Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Aussage bezieht sich auf normale Schichtarbeit, also im Wechsel wie man sie normal auch hat.
Wenn man ohne wirkliche Probleme bei großen Firmen auf 50k kommt, könnte ich mir vorstellen das es evtl. auch Firmen gibt wo man 60k erreichen könnte.
Könnt mir vorstellen, das man bei Autoherstellern noch mal etwas mehr als bei uns bekommt, dann wären die 60k evtl. gar nicht so unrealistisch.
Also die 60k stimmen schon. Ich mache vollkontinuierlicher Schichtarbeit das heisst früh,spät,nacht und Wochenende.
Ungefähre Rechnung:
Chemietarif E8/6 nach Tariftabelle:
Grundgehalt 3256 Euro + 10%(Schichtzulage)=3,581 Euro + ungefähr 300 Euro (Nacht,Früh,Spät,Feiertagzuschläge)= 3881 Euro + 300 Euro (Leistungszulage usw)= 4181 Euro x 12 Monate = 50179 und der Rest ist Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung und andere Prämien macht ungefähr 60k das ist natürlich jedes Jahr ein bisschen anders.
1) Schweiz (wohne in Österreich)
2) Beruf/aktuelle Position: Verschiedenes (Durchführung von Hard- und Softwaretests, Qualitätskontrolle und -sicherung, Kundenspezifische Planung und Konfiguration von System-
komponenten und Lösungen)
3) Bruttolohn pro Monat: € 1000,-
4) Nettolohn pro Monat: € ~900,-
5) Wochenarbeitszeit: ~40
6) Alter: 19
7) Geschlecht: männlich
8) Ausbildung: BHS
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 3 Monate
10) Arbeitsverhältnis: Praktikum
Hab davor meine Matura mit Ausbildung gemacht und nun zur Überbrückung zum Zivi noch ein 5 monatiges Praktikum in der Schweiz (40km entfernt) angefangen. Weiß noch nicht was ich nach dem Zivildienst mache, habe aber noch genug Zeit darüber nachzudenken. Denke ev. über ein Informatikstudium in der Fachhochschule nach... Oder vielleicht doch gleich arbeiten?
1) Bundesland: NRW
2) Beruf/aktuelle Position: Junior Innovation
3) Bruttolohn pro Jahr: 47.000 (42+5Bonus)
4) Nettolohn pro Jahr: ca 25.000 + 2.500 Bonus
5) Wochenarbeitszeit: 40 im Schnitt - schwankt zwischen 30 und 55 (keine Zeiterfassung, daher keine Überstunden oder so )
6) Alter:24
7) Geschlecht: Männlich
8) Ausbildung: Duales Studium BWL bei nem DAX Konzern (Bachelor)
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 6 Monate (Berufseinsteiger)
10) Arbeitsverhältnis: Angestellt
Ich bekomme allerdings knapp 500 von der Steuer wieder, wegen Studiengebühren für mein derzeitiges Master-Fernstudium.
Du bekommst 5.000 € von der Steuer wieder?! Bei deinem Jahreseinkommen hast du einen Grenzsteuersatz von vielleicht 35 %, du müsstest also unter Berücksichtigung des Arbeitnehmerpauschbetrages etwa 15.000 € absetzen! Was ist denn das für ein Studium welches Gebühren in dieser Größenordnung kostet?!
Das mit dem "weit mehr verdienen" hängt aber auch stark von der Branche und dem Arbeitgeber ab ;-). Und ob man in ner Firma intern arbeitet, oder als Dienstleister extern unterwegs ist.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, nur hört und liest man immer wieder, dass so 44-50k dem durchschnittlichen Eintstiegsgehalt(Bachelor/Master) von IT-Consultants entsprechen, wobei ERP-Consultants meiner Meinung nach ja weiter oben angesiedelt sind.
1) Bundesland: Österreich
2) Beruf/aktuelle Position: Dokumentarist (KFZ-Branche)
3) Bruttolohn pro Jahr: 38.500
4) Nettolohn pro Jahr: ca. 24.500 + ggf. Gewinnbeteiligung (lustigerweise machen wir nie Gewinn *g*)
5) Wochenarbeitszeit: 38,5 + bezahlte ÜST
6) Alter:28
7) Geschlecht: Männlich
8) Ausbildung: HTL Fahrzeugtechnik (BHS) das Niveau liegt etwa zwischen Azubi und Studium
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ca. 8 Jahre
10) Arbeitsverhältnis: Angestellt
11) Urlaub: 25 Tage / Jahr
2) Beruf/aktuelle Position: Auszubildender bei einem Bildungsträger (größter Mist-.- Aber besser wie nüschts)
3) Bruttolohn pro Monat: 330,10 (3961,2€ im Jahr) Dank zu spät kommen immer so um die 10€ im Monat abzug -.-
4) Nettolohn pro Monat: Wie Brutto (Ausbildungsgehalt von der Arge)
5) Wochenarbeitszeit: 38,5
6) Alter: 20
7) Geschlecht: Male
8) Ausbildung: Anlagenmechaniker in SHK
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 2tes Lehrjahr + 1 Jahr davor dadrinne gejobbt
10) Arbeitsverhältnis: Azubi
11) Urlaub : Zu wenig
2) Beruf/aktuelle Position: Maschinen- Anlagenführer
3) Bruttolohn pro Monat: 2800€ ist allerdings nicht der Grundllohn...+ zusätzliche Vergütungen (wie Schmutz.- und Schichtzulagen (welche je nach Monat 500€ - 800€ Euro Brutto ausmachen))
4) Nettolohn pro Monat: 1700€ Steuerklasse 1
5) Monatsarbeitszeit: 165h:
6) Alter: 31
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Industriemechaniker Maschinen- und Systemtechnik
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 30 Monate, wobei ich 24 Monate über einen Personaldiensleister dort gearbeitet habe und das Bruttogehalt bei 1550 Euro/Monat lag....edit: fällt mir grad auf...Berufsfeld? Diesen Beruf hab ich im Grunde nie gerlernt. Aber sich als Industiremechaniker zu bewerben, dass find nur bei Leihfirmen anklang...leider. PS: Ich hasse arbeiten...hoffe immernoch auf den 6er im Lotto
10) Arbeitsverhältnis: Malocher, befristet für 2 Jahre
2) Beruf/aktuelle Position: Auszubildender bei einem Bildungsträger (größter Mist-.- Aber besser wie nüschts)
3) Bruttolohn pro Monat: 330,10 (3961,2€ im Jahr) Dank zu spät kommen immer so um die 10€ im Monat abzug -.-
4) Nettolohn pro Monat: Wie Brutto (Ausbildungsgehalt von der Arge)
5) Wochenarbeitszeit: 38,5
6) Alter: 20
7) Geschlecht: Male
8) Ausbildung: Anlagenmechaniker in SHK
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 2tes Lehrjahr + 1 Jahr davor dadrinne gejobbt
10) Arbeitsverhältnis: Azubi
11) Urlaub : Zu wenig
330,10€? Ist das für 38,5 Stunden überhaupt erlaubt? Das ist ja skandalös. Ist mir fast schon peinlich, 830 Brutto im ersten Lehrjahr nach Tarif zu kriegen. Deine Arbeit ist ja nicht weniger Wert als meine.