• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was stört Euch grundsätzlich an PC-Spielen?

Weiter oben schrieb jemand "fehlender LAN-Modus", dem kann ich nur zustimmen und würde noch ergänzen: Fehlender Split-Screen.

Ich habe zwei USB-Pads und einen recht breiten Bildschirm (sogar zwei Bildschirme). Warum gibt es z.B. für das neue NFS keine Split-Screen-Option?! Stattdessen diese Scheiße mit "...deine Freunde online...". Meine Freunde spielen kein NFS online, würden es aber 'casual' mit mir vor meinem PC spielen!

----

Was ich nicht verstehen kann, ist das Lamento über die angeblich fehlende Originalität. Mir fiele für jedes Genre mindestens ein aktueller origineller Ausbrecher ein. Alle Spiele können per Definition nicht originell sein, dann gäbe es keine Notwendigkeit für den Begriff :P

das viele nur Online zu spielen sind,
das ist einfach nur umständlich man muß sich sehr umständlich erst frei schalten lassen
und wenn Internet nicht geht kann man überhaupt nicht mehr spiele

Bei Steam ist das alles super problemlos, wo der Onlinekram allerdings ordentlich genervt hat war GTA IV und sämtliche Games mit Windows Live, das "Tool" ist eine Zumutung.

Und Konsolen kommen bei mir schon aufgrund der Klötzchengrafik nicht in Frage.

- Fehlender LAN Modus
- Sinkender Schwierigkeitsgrad
- Checkpoint System
- Schlechte Konsolenports (gegen gute hab ich nichts)
- Auto Heal
- Fehlende Optionen in Grafikeinstellungen und auch spielrelevantes wie FOV
- Einige Kopierschutzmechanismen
- Spiele die immernoch eine DVD im Laufwerk erforden
- Spiele die einen extrem an die Hand nehmen (Bulletstorm: Druecke Leertaste um runterzuspringen)

Ja ich glaub das wars.

Nochmal zum Splitscreen...

Früher, zu NFS3-Zeiten, hatte man einen 17" Röhrenmonitor und hat auf hässlichen 800x600 oder 1024x768
gezockt und DENNOCH zum Splitscreen gegriffen, weils nunmal einfach cool ist, den Kumpel, den man gerade
in die Polizei geschoben hat, neben sich sitzen zu haben :D

Heute haben wir 22-50" "Bildschirme" und spielen im Schnitt in FullHD - mehr als genug Platz für Splitscreen.
Momentan haben wir dank veralteter Konsolen sogar "zuviel" Rechenpower in den besseren PCs und gar
kein Problem, ein Spiel im Splitscreen laufen zu lassen... aber aus irgendeinem Grund gibts ihn nicht mehr?!

Wieso nur...

interessant!
warum wohl....

weiß ich auch nicht, evtl. für die entwickler zu altbacken oder zu aufwendig.

aber recht haste, riesen bildschirme und kein splitscreen. dat letzte mal habe ich so gears of war mit einem kumpel gezockt- hat echt laune gemacht:)

Hm... mir kam da gerade ein Gedanke...

Splitscreen = ich verkaufe weniger Kopien, weil der Gelegenheitsmitspielerkumpel bei mir mitzocken kann
Splitscreen = ich bekomme weniger Kunden in mein Onlinesystem (EA, Steam,...) weil niemand GEZWUNGEN
ist, bei zwei Spielern online zu gehen
Splitscreen = ich verkaufe weniger Hardware (gibt ja bei vielen Games Kooperationen mit AMD, nVidia etc.)
weil nur noch ein Kumpel mit nem starken PC pro Freundeskreis nötig ist

genau! gute überlegung:) sehe ich nicht anders.

Ich werde seit Jahren von diversen Games einfach nur enttäuscht. Egal ob es CoD, Modern Warefare, Mafia 2, Gothic 4 oder weiß der kuckuck was war...

Seit WoW hat mich keines der Games mehr so richtig gefangen genommen. Ok Anno war noch gut, Risen...jaa..geht grad noch so, Dragon Age war auch noch ok.

Aber ich möchte mal wieder ein spiel, welches mich komplett in die Spielewelt mitnimmt, welches einfach eine gnadenlose Atmosphäre hat und schlicht das gewisse Etwas besitzt.

Pleeeeeease Risen 2....mach mich glücklich!

Zitat von escrivel:
Aber ich möchte mal wieder ein spiel, welches mich komplett in die Spielewelt mitnimmt, welches einfach eine gnadenlose Atmosphäre hat und schlicht das gewisse Etwas besitzt

schonmal ein Stalker-Teil angesehen ? ..Oder Bulletstorm kann ich empfehlen habe ich kürzlich durchgespielt - die Story ist fürn A**** aber diese "Welten" sind genial - die Panorame, Ausblicken in dem Spiel sind einfach gigantisch,märchenhaft - phänomenal - es erinnert mich irgendwie mit seinem bunten offenen Tropenflair an Citizen Kabuto.

Sanjuro jetzt verfolgst mich auch schon in dem Forum hier :-) (wink zum Krafttrainings-Threat)

Stalker muss ich zugeben will ich erst noch antesten. Oder gleich Metro 2033?

ja dachte ich mir auch - ne keine Angst neben dem Krafttraining sind natürlich Pc-Spiele meine grosse Leidenschaft schon seit Jugendtagen und der Thread hier ist genau nach meinem Geschmack !

zu deiner Frage Metro oder Stalker !

Ich habe alle Stalker Teile gespielt und mir als es neu war auch Metro gekauft - aber leider ist es sehr langweilig - die Kämpfe 0815 die Charaktere,Story recht eintönig - kurz der Funke springt nicht über - mag auch an der streng linearen Handlung liegen.

Die Atmosphäre in allen Stalker-Teilen ist wirklich genial - es sind mit Abstand die am besten inszenierten Open-World Shooter überhaupt - da ist z.b. ein Far-Cry2 etc. meilenweit von entfernt.

Wir können das Thema ja auch von hinten aufzäumen:
Was machen Spiele richtig, die einen hereinziehen?

Für mich ist an dieser Stelle gleichberechtigt relevant:

Szenario, Handlung, Atmosphäre und glaubhafte Welt.
Direkt dahinter kommt Gameplay.
Warum ordne ich Gameplay dahinter ein?

Vielleicht kann ich es an einem Beispiel deutlich machen: Spiele, die mich stark reingezogen haben waren z.B. Black Mirror, Jericho und Amnesia. Das erste ist ein Point-&-Click-Adventure, das zweite ein Shooter, das dritte ein 3D-Adventure.

Alle drei sind im Horrorgenre angesiedelt, aber haben völlig unterschiedliches Gameplay.
Trotzdem zeichnen sich alle drei durch ihre sehr stimmige Atmosphäre aus. Diese wird entweder generiert durch die umfangreiche Handlung, die sich langsam über mehrere Kapitel entfaltet (Black Mirror), über die verstörende Grafik und Schockeffekte (Jericho) oder über die angsteinflössende Stimmung (Amnesia).

Alle drei haben völlig unterschiedliches Gameplay und setzen ihren Schwerpunkt auf völlig andere Dinge. Trotzdem haben mich alle drei gleichermaßen hereingezogen.
Das Gameplay ist selbstverständlich fast genauso wichtig. Ein Spiel muss gut zu spielen sein. Der Spaß entsteht für mich durch eine Mischung von gutem Gameplay und den Dingen, die Szenario und Handlung betreffen. Das Genre ist mir persönlich aber egal. Es kann ein Actionspiel sein, ein RPG oder ein langsames Point&Click Adventure. Dadurch, dass ich nicht-messbaren Dingen wie Handlung und Atmosphäre einen so wichtigen Stellenwert einräume bleiben gewisse Genres allerdings automatisch aussen vor, wie z.B. Sportspiele. Eine Handlung gibt es in diesem Genre nicht und auch wenn die Atmosphäre für Sportfans bei bestimmten Titeln herausragend sein mag ist es nichts, was mich persönlich besonders berührt.

Ich könnte auch weitere Beispiele für gelungene Horroratmosphäre nennen: Undying, Silent Hill 2, Aliens vs. Predator (1999) zum Beispiel. Dead Space hingegen hat mich nicht richtig gepackt, obwohl das Sci-Fi-Horror Szenario eigentlich genau mein Genre wäre. Ob es daran liegt, dass es die Gegner nicht richtig in Szene gesetzt hat und ich man mehr Tontaubenschießen machen musste als sich zu erschrecken... ich weiß es nicht.

Die Grafik ist wichtig. Es geht dabei allerdings weniger um den technischen Fortschritt, als darum, ob sie stimmungsvoll ist. Amnesia hat wirklich keine besonders herausragende Engine, aber sie hat es geschafft, die Spielwelt hervorragend darzustellen und zusammen mit den übrigen Elementen eine hervorragende Atmosphäre erzeugt. Technisch Fortschrittlichere Engines sind prinzipiell geeigneter, eine tolle Atmosphöre zu erschaffen, sind aber keine notwendige Bedindung. Eine fortschrittlichere Engine erzeugt auch nicht automatisch mehr Atmosphäre.
Ich sehe die Grafik hier als Unterelement einer viel wichtigeren Aufgabe eines Spiels: Eine glaubwürdige Welt zu erschaffen.

Erst wenn ich nicht an jeder Ecke mit der Nase darauf gestoßen werde, dass ich mich in einem einer künstlichen Welt befinde kann mich ein Spiel richtig fesseln. Ich muss als Spieler den Eindruck haben - egal wie unrealistisch das Szenario auch ist - das die abgeschlossene Welt in der ich mich befinde glaubwürdig ist.

Negative Beispiele für eine unglaubwürdige Welt ist z.B. Oblivion. Alles war viel zu generisch und die Spielwelt war viel zu vollgestopft mit immer den gleichen Höhlen, Ruinen, Grüften.
Positiv bewerte ich hingegen Planescape: Torment. Und das ist interessant, denn: Wer das Spiel gespielt hat weiß, wie abgefahren es ist. Planescape: Torment spielt im Zentrum des Dungeons & Dragons Universums und kombiniert alles, was irgendwie in den Bereich Fantasy passt. Himmel und Hölle, Elfen, Zwerge, Magier, Horror, Surrealismus, Dimensionsreisen, Tod und Wiedergeburt. Eigentlich eine völlig krude Mischung, aber: Durch den detailliert ausgearbeiteten Pen & Paper Hintergrund konnten die Entwickler all diese Versatzstücke zu einem großen ganzen Zusammenschmelzen, dass nicht aufgesetzt wirkt. Die Welt lebte und atmete, trotz kruder 800 x 600 Pixel 2D Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
@nossi / stimme deinem Beitrag 100% zu !

@godapol
Also um es anschaulich darzustellen ich zähle mich zu der Generation 3DFX - Voodoo Zeitalter. Als 3DFX auf den Markt kam war ich richtig infiziert und damals ging ich etwa in die 7.Klasse - Also musst du entscheiden ob ich ein Alter Sack bin ;)

Back to Topic:

Was mich momentan an PC-Spielen stört bzw. was mir negativ auffällt

- die ständige Verwendung von Hollywood-Styles,Klischees sei es in Sprache Ausdruck,Story, Charaktergestaltung.
- der Spieler wird als solcher immer weniger Ernst genommen - die Spiele leiten einen mit überflüssigen Interaktionshinweisen und oder derart vereinfachten Spielprinzipen durch die Level. Dieses an die Hand nehmen eben.
- Die zunehmende RPG-Elemente - überflüssige Punktehatz in vielen Spielen. Ich bin ursprünglich kein Rollenspieler gewesen jedoch haben mich einige Rollenspiele absolut überzeugt so. z.b. Gothic , Kotor , Arx-Fatalis sodaß ich dem Genre nun treu geworden bin - Jedoch wird der Begriff Rollenspiel heute definiert durch Open World ein Skill-system oder ein Multiple-Choice Dialogsystem ! zu einem guten RPG gehört jedoch m. E. viel mehr.

-

Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
@godapol
Also um es anschaulich darzustellen ich zähle mich zu der Generation 3DFX - Voodoo Zeitalter. Als 3DFX auf den Markt kam war ich richtig infiziert und damals ging ich etwa in die 7.Klasse - Also musst du entscheiden ob ich ein Alter Sack bin ;)

dann müsstest du Ü30 sein. ich habe meine voodoo2 geliebt. ;)

@topic

wenn ich mir überlege, wieviel zeit ich mit railroad tycoon und civilisation verbracht habe... das schafft heute (fast) kein spiel mehr. heroes of might & magic 5 in letzter zeit. oder company of heroes. oder panzers... oder panzer general... *seufz*

ich glaube, dass heutzutage einfach die identifikationsmöglichkeit mit dem spiel fehlt. es ist zuviel zu generisch...

Die Ü30-Fraktion hat aber auch deutlich weniger Zeit, sich stundenlang über Tage einem Spiel zu widmen. Ich fand damals Colonisation sehr geil und habe es bis zur Vergasung gezockt. Vor ein paar Jahren hatte ich mal wieder so eine Retro-Phase und war ganz spitz auf FreeCol und Sim City 3000 (?). Jeweils vielleicht ein Tag gespielt und dann irgendwann gelöscht.

Von daher bin ich auch ganz froh, dass es nicht mehr so viele gute Spiele auf meine HDD schaffen, weil's sonst wieder Stress zu Hause gibt :) 47h Mass Effect 2 hat mir schon gereicht.

Btw: Mal abgesehen von Bugs: Sind nicht viele der Spiele-Probleme auch Probleme im aktuellen Mainstream-Kino? Da gibt es auch etliche Filme, die anfänglich ganz interessant sind und dann letztlich an irgendwelchen Dingen scheitern, wo man sich an den Kopf fasst. Sei es eine langweilige Umsetzung, zu stereotypische Charaktere, xtes Remake, immer gleiche Story, Vorhersagbarkeit ... die Liebe fehlt einfach.

@Mumpel

Kenne auch die Voodoo-Reihe. Liegt hier noch in meinem "Schaukasten". :D, weil sie sooooo viel Geld gekostet hat.
Aber kurz OT:
Wie war denn MassEffect 2 ? Ich kann mich einfach nicht aufraffen...hier liegen noch gute 10 Games unbenutzt herum....alles 85 % und mehr Wertung.

CU...Dierk (Ü50 !)

Dierk-mit-e schrieb:
.
Aber kurz OT:
Wie war denn MassEffect 2 ? Ich kann mich einfach nicht aufraffen...hier liegen noch gute 10 Games unbenutzt herum....alles 85 % und mehr Wertung.

Mass Effect II fand ich klasse!
Habe ich über 40 Stunden dran gesessen und zum Teil ganze Nächte durchgemacht...ich freue mich schon auf Teil 3. :)

@Dierk-mit-e

so teuer waren die voodoos eigentlich nie. habe mir die erste 1996 gekauft. den nachvolger so um 1998 und dann die vooddoo 3:)
preis lag immer bei ca. 450dm
rechnet man um bekommt man heute nix highend...

@topic
da haben wir aber wieder was, was mich stört. und zwar ein stück hardware kaufen und auch richtig was davon zu haben .. gerade zu 3dfx zeiten- war das herrlich:) bei der ersten platzen einen die eier:) bleifuss mit glide unterstützung-einfach geil:)
solche fortschritte aller paar jahre fehlen mir. für was kauft man heute noch eine highendkarte?
hat damals echt spass gemacht geld auszugeben:) auch die geforce mit t&l, die geforce 3 mit dx8 unterstützug und pixelshader und die knaller ati 9700pro mit dem hammer shader 2.0:)

oh du schöne alte zeit....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben