Was verbrauchen Netzteile von sich aus an Strom?

B

BigGonzo

Gast
Ich habe ein Thermaltake PurePower 480 (550) Watt-Netzteil.

Wie im Betreff schon steht, frage ich mich was verbrauchen Netzteile von sich aus schon bzw. verbrauchen sie überhaupt großartig Strom?

Manche sagen Netzteile verbrauchen den Strom erst, wenn die Leistung auch von den Komponenten gebraucht wird. Andere sagen wieder, je stärker das Netzteil desto mehr Strom verbraucht es auch, selbst wenn die Leistung gar nicht genutzt wird.

Gibt es irgendwo etwas darüber nachzulesen bzw. weis jemand Bescheid darüber?.

Danke schon mal im voraus für die Antworten.
 
Konkrete Zahlen wirst du nur beim Hersteller bekommen.

Jedoch kann man pauschal sagen, alles was ein Netzteil an Wärme produziert sind interne Verluste. Also nicht gerade wenig. Werden bei Volllast schon mal bis zu 50 oder mehr Watt sein. Der konkrete Wert hängt in großem Maße auch von der Belastung des Netzteils ab.

Hinzu kommt, dass die meisten Netzteile auch bei abgeschaltetem Strom verbrauchen, da sie nur im StandBy-Modus laufen und Mainboard und Steckkarten weiterhin mit Strom versorgen. Erst wenn der Stecker rausgezogen wird oder der Schalter an der Netzteil rückseite ausgeschaltet wird, ist der Stromverbrauch abgestellt.
 
Netzteile haben je nach Qualität/Hersteller einen Wirkungsgrad von 60-80%.

Das bedeutet, daß das NT 20-40% seiner Leistung einfach als Wärme "verschwendet".

Bei THG haben die vor einiger Zeit mal einige Nt getestet und auch deren Wirkungsgrad bestimmt.
 
Netzteile erreichen den besten Wirkungsgrad wenn man sie nahezu vollauslastet.
Natürlich darf mans hier nicht übertreiben und ein 200 Watt Netzteil an einen High End Rechner anschliessen, aber diese 500Watt Netzteile sind in den meisten Fällen einfach rausgeschmissenes Geld...
 
Ein Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 80% ist mir nicht bekannt, die besten liegen imo bei knapp 75%.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, je geringer die Auslastung, desto schwächer der Wirkungsgrad.
Pauschal kann man sagen, dass das Netzteil meist der grösste Stromfresser im PC ist.
 
In Ergänzung zu hapelo: Bei den mir bekannten NT-Tests liegt der Wirkungsgrad tatsächlich bei maximal ca. 75%. Unter 70% sollte die Effizienz bei einem guten NT nicht liegen. Spaßigerweise hat mein Seasonic 300-FS im letzten c't-Test mit dem höchsten Wirkungsgrad geglänzt (75%); war allerdings leider auch das lautetste unter den Leisen...

Weche Komponeneten hast Du denn, das Du so ein Kraftwerk brauchst?
 
Zurück
Oben