Was verbaut Fujitsu für SSD's?

Ist nicht für zu Hause ist für die Arbeit :)
Wie kommst du auf Samsung?

Fujitsu verbaut Samsung, Micron und Toshiba.

In unseren 2 - 3 Jahre alten Office Geräten waren Micron.
In den 2 - 3 Jahre alten Workstations glaube ich Samsung
In den aktuellen Office PCs und Workstations Toshiba.
In den Notebooks habe ich bisher nur Samsung gesehen, habe aber schon ein paar Monate keine neuen Lifebooks mehr seziert^^

Die Pro-Serie von Samsung? Woher das Wissen? :)

Bin IT-Techniker und wir haben Workstations, Office PCs, Server und Notebooks von Fujitsu. ca. 120 Geräte im laufe von 8 Jahren.

Nein die OEM Serie. Ob diese auf den Evos, Basic oder Pro basieren weiß ich leider nicht.

Und die verbauen welche Serie von Samsung? Sind die SSDs zuverlässig? Habt ihr noch andere Systeme außer Fujitsu?

Wir haben ein paar T530 und ältere Lenovo, da wir vor den Lifebooks, Thinkpads verwendet haben. Darin waren Intel SSDs.

Ich habe bei einigen Geräten mit Festplatten noch Crucial M4, Samsung 850 Pro und 850 Evo, 840 usw. nachgerüstet und sowohl original als auch nachrüst SSDs funktionieren noch.

Kurze Anmerkung: Die Garantiezeit des Fujitsus beträgt bloß ein Jahr. Wenn es für die Arbeit gedacht ist, ich nehme mal einfach, Du bist selbstständig, würde ich die Finger davon lassen. Entweder Du baust Dir etwas selbst zusammen (Was im Falle von einem Geschäftsrechner nicht unbedingt zu empfehlen ist) oder Du hältst nach einem professionellen Angebot Ausschau.

XShocker22
Ergänzung ()

Ah, hab es gerade gesehen. Dort gibt es eine Garantieverlängerung für knappe 30 €, dann geht das in Ordnung. ;)

XShocker22

Die Garantieverlängerungen bei Fujitsu sind abgesehen von Servern und Workstations relativ billig. Die Qualität und Verarbeitung ist ausgezeichnet und vieles inkl. Zusammenbau findet in Augsburg statt (Notebooks in Japan).

Was aber genau verbaut wird punkto SSDs, liegt vermutlich daran was gerade auf Lager und am billigsten ist^^ Einzig wenn du ein maßgeschneidertes kaufst, dann kannst du sagen was rein soll. Das macht aber bei einer Office Maschine relativ wenig sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke, das reicht mir an Informationen :)

Gruß und schönen Abend noch
Kümmel

Hallo zusammen,
Fujitsu unterscheidet seit einiger Zeit zwischen SSD und premium SSD!
Weiss jetzt aber nicht, was sich dahinter verbirgt (vermutlich MLC - TLC).

Ich habe bis vor 1,5 Jahren 15 Jahre in dem Laden gearbeitet als Komponenten-Projektleiter:freak:.
Soweit haben die Vorredner/schreiber mit den Herstellern Recht. Sind aber alles OEM-SSDs. Also haben alle ihre eigene FW, die natürlich an die Fujitsu-Systeme angepasst sind.

peljotha

Die von h00bi genannten sind eigentlich alles OEM SSD, außer vielleicht die von Toshiba, bei denen kenne ich mich da nicht so aus was OEM ist und was ggf. doch als Retail angeboten ist, so groß ist deren Retail Angebot ja nicht. Aber die Samsung PM, alle Micron und z.B. auch alle LiteOn sind immer OEM SSD, denn Micron verkauft seine Retail SSDs unter dem Label Crucial und LiteOn unter dem Label Plextor.

peljotha schrieb:
Hallo zusammen,
Fujitsu unterscheidet seit einiger Zeit zwischen SSD und premium SSD!
Weiss jetzt aber nicht, was sich dahinter verbirgt (vermutlich MLC - TLC).

Fujitsu unterscheidet im Konfigurator (von actebis) zwischen Premium, SED und Highspeed.
Die Nummern sind in den Tools aber unterschiedlich. Kann man leider nicht zuordnen.

Vorsicht h00bi,

was Du beschreibst, ist der Server-Konfigurator! Das sind vollkommen andere Komponenten als im Desktop und Workstation-Konfigurator.
Die Mobiles haben wiederum einen anderen.
Highspeed gibt es nur (vermutlich PCIe) bei den Servern.

peljotha

peljotha schrieb:
Vorsicht h00bi,

was Du beschreibst, ist der Server-Konfigurator!

Nö, ich wähle den Esprimo P720 aus und klicke auf Konfigurieren. Da kommen dann besagte SSD Optionen.
Klar, der geht AUCH für Server, aber ebenso für Desktops.

Zurück
Oben