Was tun um HDTV auf dem Rechner zu schauen?

Skywalker@MX518

Cadet 2nd Year
Hi
Was muss ich tun um echtes HDTV Fernsehn auf meinem Rechener zu schaun?? Ich hab eine normale TV-Karte. Kann die auch HDTV empfangen? Dann hab ich auch noch einen Röhrenbildschirm. Kann der das Fernesehn abspielen? Genug Pixel hat er(2048x 1536)
Was muss ich mir denn alles kaufen damit ich HDTV Fernsehn schauen kann?

AW: Was tun um HDTV auf dem Rechner zu schaun?

Skywalker@MX518 schrieb:
Was muss ich mir denn alles kaufen damit ich HDTV Fernsehn schauen kann?
Eine digitale Satelitenanlage und passende Digitale Satkarte für den Rechner. HDTV über Analog gibts nicht.
Achja und ein min. 24" großer TFT im 16:10 Format + Premiere Abo wären auchnicht verkehrt.

gleich mal ne Anschlussfrage von mir:

Wird HDTV über DVB-t ausgestraht? das müsste sich dann doch eigentlich in der guten Quali auf dem TFT anzeigen lassen oder?

mfg
Atte

nein wird es nicht, dafür reicht die bandbreite von dvb-t bei weitem nicht aus. wird auch in absehbarer zukunft nicht dazu kommen.

EDIT: eeeht. zu langsam :)

EDIT2: premiere muss nicht unbedingt sein, pro7 und sat1 strahlen teilweise filme auch schon in hdtv aus.

EDIT: dvb-s2 karten sind für pro7 und sat1 auch nötig...

Zuletzt bearbeitet:

mr.e schrieb:
EDIT2: premiere muss nicht unbedingt sein, pro7 und sat1 strahlen teilweise filme auch schon in hdtv aus.
Premiere am PC is sowieso nicht möglich, da es keine SmartCards gibt, sondern nur Standalone-Receiver...
Zudem braucht man eine DVB-S2 Karte die noch so gut wie nicht erhältlich sind...

klar kann man Premiere am PC schauen!
mit dem richtigen CI inteface und der schlüsselkarte die man normalerweise in den receiver steckt!
ist alles ne frage des geldes!

man kann auch wenn man am TV eine D-BOX2 hat mittels Card-Sharing Premiere am PC schauen ;)
(sogar legal) :)

Alphamoose schrieb:
Premiere am PC is sowieso nicht möglich, da es keine SmartCards gibt, sondern nur Standalone-Receiver...
Zudem braucht man eine DVB-S2 Karte die noch so gut wie nicht erhältlich sind...

Das ist so aber nich ganz richtig, das ganze funktioniert auch mit DVB-S Karten, dann brauchste aber nen ordentliche CPU.. sowas 3.5 - 4GHz aufwärts.
Einfach mal ne Runde googlen, gibt paar gute HD(TV)-Foren.

Ich hab eine 23 Zoll Röhrenbildschirm. Kann ich damit HDTV schaun??

Skywalker@MX518 schrieb:
Ich hab eine 23 Zoll Röhrenbildschirm. Kann ich damit HDTV schaun??
Ja kannst du, HDTV hat 2 verschiedene Auflösungen, 720p und 1080i
720p ist 1280x720 progressive
1080i ist 1920x1080 interlaced

Du kannst normalerweise auch 1080i-Format mit ner Auflösung von 1280x720 oder ner 4:3 Auflösung schaun. VLC z.B. skaliert das ohne jegliche Probleme runter und macht halt dann paar dickere Balken oben und unten wenn der Film (oder was auch immer) 16:9 Format hat.

madthebad schrieb:
klar kann man Premiere am PC schauen!
mit dem richtigen CI inteface und der schlüsselkarte die man normalerweise in den receiver steckt!
ist alles ne frage des geldes!

man kann auch wenn man am TV eine D-BOX2 hat mittels Card-Sharing Premiere am PC schauen ;)
(sogar legal) :)
Premiere vielleicht, aber kein Premiere HD...
Zitat von heise: "Für die von dem Pay-TV-Sender bei seinen hochaufgelösten Programmen verwendete Nagravision-Verschlüsselung (Aladin) ist bislang kein CAM auf dem Markt erhältlich." (Oder hat sich das inzwischen geändert?)

Spulface schrieb:
Das ist so aber nich ganz richtig, das ganze funktioniert auch mit DVB-S Karten, dann brauchste aber nen ordentliche CPU.. sowas 3.5 - 4GHz aufwärts.
Falsch, DVB-S-Karten können den DVB-S2-Strom nicht demodulieren, das hat nichts mit der Rechnerleistung zu tun (probier doch mal mit einer DVB-S-Karte den Astra-Transponder bei 12441MHz reinzubekommen...)
Spulface schrieb:
Einfach mal ne Runde googlen, gibt paar gute HD(TV)-Foren.
Genau das würde ich euch mal empfehlen :rolleyes:

also für DVB-S2 gäbe es z.B diese Karte mit CI-Slot

http://www.twinhan.com/product_satellite_s2_CI.asp

jetzt fehlt nur noch das passende CAM von/für Premiere-HD

und für Kabel-Empfang, falls schon eingespeist (z.B. Kabel-Deutschland, jedoch noch nicht überall )

http://www.twinhan.com/product_cable_2033.asp

der einzige Nachteil ist, die Karten werden bis jetzt nur von wenigen Händler in Deutschland vertrieben
Twinhan ist grade dabei, sich in Europa zu etablieren und viele Händler kaufen leider immernoch nach dem Prinzip " Was der Bauer nicht kennt, .... " ein
nahezu baugleiche Karten laufen z.B. unter dem Namen "Creatix"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben