spielspaß zusätzlich verlängert werden kann!

Gut wenn man mit der Konsole ans Netz angeschlossen ist könnte das auch klappen,
aber mir fällt gerade kein Game dazu ein!

Also eigentlich stört mich so ziemlich gar nichts.

Auf Quicksave kann ich gerne verzichten, meiner Meinung nach nimmt es den meisten PC Spielen einfach die Spannung und den kompletten Spielwitz.

Die Preise sind sicherlich hoch, dafür sind die Spiele in der Regel Bugfrei und ich muss nicht immer erst auf das nächste Update warten.

Außerdem muss ich mir keine Gedanken machen, wie gut ein Spiel auf meiner Konsole läuft...

Es gibt viele fantastische Spiele für Konsolen, die es für PC nicht gibt, aber natürlich auch umgekehrt.

Und warum sollte ich 400 € für eine next-generation Grafikkarte ausgeben, wenn ich dafür eine komplette Konsole bekommen kann???

Bei Konsolen muss ich mich nicht um lange lästige Installationen kümmern, einfach einlegen und losspielen.

Zudem spiel ich lieber am Fernseher, da mein TV um einiges größer ist, als mein 19" Monitor.

Und dass man auch Ego-Shooter auf Konsolen vernüntig spielen kann, hab ich spätestens bei Metroid Prime gemerkt.

Edit: Und Resident Evil 4 auf einem 82 cm großen Fernseher im 16:9 Format zu spielen, das ist schon ein Erlebnis für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre jedenfalls mit der neuen Konsolengeneration auf, meinen PC aufzurüsten. Wenn alles spottbillig geworden ist, kriegt er den höchsten Prozessor, der noch reinpaßt, eine etwas bessere GraKa, damit ich ein paar kommende Spiele noch zocken kann und dann noch RAM, das ist das wichtigste im Moment. Ansonsten werde ich das Geld für die PS3 ausgeben. Und gemessen an der Haltbarkeit dieser Konsole, dürfte der Preis, selbst wenn er 500 Euro beträgt, sehr günstig sein. Daneben kommt noch ne Revolution ins Haus für die ganzen Klassiker.
Ich sehe die Geldausgeberei für den PC nicht mehr ein. Der wird bei mir jetzt zum nahezu reinen Arbeitsgerät degradiert. Und später wird er vll ausgeschlachtet und gegen einen Mac ersetzt. Ich bin Wintel leid.

Gauder schrieb:
Ich vermute, von euch hat niemand Project IGI durchgespielt? :D
Am letzten Gegner gescheitert, mangelnder Speichermöglichkeit sei dank. War schon geil, wenn man 10-20 Min für den Level braucht und dann binnen Sekunden gestorben ist und erstmal gar nicht weiß warum. ;)

@Topic
Was mich an Konsolen stört? Die falschen Spiele und Gamepad-Steuerung. Ich Spiele halt am liebsten Rollenspiele wie Gothic, Strategiespiele oder Shooter und das sind die Genre, die eben auf einer Konsole imo nicht vernünpftig laufen. Gamepad-Steuerung ist auch nicht so mein Fall, außer bei Sportspielen. Aber für den PC bekommt man auch ein vernünpftiges für 10 €. Große Momente haben Konsolen dafür bei den "Party-Spielen" wie Singstar für die PS2. Einfach herrlich, wenn man mit 6-7 Leuten vor dem Fernseher hockt und vor sich hinträllert. Das könnte ich mir vor dem PC wesentlich schlechter vorstellen.

schande über dein haupt seelenpflücker :cool_alt:

das meinst du doch nicht ernst, willst du Kiddy spiele zockn oder was, miese Ego-shooter, guck bei Konsolen ist Halo noch immer der beste Shooter, dass sagt doch alles

keine Strategie, kein Multiplayer, keine Mods

JackBauer schrieb:
schande über dein haupt seelenpflücker :cool_alt:

das meinst du doch nicht ernst, willst du Kiddy spiele zockn oder was, miese Ego-shooter, guck bei Konsolen ist Halo noch immer der beste Shooter, dass sagt doch alles

Laut der PC Spiele - Zeitschrift Gamestar ist Metroid Prime nicht nur der beste Shooter für den Gamecube, sondern auch Systemübergreifend einer der besten Shooter (PC logischerweiße mit inbegriffen).
Das heißt (laut Gamestar) so viel, wie das Metroid in etwa genau so gut ist wie beispielsweiße Half Life 2 und ähnliche Hit Shooter für den PC...

Und ich denke mal, dass man den 16-Spieler Modus von Mario Kart durchaus als Multiplayer bezeichnen kann ;)

JackBauer schrieb:
Halo war zu der Zeit, in der es auf der X-Box erschien wegweisend und wäre damals mit Sicherheit auch auf dem PC ein Hit gewesen. Da das Spiel unglücklicherweise über 2 Jahre brauchte, um seinen Weg auf den PC zu finden, hat der Zahn der Zeit schon etwas daran genagt. ;)

Schade das in der Umfrage nicht Mehrfachnennungen möglich sind. Es stören mich nämlich mehr als nur eine Sache.
An meisten stört mich die fehlende Quicksavefunktion (was ich auch angeklickt habe). Damit werden Konsolengames nur unnötig schwer!
Hinzu kommt die schlechte bis garkeine Maus-Tastaturunterstützung. Vorallem Ego Shooter lassen sich mit Gamepad total mies steuern.
Als nächstes wäre noch die schlechte Grafik zu erwähnen. Wobei das aber mit der neuen Generation wieder hinfällig wird!

Darf ich mal lachen?:rolleyes:
Was wird hier doch teilweise für ein Mist gepostet.
Auch wird es, finde ich langsam Zeit, daß man dei Konsole an einem normalen Monitor anschließen kann.
Dafür gibt es schon Ewigkeiten Adapter.
Savegames editiert
Es gibt plattformübegreifend schon lange Schummelmodule, die man am PC anschliessen kann. Über das Internet lassen sich diese Schummelein direkt auf das Modul laden, an die Konsole anschliessen, Spiel auswählen, fertig. Wo ist das Problem?
Ganz klar das wenig Mehrspielerspass bei vielen Spielen vorhanden ist, bei PC-Games kann man auch mal im Netzwerk spielen um gegen menschliche Gegner zu spielen. Bei Konsolen spielt man oft alleine.
Deshalb sind auch 70% meiner X-Box-Spiele onlinetauglich. Mit dem Headset kann ich mit allen Mitspielern reden, kein TS oder Skype ist dafür nötig. Friendslist, Online-Events: Wird alles geboten. X-Box Live hat die Millionengrenze in Sachen Teilnehmerzahl durchbrochen. Alle NextGen-Konsolen werden verstärkt auf Online-Fähigkeiten und Inhalte setzen. Worauf beruht also diese Aussage?
Ah ja. Deshalb wurde auch mit dem nicht vorhandenen Multiplayermodus bei Halo der beste Spieler im Multiplayermodus weltweit in einem Halo-Contest ermittelt. Und keine Mods? Es gibt zwar keine echten Mods wie auf dem PC, aber es gibt schon lagen downloadbare Inhalte für Spiele: Sei es neue Strecken und Autos für Rennspiele, neue Karten für Ego-Shooter oder auch Updates für neue Spielefunktionen.

Gauder schrieb:
Am meisten störrt mich, dass die Konsolen immer mehr zu Multimediageräten mutieren und man schon damit anfängt diese zu modden (z.B. größere Festplatten).

Die Dinger werden so auch anfälliger für Fehler. Die sollen lieber wieder Qualitätsware ohne Schnickschnack herstellen :D
[...]

Da kann ich dem Gauder nur zustimmen. Früher gabs nen Nintendo oder ne Playstation, die waren da zum Spielen und NUR zum Spielen. Das waren noch glückliche Tage.

Den einzigen Absturz den mein SNES je produziert hat war während eines Stromausfalles! ;)

Es gibt sicherlich einige Kritikpunkte an Konsolen, aber ich glaube das diese eher Spiele bezogen sind!
Schon mal probiert Unreal Championchip auf PS2 zu spielen? Oh Mann, das war ein sehr deprimierender Moment.
Metroid Prime hingegen hat eine SO geniale Steuerung, das ich zu keinem Zeitpunkt die Maus vermisst habe (im Gegensatz zu den Sniper Mission bei GTA auf der PS2!)

Das die Spiele ein wenig teurer sind ist sicherlich ein Kritikpunkt, alles andere aber ist Spielbezogen!

So long...

Cativerio schrieb:
....
Metroid Prime hingegen hat eine SO geniale Steuerung, das ich zu keinem Zeitpunkt die Maus vermisst habe (im Gegensatz zu den Sniper Mission bei GTA auf der PS2!)

So long...

Ja das ging mir genauso. Ich spiele auf dem PC eingentlich fast nur Ego-Shooter und dachte deshalb zuerst, das die Maussteuerung das einzig Wahre für Ego-Shooter ist. Metroid Prime hat mich eines besseren belehrt. Man benötigt vielleicht eine halbe Stunde, bis die Steuerung in Fleisch und Blut übergegangen ist, aber dann vermisst man die Maus nicht mehr im Geringsten.

Bei mir ist es klar die Steuerung, die nicht nur hakelig ist, sondern bei allen 3D-Spielen auch Übelkeit bei mir verursacht.

ich finde es am schlechtesten dass die grafik der spiele einfach schlechter ist als auf dem pc!
strategie-spiele kann man auf konsole gleich vergessen! :(

:skull_alt:

da gehört aber noch eine positive antwortmöglichkeit hinzu:

"ich bin mit meinen konsolen zufrieden."

begründung: die auswahlpunkt geben nur negative argumente an

positiv an konslen z.b.: die konfigurationsorgien, die man bei manchen pc-spielen hat, gibt es auf konsolen nicht. manche konsolenspiele gibt es für pc nicht. konsolen sind viel billiger als pc's. und und und...

baFh

mir ist auch etwas positives eingefallen :D:
konsolen haben nur seeeehr selten fehler, was man vom pc nicht sagen kann :p

ps. ich bin stolzer besitzer eines N64 und eines klass. super nintendo :D

:skull_alt:

Zurück
Oben