Systemherstellung nach Virenbefall

BVB092022

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bei dem Desktop-PC meiner Eltern (Win10) hatte sich leider ein Virus eingenistet („Windows Security“), woraufhin keine Aktion mehr möglich war, außer ggfs. über eine Sprachansage sich den Rechner zum Zugang ins Onlinebanking freischalten zu lassen.
Seitdem ist der Rechner ausgeschaltet und müsste nach Möglichkeit wiederhergestellt werden.

Ich frage mich nun, was hier die beste und vor allem sicherste Lösung ist?
Sollte ich einfach die Festplatte mit einem bootfähigen Windows-Stick formatieren und anschließend Windows neu aufsetzen oder ist gar der Austausch der SSD (+RAM +Mainboard) angeraten?

Ich danke euch im Voraus!:-)
 
BVB092022 schrieb:
Das ist kein Virus. o.O

BVB092022 schrieb:
Sollte ich einfach die Festplatte mit einem bootfähigen Windows-Stick formatieren und anschließend Windows neu aufsetzen
Ja, natürlich. Was denn sonst? :D

BVB092022 schrieb:
oder ist gar der Austausch der SSD (+RAM +Mainboard) angeraten?
Das wäre völlig übertrieben. :D Wie kommt man auf sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Eine Windows 10 Neuinstallation mit einem bootfähigen Windows-Stick machen, evtl. vorher noch mit einem Linux Live Medium eine Datensicherung machen wenn die erforderlich bzw gewünscht ist. Nach der Windows 10 Neuinstallation und Einrichtung dann ein Backup Programm wie dieses: https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/ installieren, dessen Boot Medium erstellen und dann regelmässig Systembackups von Windows 10 auf eine externe USB Festplatte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@andy_m4
Nur mal so als Info: man bekommt dort eine Zip Datei in der der Installer drin ist plus eine Readme Datei in welcher der Jahreslizenzkey ist, mit dem man die kostenlose Jahreslizenz aktivieren kann. Und wenn Deskmodder in deinen Augen keiner vertrauenswürdige Quelle sei, na dann tust du mir irgendwie leid:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und piepenkorn
purzelbär schrieb:
Und wenn Deskmodder in deinen Augen keiner vertrauenswürdige Quelle sei, na dann tust du mir irgendwie leid
Es geht nicht darum, was ich als vertrauenswürdig ansehe oder nicht, sondern was der Anwender einschätzen kann. Und es ist für den ne gute Default-Policy sich auf die Herstellerseiten zu beschränken. Das bringt zwar auch keine 100%-Sicherheit, ist aber zumindest schon mal nicht grob falsch.
Man kann ja regelmäßig im Forum bewundert was so alles schief geht, wenn sich die Leute nicht daran halten.
 
@piepenkorn
Ich nutze das schon sehr lange um damit Backups meiner 3 Partitionen zu machen, wobei natürlich von der Partition C mit Windows mehr Backups gemacht werden als von den anderen 2 Partitionen.
@andy_m4
Ich habe bewusst den Deskmodder Link gewählt, man bekommt das auch bei chip und computerbild, aber da ist die Gefahr deren Installer gegeben die Adware behaftet sind. Und bei Aomei Backupper selbst, bekommt man halt nur eine Testversion von Aomei Backupper Pro oder das kostenlose Aomei Backupper Standard das weniger Funktionen hat, dem User hier aber auch ausreichen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und piepenkorn
purzelbär schrieb:
Ich habe bewusst den Deskmodder Link gewählt
Mein Gefühl ist, Du hast immer noch nicht den Punkt verstanden, auf den ich hinaus wollte. Ich verweise dazu auf meine früheren Beiträge.
 
Zurück
Oben