Was tun gegen Lärm?

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hi,

ich bin umgezogen an eine Hauptstraße in Frankfurt... Morgens ist sehr viel Verkehr, so dass ich wach werde...

Wollte mir jetzt Ohrstöpseln oder ähnliches kaufen für die Nacht... Kennt sich da jemand aus? Was ist empfehlenswert? Stören diese Ohrstöpseln?

oder gibts andere Alternativen?


mfg
 
Hallo,

wie sieht es denn mit der Verglasung bei deinen Schlafzimmerfenstern aus?
Wenn gute Fenster eingebaut sind, dann dämmen die schon einiges Weg, sodass man normal nichts mehr vom Straßenverkehr hört.

Bei der Ohrstöpselsache hätte ich immer die Befürchtung, dass ich den Wecker nicht mehr höre und verschlafe. :)

Gruß
 
Fr4g3r schrieb:
Hallo,

wie sieht es denn mit der Verglasung bei deinen Schlafzimmerfenstern aus?
Wenn gute Fenster eingebaut sind, dann dämmen die schon einiges Weg, sodass man normal nichts mehr vom Straßenverkehr hört.

Naja kommt erstmal nicht in Frage... Eventuell in Zukunft...

Deswegen brauche ich eigentlich so schnell wie möglich eine Lösung... Wecker hören wäre nicht mal das Problem... ich habe eher die Befürchtung, dass es mich stört :/
 
Man gewöhnt sich dran...
Ich hab ne Zeit lang über Nacht die ganz einfachen Ohropax Soft getragen (Bauarbeiten und Partys im Studentenwohnheim als ich Prüfungen hatte) und da hab ich mich recht schnell dran gewöhnt. Nach ein zwei Nächten hab ich se nicht mehr gespürt...
Alternativ, Ohropax Classic
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Fenstern kommt schon hin, dort kommt der meiste Lärm durch!
Du musst mal schauen ob die Fenster richtig schliessen, oder ob dort Spalten sind.

Hatte das bei meiner Balkontür, die ist etwas verzogen und schliesst deshalb nicht mehr richtig! Durch die Spalten kommt natürlich Luft, Kälte und Lärm durch.

Habe mir einfach diese "Tesa Moll" Klebestreifen gekauft und diese auf die Innenseite geklebt. Das bringt bei mir schon einiges! Evt. hilft es ja bei Dir auch und wenns nur ein paar Dezibel sind, die Dinger kosten ja nicht die Welt.
 
Wenns etwas teurer sein darf (ca. 80 € für ein Paar), dann geh zu einem Hörgeräteakustiker und lass dir Silikon-Ohrstöpsel machen, die genau an deinen Gehörgang angepasst sind. Was besseres wirst du nicht finden.

Dauerhaft würde ich nicht mit 0815-Stöpseln schlafen wollen. Ich hab das auch mal ne Weile durchgezogen, aber ich schlaf halt gerne mal auf der Seite und hatte irgendwann abartige Schmerzen im Ohr von den drückenden Ohrstöpseln. Die Silikondinger dagegen trag ich jetzt seit über 2 Jahren jede Nacht (und am Wochenende auch tagsüber) ohne Probleme. Für mich persönlich definitiv ihr Geld wert.
 
Bin von einer sehr stillen Ecke am Wald an eine Hauptstraße in die Großstadt gezogen, inkl. schweren LKWs ab 4-5 Uhr früh. Man gewöhnt sich daran. Mittlerweilen find ich es sogar arg ungewohnt, wenn es zu ruhig ist Abends/Nachts.
 
Als ich vom Bauerndorf in die Stadt gezogen bin, dachte ich anfangs auch, ich bin im falschen Film. Alle 10min Krankewagen, der direkt unterm Fenster herdonnert. Polizei, feuerwehr und Straßenbahn natürlich auch nicht selten, dazu eben der normale Verkehr, die Gleise der Bahnhofseinfahrt sind auch in Spuckreichweite.

Habe mich aber auch recht schnell dran gewöhnt, und kann mittlerweile sogar bei offenem Fenster schlafen. Was etwa das gleiche ist, als würde ich mein Bett auf die Straße stellen und dort schlafen.

Gewöhnen ist eine Sache, zumindest meint man, dass es einen nicht mehr stört.
Fakt ist aber, der Lärm stresst und stört beachtlich den Schlaf, das belegen mehrere Studien.
Was man da außer umziehen machen kann, kann ich dir nicht sagen. Aber irgendwelche popel in den Ohren würden mich wohl mehr stören als der Lärm selber.
 
Zurück
Oben