Was tun gegen Fischaugen-Effekt?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
Moin, habe mir jetzt endlich den Samsung C49RG94 holen können, der 49" im Format 32:9 misst.

Da ist der Haken: Viele Games haben ja in besagtem Format ein verzerrtes Bild an den Rändern (gestreckte Körper/Gebäude etc.)

Gibt es irgendeinen Fix oder sonstige Möglichkeit um diese Verzerrung zu beheben?

LG
 

Anhänge

  • IMG_20200524_215102492.jpg
    IMG_20200524_215102492.jpg
    945,5 KB · Aufrufe: 469
Moin, meinst vermutlich den Effekt "chromatische aberration"?

Vg Chris
 
Er meint fisheye. chromatische aberration ist was anderes als das er becshrieben hat und ist, wie auch in der Fotografie, an Lichtquellen fest

@Thaddeleus Bei aktuellen spielen gibt es im menu optionen um das zu fixxen / manchmal kannst du dir was ueber das multi monitor menu was einstellen. Eine generelle Loesung ist mir jedoch nicht ekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Das ist eher ein Problem der Perspektive, du kannst ein menschliches Sichtfeld (Ego Perspektive) eben nicht auf so einem breiten "Spalt" reduzieren, würdest du das tun ohne Verzerrung hast du einen Effekt wie auf einem Panoramabild wo sich die Welt quasi "biegt".

Dazu kann man in vielen Spielen das Sichtfeld erhöhen, dann entsteht ebenfalls so ein Effekt.

Bei fast allen Online Spielen ist aus fairness natürlich hier eine Grenze gesetzt, das Bild wird also meist nur etwas anders zusammen geschnitten, du verlierst dafür oben und unten etwas an Sichtfeld.

Daher ist der leichte verzerren Effekt quasi gewollt und sinnvoll da du anders eine gebogene Welt hättest, wäre genau so schräg und nervig.
Die Krümmung des Monitors kann da natürlich was dagegen arbeiten aber nicht komplett.

Bei Games mit Vogelperspektive auf eine quasi 2D Ansicht hingegen würde komplett ohne Verzerrung funktionieren.

Andere Games die das komplett versauen und das Game komplett strecken sind einfach schlecht umgesetzt, hier liegt das Problem eher an der extremen Niche von so Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Thaddeleus, II n II d II und 2 andere
Das ist ja eigentlich so gewollt.
In Bewegung nimmt man beim Autofahren wenn man durch die Frontscheibe schaut, rechts und links aus dem Augenwinkel (Periphäres sehen) die Umgebung auch unscharf wahr.
Auch bei Tripple Monitor Setups wird das Bild erweitert und nicht einfach nur gestreckt.
Bei Games versucht man das zu simulieren.
Klappt halt nicht so ganz...vor allem wenn man steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Engines simulieren eine Kamera, die die Umgebung auf eine Scheibe abbildet, die dem Monitor entspricht. Dadurch kommt es am Rand automatisch zu Verzerrungen.

Wenn es im Spiel eine FOV Option gibt, probier mal 60 statt der üblichen 90. Das zoomt dann zwar etwas rein, sollte aber die Verzerrungen kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Thaddeleus und Neo772™
wirklich was dagegen tun kann man nichts, die Games sind auf solche Displays nicht ausgelegt oder wollen es auch nicht, da die sicht ebene für alle gleich bleiben soll

zum arbeiten toll, aber fürs Gaming ehr ungeeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Lowogh
32:9 ist fürs zocken etwas übertrieben. Die meisten Games unterstützen das nicht wirklich.

Teilweise bei vereinzelten Spielen ist 21:9 schon nicht ganz so optimal gelöst, was aber mittlerweile in den meisten neueren Games kein Problem mehr ist. 32:9 hingegen schon.

Der Bildschirm sollte eigentlich auch 21:9 nativ unverzerrt können, womit du dann eben links und rechts schwarze Balken hast. Ist zumindest immer noch besser, als wenn du so ein gestrecktes verzerrtes Bild hast.

Auch mit mehr oder weniger FOV wirst du das nicht in den Griff kriegen wenn ein Spiel nicht für 32:9 ausgelegt ist... Unterstützt es ein Spiel kannst du nur das Sichtfeld, wenn möglich, auf sehr nahe stellen damit der Fischaugeneffekt weg geht was meist an zu hohem FOV bzw Sichtfeld liegt.

Wenn man das FOV reduziert, verliert man dadurch natürlich etwas Sichtfeld, aber der Fischaugeneffekt wird dadurch deutlich weniger oder ist komplett weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus, Coeckchen und piepenkorn
@eRacoon Beim alten Gladiator Sword of Vengeance hab ich bspw. keine Probleme, bei vielen neueren Games aber schon.

Ich zocke meistens Third Person Titel, eigentlich so git wie gar keine MP oder MMORPGs bzw. Games mit Competition Modes.

Mich wundert nur, dass nicht wenige meine Games absolut keine Verzerrung haben in 32:9
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
32:9 ist fürs zocken etwas übertrieben. Die meisten Games unterstützen das nicht wirklich.

Teilweise bei vereinzelten Spielen ist 21:9 schon nicht ganz so optimal gelöst, was aber mittlerweile in den meisten neueren Games kein Problem mehr ist. 32:9 hingegen schon.

Der Bildschirm sollte eigentlich auch 21:9 nativ unverzerrt können, womit du dann eben links und rechts schwarze Balken hast. Ist zumindest immer noch besser, als wenn du so ein gestrecktes verzerrtes Bild hast.

Auch mit mehr oder weniger FOV wirst du das nicht in den Griff kriegen wenn ein Spiel nicht für 32:9 ausgelegt ist... Unterstützt es ein Spiel kannst du nur das Sichtfeld, wenn möglich, auf sehr nahe stellen damit der Fischaugeneffekt weg geht was meist an zu hohem FOV bzw Sichtfeld liegt.

Wenn man das FOV reduziert, verliert man dadurch natürlich etwas Sichtfeld, aber der Fischaugeneffekt wird dadurch deutlich weniger oder ist komplett weg.

Jain. Ich hab den selben Bildschirm und das mit dem FOV ist korrekt. Ich geh hier auch eher richtung 60 als 90 (bei 16:9 wars umgekehrt :D) Allerdings ist heute der 32:9 Support genauso gut/schlecht wie 21:9...Ich hatte bisher 2 Spiel wo das anders war und das war Fallout 76 und Starcraft 2, wobei WC3 Reforged Ironischerweise damit umgehen kann. Und da sieht man dann wirklich Doppelt so viel wie bei 16:9 :D
Sonst muss ich sagen dass das meine Beste Investition in Technologie dieses jahr war^^...genauso wie die Wakü damit meine 2080ti nicht permanent runtertaktet obwohl die Lüfter durch die Tür zu hören waren...
Ich wollte für den Monitor allerdings auch keine Schlechtere Karte, da man selbst hier oft runterregeln muss, vor allem wenn man gerne 120fps haben möchte (Zumindest in FPS games, WC3 geht gern mal auf 15-25fps runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Thaddeleus schrieb:
Gibt es irgendeinen Fix oder sonstige Möglichkeit um diese Verzerrung zu beheben?

Ja, passe deinen Sitzabstand auf das angezeigte FOV an oder reduziere das FOV passend zu deinem aktuellen Sitzabstand.

Stell dir das Ganze so vor: Der Bildschirm ist ein Fenster in die virtuelle Realität. Wie viel du durch dieses Fenster siehst (ohne das es unnatürlich wird/verzerrt), hängt direkt mit deinem Abstand zum Fenster zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Coeckchen schrieb:
Jain. Ich hab den selben Bildschirm und das mit dem FOV ist korrekt. Ich geh hier auch eher richtung 60 als 90 (bei 16:9 wars umgekehrt :D) Allerdings ist heute der 32:9 Support genauso gut/schlecht wie 21:9...

Meine Erfahrung ist, dass es in 32:9 in vielen Spielen zu relativ starken Verzerrungen vor allem oft in den Randbereichen kommt, da viele Engines meist nicht auf die Darstellung bzw dieses Sichtfeld ausgelegt sind. Bei 21:9 ist das dann logischer Weise, wenn man so ein Spiel hat wo dies zutrifft, nicht ganz so stark ausgeprägt.

Ich konnte ein bisschen in Sachen 32:9 hineinschnuppern, bin aber bei 21:9 geblieben.
Mittlerweile muss ich zugeben das mir doch etwas in der Höhe fehlt bei 21:9. Hab allerdings auch nur einen 34 Zöller mit 3440x1440. Ist sozusagen nur 27 Zoll mit links und rechts mehr Bild.

Was mich ein bisschen stört sind das Menus in Spielen meist nur 16:9 können. Zwischensequenzen ebenfalls. Auch bei Youtube und Co muss man links und rechts mit schwarzen Balken leben und nicht jedes Spiel wie gesagt kommt damit gut klar. Daher werde ich wahrscheinlich beim nächsten Monitor sogar wieder zu 16:9 zurückkehren nach Jahren 21:9.

Das ist aber meine eigene Empfindung. Andere kommen damit wahrscheinlich super klar und finden 32:9 Klasse. Mich überzeugt es aber nicht so richtig. Jeder Mensch ist hier eben unterschiedlich. In Sachen Office, Arbeiten finde ich es aber super, da macht sich die Breite wirklich bezahlt. Mehrere Fenster nebeneinander sind da kein Problem.

Mal sehen wie sich dieses Jahr entwickelt im Monitormarkt. Zwecks Bildqualität wird es vielleicht sogar ein OLED CX48 Ende des Jahres. Aber nur wenn er noch etwas billiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Das ist eher ein Problem der Perspektive, du kannst ein menschliches Sichtfeld (Ego Perspektive) eben nicht auf so einem breiten "Spalt" reduzieren, würdest du das tun ohne Verzerrung hast du einen Effekt wie auf einem Panoramabild wo sich die Welt quasi "biegt".

Dazu kann man in vielen Spielen das Sichtfeld erhöhen, dann entsteht ebenfalls so ein Effekt.

Bei fast allen Online Spielen ist aus fairness natürlich hier eine Grenze gesetzt, das Bild wird also meist nur etwas anders zusammen geschnitten, du verlierst dafür oben und unten etwas an Sichtfeld.

Daher ist der leichte verzerren Effekt quasi gewollt und sinnvoll da du anders eine gebogene Welt hättest, wäre genau so schräg und nervig.
Die Krümmung des Monitors kann da natürlich was dagegen arbeiten aber nicht komplett.

Bei Games mit Vogelperspektive auf eine quasi 2D Ansicht hingegen würde komplett ohne Verzerrung funktionieren.

Andere Games die das komplett versauen und das Game komplett strecken sind einfach schlecht umgesetzt, hier liegt das Problem eher an der extremen Niche von so Monitoren.

Also bei einer Krümmung von 1500r verglichen mit 1000r wäre es wahrscheinlich auch nicht sonderlich besser oder?

Der neue Odyssey G9 von Samsung hat ja diese hohe Krümmung.
 
Nein, eine höhere Krümmung ändert nichts daran wenn das Problem am Spiel liegt. Vor allem bei älteren Games muss ich trotzdem in 16:9 spielen und mit Balken links und rechts leben bei 21:9.
32:9 ist einfach nochmals eine ganz andere Hausnummer und die wenigsten sind daran interessiert das zu unterstützen.

Bin jedenfalls gespannt ob so eine hohe Krümmung nicht auch Nachteile mit sich bringt wenn man ein LCD-Panel so stark biegt...
 
Also nach einigem Rumprobieren hab ich für mich herausgefunden das ein hohes FOV verglichen mit der Camera Distance weit weniger wichtig ist, NUR in Bezug auf 32:9 mein ich das.

Also um optimal 32:9 ausreizen zu können, ist die Camera Distance das wichtigste. Diese kann man bei fast allen Lucas Arts Titeln einstellen.


Meine Frage:
Kann man bei Spielen in denen das FOV verstellt werden kann (egal ob durch Fummelei wie mit WSGF oder "von Haus aus") auch die Camera Distance ändern?

Wäre schade wenn das nur bei Lucas Arts Titeln möglich wäre
 
Gibt halt nur wenige Games die da über die volle Breite alles schön anzeigen.
Krasser ist der Effekt mit 3 Monitoren da ist ab der hälfte der beiden äußeren Monitore schluss mit normal und es wird verzerrt.
Bei dem Samsung hält sich das da noch in Grenzen weils ja nur "2 Monitore" sind
Wenn du nun Spiele wie Borderlands hast bekommste schon Probleme da geht Bildinhalt oben und unten verloren wenn du den FOV anhebst und hast verzerrung am Rand.
Bei Battlefield hingegen haste nur Verzerrung am äußeren Rand.
Gibt nur wenige Spiele wo man wirklich sagen kann die nutzen den Monitor ganz aus zumindest im Shooter Bereich.
Bei Battlefield hat das auch einen gewissen vorteil das der Rand gezerrt und vergrößert wird,
da sieht man teilweise schon die Gegner eher durch die vergrößerung^^
 
Das eingeschränkte FOV kann ich verschmerzen, wenn die Kamera Distanz weit genug ist.

Die Frage ist allerdings: Wie krieg ich das in den anderen Games hin mit der selbst gewählten Kamera Distanz? Kann ja net sein dass das bloß bei Lucas Arts klappt ;)
 
Wenn die Games das nicht im geringsten unterstützen garnicht.
Gibt zwar mehrere Drittanbieter Tools aber die machen die Sache auch nicht wirklich besser wenn das Game ned mitspielt.
Bei manchen Sachen muss man halt damit leben oder man hat eben schwarze Balken rechts und links^^
 
Damit mein nicht Tools die für jedes Game funktionieren^^
Wenn man die Probleme hat sucht man ja für sein Game und findet entweder Anleitungen in der .ini oder so rumzu manipulieren oder fiffige Leute stellen dann ihr kleines Tool dann zur verfügung.
Meist ist man dann doch länger beschäftigt mit suchen.
Soviel Vorteile der Monitor hat, bringt das genauso seine Nachteile mit^^
Aber ich muss sagen mit dem Triple Monitor Setup wars noch etwas schwieriger :p
 
Zurück
Oben