Was tun bei akutem Virenbefall?

Ja okay, und wie kann ich dann jetzt meine wichtigen Daten noch sichern, wie Musik, Bilder, Dokumente, Speicherstände usw.? Das sind viele viele Gb. Die passen nich auf nen USB Stick.
 
zum Windows, falls du die Win7 DVD noch hast, oder ausleihen kannst und 2 Partitionen hast, Windows Key auslesen, daten auf die 2. Partition verschieben und mit DVD Win auf 1. Partiton neuinstallieren
Ergänzung ()

Daten auf DVD's brennen (Günstigste Lösung in deinem Fall) oder ext. HDD ausleihen (falls du jemanden kennst)
 
groovykay schrieb:
Ja okay, und wie kann ich dann jetzt meine wichtigen Daten noch sichern, wie Musik, Bilder, Dokumente, Speicherstände usw.? Das sind viele viele Gb. Die passen nich auf nen USB Stick.

freund mit laptop/externer platte um Hilfe bitten
 
Also, ich fass das mal so zusammen wie ichs jetzt verstanden hab:

-Daten sichern
-platt machen
-Windows neu installieren von DVD? Wie denn? ICH HAB KEINE!
-Hat auch keine Win XP oder Vista DVD...war nicht dabei beim Kauf...nur die vorinstallierte Vista-Version, die ja aber nachm plattmachen auch weg is??

Iwie is das unlogisch. Wie soll ich Win7 auf ein System machen, welches platt gemacht wurde und für welches ich auch keine CD habe? Wo solln denn die Dateien her kommen??? Ich checks nicht, sorry.

Und aus dem CT Link werd ich auch nich schlauer. Ich kann den Text keine eindeutigen Informationen entnehmen, weder wo ich die Win 7 Dateien dann her bekommen soll, noch was jetzt für mich in Frage kommt, noch eine Anleitung wie ich da Schritt für Schritt vorgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich selber gemacht, da brauchte ich keine CD, das ging damals per Internet über die Seite von Microsoft. ich kenn echt keinen mit ner DVD.
 
dann gibts nur den legalen Weg an die DVD zu kommen-> Kaufen, bzw wenn du damals dafür bezahlt hast müsstest du dir eine DVD von Microsoft zusenden lassen können-> gegen kleines Entgeld

oder natürlich wie @Pelzameise das beschreibt! (Kannte ich noch nicht)
 
groovykay schrieb:
Und wohin soll ich meine 480 GB an Daten speichern, und das ohne den Virus?
Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn du schon vor dem Befall Backups deiner wichtigen Daten gehabt hättest... soll ja auch Fälle geben, dass eine Festplatte kaputt geht oder ein Gerät gestohlen wird...

Außedem hilft eine klare Trennung zwischen Software und persönlichen Dateien, auf der Windows-Partition haben persönliche Dinge halt nun mal am besten gar nichts zu suchen... Hilfsmittel dafür: Partitionen...

Hast du schon so getrennt brauchst du auch nichts sichern... wenn du das noch nicht hast st es der richtige Zeitpunkt, sinnvoll zu partitionieren...
 
groovykay schrieb:
Neu machen wird kompliziert, habe den Laptop bei Media Markt gekauft mit Win Vista vorinstalliert, keine CD dabei. Hab den dann auf Win7 Home Premium upgraden lassen.
Wenn ich jetzt platt mache, wie komm ich an ein laufendes, legales Windows ran?
Und wohin soll ich meine 480 GB an Daten speichern, und das ohne den Virus? Hab keine externe Festplatte und im Moment auch kein Geld, eine zu kaufen.
Ich versuchs erst mal mit oben genannten Programmen.

Wie kann man Seine Daten und Programme zusammenlegen?
Windows Iso kannst Du frei runter laden. Das sollte also kein
Problem sein neu zu installieren. Auf jeden Fall sollte alles neu
installiert werden. Die Festplatte in 2 Teile partitionieren. Die
Daten auf die 2.te schieben und dann Win neu drauf. Davor dann
die Daten checken und gut ist.
 
- lies das sicherheits-sticky.
- lerne was du falsch gemacht hast.
- lass deinen windows-key mit einem einschlägigen tool auslesen.
- lad dir ein iso der 32 oder 64 bit windows 7 DVD runter. mache dieses image mit einschlägigem tool versionsunabhängig.
- leih dir eine platte.
- sicher deine daten (nur daten KEINE exe dll...).
- scan die daten mit zwei aktuellen virenscannern (natürlich von einem anderen PC aus).
- mach die infizierte platte platt, am besten auch den MBR.
- installier das betriebssystem ohne internet.
- installier das servicepack ohne internet.
- installier wenn möglich alle weiteren patches ohne internet.
- installier einen aktuellen virenscanner ohne internet (kann avast free empfehlen).
- installier alle treiber und lebensnotwendigen tools.
- mach ein komplettes backup, z.b. mit clonezilla.
- nun darfst du internet haben und es fortan mit hilfe des sticky besser machen.
 
Mit einem sehr, sehr guten Programm säubern und einem weiteren sehr, ehr guten Programm sauberhalten...:D
 
Zurück
Oben