• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was stört am meisten an Konsolen(-spielen)?

Was stört am meisten an Konsolen(-spielen)?

• Keine Quicksave-Funktion

Stimmen: 43 31,9%
  • Teure Spiele

Stimmen: 68 50,4%
  • Keine Monitor-Unterstützung

Stimmen: 26 19,3%
  • Keine/schlechte Maus- und Tastatur-Unterstützung

Stimmen: 74 54,8%
  • Komplizierte/hakelige Steuerung

Stimmen: 56 41,5%
  • Schnelle Veralterung der Grafik

Stimmen: 46 34,1%
  • Mangelnde Multimedia-Funktionen (MP3s, VCD usw.)

Stimmen: 29 21,5%
  • anderes (Nennung im Thread)

Stimmen: 11 8,1%
  • Alles!

Stimmen: 21 15,6%
  • Das macht mir alles nix aus!

Stimmen: 11 8,1%

• Umfrageteilnehmer
    135
Natürlich gibt es die! Und ärgerliche noch dazu! Aber sie sind nun wirklich deutlich seltener.
Blöd fand ich den bei Burnout 3 auf der PS2. Da hatten die schwarzen Monsterkarren immer ne fetzige Flammenlackierung. Nur beim Muscle-Car hat sie dann gefehlt. Das war einfach nur schwarz.

Konsolenspiele an sich finde ich vorallem bei Party´s ect. einfach unersetzbar. Für den privaten Bereich trenne ich mich aktuell immer mehr von der Konsole, da die meisten Spiele von der Konsole eh für den PC erscheinen. Das was mich aber am meisten bei Konsolenspielen nervt, ist wahrscheinlich wie die bei den meisten, die Ladezeiten. Wenn an nur für ein billiges Fussballspiel (This is Football 2004) schon über ne Minute warten muss, dann vergeht einem der Spaß. Aber gegen eine lustige Bomberman64 Runde auf dem N64 hab ich nie was dagegen :D

Nun, ich muß sagen, daß ich die Ladezeiten auch ziemlich nervig finde. Zumindest manchmal. Es bringt einen oft brutal aus der Stimmung raus.

Die Frage hängt natürlich sehr vom Standpunkt ab.. mich stört DIREKT nichts mehr an Konsolen, da ich seit langem keine mehr benutze und das eigentlich auch nicht für die nahe Zukunft vorhatte.

Die Gründe dazu sind aber wohl das, was mich an Konsolen stört (wenn ich sie denn benutzen würde):

- Meine favorisierten Genres bzw. die meisten Spiele die ich Spiele sind ohne Maus und Tatstur nicht gescheit zu steuern. (Damit meine ich Strategietitel wie z.B. AoE2 oder Rome , Shooter wie z.B. BF2, Tactic-Action wie z.B. Deus Ex, Aufbauspiele wie z.B. Tropico)

Oder um es kurz zu sagen: Ausser vielleicht bei Sportspielen, Fahrzeugsimulatoren & Jump & Runs ist die Konsolensteuerung immer unterlegen.

- Die Grafik der Konsolenspiele spricht mich nicht so sehr an wie diejenige des PCs, insbesondere die niedrigen Konsolenauflösungen verderben die Grafikpracht schon mächtig.

- Die Multifunktionalität & Multimedialität fehlt. So kann man zwar heutzutage DVD (wenna uch teilweise in eher bescheidener Quali) auf der Konsole gucken, für mich alltägliche Dinge wie schnell auf den Desktop switchen und im Internet etwas nachlesen oder auch WinAmp im Hintergrund laufen zu lassen (usw.) funktionieren nicht.

- Fehlende Einstellungs & Individualisierungsmöglichkeiten.. es ist halt weitaus weniger machbar auf einer Konsole.

Was mich bisher aber auch als PC Spieler enorm an Konsolen gestört hat, ist ihr scheinbarer Erfolg, der die gierigen Medienproduzenten mehr und mehr dazu gebracht hat, nur noch in minderwertige Konsolen-Schrottspiele zu investieren und gute PC Projekte deswegen zu vernachlässigen. Auch hässliche Portierungen von Konsolen auf PC (mit miesen Texturen & ladescreen alle 2 Meter) sind schrecklich.

Ihr wisst aber schon das man eine Maus und ne Tastatur anschliessen kann?

Shagger schrieb:
Ihr wisst aber schon das man eine Maus und ne Tastatur anschliessen kann?
Ya das weis doch jeder oder etwa nicht!
Aber das problem ist die konsolen nehmen nicht jede maus bzw jede tastatur an!
wenn man dann eine hat und die geht nicht das ist doch vol scheisse oder etwa nicht?

Außerdem ist es doch so, daß das jeweilige Spiel Maus und Tastatur auch unterstützen muß, oder etwa nicht?

Edit:

Ich habe gerade eben eine alte Demo von Half-Life für die PS2 rausgekramt. Ach Gott, was ein Gefuddel! :D Wenn es das "Lock-On" nicht gegeben hätte, wäre ein genaues Zielen fast unmöglich gewesen. Außerdem habe ich viel mehr Munition gebraucht zum Vernichten eines Aliens.
Aber: es gab sogar eine Quick-Save-Funktion. Es geht also!

Anonsten fan dich die Pad-Steuerung ganz gelungen. Es ist aber eine ganz schöne Gewöhnungssache!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben