Was verdient ihr so (Brutto)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder Chef behauptet, seinen Mitarbeitern sehr viel zu bezahlen ^^
Er wäre ja schön blöd, wenn er sagen würde: Joa, das stimmt, deine Arbeit ist eigentlich mehr wert :D
 
Leute die gut verdienen haben generell auch ein höheres Bedürfnis das anderen mitzuteilen.
Das Sklavenarbeiter nicht so scharf drauf sind zu posten das sie nen Hungerlohn verdienen ist irgendwie einleuchtend oder nicht?
 
Kann sein. Kommt sicherlich auf jeden individuell drauf an.
@memphisray
Ich gehe damit offen um und habe mich bereits schonmal hier vorgestellt.
Verdiene Brutto 23 000 bei 40h/Woche. Bin IT-Servicetechniker. Keine Zulagen. Kein Weihnachtsgeld. Kein Urlaubsgeld. Auch sonst nichts extra.
Sind fast 1200 Netto bei Lohnsteuerklasse 1. Auf dem Land kommt man so eben über die Runden. Eine Perspektive für die Zukunft ist dies jedoch nicht. Zum Glück keine Zeitarbeit mehr, aber ähnlicher Firmenaufbau - dort arbeiten, wo man halt gerade mal eine Ausschreibung gewonnen hat. (Meist bekommt die günstigste Firma den Zuschlag). Solidität Fehlanzeige. Planungssicherheit - noch nie davon gehört.
Ich arbeite mit bzw. bei recht vielen Firmen und baut fast automatisch Kontakte auf und erfährt viel darüber, dass fast in jeder Abteilung Zeitarbeit oder geleaste Mitarbeiter dort Inkognito arbeiten. Ob das legal ist, sich dann als Mitarbeiter dieser Firma in der Mailsignatur bzw. im Telefongespräch auszugeben weiß ich nicht. Ich halte es jedoch für fragwürdig und unehrlich seinen Kunden gegenüber.
 
ich glaube nicht das es hier im CB Forum soviele Zeitarbeiter auf Niedriglohnsektor angemeldet sind.

Liegt meiner Meinung nach an der Klientel: Hier wirds kaum Landwirte, Maurer oder Fleischer geben.

Das meiste sind hier warscheinlich Berufe die wenigstens entfernt was mit Computern zu tun haben.

Desweiteren sind hier mit Sicherheit mehr Studenten vertreten als z.B. in nem Forum für freie Waffen.

1) Bundesland: Sachsen
2) Beruf/aktuelle Position: Zerspanungsmechaniker
3) Bruttolohn pro Jahr: ~29000 (reines Brutto laut Arbeitsvertrag)
4) Nettolohn pro Jahr: 18600 (Brutto als Grundlage (kann auch weniger sein, habs nur grob gerechnet))
5) Wochenarbeitszeit: 38h, aber 7 Tage am Stück
6) Alter: 22
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Zerspanungsmechaniker
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 3,5 Jahre Ausbildung
10) Arbeitsverhältnis: bis Ende Januar 2012

Nettolohn ca 2000 im Monat (Sonntags-, Wochendend- und Schichtzulage)
 
1) Bundesland: Österreich/Kaernten
2) Beruf/aktuelle Position: Unix Admin
3) Bruttolohn pro Jahr: ~45k
4) Nettolohn pro Jahr: ~30k
5) Wochenarbeitszeit: 38,5 (mach keine Ueberstunden)
6) Alter: 31
7) Geschlecht: M
8) Ausbildung: HTL
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ~11 Jahre
10) Arbeitsverhältnis: 2 Jahre
 
1) Bundesland: Niedersachsen
2) Beruf/aktuelle Position: Getriebeentwicklung
3) Bruttolohn pro Jahr:55
4) Nettolohn pro Jahr:...
5) Wochenarbeitszeit:36-38h
6) Alter:22
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Werkzeugmechaniker
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 1,5 Jahre + 3,5 jahre ausbildung
10) Arbeitsverhältnis:5
 
1) Bundesland: Niedersachsen
2) Beruf/aktuelle Position: Aubi - FiAw
3) Bruttolohn pro Jahr: ~ 8900 €
4) Nettolohn pro Jahr: ~ 6950 €
5) Wochenarbeitszeit: offiziel 39,96 :D
6) Alter: 18
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Im Gange
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 0,8 Jahre
10) Arbeitsverhältnis: bis zum Ende der Ausbildung
 
@ Flexo.
Warum ungerecht? Wenn jemand 5-10 Jahre mehr Zeit in die Ausbildung steckt (Abitur - Bachelor - Master), der sollte auch dementsprechend entlohnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick90
Sollen das 55k Brutto sein? Ziemlich geil als 22 Jähriger :stacheln:
 
1) Bundesland: Niedersachsen
2) Beruf/aktuelle Position: Technischer Angestellter
3) Bruttolohn pro Jahr: ~78k
4) Nettolohn pro Jahr: Kein Plan. Auf alle Fälle Lohnsteuerklasse 3 mit 2 Kindern drauf. Frau ist zu Hause.
5) Wochenarbeitszeit: 34h
6) Alter: 44
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Zerspanungsmechaniker, später noch Abendschule bis zum Fachwirt.
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 21 Jahre, erst im Lohn und dann als Angestellter
10) Arbeitsverhältnis: unbefristet
 
1) Hessen
2) maler lackierer
3) 3000
4) 36
5) alter:25
 
@SheepShaver
das habe ich ja auch nicht behauptet. Natürlich sollte derjenige mit einer längeren Ausbildung mehr verdienen.
Aber wie bereits gesagt: Im Verhältnis.
15 bis 35% halte ich persönlich für angemessen. Aber keine 60 bis 200%.
Das ist ungerecht und unverhältnismäßig.
Einige Einsteiger verdienen bereits mehr als gleich qualifizierte mit 5 - 10 Jahren Berufserfahrung.
Da läuft definitiv etwas falsch.
 
Die Ausbildung spielt auch absolut keine Rolle, siehe Uni-Diplom im sozialem Bereich ggü Ausbildung z.b. im Elektro/Info-Bereich.

Es kommt bei der Bezahlung nicht darauf an was du wie lange gelernt hast, sondern vor allem darauf wie viele es gibt die es billiger machen würden.

Kannte das Problem durchaus, hat sich fast niemand beworben auf eine Stelle, die durchaus von einem halbwegs engagierten Techniker/Ingenieur mit 2-3 Jahren Erfahrung hätte besetzt werden können. Jahresgehalt 60k zum Einsteig, Ende der Tarifgruppe bei 70k nach 3 Jahren und das bei einer bei 35h Woche.
Zur Auswahl standen nur Leute die entweder nicht richtig Deutsch können oder gar keine Berufserfahrung hatten(Absolventen).

Sicher, diese sind nicht unbrauchbar deswegen, es zeigt aber das man durchaus an solche Positionen kommen kann.
 
@Flexo, hast du schonmal daran gedacht das Andere nicht zu viel, sondern du zu wenig verdienst? Deinen Gedankengang nehmen die meisten Arbeitnehmer, gut weil unsere Medien immer diese Schiene vorgeben vieleicht. Doch der Lohn wird dir ja nicht durch Besserverdiener Vorenthalten, du bist auf die Falschen sauer!!! Aber so lange die Mehrheit so denkt haben die Arbeitgeber nichts zu befürchten. Deswegen ist dieser Tread ja auch so wichtig, wie sonst sollte man einschätzen wie gut man bezahlt wird.

p.s.: Die gleiche Problematik kam in DE auf als über die zu hohen Renten der Griechen geschimpft wurde. Anstat sich darüber aufzuregen das unsere Renten hier zu gering sind. Es ist sehr einfach uns Alle für dumm zu verkaufen.
 
Staubor schrieb:
@Patrick90
Sollen das 55k Brutto sein? Ziemlich geil als 22 Jähriger :stacheln:
und noch dazu als "nur" facharbeiter. :freaky:
ich meine bei einem großen industrieunternehmen (getriebeentwicklung vermutlich automobilbranche = audi,bmw,mercedes etc.) lassen die sicher keine facharbeiter in der getriebeentwicklung arbeiten. außer der papi ist der abteilungsleiter o.ä.
 
Staubor schrieb:
@Patrick90
Sollen das 55k Brutto sein? Ziemlich geil als 22 Jähriger :stacheln:

kann ich mir nicht vorstellen. Das müsste bei uns ein Facharbeiter haben in der höchsten Stufe. Noch eine Stufe über Gruppenführerlohn.
Da sind die Anforderungen ziemlich umfangreich und man benötigt genaue Kenntnisse der vor- und nachgeschalteten Fachabteilungen. Und das mit 22, garantiert nicht.
 
Ach ich wette das vielleicht gerademal 10% die hier Lohnangabe machen auch tatsächlich mit ihrer Realität übereinstimmt :D
 
turock schrieb:
Ach ich wette das vielleicht gerademal 10% die hier Lohnangabe machen auch tatsächlich mit ihrer Realität übereinstimmt :D

vllt sollte man ergänzen, wenn man besonders viel bekommt, warum man das tut^^

Also ich muss 7 Tage durcharbeiten :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben